Unfotogen - An die Fotografen!

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habs mal hier rein gepostet!

Ich bin meeeeeeega unfotogen und bin neugierig auf ein paar Tips!

Ja, ich stelle diese Frage bewusst so offen, solltet ihr jedoch weitere Informationen benötigen um gezielt antworten zu können, so will ich Euch die gerne geben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Foto von dir. Und dann solltest du uns noch sagen ob du ein Portrait willst, also nur dein Gesicht, oder deinen ganzen Körper usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist bei mir genau das gleiche, irgendwie schaffe ich es nie auf Fotos normal auszusehen, irgendwas stört mich immer. Wüsste nicht wie man das ändern könnte, ich glaube man ist eben fotogen oder man ist es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Limiting Belief, gib das mal in die Suche ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich liebe es,wenn ich unbewusst fotografiert werde. Meisten ist es so,dass ich mich auf Bildern im Hintergrund entdecke und ich muss sagen,dass ich natuerlich wirklich am besten aussehe. Viellicht bittest du ein paar Freunde dich in Zukunft unbewusst fotografieren,wenn ihr ausgeht oder am feiern seid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anstatt die Mundwinkel hochzuziehen an einen gluecklichen Moment in deinen Leben denken, dann kommt das Laecheln von alleine und sieht natuerlich aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Geheimnis ist die Mundwinkel und gleichzeitig die Augenbrauen hochziehen, klappt auch bei denen mit beschissenen leben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gefällst du dir im Spiegel? Vlt findest du dich unfotogen, weil du sich zu sehr an dein Spiegelbild gewöhnt hast.

Ich wage mal zu behaupten, dass dein Gesicht nicht zu 100% symmetrisch ist; auf Fotos siehst du, wie du wirklich aussiehst. (Nicht schlecht, aber für dich einfach ungewöhnlich, weils nicht spiegelverkehrt ist)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Offene Körpersprache, kein Badezimmer als Hintergrund. Hintergrund einbetten in lebendige Landschaften (Stimmungsvolle Farben). Kein Blitzlicht. Kopf leicht nach vorne Kippen. Körperfront leicht weggedreht zur Kamera.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight

Gegen ein hässliches Gesicht hilft aber auch der beste Fotograf nichts. :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, es gibt Menschen die vor der Kamera automatisch verkrampfen, weil sie denken sie wären "unfotogen" und schon bei der Aufnahme Angst vor dem Ergebnis bekommen. Man kennt sich zudem selbst meist nur im Spiegelbild, "seitenrichtige" Nahaufnahmen kommen uns daher oft "merkwürdig" vor.

Das ist dann Sache des Fotografen, dem Abgebildeten die Angst zu nehmen. Ich bette das immer noch gerne in ein themenfremdes Gespräch ein, während ich Portraitaufnahmen mache. "guck mal so oder so" funktioniert bei professionelleren Modellen, bei Leuten die einfach nur ein Bild von sich haben möchten muss man die Emotionen herauskitzeln. Das machen aber aus Zeitgründen nur wenige. Dementsprechend bescheuert sehen auch viele "professionelle" Aufnahmen aus.

Entspannung ist sehr wichtig. Der Fotograf sollte die Distanz von einem halben Meter nicht unterschreiten, für den Anfang eher von weiter weg fotografieren. Portraitierte sollten sich vorerst keinerlei Gedanken um Posen machen (wie liegt mein Haar, wie ist mein Kopf positioniert, wohin mit den Händen?), sondern um ihre innere Einstellung. Ausgestrahltes Selbstbewusstsein und Zufriedenheit tauchen auf den Bildern wieder auf. Musik kann helfen um die richtige Stimmung herzustellen. Wer Lockerungsübungen für Gesichts- und Körpermuskulatur kennt, sollte diese anwenden.

Kleine Tipps:

- Atmen nicht vergessen! Den Atem nicht für den "Klick"-Moment anhalten.

- Haltung! Schultern zurück, Rücken gerade halten, Bauchmuskeln anspannen. Körperspannung aufbauen, bitte vorher üben.

- Symmetrie vermeiden: wenn man einen Arm hängen lässt, sollte man den anderen zumindest anwinkeln. Es sieht natürlicher aus, seine Glieder asymmetrisch zu arrangieren.

- Vorerst nicht direkt in die Kamera sehen. Eher links oder rechts daneben, gerne den Kopf neigen, es reichen aber schon dezente Augenbewegungen. Die letzten Aufnahmen des Tages mit direktem Blick in die Kamera aufnehmen. Zu dem Zeitpunkt hat man genug Selbstvertrauen und strahlt das durch die Linse ins Bild. Damit erreicht der Portraitierte den Betrachter, das sollte man keinesfalls aussparen!

- Lächeln! Man kann das 08/15 Lächeln mit verschiedenen Gesichtsposen anders interpretieren, also ruhig ein wenig Gesichtsakrobatik versuchen. Ein entspanntes Lächeln ist aber eigentlich ausreichend für Closeups.

- um einen schönen, gesunden Hauteffekt zu erzielen sollte man täglich 2-3 Liter Wasser trinken, also Prost!

Nicht vergessen: Jeder Mensch kann ein schönes Portrait abgeben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst dir garnicht vorstellen, was ich aus dir noch rausholen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab gestern übersehen wie aktiv der Treadstarter im Forum ist...

Meiner Erfahrung nach verkrampfen viele Menschen vor der Kamera weil sie denken sie wären unfotogen. Deswegen mein Hinweis auf LBs.

Vor der Filmkamera tauen die meisten Interviewpartner erst nach ca. 20-30minuten auf. Nach 2 Stunden nimmt man eine laufende Kamera nicht mehr als solche war. Also einfach mal über einen längeren Zeitraum fotografieren lassen. Dann klappst auch mit guten Bildern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey :)

Ich danke euch vielmals für Eure Tips.

Ich werde die Tips von A - Z mal testen und werde euch dann entsprechende Rückmeldung (vielleicht sogar mit vorher / nachher Bildern) geben.

Ihr hört am Dienstag wieder von mir :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight

Du kannst dir garnicht vorstellen, was ich aus dir noch rausholen würde.

Von schräg oben zählt nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich bezeichne mich selber auch als unfotogen, aber es gibt Möglichkeiten dies zu ändern. :D

1. Schweige für diesen kurzen Moment, sonst hast du immer den Mund offen weil du gerade am Schwatzen bist. (dieses Problem betrifft mich sehr stark)

2. Schaue nicht direkt in das Objektiv hinein, sondern ein wenig oben drüber. Sieht auf dem Foto eh besser aus und du wirkst auch grösser und mächtiger.

3. Versuche gar nicht zu Lachen, wirkt eh verkrampft! Denke an einen schönen Moment in deinem Leben in dem du glücklich warst, dann zaubert es dir von selber ein wunderschönes Lächeln aufs Gesicht, wirst schon sehen.

4. Lasse deinen Emotionen freien Lauf. (Wenn du auf dem Podest stehst und es heisst: "the winner of the gold medal and olympic champion is..." denkst du auch nicht daran wie du jetzt in die Kamera lachen sollst! Schreie ruhig mal heraus.

5. Lass dich nicht stressen, wenn du auf dem ersten Bild verkrampft wirst! Wenn ich für eine meiner Freundinnen ein Shooting mache, drücke ich sicher über 300x ab - eines ist dann immer gut. Als Fotograf sollte man auch auf eine lockere Stimmung achten, dies erleichtert vieles.

Hoffe konnte dir weiterhelfen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Offene Körpersprache, kein Badezimmer als Hintergrund. Hintergrund einbetten in lebendige Landschaften (Stimmungsvolle Farben). Kein Blitzlicht. Kopf leicht nach vorne Kippen. Körperfront leicht weggedreht zur Kamera.

Das!

und

- Symmetrie vermeiden: wenn man einen Arm hängen lässt, sollte man den anderen zumindest anwinkeln. Es sieht natürlicher aus, seine Glieder asymmetrisch zu arrangieren.

- Vorerst nicht direkt in die Kamera sehen. Eher links oder rechts daneben, gerne den Kopf neigen, es reichen aber schon dezente Augenbewegungen. Die letzten Aufnahmen des Tages mit direktem Blick in die Kamera aufnehmen. Zu dem Zeitpunkt hat man genug Selbstvertrauen und strahlt das durch die Linse ins Bild. Damit erreicht der Portraitierte den Betrachter, das sollte man keinesfalls aussparen!

- Lächeln! Man kann das 08/15 Lächeln mit verschiedenen Gesichtsposen anders interpretieren, also ruhig ein wenig Gesichtsakrobatik versuchen. Ein entspanntes Lächeln ist aber eigentlich ausreichend für Closeups.

Um das mal kurz darzustellen. Ich bin / war whatever tatsächlich sehr unfotogen, im Übrigen sehe ich meist immernoch nicht sehr fotogen aus wenn ich nicht weiß das ich fotografiert werde. In unserem Urlaub haben wir allerdings ca. 100 Fotos gemacht und ich habe bemerkt, dass es einige "Posen" und "Gesichtsausdrücke" gibt die bei mir sehr gut wirken. Ein leichtes Lächeln, statt eines gequälten. Schultern zurück, Oberkörper leicht nach vorne und von der Kamera weg und den Kopf "etwas" gestreckt um mein Doppelkinn zu verstecken und voila es gab ein paar schöne Fotos. Übrigens macht auch die Kamera einen riesen Unterschied. Die Spiegelreflex von meiner Freundin mit einem guten Objektiv hat einfach viel schönere Fotos als einen Canon Ixus gemacht. Ich frage mich übrigens, warum das kein Fotograf zu vor geschafft hat mich so "gut" in Szene zu setzen.

Ich danke Euch für Eure Hilfe, die mich wirklich sehr weiter gebracht hat und mir mehr Selbstvertrauen vor der Kamera gibt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Machs wie die leicht übergewichtigen Frauen mit großen Nasen.

1500 Bilder machen und das beste nehmen und für die Next Topmodel Bewerbung benutzen. Oder facebook :)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden