Familienfeste der LTR regelmäßig absagen?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ein Kumpel von mir ist seit mehreren Jahren fest mit einer Frau zusammen, hasst aber diese Familienveranstaltungen zu Feiertagen und sagt diese Termine regelmäßig ab. Ich mag diese Veranstaltungen genauso wenig wie er, gehe aber grundsätzlich hin um mich dort nicht abzusondern und dadurch in Ungnade zu fallen. Ich denke wenn ich mit einer Frau fest zusammen bin, bin ich auch in gewisser Weise mit ihrer Familie verbunden und kann mich dort nicht einfach ausklinken.

Welche Einstellung habt ihr dazu und wie geht ihr mit diesen Situationen um?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum willst du dich verstecken ? schämst du dich ? fühlst du dich nicht wohl unter fremden Leuten ? hast du Angst dass sie deine Schwächen herausfinden ?

Das gehört dazu, dass Frauen stolz den Freunden und der Familie gerne mitteilen: "guckt was ich für nen Alpha geangelt habe"

bearbeitet von thEdoors

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Aurelia

Du sprichst hier konkret Feiertage an. Das könntet ihr auch so regeln, dass ihr mal zusammen zu ihrer oder deiner Familie geht und ein anderes Mal beide getrennt voneinander Zeit mit euren eigenen Familien verbringt. Es sollte auch kein Weltuntergang sein, wenn du mal sagst, dass dir das gerade zu viel ist, solange es nicht dauernd vorkommt.

Sie möchte dich offenbar gern dabei haben, deswegen wäre es aus meiner Sicht respektlos, grundsätzlich abzusagen.

Grundsätzlich finde ich, du solltest dich immer wieder bei "größeren" Anlässen blicken lassen, musst aber definitiv auch dann nicht jedes Mal mitkommen.

Und wenn's dann mal um so was wie den 43. Geburtstag der Tante geht oder so, brauchst du dich definitiv nicht dazu verpflichtet fühlen, dir das anzutun.

Worauf es letztendlich ankommt, ist wohl sowieso, wie du es rüber bringst. Vermittel ihr, dass du ihre Familie magst und gerne Zeit mit ihr verbringst, aber keine Lust hast, jedes Mal da anzutanzen, dass sie daher mal alleine gehen soll und ihr beide dann ja noch den Abend zusammen verbringen könnt (oder was auch immer). ;-)

Dafür sollten im Normalfall sowohl sie als auch ihre Familie Verständnis haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ich geh da auch selten hin. Fast immer gehen mir die Feste auf die Eier und ich langweil mich zu Tode oder muss mich mit irgendwelchen Leuten zwanghaft unterhalten die ich stinklangweilig finde. Find ich anstrengend. Mir ist das auch ziemlich egal was die Familie von mir denkt. Wenn sie mich neutral finden oder langweilig dann stört es sie sicher auch weniger wenn ich nicht auftauche. Kommt mir nur entgegen^^

Ich lass das auch meine Freundin wissen dass ich darauf wenig Bock hab. Sie soll mir einfach mitteilen wenn ich mal wirklich kommen muss und den Rest für mich absagen, die Ausrede kann sie sich aussuchen.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessantes Thema und gar nicht so einfach.

Vordergründig kann man als selbstbestimmtes Wesen locker sagen: "Ich mach nichts, wofür mir meine Zeit zu schade ist. Ich mache nur Sachen, die mir gut tun und die mein Leben bereichern". Das macht auf Dauer aber einsam.

Wir leben nicht auf einer einsamen Insel, sondern in einer komplexen Gesellschaft mit sozialen Gefügen. Und wir sind als Menschen Rudeltiere - im Inneren haben wir das Bedürnis nach Gruppenzugehörigkeiten. Die Familie ist eine Gruppe, zu der man von Geburt dazugehört und die einen ein Leben lang begleiten wird.

Und das ist bei der Freundin und ihrer Familie genauso. Diese Familie zu ignorieren, ist sowohl eine Nichtachtung dieser Familie gegenüber als auch eine Nichtachtung der Freundin gegenüber. Wenn Du lange mit einer Frau zusammen bist, wirst Du faktisch Teil dieser Familie, ob Du das willst oder nicht. Im Zweifel bist Du halt der Teil von der Familie, der mit der Familie nichts zu tun haben will.

Nochmal zur Einstellung "Ich mach nur Sachen, auf die ich Lust habe". Da muss ich mich hier mal wieder als alten Sack outen. Das Leben ist kein Wunschkonzert und wenn man Teil einer sozialen Gemeinschaft sein möchte, dann gehören Verpflichtungen dazu. Stell Dir vor, der Nachbar ist gestorben und wird morgen früh beerdigt - und es regnet. Geh ich da hin, wozu ich ja sowas von keine Lust habe? Geh ich lieber ins Fitnessstudio? Als sozialer Mensch weiß Du, wofür Du Dich entscheidest. Und zwar nicht, weil Du ein Weichei bist, was sich nicht traut, da wegzubleiben, sondern weil Du dem Toten und seinen Angehörigen Respekt erweist.

Familienfeiern müssen übrigens nicht langweilig sein. Hier wird doch immer von Innergame und Mindset geredet. Es gibt keine bessere Gelegenheit, daran zu arbeiten, als bei einer Familienfeier. Wenn man schon hingeht mit der Einstellung "Mist, wieder ein verschenkter Nachmittag/Abend, bin froh, wenn ich da wieder weg bin", dann kann man sich denken wie das Treffen für einen läuft. Im Club/Disco/Bar läuft mit dieser Einstellung auch nix.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

erwarte ich mir, daß mein freund zu mir auf familienfeiern mitkommt? hm...

ich erwarte mir, daß mein freund interesse an meinem leben zeigt, sprich: interesse an mir. und meine familie ist nun einmal teil meines lebens. aber wie mein freund interesse an meinem leben (also auch an meiner familie) zeigt, ist seine sache, ich red ihm da nicht drein. wenn er mitkommen will, er ist jederzeit herzlich eingeladen und gerne gesehen. wenn er immer wieder mal nicht mit will, auch gut, zeigt er mir sein einteresse eben anders. ich erfinde dann auch keine ausreden dafür, daß er nicht mitkommt. warum auch? "er mag grad nicht" ist völlig ausreichend.

wenn ein langjähriger freund von mir allerdings nie mitkäme, dann bin ich neugierig, wie er sein interesse an meiner familie, diesem teil meines lebens, zeigt. wenn er da einen weg findet, super - mir selbst fällt nur grad keiner ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was haben eure Freundinnen denn für Familien?

Ich bin bisher bei jeder meiner LTR´s begeistert mit auf solche Familienfeste gegangen, habe mir amtlich die Kante gegeben, und dann irgendjemand Interessantes kennengelernt, und mich mit dieser Person fast den Rest der Party unterhalten. Sei es mit dem Onkel, der auf die gleichen Autos steht, oder mit dem neuen Freund der Tante, der Marathon läuft, oder mit der Cousine der Mutter, die mal während des Studiums an der Stange getanzt hat, oder oder oder....

Grüsse vom Strothmann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mit 19 liebe so etwas. Auch wenn ich damals aus Unsicherheit solche Versammlungen gemieden habe,tue ich heute genau das Gegenteil. Es ist eine sehr gute Möglichkeit neue Leute kennenzulernen,Erfahrungen zusammen und um "REIFER" zu werden. Egal ob es eine Veranstaltung der Familie der Frau ist oder der eigenen Familie oder sonst welche Veranstaltung,überall so Menschen sind und wo man sich unterhalten kann,da bin ich auch dabei. Wer Regelmäßig auf solche Veranstaltungen geht,fragt hier nicht mehr "Wo kann man Frauen kennenlernen?" Und wer mit einer Frau zusammen ist und mit ihr auch zusammen bleiben will,der sollte schon ihre Familie und Bekannten kennen oder wenigstens versuchen kennenzulernen. Ich finde solche kleinen oder größeren Veranstaltungen schon wichtig. Man sieht paar Leute,meisten auch interessante Leite. Man redet und hat Spaß. Man lernt neue Sachen. Damals,als ich noch schüchtern war und mich oft zurückgezogen habe,habe ich immer daran gedacht,wie schön es doch wäre da und da dabei zu sein und einfach Spans zu haben aber ich war zu dumm und zu unerfahren,habe mir die Zeit mit nachdenken oder Langeweile Verbracht anstatt raus zugehen und Spaß zu haben. Solche Treffen sind schöner als Dicso's,auch wenn die Damen dort nicht so schön tanzen. Ich würde dir Raten solche Veranstaltungen nicht zu meiden. Du sollst nicht direkt wegen deiner Freundin hingehen,sondern wegen dir selbst. Du sammelst Erfahrungen,Selbstvertrauen und viele Sympathiepunkte. Auch wenn es immer wieder Idioten gibt,die denken sie müssen dich runter ziehen oder sie wären was besseres. Ich würde mir wegen solche Vollpfosten nicht den Leben versauen. Ich nehme sie gar nicht ernst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solche Feste sind wirklich ein Sprungbrett um seine "Social - Skills" zu trainieren. Seh ich genauso...

Außerdem tut man seiner Süßen noch nen Gefallen. Alle sind Happy. No Problem.

Wie bei so vielen Sachen im Leben gillt auch hier: "THINK POSITIVE"

Dann wirds auch gut.

Also miesepeterichkeit ablegen sich in Stimmung bringen und Spaß haben.

Meistens wirds dann gar nicht so schlimm sondern richtig interessant,

man erfährt zusätzlich Dinge über seine LTR, was einen dann auch wieder weiter bringt in der Beziehung....

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist wie mit allem im Leben, erst wenn ich es nicht mehr habe, erkennen ich für mich, welche Gelegenheiten ich mir damit habe entgehen lassen.

Ich für meinen Teil wäre froh, könnte ich an derartigen Familienfeiern noch teil nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich als Familienmensch liebe Familienfeste jeder Art, da ich es einfach schön finde in gemütlicher Runde mit der Familie zu sitzen und einfach mal abzuschalten. Gerade in einer Beziehung finde es durchaus wichtig, dass man ab einer gewissen Zeit als Paar innerhalb der Familie auftritt und nach und nach die Familie des Partners kennenlernt.

Auch wenn es manchmal langweilig sein kann oder gewisse Leute vielleicht unsympathisch sind, in einer Beziehung sollte man auch Opfer bringen können. Hey! Entweder ich bin ein sozialer Typ oder ich bleibe halt zu Hause!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es kommt halt auf die familie an. ich kann es gut verstehen, dass man da nicht hingeht. mir zum beispiel sind freunde wichtiger, weil ich dir mir aussuchen kann. wenn ich mit den verwandten absolut nicht auf einer wellenlänge bin und die mich eh schon komisch anschauen, weil ich in deren augen ein 'komischer kauz' bin, dann geh ich da auch nicht hin! fertig, aus!

wenn die familienangehörigen deiner freundin ganz ok sind, musst du halt abwägen: zwei stunden bei kaffee und kuchen und langeweile oder hobby. vergiss aber nicht, dass du dir mit dem besuch evtl. längerandauernde diskussionen und gezicke daheim ersparst..... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast selfrevolution

Puff... ich find's strange, wie viele Langzeitbeziehungen die meisten hier schon hatten. Also bei meiner Freundin bin ich normalerweise gerne bei ihren Familienfeiern dabei. Obwohl ihre Mutter ein schrecklicher Mensch ist, versteh' ich mich gut mit ihr (ist manchmal so bei mir, dass ich mich mit den unmöglichsten Menschen verstehe), ihr Vater ist auch okay und sonst jah... alles okay. Ich bin aber trotzdem definitiv kein Teil der Familie.

Lustiger Weise meidet sie meine Familienfeiern und treffen viel mehr. Sie kann meine Mutter nämlich nicht leiden und .... naja, mag von sich aus schon keine Feste und keine Menschen. Ich glaub' wenn wir bei ihrer Familie zu Besuch sind, hab' ich mehr Spaß, als sie selbst. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden