Sonderfall Opener bei Phobie

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Eine schwierige und wohl ungewöhliche Frage:

Ich leide unter einer kleinen Phobie. Bekomme leichte Angst und Panikzustände bei größeren Menschenmengen. Diesbezüglich fallen mir auch Clubbesuche unglaublich schwer.

Doch bin ich so überzeugt u. begeistert von der Pickup Szene, dass ich diese Situationen schwer umgehen kann. Ich versuche dagegen anzukämpfen und das so oft wie möglich!

Nun meine eigentliche Frage. Angenommen ich bewege mich in der City, was mir echt schwer fällt. Ich habe vielleicht das Glück, dass ich rein optisch nicht gerade hässlich bin. Was haltet Ihr von der Idee eine Frau anzusprechen und beispielsweise dies sinngemäß zu sagen:

*Hallo - ich möchte Dich gern einmal etwas fragen...ich bin hier gerade unterwegs um mich selbst ein wenig zu "therapieren" (ich würde das natürlich nicht mit ernster Mine sagen) . Ich leide unter dem Problem das ich mich unwohl fühle wenn ich mich durch Menschenmassen bewegen muß. Macht es Dir etwas aus, wenn wir uns kurz unterhalten könnten? Das lenkt mich ab und ich würde mich sehr viel besser fühlen! (Das ist tatsächlich so, ich würde also die Wahrheit sagen, was sie denke ich auch merken würde) Ich denke aber ich würde die Mitleidsschiene fahren..und das will ich nicht!

Kann man sowas bringen, oder ist das zu "Hardcore"? Ich weiß eine echt ungewöhnliche Frage hier, aber für mich persönlich wäre es sehr ehrlich, aber ich möchte natürlich nicht wie ein Weichei rüberkommen! Warum soll ich mein kleines Handicap nicht in den Opener einbringen können? Ist das weniger Alpha als jemand der so etwas nicht sagt? Ich bin mir unsicher!

Habt Ihr Ideen? Sagt bitte net zum Arzt gehn..den habe ich...hier geht es darum eine Situation zu meistern die einem Angst macht...das kann ich nur selbst tun!

Kann man das im Opener bringen, oder sollte ich es lieber vermeiden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich, das was du hast, hat wahrscheinlich einen Namen. Panikstörung mit Agoraphobie oder nur Agoraphobie. Keine Ahnung, ob das bei dir schlimm genug ist, um die Diagnose zu stellen.

Intuitiv machst du das Richtige, du stellst dich den Situationen. Das ist auch der erste Schritt zur Heilung.

Auch wenn ich mich hier jetzt unbeliebt mache: lass Pick-Up erstmal außen vor und mach eine Therapie beim Psychoherapeuten.

Bei Angstörungen wie du sie beschreibst werden auch keine Medikamente gegeben, sondern nur Expositionstherapie gemacht.

Wenn du deine Ängste los bist, kannst du Frauen ansprechen, ohne deine Angst als Aufhänger nehmen zu müssen. (Fänd ich auch eher schwierig, das wirklich witzig rüberzubringen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Probier's aus. Mehrfach. Wenn's Dir hilft ist es auch egal, ob die HBs drauf anspringen oder davon letztlich verschreckt sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Probiers aus. Ich bin kein Psychologe und kenne mich mit der Behandlung von Phobien auch nicht wirklich aus, aber wenn du es regelmäßig tust und mit Leuten in Kontakt kommst, vllt baut sich dann auch die Phobie langsam ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es zu Hardcore, es ist viel zu negativ besetzt "therapieren, unwohl fühlen". Ich als Mann würde mir zwar denken "hm, ok" aber als Frau sieht man das vllt weniger locker.

Du darfst nicht im Frame des "Gestörten" durch die Welt laufen. Du läufst durch die City und fühlst dich halt unwohl. Selbst wenn die Symptome erheblich sind, mach es nicht zu einem so großen DIng, dass du rumdiagnostizierst. Fühl dich mies, habe Herzklopfen, Schweißausbrüche und tue es trotzdem. Verpacke es als Spiel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Pollux2

Den Opener würde ich nicht verwenden. Weil ... Du würdest dann ständig denken/annehmen, dass die Frau nur aus Mitleid mit Dir redet. Wenn eine Frau Dich anlächelt oder sich mit Dir unterhält, würdest Du Dir, auch im Nachhinein, immer sagen "Das hat die nicht wegen mir als Person gemacht sondern nur aus Höflichkeit". Das wäre für Deine Phobie kontraproduktiv und muss unbedingt vermieden werden.

Du kannst aber mit "Menschen ansprechen" Deine Phobie überwinden aber dabei solltest Du niemals Deine Phobie erwähnen.

Ich würde Dir für den Anfang empfehlen auf Frauen, die Dir gefallen, zuzugehen und Ihnen direkt und freundlich sagen, dass Sie "ein hübsches Gesicht haben" ... oder "sexy Beine" oder "dass Ihre Klamotten super aussehen und gut zu ihr passen" .... "sie schöne Lippen/Augen haben" …. oder Ähnliches. Mehr musst Du zum Anfang gar nicht machen - Du verabschiedest Dich und gehst weiter.

Dadurch bekommst Du (meistens) positives Feedback und jedes Feedback wird Deine Ängste ein Stück zum Verschwinden bringen.

Und dieses Feedback, was Du bekommst, ist ehrlich, resultiert nicht aus Mitleid und wird Dir ungemein helfen.

Du wirst, wenn Du so etwas machst, sehr schnell mutiger werden … Deine Ängste gehen immer weiter runter … wenn Du merkst, dass Du damit keine Probleme mehr hast, steigere die Schwierigkeit.

Bis dahin, dass Du Frauen direkt fragst ob Sie mit Dir schlafen wollen (durch solche Frage bekommst Du aber viel Ablehnung).

Soziale Ängste resultieren aus der „Angst vor Ablehnung“ … Du musst das Schwierigkeitslevel langsam so weit steigern, bis Du immer mehr Ablehnung erfährst aber damit klar kommst und merkst, dass, trotz Ablehnung, nichts "Schlimmes" passiert …. sobald Du das gelernt hast, bist Du mit Deiner Phobie „durch“.

Viel Erfolg!

Nachtrag: Allgemein heißt es, dass es ca. 6 Wochen dauert bis ein Mensch eine neue Verhaltensweise verinnerlicht/gelernt hat. Du musst solche Übungen also über einen längeren Zeitraum durchführen. Wenn Du das nur "ein paar Tage" lang machst, fällst Du, selbst bei vielen positiven Erfahrungen, schnell wieder in Dein altes "Angstprogramm" zurück.

Also ... sprich Leute an .... gib nicht auf und mach einfach weiter .... 6 Wochen lang .... Du wirst aber merken, dass es schon nach der ersten Überwindung immer besser wird.

bearbeitet von Berliner030

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
(Das ist tatsächlich so, ich würde also die Wahrheit sagen, was sie denke ich auch merken würde)

Klar. Wer Angst vor Menschenmassen therapieren möchte, spricht bevorzugt einzelne junge Frauen an. Klingt einleuchtend - warum sonst solltest du denn auch mit denen reden wollen. Am besten trägst du deine Geschichte so vor, als hättest du sie schon seit 4 Wochen vorm Spiegel auswendig gelernt. Dann wirkts noch entspannter und glaubwürdiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hier geht es darum eine Situation zu meistern die einem Angst macht

Da du ausser imaginärer Hirnwichse (Stolz) nichts zuverlieren hast, tue es!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden