Was tun gegen Verletzlichkeit :( ?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Irgendwie ist mir aufgefallen, dass ich viel zu verletzlich bin. Sprich wenn unter der Freunden Spaß geredet wird und wir Witze machen z.B. über das gegenseitige Aussehen oder so, so nehm ich das zwar als Witz wahr und kontere, jedoch zuhause fang ich an das zu verarbeiten und bin ein wenig sauer.

Hab ich wieder Kontakt zu dem Freund, so vergeht alles schnell. Kennt ihr ein Trick wie man sich gegen Verletzlichkeit wehrt? Auch wenn ich nicht das einzige "Opfer" von Sprüchen da stehe..ich verteile eigentlich auch zurück

bearbeitet von cuty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn dich etwas verletzt, also sehr mitnimmt, dann liegt das ersteinmal daran, dass du darin eine gewisse Wahrheit siehst.

Mal angenommen du hast folgende Grundeinstellung: Ich sehe geil aus und mache stehts das beste aus mir. Wenn du diesen Grundglauben hast, er unerschütterlich in dir verankert ist und du zu 100% weist das er richtig ist, dann wird es dir scheis egal sein ob sich jemand, ob aus Spaß oder nicht, über dein Aussehen lustig macht.

Das sofort in die Tat umzusetzen mag jedoch erstmal schwierig sein. Wenn also jemand etwas an dir kritisiert, dann ist es volkommen in Ordnung auch ersteinmal darüber nachzudenken und seine Aussage zu hinterfragen. Wenn es nämlich gut gemeinte Kritik ist solltest du sie nicht von Grundauf ablehnen. Aber gleichzeitig auch nicht jeden Spaß für bare Münze halten. Sollte dich tatsächlich mal eine Aussage tiefer getroffen haben, dann kannst du ja auch einfach in ernstem Ton nachfragen ob er das wirklich so meint. Das ist auch jedenfall besser als sich stundenlang den Kopf zu zerbrechen.

Um es in Fachsprache auszudrücken: Arbeite an deinem Innergame.

Und wenn du tatsächlich findest das eine Kritik angebracht ist und z.B. deine zehn Jahre alten Sandalen in den Tennissocken scheise aussehen, dann solltest du diesen Punkt einfach ändern.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

bearbeitet von BlaueSicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den Beitrag :)

Wie soll ich mit Inner Game anfangen? Ich hab mich eingelesen hier und joa...ich wüsste nicht was zu tun?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Innergame ist viel viel Denkarbeit. Wo du genau anfangen kannst, das kann ich nur schwer beurteilen. Alle Threads die hier landen sind dort nicht grundlos aufgelistet. Sie setzen alle an einer anderen Stelle an und jeder kann dir etwas beibringen. Ich weis nicht genau wie stark dein Selbstbewusstsein ist und meiner Meinung nach entwickelt man eine Überzeugung von sich selbst nicht durch einen Thread, sondern mit der Zeit. Such dir einfach ein paar Titel aus die dich Ansprechen und lies sie durch.

Du könntest zum Beispiel hiermit anfangen: http://www.pickupforum.de/topic/31423-ra-die-essenz-des-inner-game-i/

Aber wie gesagt, was dich wirklich weiterbingt weist nur du selber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast wohl die Meinung , dass in jedem Witz ein wenig Wahrheit steckt.

Dass was dir fehlt ist schlicht und einfach , den Harten Kern eines Selbstbewussten Menschen.

Es braucht seine Zeit bis man von sich selbst überzeugt ist. Man braucht Erfolgserlebnisse und Rückschläge die den Charakter Schmieden.

Fang an , les dich an , fang an zu "Philosophieren" arbeite in einem Stillen Kämmerlein für dich . Du wirst eine Art instabiles Mindset aufbauen.

Dann geh raus ! Und Teste dein Mindset , Schmiede es ! Lass dich beballern mit sonem Zeug

Am ende des weges wirst du Merken , dass Worte , nur Worte sind . Leute die andere Leute schlecht reden , selbst nicht das Mindset haben und sich Profitieren müssen.

Und das Bringt dich in allen Situationen des lebens weiter. Ich z.B konnte die Leute abwerfen , die mir nicht Gut Taten , hab alles an Ballast abgeworfen was mit geschadet hat und einen Neuen Social Circle Gegründet ! Ich bin unempfindlich gegen Beeleidigungen und kann statt zuhause es verarbeiten . Für mich nutzen um mich weiter zu entwickeln ( Deine Brust ist zu schmall die siehst aus wie ein Lauch )) = Direkt in die Mukkibude durchgezogen !

Its all about yourself

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schenke Dir selbst die Bestätigung, Wert ud Liebe die Du in deiner Umwelt suchst. Metaphorisch gesprochen: Die meisten Menschen laufen mit einer leeren Tasse durch das Leben und wollen von anderen das sie diese füllen. Fülle sie selbst und dann wirst Du Beleidigungen und Kritik nicht mal merken, weil sie für Dein Glück und Zufriedenheit keine Rolle spielen werden. Stell Dir vor Du bist alleine auf der Welt, befreie Dich von der Meinung und Wertschätzung anderer.

Sorry aber eine magische Pille gibt es nicht. Alles im Leben ist mit Arbeit und Zeitaufwand verbunden.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du wirst es nie erreichen immer hart, stark und selbstbewusst wirkend zu sein. Eine verletzliche Seite wird es immer in Dir drin geben. Deshalb wirst du in einem Bekämpfen Energie in etwas stecken, dass du garnicht erreichen kannst.

Ich weiß nicht ob das per se schlecht ist, wenn du etwas verletztlich bist. Was könnte vielleicht gut sein daran, dass du auch mal schwach und verletzlich bist? Welche positive Auswirkungen könnte es für Dich haben, diese verletzliche Seite nicht zu bekämpfen, sondern einen Raum zu geben?

bearbeitet von did84

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Aurelia

Wir hatten hier kürzlich einen ähnlichen Thread. Schau mal hier, vielleicht hilft dir etwas davon. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden