Die Zukunft schonwieder... In der Nebenrolle: Meine Mutter !

55 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast 11223344

Na dann fahr halt früher los und später zurück. Problem gelöst :D ???

Wenn du den Job noch mal machen kannst der dir so viel Geld bringt versteh ich das Problem noch weniger. Und wenn nicht, dann fahr eben gleich los. Btw hatte ich nach Australien mehr Geld als vorher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Na dann fahr halt früher los und später zurück. Problem gelöst :D ???

Haha :-D Wär natürlich n einfacher Weg :-D Wäre nur halt Schade mit weniger Geld loszufahren. Ich meine, jemehr Geld ich dahin mitschleppe, desto mehr Zeit hab ich um zu Reisen, zu Feiern, meine Social Skills auszubauen und mich durch das Land zu vögeln :-D

Wenn du den Job noch mal machen kannst der dir so viel Geld bringt versteh ich das Problem noch weniger. Und wenn nicht, dann fahr eben gleich los. Btw hatte ich nach Australien mehr Geld als vorher.

Müsste eigentlich gehen. Der einzige Unterscheid zu letzem Jahr ist halt dass ich in der Zeit jetzt faktisch kein Schüler mehr bin. Muss das mal abklären. Aber das dürfte kein Problem sein, bzw falls doch lässt sich da auch sicherlich was drehen, hab ja mitterlweile denk ich mal ein paar Connections und referenzen zu denen. Wenn nicht geht halt das gesparte Geld drauf, Sparen ist m. E nach grade in der heutigen Zeit Unsinn :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Wo du jetzt arbeitest um geld zu verdienen ist doch scheiß egal. Würd lieber n scheiß job dort machen als hier (es sei denn ich bekomm hier so viel geld). wenn das mehr als ein jahr ist, kannst du auch noch w&t nach neuseeland rüber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Klar, aber ich denk einen solchen Verdienst krig ich sonst nirgendwo. 2k Euro ohne extraschichten und ohne Nachtschicht und schon scheiße viel für einen ungelernten Arbeiter der eigentlich nur das selbe macht. Klar, davon wird einem die Birne ganzschön Mürbe, akkord is geistig echt nich ohne, aber der Job war eig im Endeffekt was ganz witziges :-D Halt für ne begrenzte Zeit machbar, auf lange Sicht aber würd ich daran abstumpfen ohne Ende.

Kommt aber da auch stark drauf an in welche Abteilung ich komme, hatte letzen Sommer das Glück 2 Wochen in der "Frauenhalle" zu arbeiten weil da Notstand war. Sprich ich stand hinterm Prüfstand (ging da um Getriebe) und musste alle 2 Minuten 1 Getriebe vom Band holen und gucken ob alles richtig ist :-D Die restlichen 1:50 Minuten durft ich rumlaufen oder die verrückten Frauen da entertainen :-D Vllt krig ichs irgendwie so gedreht dass ich da wieder hinkann :-D Weil das war echt Geld fürs nixmachen :-D

Aber ist auch egal, war jetzt eher OT :-D

Meinst du von Australien dann zusätzlich noch nach Neuseeland rüber und da weiter machen? Oder wie?

Edit: Nochmal zu deinem Beitrag vornedran: Du hast mehr Geld aus Australien mitgebracht als du auf dem Hinweg im Gepäck hattest? Nice ! Wie kams dazu?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil ich auch gern plane:

Planen ist gut, wenn es effektiv und effizient ist.

- Fixkosten (Flug, Minimalessen, Puffer)

- Zeitraum

- Zukunft

Glaub mir, jetzt 100% festlegen auf einen Studiengang bringt kaum etwas.

Besinn dich auf 5-10 Studiengänge vor deiner Reise und schau dann nach der Reise,

was davon noch übrig geblieben ist.

In puncto Geld würde ich ein bisschen nachdenken:

Wieviel kannst du später in einem Jahr ansparen?

Lohnt es sich dafür, jetzt ein bisschen in dein Leben zu investieren?

Wieso jetzt 1000€ einmal sparen, wenn ich das später im Beruf in einem Monat wieder drin habe?

Das sind Ausgaben, die dich bereichern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Flieg früher nach Australien und schaue dich vorher um, in welchen Teilen des Landes gerade Ernte stattfindet.

Da werden immer (hartarbeitende) Leute gesucht, und die werden entsprechend bezahlt.

Wenn du Glück hast kriegst du einen Job, bei dem du pro Stunde bezahlt wirst (und nicht pro abgeladenen Kästen). Da sind durchaus 15-20 Aus.$ drin :)

bearbeitet von Enter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du drehst dich im kreis und das ständig. Entweder fliegst du früher los, dann hat deine mutter keine kosten oder du bleibst hier und gehst malochen und verdienst die 600€, oder eben mehr. Es gibt keine logischen zweifelgründe. Hör auf jetzt rumzuflennen, mach dir einen ordentlichen plan und ab gehts.

Meine ma hat auch geflennt als ich zum bund und in den einsatz geflogen bin...dafür sind mütter eben da! Da darf man aber als mann nocht zuviel drauf geben. In den arm nehmen und ihr sageb dass man es tun muss und sie liebt. Fertig.

Mit müttern ist das wie mit allen anderen frauen auch. Sie wollen die sicherheit nicht verlieren, sind aber mega stolz auf dich wenn du dein ding durchziehst. Meine ma erzählt allen die sie kennt die tollsten lebensgeschichten über mich, aber wenn ich mal wieder da bin will sie das ich am liebsteb wieder in unser dörfchen ziehen. Frauen eben!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Bin jetzt an nem neuen Punkt angelangt, um ehrlich zu s ein aber kein positiver...

Momentan zerhauts mir meine Familie, und das zumal sie eh schon nie besonders war...

Die Eltern meiner Mutter, sprich meine Großeltern, wurden beide mit Demenz diagnostiziert, die sagen dir morgens früh gute Nacht und solche Sachen... Wenn ihr mich fragt nurnoch eine Frage der Zeit bis die mich nichtmehr kennen... und shcließlich auch ins Heim müssen, und das sind Kosten die wir so schon kaum bzw garnicht tragen können.

Meine Befürchtung: Wenn ich diese Work & Travel geschichte durchzieh wars das mit Familie. Die Alten gehn drauf bis ich wieder da bin, meine Mutter predigt mir jetzt schon dass sie das alleine nich schaft und sich von mir im Stich gelassen fühlt, und joa... sonst hab cih ja keinen !

Und ehrlich? Ich hab kein bock n Familiendrama zu forcieren...

Und noch n kleines Statement zu der AUssage "Mütter sind so".

Ich seh meine Mutter nicht als Mutter. Iwie verkörpert sie Mutter und Vater, klar war ja auch die einzige Bezugsperson. Ich nenn sie nichtmal Mum oder so, mein Leben lang benutz ich ihren Vornamen... Keine Ahnung wieso.

Naja, solangsam müsste ich mich mal entscheiden, ich halt euch aufm Laufenden... :-/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Befürchtung: Wenn ich diese Work & Travel geschichte durchzieh wars das mit Familie. Die Alten gehn drauf bis ich wieder da bin, meine Mutter predigt mir jetzt schon dass sie das alleine nich schaft und sich von mir im Stich gelassen fühlt, und joa... sonst hab cih ja keinen !

Und ehrlich? Ich hab kein bock n Familiendrama zu forcieren...

Wenn du jetzt dir vorstellst, du stehst vor dem Spiegel in 5, 10 und 15 Jahren. Setz dich hin, überleg dir wie das aussieht.

Option 1: Du machst was DU brauchst und willst.

Option 2: Du bist vollständig abhängig von deiner Mum und kümmerst dich kaum drum.

Wie sieht dein Leben aus? Welche Entscheidungen triffst du wahrscheinlich in beiden Fällen?

Wie geht es dir damit? Wenn du in diesen Zeiträumen zurück schaust, in 15 Jahren mit anderen über diese Zeit sprichst, was ist es was gut war und was bedauerst du zutiefst?

Wie sehen dich die anderen in 15 Jahren?

Ich nenn meine Mutter auch beim Vornamen, hatte eine ähnliche Zeit, das heisst aber nicht, dass ich für ihr geistiges Wohl verantwortlich bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt hör doch mal auf mit der ganzen Weinerei, das ist kaum mehr zum aushalten. Nicht jeder hat nun mal das Glück, aus einer TOP Familie zu kommen und selbst in diesen gibt es oft Probleme. Meine Oma hatte auch Demenz, sie ist seit 16 Jahren tot. Das Leben geht weiter, der Tod gehört genau so dazu, wie das Leben. Ich bin froh, am Ende nichts mehr mit meiner Oma gemacht zu haben, so blieb sie mir in guter Erinnerung und nicht wie bei meinem Vater, den sie nicht mehr erkannt hat.

Lebe DEIN Leben, nicht dass deiner Großeltern, Mutter oder sonst wem.

Btw: Mama mit Vornamen anreden geht garnicht^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Btw: Mama mit Vornamen anreden geht garnicht^^

Bürgert sich manchmal relativ schnell ein. Ich habs mir angewöhnt, weil eine Freundin der Familie, 3 Jahre älter als ich, meine Mutter beim Vornamen genannt hat. Das Konzept, dass ein Mensch zwei verschiedene Namen hat, war für mich nicht schlüssig als Kind. Zumindest hab ich genau das meiner Mama gesagt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Das behinderte ist halt, die Weinerei kommt nicht von mir, auch wenn das jetzt hier so rüberkommt, ich komm mit der Ganzen Situation bzgl Großeltern etc sehr gut klar, erschreckend gut, wenn ihr mich fragt. Kp ob ichs verdräng oder einfach nurn eiskalter fucker bin, das einzige was halt wirklich belastet ist der Bullshit der von meiner Mum kommt, aber das steht hier ja alles schon.

Zu der Vornamenssache: Ich kenn einige die das so handhaben.

Bei mir hats folgenden Grund: Ich war als Kind in dem Kindergarten indem auch meine Mutter gearbeitet hat(und auch heute noch tut). Natürlich in einer anderen Gruppe :-D

Situation: Jedes Kind und alle Erzieherinnen laberten sie mit dem Vornamen an, da willst du als kleiner Pimpf nicht der Spast sein der Mama ruft ;-) Hat sich dann so festgefahren, und fühlt sich heut einfach total seltsam an Mama zu s agen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier wurde alles soweit gesagt, die Entscheidung wie du DEIN Leben gestalten willst liegt bei dir.

Du hast die zwei Optionen, denk drüber nach was hinter jeder Option steckt, welche Vorteile und welche Nachteile.

Nur du kannst entscheiden, welchen Weg du gehst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Gut. Soweit stehts dann wohl fest. Allerdings hat die gute Frau der Personalabteilung der Firma wo ich mein Geld für Flug und Rücklagen in Aussie verdienen wollte jetzt gemeint das ginge eigentlich nur als Schüler oder Student. Da ich aber kein Schüler mehr bin in der Zeit, und da ich nirgendwo eingeschrieben bin auch nicht als Student gelte könnte das noch ein Problem werden. Sie meinte aber das sollte gehen. Kein Plan !

Hoffen wir mal das Beste.

edit: Ok, gibt immernoch n bisschen bullshit seitens meiner Mutter. Vonwegen sie denkt es wird in dem Jahr dann echt knapp mit dem Geld und bla bla. Joa, weil ich ja auch koste wenn ich nich da bin wa ...:-D

Aber so what, kann ich mich jetzt ehrlichgesagt nich ernsthaft drauf einlassen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Nachtrag:

Es sieht so aus als wär ich vom Deutschen Rechtssystem ganzschön geowned worden.

Da ich jetzt nach der Schulzeit weder als Schüler noch als Student (oder als Studienplatzsuchender) dastehe, eben in der Zeit vor Australien, kann ich mir den Job der zur Finanzierung der ganzen Sache gedacht war wohl an den Hut stecken.

Als ich vor ein paar Monaten bei meiner Krankenkasse angerufen hab hieß es dann "Joa, in der Zeit in der sie dann arbeiten sind sie dann Familienversichert, und wenn sie dann wegfahren, sagen sie einfach kurz bescheid"

hähä.. ei danke

Realität ist : Wenn ich jetzt arbeite muss ich über die Firma versichert sein, im Klartext ich müsste als normaler Angestellter angestellt sein, d.h. Abgaben für Rentenscheiß usw sind zu leisten.

Die Folge daraus --> Sehr warscheinlich werd ich wohl nicht zugelassen für den Job. --> Kein Geld, kein Work and Travel.

Die Dame aus der Personalabteilung hat mir vorgestern zwar erzählt dass sie denkt dass das schon hinhaut und ich einfach mal in meiner Schule noch nach ner Schulbescheinigung fragen soll, bzw wenn ich keine krig einfach n altes Halbjahreszeugniss beibringen soll. Aber selbst wenn das geht, kann ja schlecht der Krankenkasse verklickern dass mich die Firma quasi fälschlich als Schüler beschäftigt.

Alles in Allem also : Abfuck !

Bin jetzt am überlegen ob es nicht nweg gibt sichda irgendwie durchzuschlängeln, aber da hängen einfach soviele Beteiligte mit drin dass das wohl kaum gehen wird...

Ich halt euch aufm Laufenden, aber imoment sagt mir mein Gefühl eher dass ich diesen Herbst im Hörsal von irgend nem Studium sitze...

N Kumpel mit dem ich hinfliegen wollte schlägt mir jetzt vor wir sollten usn an irgend ner Uni einschreiben (was er eh wollte um Kindergeld zu schnorren) und dann wär doch alles Paletti. Ist meier Ansicht nach aber ne ganzschön Waghalsige aktion!

Mal schaun!

Edit: Ich hör auch grad von überall was anderes wie es denn nun wirklich ist, daher keine Garantie dass das was mir die Alte am Telefon erzählt hat richtig ist...

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

N Kumpel mit dem ich hinfliegen wollte schlägt mir jetzt vor wir sollten usn an irgend ner Uni einschreiben (was er eh wollte um Kindergeld zu schnorren) und dann wär doch alles Paletti. Ist meier Ansicht nach aber ne ganzschön Waghalsige aktion!

Warum ist das waghalsig? Mach es einfach, geh arbeiten und zieh die Sache durch... Den gesamten Thread hindurch suchst du förmlich nach Ausreden für dich selber. Einfach ist es selten, aber es gibt die, die es durchziehen und die, die einknicken.

Ich lehne mich sogar mal so weit aus dem Fenster und behaupte, dass deine Mutter genau vor diesem Einknicken deinerseits Angst hat und dass sie dich dann finanziell aus dem Schlamassel ziehen muss. Sie hat dich vorgewarnt, dass es nicht so einfach werden würde und beim ersten Anzeichen von Widerstand knickst du ein.

Das ganze ist machbar, das haben schon viele vor dir gemacht.

Also: Zeige, dass du kein Kind mehr bist und Eier hast / entwickelst und zieh die Sache endlich durch. Egal ob als Leiharbeiter oder sonstiges, irgendwo gibt es immer Arbeit / Kohle, wenn du motiviert bist und suchst. Du darfst nur nicht nach dem ersten Versuch aufgeben...

bearbeitet von Michael_83
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Warum ist das waghalsig?

Warum das waghalsig ist? Durch die Einschreibung bei irgend ner Alibi Uni hab ich wieder Anspruch auf Kindergeld, Halbwaisenrente etc. Außerdem würde dass meine und die Steuerklasse meiner Mum beeinträchtigen.

Wie nennt man das noch gleich? Ach richtig, Betrug !

Das ganze ist machbar, das haben schon viele vor dir gemacht.

Das is mir durchaus bewusst, aber auch wenn es hier scheinbar zum Trend geworden, ist alles als Pussyverhalten abzutun, muss ich sagen: Es is jetzt einfach wirklich ein bischen spät. Nehmen wir n 400 Euro job an. Bis ich da die Kohle für Flug und 3900 Euro Rücklagen hab bin ihc alt und grau.

Am 11ten Entscheidet sich ob das mit dem Job läuft oder nicht.

Ansonsten, Joa nach anderer Arbeit umsehen, aber die Situation bzgl Versicherung usw ist da ja auch die Selbe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junge tu es doch einfach. Ganz viele meiner Freunde haben auch ein Jahr work & Travel in Australien gemacht. Das lief meist so ab: Geld zusammengekratz für ein Fluckticket, rübergeflogen ohne Job in Aussicht, dort dann innerhalb von 1-2 Wochen diverse Jobs gefunden (Vom Brummi Fahrer über Barkeeper bis Feldarbeiter war so ziemliche alles dabei) und sind jetzt mit einem Sack voll Geld nach einem jahr zurückgekehrt. Wo liegt dein Problem? Du hast zuviel Angst und machst dir zu viele Sorgen. Fang an zu leben!

Zum Thema Einschreibung an einer Alibi Uni: Machen ganz viele, da scheißt jeder drauf und du wrirst zu 101% nicht erwischt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warum das waghalsig ist? Durch die Einschreibung bei irgend ner Alibi Uni hab ich wieder Anspruch auf Kindergeld, Halbwaisenrente etc. Außerdem würde dass meine und die Steuerklasse meiner Mum beeinträchtigen.

Wie nennt man das noch gleich? Ach richtig, Betrug !

Wieso Betrug?

Bist du eingeschrieben, bist du immtatrikuliert, ist es DEINE Sache, ob du studierst oder nicht. Je nach Bundesland zahlst halt das Semester Studiengebühren. Ob du in Timbuktu oder Wanne/Eickel bist, interessiert da nicht. Nur der rechtliche Status.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Realität ist : Wenn ich jetzt arbeite muss ich über die Firma versichert sein, im Klartext ich müsste als normaler Angestellter angestellt sein, d.h. Abgaben für Rentenscheiß usw sind zu leisten.

Dieser "Rentenscheiß" hat überhaupt nichts damit zu tun, ob die Schüler, Student etc. bist.

Wenn die dich nicht wollen, dann such dir einen anderen Job.

Du hattest jetzt auch nicht Ewigkeiten Zeit, das Geld aufzutreiben.

Idee:

Geh wirklich studieren und dann:

1. geh in den Ferien von August- Oktober 12 Wochen (Klausuren richtig legen oder schieben)

oder

2. nimm ein Urlaubssemester.

Hätte den Vorteil, dass du bis dahin noch Kohle machen könntest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
- Zur Info, ich bin am überlegen in Richtung Psychologie zu gehen, Schwerpunkt Wirtschaft. Möchte also kein Psychiater werden... Würde sich auch eignen da ich mein Abi auf ner Wirtschaftsschule schreib, und dementsprechend auch ne gewisse Vorbildung in Puncto Wirtschaft vorweisen kann.

Studiere doch ganz eimnfach Wirtschaftspsychologie ? NC liegt so um die 1,6 bis 2,0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vier Seiten und nur blablabla, in denen der Threadersteller Ausreden sucht. Du machst es eh nicht mehr, die Leute hier verschwenden ihre Zeit.

German Angst at its best.

bearbeitet von SchnatterNatter
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wuerde dir sogar empfehlen gar nicht in der Fabrik zu arbeiten.

Hab selber vor Australien fuer mehrere Monate in der Produktion gearbeitet. Das Geld war teilweise recht gut, aber die Arbeitserfahrung bringt dir ueberhaupt nichts in Australien.

Vorausgesetzt, dass du laenger in Australien bleiben moechtest und auch arbeiten moechtest, dies sind die Jobs, bei denen im Moment hoher Bedarf besteht:

- Barista, wird an jeder Ecke gesucht. Wenn du ein Cafe findest mit ner Espressomaschine, arbeite da ein paar Wochen und trainier an der Kaffeemaschine, optimier deine Arbeitsablaeufe, bekomm ein Gefuehl fuers Milch erhitzen und versuch soviel Wissen wie moeglich mitzunehmen. Wenn du gut bist, wirst du keine Schwierigkeiten haben hier nen Job zu finden.

- Kellner, Boardroom Attentant, Fine DIning, wird immer gesucht. Ueb drei Teller zu tragen, Etikette, Wein Knowledge.

- Barwork, auch hier gilt wieder schnell sein, wenn du Cocktails mixen kannst, bisschen Flair. Hast du ganz gute Chancen auf einen Job, wobei gesagt werden muss, dass die Konkurennz hier gross ist, Barwork macht jeder gerne.

- Gabelstaplerfahrer sind ebenfalls gesucht. Wird aber ein bisschen kostenintensiver. Du musst ne Lizenz in Deutschland machen, wenn du Glueck hast bezahlt deine FIrma die LIzenz. In Deutschland bisschen Erfahrung sammeln mit Gabelstaplerfahren, ist oft gar nicht schlecht bezahlt.

DU musst danna ber in Australien nochmal ne Lizenz machen. Kostet 300-400$.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einschreiben für irgendeinen Bullshit. Kurzsfristige Beschäftigung annhemen. 50 Tage ohne Sozialabgaben arbeiten. Exmatrikulieren. Mit der Kohle nach Australien. No Problem. Nur Du machst eins draus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden