Bedeutung der Initiation und Mannwerdung

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Langer Thread,danke fürs Lesen :clapping:

Ich frage mich schon seit langer Zeit ,wie es kommt ,dass die persönliche Grundstruktur (sprich: Werte,Tugenden v.a. Altruismus und Stärke) in unserer Gesellschaft so unterentwickelt ist.

Wieso weiß niemand mehr ,was sein Lebensziel ist?

Wieso hat der Durchschnittsmensch in der westlichen Welt nichts ,wofür es sich zu kämpfen lohnt?

Warum sind die Menschen heutzutage egozentrisch und in ihrem Selbstbild von äußeren Dingen abhängig ?

Wieso ist wahre innerliche Stärke so selten an zu treffen und stattdessen Verdorbenheit und Angst?

Gründe mag es viele geben.Einer davon ,kann der folgende sein:

In den meisten "Naturvölkern" hatten junge Männer ( teilweise auch Frauen) eine Initiation zu durchlaufen. Ein Bewährungsprobe um in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen zu werden . Anzukommen . Diese Initiation bedeutete bei manchen Völkern ,dass der junge Mann den Kopf eines Feindes ins Lager bringen musste oder ein großes Tier erlegen musste. Manchmal auch lediglich in die Wildnis zu gehen und zurück zu kehren ,wenn man Kontakt zu seinen Ahnen aufgenommen hat.Es war gut möglich ,dass ein junger Mann diese Probe nicht überlebte.

Der Sinn hierbei ist den "Anwärter" zu testen,ob er die Fähigkeiten und innere (und auch äußere) Stärke besitzt sich Aufgaben zu stellen ,denen er sich nicht gewachsen fühlt. Aufgaben die ihn im Endeffekt näher an die Gemeinschaft binden sollen und seine Gruppenzugehörigkeit stärken, was gleichzeitig den Egoismus innerhalb der Gruppe verdrängt. Nicht zuletzt stärkt dies das Selbstbewusstsein des "Anwärters" .Durch diese Prüfung soll der Jugendlich mit Ängsten konfrontiert werden ,die er anschliessend durch Mut überwindet und seine Persönlichkeit auf eine neue Ebene erhöht.

Blickt man auf unsere heutige Gesellschaft fehlt eine solche Bewährungsprobe.

Die Hochschulreife oder noch eher der Militärdienst kommen dem teilweise nahe,dennoch bleiben die Kernpunkte hierbei außer Acht. Es gibt Autoren ,die der Meinung sind ,das die Finanzkrise nicht hätte entstehen können ,wenn eine Initiation in der westlichen Welt etabliert wäre.

Sagt eure Meinung zu dem Thema ,denn schließlich betrifft es auch euch. Ihr währt nicht in diesem Forum gelandet ,wenn ihr nicht Probleme mit eurem Selbstbewusstsein oder Ängsten gehabt hättet. Oder wenn ihr einsam seid oder ähnliches.Eigentlich wollen wir alle Männer werden.,was immer auch das heißen mag für den Einzelnen.

Zu guter Letzt : Hat jemand schon von Visions Quest gehört oder vielleicht sogar selbst absolviert?

Ich will das nämlich machen ,wenn ich mein Abitur habe um meiner Lebensvision und dem ,was ich wirklich will, näher zu kommen.

bearbeitet von Aras

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso weiß niemand mehr was sein Lebensziel ist? -> Erwartungen anderer, mengelnde Selbstfokussierung, riesige Auswahl (Bsp.: Studiengang Pferdewissenschaften...)

Wieso hat der Durchschnittsmensch in der westlichen Welt nichts ,wofür es sich zu kämpfen lohnt? -> In der heutigen Gesellschaft wird folgendes gesagt: Sei nicht egoistisch, denke an die anderen. Fuck it! Denke erstmal an Dich selbst, lerne Dich selbst zu lieben! Für etwas was Du liebst wirst Du auch die maximale Energie investieren, nicht wahr? Für etwas das Du liebst lohnt es sich zu kämpfen, oder? Gesunder Narcissmus steht auf dem Lehrplan!

Warum sind die Menschen heutzutage egozentrisch und in ihrem Selbstbild von äußeren Dingen abhängig ? -> Weil wir von Wiege auf lernen unser Selbstwert und Selbstbild von unserer Umgebung abhängig zu machen. So aussehen wie die Typen im Fernsehen, neuesten Marken tragen um sich "gut" zu fühlen. Ohne diese Wahrnehmung würde z.B. Werbung garnicht funktionieren, wir leben in einer Konsumgesellschaft die von Geld regiert wird.

Wieso ist wahre innerliche Stärke so selten an zu treffen und stattdessen Verdorbenheit und Angst? -> Weil wahre innere Stärke bedeutet, sich mit sich selbst zu befassen, sich seinen Schwächen zu stellen und mit diesen den Kampf aufzunehmen. Es ist viel viel einfacher sich von seinen Emotionen und Trieben treiben zu lassen anstatt diese zu hinterfragen und zu verstehen.

Das mit den Naturvölkern würde ich nicht so genau nehmen. Wir sind alle immer noch Affen, die das hübscheste Stück Obst haben wollen. Egal ob in einem Büro oder im Dschungel von Neu Guinea =) Unsere Gesellschaft bietet zumindest die Möglichkeit (wie dieses Forum) um sich mit sich selbst zu befassen.

Falls das alles zu negativ klingt, das allermeiste was alle Menschen tun, läuft umbewusst ab. Es ist keine Absicht, sondern nur der natürliche Lauf der Dinge. Es ist weder schlecht, noch gut. Lerne damit umzugehen, man wird nicht fliegen nur weil man die Schwerkraft ignoriert.

Ich finde es sehr gut, das Du Dir solche Gedanken machst. Das bedeutet, dass Du bereit bist an Dir zu arbeiten und eine starke Persönlichkeit aus Dir zu machen. Weiter so!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warum sind die Menschen heutzutage egozentrisch und in ihrem Selbstbild von äußeren Dingen abhängig ? -> Weil wir von Wiege auf lernen unser Selbstwert und Selbstbild von unserer Umgebung abhängig zu machen. So aussehen wie die Typen im Fernsehen, neuesten Marken tragen um sich "gut" zu fühlen. Ohne diese Wahrnehmung würde z.B. Werbung garnicht funktionieren, wir leben in einer Konsumgesellschaft die von Geld regiert wird.

Das hat Chewy wunderbar auf den Punkt gebracht. Top!

Jeder muss sich selbst fragen, was er für gut und für schlecht empfindet und sich dann auch noch fragen WARUM er es gut/schlecht findet.

Ich finde es sehr gut, das Du Dir solche Gedanken machst. Das bedeutet, dass Du bereit bist an Dir zu arbeiten und eine starke Persönlichkeit aus Dir zu machen. Weiter so!

Genau so ist es!!!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden