Alpha auf der Arbeit

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Eine Ausbildung soll was schönes sein, aber nicht bei mir! Ich hasse es und irgendwie drücke ich es unbewusst aus. Mein Arbeitskolege sagt ständig Sachen wie ,, Warum machst du überhaupt die Ausbildung???´´ Darauf gebe ich nie eine Antwort,aber sie lautet >> DAS ICH ES MUSS !!! <<. Ständig mache ich Fehler und die sind mir sowas von egal. Das schlimme ist wenn ein anderer ein Fehler macht, muss er ständig ein Witz ( Ironisch) bringen wie :,,>> Loverindex69 es ist falsch<<. Ich fühle mich dabei immer so unwohl. Nicht nur das die Gerüchte verbreiten sich sehr langsam und ich muss es STOPPEN aber wie??? Entweder ich bringe ihn um oder ich muss mich mit ihm richtig gut befreunden. Wie kann ich dar ein Alpha werden???

Ist es gut wenn man dar einfach der Ausbildungsplatz wechselt ??? Trotz werden die dann immer noch schlecht über mich reden.

Wie könnte ich mich selber retten??? NEIN !!! Ich werde nicht zum Chaff gehen, weil dafür bin ich mir zu Stolz.

Wer kennt solche Probleme??

Wie habt ihr euch geholfen???

Was würdet ih mir Vorschlagen???

( Kommentare mit meine Rechtschreibung könnt ihr unterlassen, weil das weiß ich selber ich bin halt Loverindex69 .)

LG Loverindex69

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sagt ,dass eine Ausbildung etwas schönes sein "MUSS" ?

Ich kenne dich natürlich nicht persönlich ,aber liest man diesen Text ,lässt sich auf eine Person mit wenig Selbstbewusstsein und noch weniger Ambitionen schließen. Die Hauptsache für dich sollte sein herauszufinden ,wie du dich stärken kannst (innerlich und bei Bedarf auch äußerlich) . Du wirkst ,wie jemand der sich unterlegen und eventuell auch minderwertig fühlt.

Du musst dir außerdem zentrale Fragestellungen beantworten können:

Warum setzt du eine Ausbildung fort ,die ganz klar nicht deinem Wunsch entspricht? Gibt es Alternativen?

Wie kannst du dein Selbstbewusstsein nachhaltig stärken?

Kannst du dich mit Stillstand zufrieden geben oder bist du bereit ,die Comfortzone zu verlassen und dich für dich selbst zu engagieren?

Alpha ist nicht der krasse Macker ,der immer 100% Kontrolle über alles und jeden hat. Alpha bedeutet auch stark genug zu sein manche Dinge auszuhalten die ihm nicht passen.Trotzdem heißt es Verantwortung für sich selbst zu übernehmen!

PS: Versuch beim nächsten Mal mehr Struktur in deinen Thread zu bringen ,damit man ihn nicht zehnmal lesen muss um ihn zu verstehen.Und wenn du es nicht hören willst : Ein bisschen Rechtschreibung schadet keinem.

PPS: Die Idee mit dem Mord an dem Kollegen solltest du schnellstmöglich verwerfen! (für den Fall das es doch ernster gemeint ist als ich eigentlich annehme)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur mal so als denkanstoß: wie willst du ein alpha (also ein anführer, vorbild, whatever) werden, wenn du am liebsten vor deinen problemen wegrennen würdest und auch durch fehler und nicht durch vorbild auffällst?!? Arbeite an dir, dass ist der erste weg zum alpha!

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es hört sich doof an, aber: Lehrjahre sind keine Herrenjahre ;)

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ständig mache ich Fehler und die sind mir sowas von egal. Das schlimme ist wenn ein anderer ein Fehler macht, muss er ständig ein Witz ( Ironisch) bringen wie :,,>> Loverindex69 es ist falsch<<. Ich fühle mich dabei immer so unwohl. Nicht nur das die Gerüchte verbreiten sich sehr langsam und ich muss es STOPPEN aber wie??? Entweder ich bringe ihn um oder ich muss mich mit ihm richtig gut befreunden. Wie kann ich dar ein Alpha werden???

