Die Zukunft schonwieder... In der Nebenrolle: Meine Mutter !

55 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallöchen :-)

Ich versuch das ganze hier mal so knapp wie es geht zu gestalten.

Also, ich werde diesen SOmmer 20 Jahre alt, bin ein Einzelkind, lebend bei der alleinerziehenden Mutter. Mit dem Vater nie was zu tun gehabt, mittlerweile lebt er eh nichtmehr.

Ich werd Ende des Monats mein Abitur machen.

Danach würd ich gern ne Gewisse Zeit lang im Ausland verbringen.

Geplant hab cih das so dass ich nachm Abi 2-3 Monate hier Jobbe (habe die Möglichkeit n sehr gut bezahlten Ferienjob anzunehmen) und ich dann losfliege.

Und mittlerweile ist es soweit dass mir meine Mutter wirklich jedentag den Kopf vollmacht mit irgendwelchen Bedenken und irgendwelchen Dingen die ich unbedingt jetzt checken muss.

Die Fragen sind:

Bekomme ich Kindergeld weiter?

Da ich Halbwaise bin: Bekomm ich die Halbwaisenrente weiter?

Da ich über die Rentenkasse versichtert bin: Bin ich dann weiterhin da versichter, wenn nein muss ich was abschließen. Und wie ist das in der Zeit zwischen Schule und Auslandszeit? Sprich die Zeit in der ich Jobbe?

Wie ist es mit weiteren Versicherungen?

Wie lang bleibe ich da?

Werde da in nächster Zeit mal bei den verschiedenen Stellen anrufen und mich informieren.

Evtl kommts da auch auf geschicktes Fragen an, kennt sich da jemand aus? Ich denke nämlcih dass ich weder Kindergeld noch Halbwaisenrente weiterbekomme. Evtl ginge es aber mit einer Immatrikulation... keine Ahnung.

Da käme dann schon die nächste Frage: Sollte ich mich schonmal irgendwo einschreiben? (bevorzugt irgendwo wo ich eh ein(ige) Wartesemester bräuchte ?

- Zur Info, ich bin am überlegen in Richtung Psychologie zu gehen, Schwerpunkt Wirtschaft. Möchte also kein Psychiater werden... Würde sich auch eignen da ich mein Abi auf ner Wirtschaftsschule schreib, und dementsprechend auch ne gewisse Vorbildung in Puncto Wirtschaft vorweisen kann.

Die Sache ist aber nun die: Meine Mutter will absolut nicht dass ich weggehe. Und das merk ich auch. Sie formuliert dauernd so dass sie es ja dumm fände wenn ich das Geld nich kriege wenn ich ins Ausland geh und sie es dann schonmal garnicht machen würde.... Und das bringt mich jedesmal fast zur Weißglut. Ich mein ja, es wär geil wenn ich das Geld bekäme, aber wenn nich... who cares? Wieviele Tausend leute haben schon das selbe gemacht? Ich werd schon nicht verhungern -.-

Ich und meine Mutter sind sowas von verschieden. Sie ist ständig auf Sicherheit.. Merkt man schon an dem Stress mit den ganzen Versicherungen, dann hätte sie am liebsten dass ich den ganzen Tripp auf die Minute genau plane.

Sie erzähltimmer dass sie von irgendwelchen Müttern die ich nichtmal kenne erzählt bekommen hab dass man da unten eh keine Jobs findet, und was ich mache wenn ich nix finde, und sowieso blablablabla. Vllt könnt ihr euch das Gelaber vorstellen. Sie malt sich schon fast aus dass ich in Australien zu 100% sterbe oder mir sonst irgendwas passiert !

Und ich finde sie geht zu weit. Sie zickt mich deswegen an und formuliert so dass ich einfach garkeine Chance hab.

Und wenn ich dann mit meiner Art (die eben nicht so verkrampft auf Sicherheit und Planung beruht) antworte unterstellt sie mir direkt wüst irgendwelche Dinge...

Ich mein ich verstehe ja dass sie das n icht will das ich weggehe. Aber ich kann hier einfach nicht ewig blieben. Das geht nicht ! Irgendwo ist es auch mein Leben.

Außerdem kommt sie mir immer mit der Zeit die ich dadurch verliere! Ja und? Ich finde man muss auch Prioritäten setzen...

Also, nochmal die exakten Fragen formuliert:

Kennt sich jemand da aus? Kann ich zB das Kindergeld/die Halbwaisenrente weiterbeziehen wenn ich über die Zeit irgendwo eingeschrieben bin, quasi auf Wartezeit? Gibts da sonstige Tricks?

Hier warn/sind ja bestimmt schonmal einige auf Work n' Travel. Wie war das damals bei euch? Wie läuft das mit den Versicherungen und allem?

Ich find persönlich nämlich dass meine Mutter da viel zu früh viel zu viel Stress macht. Da ist noch ca. n halbes Jahr hin... Würde jetzt erstmal gerne unbeschwert mein Abi schreiben...

Falls sich im Text noch ne andere Frage meinerseits aufgetan hat die ich jetzt nich aufgelistet hab tuts mir leid, könntet ihr aber trotzdem beantworten :-)

Hoffe das war jetzt nicht zu konfus geschrieben, bin grade ein wenig durch den Wind aufgrund eines Gespräches mit ihr über genau diese Themen...

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Die Fragen sind:

Bekomme ich Kindergeld weiter? --> Nein

Da ich Halbwaise bin: Bekomm ich die Halbwaisenrente weiter? --> Nein

Da ich über die Rentenkasse versichtert bin: Bin ich dann weiterhin da versichter, wenn nein muss ich was abschließen. Und wie ist das in der Zeit zwischen Schule und Auslandszeit? Sprich die Zeit in der ich Jobbe?

--> Nach der Schule solltest du dich bei deiner Kasse melden und denen angeben, daß du nicht mehr Schüler bist. Die werden für dich deinen Status ändern. Wenn du ins Ausland gehst, solltest du davor eine Auslandskrankenversicherung abschließen. Vergleich die Preise und schließe das ab, was dir am ehesten entspricht. Nagel mich nicht fest - aber ich glaub ich habe damals ca. 1€ pro Tag bezahlt.

Wie ist es mit weiteren Versicherungen?

--> Ich hab damals keine weiteren abgeschloßen. Aber musst du natürlich für dich selbst beantworten!

Wie lang bleibe ich da?

--> Kann dir niemand beantworten! ;) Theoretisch hast du die Möglichkeit ein Jahr in Oz zu bleiben, wenn du entsprechend lange bestimmte Jobs (legal!) ausgeübt hast, wird sich die Möglichkeit für ein zweites Visum ergeben. Aber aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich dir sagen, daß ein Jahr lange genug ist! Habs damals leider verplannt, aber es gibt diese flexiblen Flüge, bei denen du den Rückflugstermin kurzfristig ansetzen kannst; sprich wenn du kein Bock mehr hast oder was wichtiges in Deutschland sein sollte, kannst du relativ unkompliziert wieder nach Hause fliegen.

Und ja, die Möglichkeit besteht durch die Einschreibung an ner Uni weiterhin Kindergeld und Halbwaisenrente zu erhalten. Mir persönlich wars allerdings zu riskant. Musst du selber abwägen ob dir es das Risiko erwischt zu werden wert ist.... Einschreiben bezüglich Wartesemester würde ich dir allerdings raten!

Und bitte rege dich nicht wegen deiner Mum auf - die macht sich nunmal Sorgen, ist ja eigentlich klar... :)

Empfehlen würde ich dir auch den deutschen Job möglichst lange auszuüben, sprich mit so viel Geld wie möglich runter zu fliegen. Ansonsten hast du mehr work als travel. Und Jobsuche in Australien ist tatsächlich nicht immer einfach (zumindest als ich zu Beginn der Finanzkrise 2008 da war).

Da ich den Thread wohl nicht verfolgen werde, aber du noch Fragen hast oder Tips brauchst, kannst du mich einfach per Nachricht erreichen und ich würd die Antwort dann hier posten!

Grüße und viel Spaß in Australien! Genieß die Zeit und mach was draus, diesen Lifestyle wirst danach nie wieder haben! ;)

M

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, die Möglichkeit besteht durch die Einschreibung an ner Uni weiterhin Kindergeld und Halbwaisenrente zu erhalten. Mir persönlich wars allerdings zu riskant. Musst du selber abwägen ob dir es das Risiko erwischt zu werden wert ist.... Einschreiben bezüglich Wartesemester würde ich dir allerdings raten!

Wartesemester bedeutet, dass man nach dem Erwerb der Zugangsberechtigung zu einer Hochschule ein Semester dort nicht war, obwohl man es hätte können.

Immatrikuliert man an einer Hochschule, dann ist das kein Wartesemester, egal ob man dort war oder nicht.

Deshalb verstehe ich euren Gedankengang nicht.

1. NICHT einschreiben --> Wartesemester wird erlangt: um die Chancen eines Platzes zu erhöhen (Anwendungsgebiet: schlechter Abschluss oder hoher NC)

2. einschreiben --> Wartesemester wird nicht erlangt (weil man eben nicht gewartet hat, sondern eingeschrieben war): Chancen steigen nicht (bspw. NC-frei) + Erhalt Bezüge Deutschland

Willst du in Psychologie rein, wären Wartesemester sicherlich gut (NC hoch).

Abseits der theoretischen Sicht finde ich es praktisch schwach, anstatt mit 20 Jahren in die Puschen zu kommen,

lieber durch eventuellen (moralischen) Betrug am Amt hängen zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kindergeld gibts bis 25. Es sei denn du fängst vor dem 25. eine reguläre Arbeit an. Während der Ausbildung und Studiums gibts weiter Geld. Außerdem meine ich mich daran zu erinnern, dass es einen Jahresfreibetrag gibt, den du innerhalb eines Jahres verdienen darfst, damit weiter gezahlt wird.

Das Gleiche gilt für deine Krankenversicherung, da du mit unter 25 noch Familienversichert bist. Trotzdem brauchst du eine Auslandsreiseversicherung, die du bei eurer Krankenkasse für paar Euros aufschalten lassen kannst.

Wenn du Psychologie/Wirtschaftspsychologie studieren willst, dann fang jetzt schon an dich bei den Unis zu bewerben. Wenn du kein 1,0er Abi hast, wirst du mit Sicherheit eh auf die Warteliste gesetzt, was man dir dann als Wartesemester anrechnet. Auch wenn du bereits woanders studierst, kannst du dir diese Studienzeit auch als Wartesemester anrechnen lassen - jedoch geschied das nicht im vollen Umfang. Bei mir galten 7 oder 8 Semester als 2,x Jahre...

Was deine Mutter betrifft

Sie hat schlicht Verlustängste! Da musst du durch. Zieh dein Ding durch, auch wenn sie dich in Grund und Boden diskutiert und andere Familienmitglieder, Bekannte und Freunde zur Unterstützung anfordert. Andernfalls wirst dus dein Leben lang bereuhen!

Edit: Grammatik korrigiert -.-

bearbeitet von OG Leon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Mir wurde gesagt ich könne mir was anderes zu wohnen suchen danach wenn ich gehe. War das letzte Aufbäumen :D Als mich das auch nicht sonderlich interessiert hatte, wurd ich dann unterstützt. Also... Verständnis äußern aber durchziehen. Kann man nicht verstehen wenn man keine Kinder hat scheinbar... also solche Gefühle.

Zu allen praktischen Fragen zu W&T mal Reisebine googeln. Dort und im Forum dort gibt es ALLES was man dazu wissen muss. Besonders nützlich sind die Bewertungen der Hostels.

Oh und schließ keine Rentenversicherung oder ähnlich langfristiges ab. Das ist in deinem Alter der ultimative Klotz am Bein und hilft nur der Versicherung. Haftpflicht die dort zahlt (informieren) und Krankenversicherung ist glaub ich was du brauchst. Beides bezahlbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kindergeld gibts bis 25. Es sei denn du fängst vor dem 25. eine reguläre Arbeit an. Während der Ausbildung und Studiums gibts weiter Geld. Außerdem meine ich mich daran zu erinnern, dass es einen Jahresfreibetrag gibt, den du innerhalb eines Jahres verdienen darfst, damit weiter gezahlt wird.

Das Gleiche gilt für deine Krankenversicherung, da du mit unter 25 noch Familienversichert bist. Trotzdem brauchst du eine Auslandsreiseversicherung, die du bei eurer Krankenkasse für paar Euros aufschalten lassen kannst.

Man hat defintiv kein Anspruch auf Kindergeld noch auf seine Halbwaisenrente, wenn man Work and Travel macht! Ne Freundin musste sogar ihren gesamten Kindergeldbetrag zurückzahlen, nach dem das Amt festgestellt hat, daß sie ein Jahr in Neuseeland gechillt hat. :)

"Immatrikuliert man an einer Hochschule, dann ist das kein Wartesemester, egal ob man dort war oder nicht...."

Ja das stimmt schon. Habs falsch ausgedrückt.... Er sollte sich zumindest um Studienplätze bewerben die ihm taugen, aber bei denen die Wahrscheinlichkeit hoch ist nicht direkt genommen zu werden.

Wie flying suicide bereits erwähnt hat, ist Reisebine echt n guter Tipp.

Fliegst du eigentlch alleine oder mit Buddies?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kindergeld gibts bis 25. Es sei denn du fängst vor dem 25. eine reguläre Arbeit an. Während der Ausbildung und Studiums gibts weiter Geld. Außerdem meine ich mich daran zu erinnern, dass es einen Jahresfreibetrag gibt, den du innerhalb eines Jahres verdienen darfst, damit weiter gezahlt wird.

Kindergeld gibt es bis 18.

Danach bis 25, WENN in einem Ausbildungsverhältnis (Schule, Berufsausbildung, Studium).

Zwischen Schule und Studium dann, wenn weniger als 4 Monate dazwischen sind.

In diesem Beispiel trifft das alles nicht zu, daher kein Kindergeld.

Freibetrag ist 2012 entfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kindergeld gibts bis 25. Es sei denn du fängst vor dem 25. eine reguläre Arbeit an. Während der Ausbildung und Studiums gibts weiter Geld. Außerdem meine ich mich daran zu erinnern, dass es einen Jahresfreibetrag gibt, den du innerhalb eines Jahres verdienen darfst, damit weiter gezahlt wird.

Kindergeld gibt es bis 18.

Danach bis 25, WENN in einem Ausbildungsverhältnis (Schule, Berufsausbildung, Studium).

Zwischen Schule und Studium dann, wenn weniger als 4 Monate dazwischen sind.

Bis 25 unter den obigen Vorraussetzungen oder arbeitssuchend gemeldet sein.

In diesem Beispiel trifft das alles nicht zu, daher kein Kindergeld.

Wenn er sich in einen zulassungsfreien Studiengang einschreibt (kein NC/ZVS, garantierter Studienplatz, wenn Abi/Fhsr) triffts wieder zu. Niemand wird ihn dafür belangen. Allerdings hat dann nur die Mutter was davon...

Freibetrag ist 2012 entfallen.

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein gut gemeinter Rat von mir: Höre bitte nicht auf deine Mutter. Eltern sind so ziemlich die schlechtesten Ratgeber überhaupt, da sie ganz anders aufgewachsen sind und meist keine Ahnung haben, wie die Welt heute funktioniert. Wenn ich auf meine Eltern gehört hätte, wäre ich immer noch Mechaniker in meinem kleinen Heimatdorf. Laufen mir richtig Schauer über den Rücken, wenn ich das hier schreibe..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Erstmal herzlichen dank für die rege Anteilnahme hier :)

Mir wurde gesagt ich könne mir was anderes zu wohnen suchen danach wenn ich gehe. War das letzte Aufbäumen :D Als mich das auch nicht sonderlich interessiert hatte, wurd ich dann unterstützt. Also... Verständnis äußern aber durchziehen. Kann man nicht verstehen wenn man keine Kinder hat scheinbar... also solche Gefühle.

Wow, das is natürlich auch heftig. Ich mein ich kann sie ja schon verstehen, grade die Tatsache dass sie unverheiratet ist macht das ganze wohl auch noch ne Ecke schwieriger für sie. Aber ich weis nicht ob ich darauf Rücksicht nehmen kann, das geht einfach nicht ! Was mich eben nur nervt ist die Art die sie dabei an den Tag legt, so manipulativ kenne ich meine Mutter garnicht...

Oh und schließ keine Rentenversicherung oder ähnlich langfristiges ab. Das ist in deinem Alter der ultimative Klotz am Bein und hilft nur der Versicherung.

mit der Rentenversicherung meinte ich dass derzeit irgendwelche Versicherungen von mir über die Rentenkasse laufen, da ich eben Halbwaisenrente beziehe. Kann jetzt nich genau sagen welche das sind, jedenfalls fielen die ja weg nachm Abitur, sprich da müsste ich mich um was neues kümmern.

Ja das stimmt schon. Habs falsch ausgedrückt.... Er sollte sich zumindest um Studienplätze bewerben die ihm taugen, aber bei denen die Wahrscheinlichkeit hoch ist nicht direkt genommen zu werden.

Also vereinfacht:

Bin ich nirgends eingeschrieben --> Wartesemester werden angerechnet, sprich mein Abischnitt steigt automatisch um x wenn ich nirgendwo eingeschrieben bin pro Semester?

Wieso sollte ich mich dann bewerben ? Das versteh ich nicht genau :-)

Wie flying suicide bereits erwähnt hat, ist Reisebine echt n guter Tipp.

Fliegst du eigentlch alleine oder mit Buddies?

Das ist auch noch sone Sache. Mindestens ein Kumpel von mir fliegt auch, und würde sogar zur selben Zeit. Evtl sinds sogar mehrere die nach Australien wollen.

Fraglich ist allerdings ob es nicht besser ist komplett alleine zu leben da. Hab nämlcih eigentlcih keine Lust dann dauernd mit einem meiner deutschen Freunde abzuhängen und den Grundgehalt von work&travel, nämlich Kontaktfreudiger werden und unabhängig sein, sausen zu lassen. Muss ich wohl mal noch mit ihm drüber reden, ich glaube nämlich er sieht das ganze als eine Art Urlaub zu 2t... Mal sehen wie ich das mache. Alleien wäre wohl besser schätze ich.

Wenn er sich in einen zulassungsfreien Studiengang einschreibt (kein NC/ZVS, garantierter Studienplatz, wenn Abi/Fhsr) triffts wieder zu. Niemand wird ihn dafür belangen. Allerdings hat dann nur die Mutter was davon...

Dann bekäme meine Mutter Kindergeld? Könnte sie mir doch zukommen lassen oder? Aber das ganze scheint mir sehr dubios zu sein. Möchte da ungern noch wegen Betrug belangt werden. Außerdem stimme ich Saian zu, ich fände es schwach mri sone Leistung zu erschleichen. Wobei es schon krass wäre 400 Ocken pro Monat 4free zu bekommen quasi...

Ein Problem ist ja auch dass die Versicherungen die derzeit Laufen und das Kindergeld/die Rente in der Zeit in der ich für Australien arbeiten gehe auch wegfallen. SPrich ihc lebe dann noch ein paar Monate bei meiner Mutter ohne diese Bezüge zu bekommen, und das wäre wieder ne ganzschöne finanzielle Belastung...

Ein gut gemeinter Rat von mir: Höre bitte nicht auf deine Mutter. Eltern sind so ziemlich die schlechtesten Ratgeber überhaupt, da sie ganz anders aufgewachsen sind und meist keine Ahnung haben, wie die Welt heute funktioniert. Wenn ich auf meine Eltern gehört hätte, wäre ich immer noch Mechaniker in meinem kleinen Heimatdorf. Laufen mir richtig Schauer über den Rücken, wenn ich das hier schreibe..

Ja ich weiß... Meine Mutter ist einfach so extrem auf Sicherheit fixiert. Zumal sie eh da ein spezialfall ist. Seit der Scheidung lebt sie sehr zurückgezogen... Wenns nach ihr ginge würd ich mir jetzt schnellstmöglich n Soliden Studienplatz besorgen, noch ein paar Praktika machen und direkt in den Beruf rutschen.

Kein "lebensgefährlicher" Tripp nach Australien etc.

Vorallem ist sie der Ansicht es wäre dumm ein Jahr lang das Kindergeld nicht zu bekommen deswegen. Aber meiner Ansicht nach kann man eine solche Reiseerfahrung nicht mit irgendwelchem Scheiß Geld aufwiegen was man sich mehr oder weniger auch nur vom Amt schnorrt.

Das ist einfach nicht mein Leben. Und wenn ich in Australien ne Woche auf der Straße leben muss, oder den größten Scheißjob fürn Monat durchziehen muss, darum gehts doch irgendwie. Draufgehn werd ich da unten nicht (selbst wenn, dann hab ichs halt gesucht :-D)

Was denke ich auch zu meinen schlechten Gefühlen in der Sache beiträgt ist dass ich genau die Art die sie an den Tag legt schon ne ganze Weile lang verabscheue. Und grade in der Diskusion wird mir das dann wieder ganzschön bewusst... Nicht dass das jetzt hier falsch verstanden wird, ich liebe meine Mutter wirklich über alles, sie ist ne tolle Frau die es auf die Reihe gekrigt hat mich ohne große Schäden (abgesehn davon dass ich halt hier gelandet bin :-) )ohne Vater zu erziehen und hat immer alles für mich getan, und ich weis ja auch dass sie wirklich nur Angst davor hat... aber ja... ich weis auch nicht

Ein anderes Problem ist aber auch: Meine Großeltern schlittern beide in die Demenz rein.

Wird schwierig denen das zu erklären, und ist auch wieder ne weitere Belastung für meine Mutter...Manchmal komm ich mir wirklich vor wie n eiskalter Klotz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also vereinfacht:

Bin ich nirgends eingeschrieben --> Wartesemester werden angerechnet, sprich mein Abischnitt steigt automatisch um x wenn ich nirgendwo eingeschrieben bin pro Semester?

Ne, das ist ein Mythos unter Schülern. Aber es werden pro Studiengang x% über die Wartesemester reingelassen. D.h. z.b. 6 Wartesemester und man ist drin, egal wie der Abischnitt ist.

Es sei denn, alle Plätze von den 20% sind schon belegt, dann heisst es: 6 WS + Abischnitt 3,2 oder so und man ist drin. Sind alle mit 6 WS schon drin, dann füllt man die Plätze mit

Leuten auf, die 5 WS haben und so weiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Sprachreise machst, bekommst du weiter Kindergeld&HWR.

Sprachreise geht alleine, work and travel würde ich mit dem besten Kumpel machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfache frage an dich: willst du so werden wie spence bei king of queens??? Ewig bei der mama hausen weil sie so arm dran ist (zitat: "ja ich wohne bei meiner ma weil sie kein auto hat :-)")

Werd erwachsen und zieh dein ding durch.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar hat deine Mutter Schiss, wird ja auch eine schwierige Zeit für sie. Nichts desto trotz, ist es eine sehr gute Möglichkeit deine Erfahrungen zu machen, du wirst auf dich selbst aufpassen müssen und auf deinen eigenen 2 Beinen stehen. Ich hab auch ein Work and Travel gemacht, allerdings als ich schon mitten im Leben stand, Job, Wohnung, Auto usw usw. alles aufgegeben, bei der Rückkehr hatte ich einen Haufen Schulden. War aber völlig egal, es hat sich gelohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er sich in einen zulassungsfreien Studiengang einschreibt (kein NC/ZVS, garantierter Studienplatz, wenn Abi/Fhsr) triffts wieder zu. Niemand wird ihn dafür belangen. Allerdings hat dann nur die Mutter was davon...

Dann bekäme meine Mutter Kindergeld? Könnte sie mir doch zukommen lassen oder? Aber das ganze scheint mir sehr dubios zu sein. Möchte da ungern noch wegen Betrug belangt werden. Außerdem stimme ich Saian zu, ich fände es schwach mri sone Leistung zu erschleichen. Wobei es schon krass wäre 400 Ocken pro Monat 4free zu bekommen quasi...

Ja, das Kindergeld istür die Eltern gedacht, in deinem Fall deine M., um für dich zu sorgen (Essen, Klamotten, Lehrbücher). Korrekt gesehen, wäre es auch ein Erschleichen. Ob deine M. dir das Geld überweist, liegt an ihr -- nicht dass ich was Böses unterstellen will, hab nur was ähnliches mit meiner M. durchgemacht. Hab vom K.geld und Unterhalt meines Vaters nichts und später nur einen Bruchteil gesehen...

Dass du dich fühlst wie ein gefühlskalter Klotz, ist genau das, was deine M. erreichen will, um dich zu überrumpeln schön zu Hause zu bleiben. Lass dich nicht drauf ein.

Du kannst natürlich mit deinem Kumpel dort runter fliegen, aber negativen Begleiterscheinungen wurden ja schon genannt + du lernst die Sprache besser, wenn du keinen zum Deutsch reden dabei hast.

Gibt natürlich auch positive Effekte... Also könnt ihr euch unterschiedliche Arbeitsplätze suchen (was wohl eh der Fall sein wird)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Mal nochmal was von mir... ich geh jetzt erstmal nich auf die ganzen Antworten ein, das mach ich später !

Ich hatte grade wieder ein lustiges Gespräch mit meiner Mutter...

Gestern macht sie also zu mir: "Guck dass du morgen Zeit hast, wir müssen reden!"

Gehts nur mir so oder gibt das einfach n mega behindertes Feeling? Mein Gott wenn du mit mir reden willst mach es einfach -.-

Jedenfalls dann heute n zml langes Gespräch.

Und ich muss sagen, ich und meine Mutter unterscheiden uns wirklich massiv !

Sie ist der Typ der alles planen muss, Sicherheit ! Mehr will sie nicht... Ich bin der Typ der sagt "Wird schon, lass ich auf mich zukommen" Vllt lauf ich damit ins Messer, keine Ahnung. Bin aber eigentlich immer sehr Optimistisch und mache einfach, wenns nich läuft, flieg ich halt aufs Maul... So läuft die Welt heutzutage nunmal, denke ich jedenfalls ... :-/

Ich hol jetzt mal weit aus, und mache son halben Seelenstriptease..

Also als sich meine Eltern scheiden ließen l ief das alles sehr scheiße ! Mein Dad war einfach nur ein, anders kann ichs nicht sagen, Wichser ! Hatte Stress gemacht wo es nur ging, wollte Möbel für sich in Anspruch nehmen und meine Mum sozusagen Ausnehmen.

So kam sie an ne Punkt wo sie (wie sie eben gesagt hat) nicht wusste wie es weitergeht. Darüber gabs dann n langen Vortrag wo sie auch sagt deswegen könnte sie sich ncihtmehr auf Männer einlassen, und sie will nie wieder nicht wissen wie es weitergeht.

Ehrlich, kann ich verstehn! Find ich aber auch schwach irgendwie... Irgendwie stagniert sie doch, einmal (gut, wirklich sehr hart) aufs Maul geflogen und jetzt zurückgezogen und wie n verängstigter Hund... Aber kann ich nix dran ändern, ich bin immer sehr sensibel damit umgegangen und hab ihr möglichen Stress erspart, mehr kann ich nciht machen...

Aufjedenfall, und jetzt wieder zum Thema, hat sie höllische Angst an einen Punkt zu kommen wo es nicht "weitergeht" bzw wo wir zu wenig Geld haben..

Die Angst betrifft vorallem die Zeit zwischen meinem Schulabschluss und dem Datum wo ich dann letzendlich nach Australien fliegen möchte.

Denn für diese Zeit gibts ja schon kein Kindergeld, keine Halbwaisenrente und sie rutscht in der Steuerklasse runter. Geschätzt gehn da bestimmt Monatlich 600 Euro weg, wenn nicht mehr ! In dieser Zeit will ich ja Arbeiten (wobei ich auch noch nciht weiß ob ich das überhaupt kann, ohne Schulbescheinigung und Immatrikulation den Job auszüben. Würde ihr natürlich das Geld geben oder so.

Aber da hat sie schon panische Angst. Da vielen Sätze wie "Ich schlafe deswegen nichtmehr" und sone scheiße.

Dann noch die Zeit nach dem Aufenthalt in Australien, bis zum Studienbeginn fehlt das Geld auch, ihc mein ich würde dann auch Arbeiten gehn irgendwo, ist ja egal damit halt das Geld da ist, aber ihr macht das scheinbar massive Panik. SIe ist halt auch noch zml. belastet weil ihre Eltern langsam baer sicher dement werden und sie keine AHnung hat wie das damit weitergehen soll.

Und hier schneiden sich die Punkte. Meine Mutter will am liebsten dass ich jetzt n ganzes Jahr im voraus plane.

Die saß eben da mit 8 (!) Blättern Papier mit Zeug überdass sie mit mir reden wollte, unteranderem mit Rechnungen wie das mit dem Geld dann aussieht undso.

Ich kann das Wort Geld nichtmehr hören ! Gibt doch wohl wichtigeres als die scheiß Moneten eh -.- Jedenfalls macht ihr diese Überbrükcungszeit Angst, weil wir sind jetzt auch nciht die reichsten. Sie arbeitet als Erzieherin, nur ohne diese Zuschüsse ists halt doch knapper, wie gesagt da fehlen bestimmt 600 Euro in diesen Überganszeiten.

Was sie auch angeführt hat war dass mir dadurch ja ein Jahr "verloren geht" (nebenbei mal, diese Formulierung bereitet mir Bauchschmerzen und macht mich echt sauer !).

Da man dieses ganze Zeug ja auch wenn man Studiert nur bis 25 gezahlt bekommt meint sie dass ich dann irgendwann im Studium bin und das Geld nichtmehr hab.

Immerhin werd ich diesen Sommer 20...

Ich hab dann gseagt dass ich eh nebenher zum Studium arbeiten wollte, da führt m.E nach eh kein Weg dran vorbei.

Jetzt mal ne interessensfrage : Bin ich verblendet? Seh ich das alles zu locker?

Ich weis auch nicht was ich zu ihr sagen soll, sie bringt n Argument bzgl der Kohle, und da kann ich nix sagen... ich leb auf ihre Kosten, schlimm genug aber da kann ich dann nich noch sagen "Eija is dohc net so schlimm wenn wir dann ma n paar Monate weniger haben" Ihc kenne ja ihre Sichtweise auf diese Situation, sie hat furchtbar Angst vor...

Was ich aber unfassbar finde, wie sie es geschafft hat mir diese Zukunftsängste zu zeigen, bzw sie mir auch irgendwie einzutrichtern (das klingt jetzt unfair, aber anders kann ich snich formulieren)

Ich hab noch nie weit vorausgedacht. Ich weis nich was nächsten Monat ist, wie soll ich n Jahr vorausdenken? Warum soll ich das? Und kann ich das ü berhaupt? Meiner Ansicht nach nämlich nicht.

Ich bin in solchen Sachen ein Optimist, ich gucke halt, wie oben schonma geschrieben, wies läuft.

Grade jetzt ist mein Kopf aber voller Scheiße, anders kann ichs nich s agen. Ich fang grade hart an an mir selbst zu zweifeln.

Warum kann ich Vollidiot mir nicht vorstellen wo ich in 1, 2, 5 Jahren bin? Das ist für mich nciht möglich! Das war schon immer so. Stimmt was mit mir nicht? In soner Gesellschaft kann man das doch garnicht wissen...

Und ehrlich? Ich hab grade garkein Bock mehr auf den Work n' Travel Quatsch ! Ist mir wirklihc alles grade viel zu viel. Ich hab auch kein Bock mehr zu Studieren, anders gesagt, ich hab garkein Bock mehr auf garnix !

WIe nennt sich das? Perspektivlosigkeit? Ist die Welt so kompliziert wie es mir gerade vorkommt? Ich hab das ganze immer total simpel gesehen, grade jetzt zweifel ich an allem, und das gefällt mir nicht...

Ich mein ich weis ja dass ich nich ganz fix sein kann, Scheidungsquatsch, allein erziehende Mutter (die nebenbei immer alles für mich getan hat, das muss ich wirklich zugestehen) und 2 Jahre WoW-Sucht incl teilweiser Isolation und Übergewicht haben mit Sicherheit ihre Spuren bei mir hinterlassen. Sonst wär ich bestimmt nicht im Pickupforum gelandet, aber es fühlt sich grade so an als wäre da noch viel Tiefgreifender was kaputt, vllt bin ihc auch grad nur total durhc den Wind, aber kp.

Dadurch komm ich dann schon aufs nächste : Find ich den Psychologiewerdegang nur so interessant weil ich mich selbst therapieren will? Hätte ich eigntlich nie gedacht, mir gehts super, hab n großen Freundeskreis, bin ziemlich bekannt, kommemit jedem Klar, nur mit Weibern komm ich halt kaum zurecht :-D Wobei sich da auch was tut, ich stagniere also nich. Nur imoment denk ich dass doch irgendwas mit mir nicht stimmen kann. Oder ist das einfach grade einfach der nächste Schritt in der Entwicklung der mir so ein bischen Bauchschmerzen bereitet? Ich weis es nicht...

Grade jetzt hätte ich gerne eine Sache: Etwas festes was mir nachm Abi entgegenkommt. Aber das vereinbahrt sihc nich tmid em was ich für später will. Ich will nich irgend ne Scheiße machen nur um was Sicheres zu haben. Das entspricht nicht dem was ich Traum nennen würde. Ich will das machen was ich möchte, Selbstverwirklichung. Und nicht mein Lebenlang aufm Dorf wohnen, 5 Mal die Woche auf die Nachtschicht kriechen um dann mit 60 in Vorruhestnad zu gehn weil ich so im Arsch bin. Sorry, aber das is dohc kein Leben. Jedenfalls nicht meins.

Aber ihc wies nicht was "mein Leben" ist. Fraglich ist ja schon ob ihc das ü berhaupt wissen muss...

Aber nochmal zu dem Work n' Travel Zeug: Meine Mutter hat immer wieder betont dass sie weis das das gut für mich wäre, und sie mich da auch unterstützen will, aber sie halt wie shcon geschrieben Angst hat wegen den Finanzen und sie nicht weiß ob das tragbar ist...

Und ich glaub ihr das, meine Mutter hat shcon immer viel für mich getan, einfach weil ich mit das einzige bin was sie hat...

Und ehrlich ich weis grad nicht... irgendwie glaub ich ihr das, vllt ists aber auch einfach nur n ganz blöder Double Bind (nennt man das so? Kein Plan :-D Vllt versteht ihr ja was ich meine)

Ist jetzt ein bischen tiefgreifend geworden, verstehe auch wenn ihr mich jtezt für bekloppt haltet, aber ich muss das einfahc mal loswerden, und vllt auch mal gerne wissen was ihr dazu meint..

Aber jetzt mal ganz sachlich wieder:

@ Infinit

Work n' Travel ist glaub ich alleine auch besser. Auf sich allein gestellt sein, und einfach gezwungen sein mit Fremden Leuten was zu machen, sich wirklich selbst mal kennen lernen, Sprachen kennenlernen und alles. Das lernste mit nem Buddy dabei nur teilweise... aber ihc wies auch nicht...

@ JohnAntony

Nein, natürlich nicht ! Das dürfte aus dem Text natürlich ersichtlich sein.

Aber einfach mein Ding durchziehen gleicht für mich einfach grade nem Rundumschlag, der vorallem Leute treffen würde die es nicht verdienen, nämlcih vorallem meine Mutter ! Ich will hier so schnell es geht ausziehen, weils besser für mich ist, aber dabei will ich hier nich alles Kaputtmachen...

@surfacing

Respekt ! Das trauen sich nicht viele. Große Bewunderung meinerseits. Aber so seh ich das halt auch, und wenn ich aufs Maul flieg, wenn ich ne Zeit lang nix zu fressen hab oder am Arsch bin, egal was passiert, ich schaff das, ich muss es ja! Und wenn nicht, mein Gott, ist mir egal es gibt ein Ausweg, und draufgehn werd ich schon nicht, bzw hätte ich davor auch keine Angst ehrlich gesagt.

Grade bei der Sache fällt halt stark auf wie ich mich von meiner Mutter (mittlerweile) unterscheide.

ICh hab ne ganzschöne Entwicklung hinter mir, aber der ganze Müll lässt mich wirklcih grade an allem Zweifeln vondem ich vorher so überzeugt war...

Aber nochwas, das mit dem Wartesemester verwirrt mich ungemein !

Ihc muss also doch in dem Studiengang eingeschrieben sein indem ich die Wartesemester angerechnet bekommen möchte?

Wäre auch ein Problem, angenomen ich müsste nahc AUstralien noch länger Warten um mein "Traumstudienfach" anzunehmen (imoment siehts irgendwie richutng Psychologie oder so aus, interessant fänd ich auch Ernährungswissenschaftne oder so, wobei mich das iwie auch Abschreckt, wenn ich in irgend nem Klatschblatt irgend ne scheiße über Spargeldiäten oder so lese vergeht mir die Lust auf sowas... wer verzapft so ein unsinn? :-D) müsste ich ja noch länger ohne die Unterstüztung auskommen, sprich ohne Kindegeld, HWR undsoweiter. Und ich weis nicht ob das finanziell tragbar ist...

Was mich vorallem aufregt : Wieso muss das jetzt alles vorm Abi sein? Ich bin ehrlich, ich krieg jetzt nixmehr in den Schädel rein, da is alles voll mit reingepressten Zukunftsbedenken etc...

Naja, sorry für die vielen Kraftausdrücke und das rumgeheule, das is eigentlich nicht meine Art.....

LG

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich check das immer noch nicht??? Du willst nicht alles kaputtmachen weil deine mutter dann weniger kohle hat? Du bist erwachsen und sie auch. Dh. nach dem abi kannst du für dich selbst sorgen und deine mutter für sie selbst. Die 600€ machst du mit jedem kackjob im monat!!! Da ist doch überhaupt kein problem. Ihr macht euch das leben ganz schön einfach: du schiebst alles auf deine mutter und deine mutter schiebt ihre finanziellen sorgen auf dich. Eigentlich ist keiner von euch irgendwie selbständig.

Nochmals die frage: wie lange denkt deine mutter dass sie von deinen "einkommen" zehren kann???

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Sorry, aber ich check das immer noch nicht??? Du willst nicht alles kaputtmachen weil deine mutter dann weniger kohle hat? Du bist erwachsen und sie auch. Dh. nach dem abi kannst du für dich selbst sorgen und deine mutter für sie selbst. Die 600€ machst du mit jedem kackjob im monat!!! Da ist doch überhaupt kein problem. Ihr macht euch das leben ganz schön einfach: du schiebst alles auf deine mutter und deine mutter schiebt ihre finanziellen sorgen auf dich. Eigentlich ist keiner von euch irgendwie selbständig.

Nochmals die frage: wie lange denkt deine mutter dass sie von deinen "einkommen" zehren kann???

Lg

Ja, nachm abi wollte ich ja eigentlihc 2-3 Monate Arbeiten um n bishcen Extra-Cash mit nach Australien zu nehmen. Das is auch kein Ding, da kann ich dann liebend gern von "leben" oder ihr da das abgeben was durch das wegfallen von den Leistungen fehlt. Muss halt klären ob das mit dem Job klappt, aber das sollte ja kein Problem sein, Fraglich ist nur ob der Ferienjob auch machbar ist ohne Schulbescheinigung UND ohne Immatrikulation. Weil Faktisch bin ich ja einfach nur n Arbeitsloser in der Zeit.

Das Problem ist nur : Wenn ich aus Australien zurück komme, hab ich ja erstmal kein Job, sprich da ist auchjedenfall "durchlaufzeit"

Aber ehrlich: Ich weis grad garnicht... jetzt kommt mein "ist doch easy" gefühl wieder zurück. Weil du hast recht ! Natürlich krig ich die Knete über nen Job rein. Frage mich sogar grade wo ich eben das Problem hatte... entweder ich bin wirklich grade so durch den Wind geschossen, oder ich vergesse was... keine Ahnung !

Aber so würd ich das nicht ausdrücken. Meine Mutter "zehrt" nciht von meinem Einkommen. Die Knete geht für mich drauf, und so rechnet sie auch damit. Oder was meinst du mit dem Satz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dich mal nach Auslandszivi erkundet? Ich weis nicht wie die aktuelle Situation ausschaut, aber Bekannte haben noch vor 2 Jahren recht coole Stellen in Neuseeland und Bolivien gehabt. Ist zwar nicht dasselbe wie W&T, aber damit wäre die Kindergeldfrage geklärt, und du würdest auch Wartesemester sammeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Ich check das Problem nicht. Du ziehst irgendwann aus und Papi Staat zahlt auch nix mehr. Dann muss sie auch auskommen. Außerdem sagt sie ja eh du bekommst das Kindergeld für dein Studium?! Dafür kostest du sie ja auch nichts mehr wenn du nicht da bist. Du stopfst dir doch locker mehr als 150 Euro im Monat in den Bauch.

Und überhaupt... du bist das einzige was sie hat... ja bullshit, muss sie sich eben neu orientieren. diese last auf deine schultern zu laden ist absolut unfair. soll sie sich einen verein suchen und ihren garten pflegen und sich n hamster kaufen, was weiß ich. du kannst ihr nicht das ganze leben lang die hand halten. wie viel geld hast du jetzt für australien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hast du dich mal nach Auslandszivi erkundet? Ich weis nicht wie die aktuelle Situation ausschaut, aber Bekannte haben noch vor 2 Jahren recht coole Stellen in Neuseeland und Bolivien gehabt. Ist zwar nicht dasselbe wie W&T, aber damit wäre die Kindergeldfrage geklärt, und du würdest auch Wartesemester sammeln.

Denke mal dafür isses jetzt auch zuspät. Und ich denk W&T bringt schon mehr Vorteile mit sich

Ich check das Problem nicht. Du ziehst irgendwann aus und Papi Staat zahlt auch nix mehr. Dann muss sie auch auskommen. Außerdem sagt sie ja eh du bekommst das Kindergeld für dein Studium?! Dafür kostest du sie ja auch nichts mehr wenn du nicht da bist. Du stopfst dir doch locker mehr als 150 Euro im Monat in den Bauch.

Und überhaupt... du bist das einzige was sie hat... ja bullshit, muss sie sich eben neu orientieren. diese last auf deine schultern zu laden ist absolut unfair. soll sie sich einen verein suchen und ihren garten pflegen und sich n hamster kaufen, was weiß ich. du kannst ihr nicht das ganze leben lang die hand halten. wie viel geld hast du jetzt für australien?

Es geht nicht um die Zeit während ich im Ausland bin, klar da brauch s ie die Knete nich, ich lehn mich mal weit ausm Fenster und sage dass sie während der Zeit mehr Geld hat als wenn ich da bin. Weil wie schon gesagt, sie bemüht sich mir das bestmögliche möglich zu machen, und ich bin auch sicherlihc nicht ganz billig in der Pflege. Alleine das was ich momentan teilweise Futtere wegen Krafttraining, und die Ausgaben für meine Klamotten... :-D

Es geht eher um die Zeit in der die Bezüge nicht da sind, und ich aber hier in Deutschland bin.

Dabei gehts auch nich darum dass meine Mutter sich auf Kosten des Staates n schönen Lenz machen will, sondern darum dass die gute Schnell dazu neigt existenzielle Ängste zu schieben.

SIe stellt da auch überlegungen an die mir nie in den Kopf kommen würden, einfach weil ich nicht so lange plane und mir soviele Gedanken mach wegen sonem Mist.

Und diese Sache, ich bin das einzige was sie hat, das kommt von mir, nicht von ihr. Sie selbst sagt dass ihr das n atürlich nicht leicht fallen wird, mit aber keine Steine ind en Weg werfen will. Ob dieses Finanzielle Drama jetzt nur Bullshit ist um mich davor zu hindern kann ich natürlich nciht nachvollziehen. HOffe ich aber mal nicht, weil das wär echt mal sau schwach von ihr...

Geld gespart.. Naja, ich hab einiges aufm Konto, sagen wir mal so, damit Könnte ich die Zeit in Australien fast komplett ohne Arbeiten durchziehen. Aber daran will ich eigentlich nciht gehen.

Ich hab letzen Sommer einen Ferienjob gemacht, und dabei im Monat 2,5k Euro verdient. Mit Sonntagsarbeit und häufigeren Nachtschichten kommt man da im Monat auch über 3000 EUro (ja, unfassbar :-D Ist halt fließbandarbeit im akkord, dafür aber geil bezahlt)

Sprich, in 2 Monaten Arbeiten wärn 5-6000 Euro drin, in 3 natürlich noch mehr. Dazu könnte ich noch ein wenig auf das gesparte zurückgreifen, aber nicht zuviel, wer weis wozu ich das mal noch brauche.

Das dürfte also kein Problem sein.

Wie gesagt, es dreht sich nur um die Zeit zwischen Schulende und W&T Anfang und W&T Ende, und Studienanfang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So teuer ist Australien nicht, wie hier oft behauptet wird. Du wirst bald 20.

Meine Schwester hat 3000 Euro mit nach Australien genommen und ist dort jetzt schon fast ein Jahr.

Wenn du dich nicht allzu dumm anstellst (und hart arbeiten kannst) ist das auf jeden Fall machbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

So teuer ist Australien nicht, wie hier oft behauptet wird. Du wirst bald 20.

Denk ich mir eigentlich auch... n Kumpel von mir ist grade da unten, und der lebt (ich glaubich habs shconma geschrieben, aber kp) mit zwei Lesben in ner Wg, feiert jeden Tag und das sogar auf einer Dachterasse in Sydney. Abundzu Arbeitet er dann noch. Weis jetzt auch nicht ob er das ein bischen beschönigt hat, aber trotzdem... :-)

Meine Schwester hat 3000 Euro mit nach Australien genommen und ist dort jetzt schon fast ein Jahr.

Wenn du dich nicht allzu dumm anstellst (und hart arbeiten kannst) ist das auf jeden Fall machbar.

Das sollte mir eigentlich keine Probleme machen.

Und harte Arbeit macht mir u.U auch nix aus. Der Ferienjob von dem ich rede ist auch nicht ohne. In der Halle sinds im SOmmer gute 43 Grad, dazu ständig die selbe Arbeit.

Körperliche Arbeit hab cih auch nix dagegen, würd meiner körperlichen Statur auch gut tun :-)

Und selbst wenn ich Bananenpflücken muss (was ehrlich gesagt ja n ziemlicher Scheiß Job ist :-D)... dann tu cih damit halt was gegen meine "Angst" vor Spinnen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.