Vermute du meinst "Wenn ich Fehler mache, macht der andere Witze über mich" und nicht "Wenn der andere Fehler macht, macht er Witze über mich" ?

1.) Solltest du drüber stehen und es mit Humor sehen, nicht so verbissen sein. Er nimmt es mit Humor und macht dich nicht zur Sau, ist doch gut.

2.) Such dir eine Arbeit / Tätigkeit, in der du einen Sinn siehst und an der du Spaß hast. Wenn du keinen Bock hast und Fehler machst, ärgern sich die Leute über dich. Der Ausbilder muss das schlechte Ergebniss verantworten und kriegt einen Einlauf. Deine Kollegen müssen deine Fehler ausbügeln. Wenn du auf Kunden los gelassen wirst, schadest du dem Unternehmen. Durch deine Fehler werden evtl. vermeidbare Kosten generiert.

Das hat nichts mit "Alpha" zu tun. Keiner arbeitet gerne mit Leuten, die nichts können und keinen Bock haben.

PS: Auch wenn du es nicht hören möchtest, arbeite an deiner Rechtschreibung und Gramatik. Deutsch Abendkurse usw.. Nicht für das Forum, aber es ist nun mal in fast allen Jobs grundlegend, dass man sich zumindest schriftlich ausdrücken kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

( Kommentare mit meine Rechtschreibung könnt ihr unterlassen, weil das weiß ich selber ich bin halt Loverindex69 .)

Dein Kommentar zeigt mir jetzt eher keine Bereitschaft zur Entwicklung, fiel mir da so auf. Du möchtest also statt deiner Fehler, die du machst, die Kommentare anderer über deine Fehler stoppen, seh ich das richtig?

D.h. anstatt dass du daran arbeitest, weniger Fehler zu machen, sollen die anderen lieber mal ihre Fressen halten, hab ich das so richtig verstanden? Du willst mit Alpha Manier den anderen klarmachen, wer der Boss ist? :D:D:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Kommentar zeigt mir jetzt eher keine Bereitschaft zur Entwicklung, fiel mir da so auf. Du möchtest also statt deiner Fehler, die du machst, die Kommentare anderer über deine Fehler stoppen, seh ich das richtig?

D.h. anstatt dass du daran arbeitest, weniger Fehler zu machen, sollen die anderen lieber mal ihre Fressen halten, hab ich das so richtig verstanden? Du willst mit Alpha Manier den anderen klarmachen, wer der Boss ist? :D:D:D

Die Einstellungen vieler Menschen gegenüber Fehlern verstehe ich auch nicht.

Echtes Feedback, das Aufzeigen der Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten ist mit einer der wichtigsten Schlüssel zu exzellenter Leistung.

Wie geil ich es immer finde, wenn endlich mal ein neuer Typ ankommt, der gnadenlos ehrliches Feedback gibt, mit dem die Jungs etwas anfangen können.

Schade, dass die wenigsten Leute damit richtig umgehen können.

Ein Mensch, der ehrliches Feedback gibt, ist ein riesiges Geschenk.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Einstellungen vieler Menschen gegenüber Fehlern verstehe ich auch nicht.

Echtes Feedback, das Aufzeigen der Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten ist mit einer der wichtigsten Schlüssel zu exzellenter Leistung.

Wie geil ich es immer finde, wenn endlich mal ein neuer Typ ankommt, der gnadenlos ehrliches Feedback gibt, mit dem die Jungs etwas anfangen können.

Schade, dass die wenigsten Leute damit richtig umgehen können.

Ein Mensch, der ehrliches Feedback gibt, ist ein riesiges Geschenk.

Richtig ich will mit Alpha Manier zeigen wer der Boss ist. Doch ich habe heute versucht den ganzen Tag aufmerksam zur Arbeiten ohne Fehler zu machen und ab und zu hatte ich noch der Gedanken >> Meine Arbeit ist SCHEIßE<< aber dann versuchte ich zu lächeln und die positive Dinge in mein Kopf aufzuzählen.zB:,,

1. 3 1/2 Jahre lerne ich eine Ausbildung mit den ich andere Menschen helfen kann und sie werden dadurch sehr dankbar sein,auch wenn es viel für sie kostet.

2. Ich arbeite und kann mir selber durch mein Kampf tolle Sachen leisten

3. Es ist ,,Ok´´ wenn ich Fehler mache auch durch die blöde Witze werde ich nun wissen diese Fehler nicht mehr zu machen.

4. Ein Anlagenmechaniker wird immer gebraucht und JA ich werde dadurch wichtig sein.

...´´.

Die mich doch sehr multiviert haben. Nun habe ich paar Punkte auf ein Blatt geschrieben und steckte es in meine Hosentasche.

Nun zu Alpha wie bringe ich den Großkotz in meiner Liga ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Indem Du keine Fehler machst. Und das schaffst Du am Besten indem Du Dich anstrengst und aus Deinen Fehlern lernen willst.

Klingt jetzt dumm, aber Deine Kollegen hören tatsächlich lieber jemandem zu, der es drauf hat und ein paar Mal bewiesen hat. Jeder kennt sicherlich das Gefühl "was will der mir erzählen, wo er das doch selber nicht mal richtig kann?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Indem Du keine Fehler machst. Und das schaffst Du am Besten indem Du Dich anstrengst und aus Deinen Fehlern lernen willst.

Klingt jetzt dumm, aber Deine Kollegen hören tatsächlich lieber jemandem zu, der es drauf hat und ein paar Mal bewiesen hat. Jeder kennt sicherlich das Gefühl "was will der mir erzählen, wo er das doch selber nicht mal richtig kann?"

Du hattest Recht und es macht mehr Spaß. Hoffe die einstellug bleibt so in dier kurze Zeit habe ich mich stark verbessert. Selbst der andere Azubi sagte :,, Hast du ausgeschlafen ? Du bist heute so anderst". Also bis jetzt sind meine Erfahrungen um Spaß auf der Arbeit zu haben obwohl der Beruf nichts für dich ist, dir klar zu machen ( besser auf ein Papier) warum du es für dich machst und was du davon hast ...... und sich trotz immer Aufmerksam und fleißig zu arbeiten, egal wie scheiße die Arbeit ist. Heute wahr es das erste mal das es mir vorgekommen ist als hätte ich nur 3std gearbeitet. Wenn es immer so ist, dann will ich keine andere Einstellung mehr :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe in meinem Leben am meisten aus den Situationen gelernt, wo ich die Arbeit scheiße fand. Dumm nur, dass man das immer erst im Nachhinein und nicht mittendrin feststellt.

Obwohl ich selber studiere habe ich auch schon mit Leuten zusammengearbeitet, die eine Meister-Ausbildung gemacht haben und die haben mir auch erklärt, dass sie in der Ausbildung oft mit voller Absicht die richtige Drecksarbeit an die Azubis geben, um dem Azubi einfach zu zeigen, dass es wichtig ist fehlerfrei und gewissenhaft seine Arbeit zu erledigen und eine gewisse Frustrationstoleranz aufzubauen. z.B. musste ich in einer Firmengründung die Fenster vom Laden saubermachen und später kam der Meister vorbei, hat draufgespuckt und grinsend gemeint "Du hast da etwas übersehen, musst hier wohl noch mal ran". Später hat er mir dann erklärt, dass sein Meister damals bei ihm ebenso mit Absicht gemacht hat. Mach das Beste draus - die fordernden Aufgaben bekommt nur der, der auch bei den Scheißaufgaben bewiesen hat, dass er die perfekt beherrscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

z.B. musste ich in einer Firmengründung die Fenster vom Laden saubermachen und später kam der Meister vorbei, hat draufgespuckt und grinsend gemeint "Du hast da etwas übersehen, musst hier wohl noch mal ran". Später hat er mir dann erklärt, dass sein Meister damals bei ihm ebenso mit Absicht gemacht hat.

Die Aktion verdient eher das Prädikat "besonders peinlich" anstatt "didaktisch wertvoll".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden