NLP Ausbildung weiter, oder was gibts an Alternativen? (nur München)

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Also bei mir ist es Folgendermaßen.

Ich hatte bemerkt das ich ein Selbstbewusstsein habe, welches mir im Wege steht.

Soll heißen, eigentilch hatte ich keins.

Ich habe mich nicht getraut mit irgendwem in Konflikt zu kommen, oder einfach nur meine Meinung zu vertreten.

Darauf hin, habe ich dann einen Kommunikationskurs an der VHS Belegt, ohne Erfolg hat nix gebracht.

Dann stieß ich auf NLP.

Die ganzen Beschreibungen, das Infoseminar, die Trainer.. alles TOP... also, die NLP Practitioner Ausbildunng gemacht.

Sehr geil kann ich nur sagen, ich bin tatsächlich ein anderer Mensch geworden, traue mich

so vieles mehr, habe ein so deutliches PLUS an Lebensqualität dadurch erreicht. Also genau das, was ich wollte!

Jetzt wiederum gehts aber weiter... oder es soll weitergehen.. nur WAS?

NLP ist Interessant, geht aber bei meinem bisherigen Anbieter in Richtung Coaching.

Heißt, wenn ich den NLP-Master mache ist das dann sehr Coaching-Fixiert, viele Formate, Klientenarbeit etc.

Das ist jedoch nicht was ich für MICH möchte, ich möchte eher was machen richtung

Manipulation mit Hypnotischen Sprachmustern, Metaphernarbeit, Stimmführung und so Sachen.

Quasi eine Art, Überzeugungs- und Durchsetzungstraining :-)

Habt ihr da Tips für mich, wer sowas oder Teile davon Anbietet?

In MÜNCHEN bitte! Ich brauch eh schon 1,5 std. bis ich in München bin, noch weiter will ich nicht fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bücher und die Theorie zur Vertiefung bei Menschen anwenden. Von Hypnose halte ich nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neee, ich suche was "professionielles".

Also etwas, wo ich im Seminar sitze und mir was beigebracht wird.

Über Bücher selber Beibringen fällt flach.

bearbeitet von Nachtisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Menschen gerne überzeugen möchtest sind einige Verkäuferseminare sehr gut, weil ein guter Verkäufer muss in der Regel immer einen Menschen von seinem Produkt überzeugen, egal wie schlecht es auch ist. Andererseits kommt man ab einem gewissen Punkt nicht ohne Bücher aus. Die Leute die erfolgreich Seminare in dem Gebiet halten, leben vielleicht in den USA und machen gerade eine Pause, aber in der Regel haben meistens alle ein gutes Buch geschrieben, mit den wichtigsten Nachrichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Gedanke!

Das ist ein guter Tipp, werde ich mich mal Informieren.

Was gibts da sonst noch alles?

Ich brauche Ideen, Inspirationen, neue Sichtweisen all sowas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du doch gerne unterwegs etwas lesen willst, kann ich dir "How to make people like you in 90 seconds or less" empfehlen, hat ca. 200 Seiten und liest sich ziemlich schnell durch, ist überhaupt nicht langweilig geschrieben.

Ein guter Kollege dagegen hat mir mal als Geheimtipp "A Random Walk Down Wall Street" genannt. Er ist eher ein Freund des rationalen Opportunismus und meint ein guter Händler kann alles bekommen, wenn er sich schnell genug anpassen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu lesen habe ich noch einiges, aber gut ich besorg mir die Bücher :-)

Ich bin schon gespannt was die anderen Leute hier so schreiben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nachtisch,

mein Master (DVNLP) war ebenfalls sehr coachingorientiert. Was ich unter anderem gelernt habe:

Manipulation mit Hypnotischen Sprachmustern, Metaphernarbeit, Stimmführung und so Sachen.

;-)

Letztlich spielt es doch gar keine Rolle, ob du die dort erworbenen Werkzeuge im Umgang mit Klienten oder in irgendeinem anderen Kontext verwendest. Sie sind vielleicht – gegeben durch die Präferenzen deines Trainers – auf Beratung zugeschnitten, doch heißt das nicht, dass du sie nur dort anwenden kannst. Lernen wirst du „alles“, was du zur Arbeit mit Menschen und dir selbst benötigst. Denn zumindest meiner Erfahrung nach ist es anspruchsvoller, einen Klienten ordentlich zu coachen als beispielsweise einen Kollegen davon zu überzeugen, mir ein wenig meiner Arbeit abzunehmen oder von mir aus auch ein Mädel zu bezaubern. Wenn du das eine kannst, kannst du das andere. Dazu gehört nichts weiter als flexibel und kreativ denken und handeln zu können, und mit dem was du hast zu improvisieren.

Wenn du partout keine coachingnahe Ausbildung machen möchtest, kannst du auch einmal bei Trainern, die nach der Society of NLP zertifizieren, reinschauen. Da ist meiner Erfahrung nach oft der Fokus weniger auf Beratung, sondern eher auf Selbsterfahrung bzw. Alltagsanwendung ausgelegt. Hier ist es allerdings wichtig, den individuell richtigen Anbieter zu wählen, da es kein verbandsübergreifendes Curriculum und somit auch keine solche Qualitätskontrolle wie beim DVNLP gibt. Mit meinem Master (SoNLP) war ich jedenfalls soweit zufrieden - wobei mir fachlich zugegebenermaßen der zweite mehr gebracht hat - war aber am anderen Ende der Republik. Wie die Lage in München aussieht weiß ich nicht, ich kann mir aber gut vorstellen, dass es gerade in einer Großstadt mehrere Anbieter beider Schulen geben wird. Ansonsten schau dich einfach mal auf NLP off limits um, da findest du eine deutschlandweite Trainersuche.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okaaay, da steckt viel wahres drin.

Und bis soweit war ich selbst auch schon.

Was ich jetzt schon an Werkzeugen habe lässt sich ja auch Utilisieren, somit wirds wohl mit des Master-Tools nicht anders sein.

Gut, zumindest ein Punkt der für die Master-Ausbildung spricht.

SoNLP war mir bis gerade eben neu!

Ich werde mich in diese Richtung auf jeden Fall auch informieren zwecks Wahlmöglichkeiten ;-)

bearbeitet von Nachtisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nachtisch,

Ich kann Dir wärmstens empfehlen, im Anschluss noch einmal den Master zu machen, weil im Master die Inhalte sowohl noch einmal vertieft werden und Du durch Interaktion in der Gruppe nochmals ein tiefes Anwendungsverständnis und eine Flexibilität in der Anwendung der Formate erreichst, als auch die Arbeit mit Beliefs, Submodalitäten, Core Zuständen etc angegangen wird und verinnerlicht wird.

Mein Master (DVNLP INLPTA) war sehr Therapie fokussiert. Ganz viel lösungsorienter Ansätz nach Steve de Shazer und Kim Berg, provokativer Stil nach Frank Farelly, sehr viel Milton Patterns, und Intuitiver Tranceaufbau, sehr viel Sleight of Mouth Reframing, Kurzzeitintervention und und und. Ich habe meine Ausbildung auch in München gemacht, und besuche regelmässig eine Münchner Peer Group, wo es jedem NLP Anwender gestattet ist, zuvor ausgewählte Formate zu üben, aber da ich hier keine Werbung machen möchte, kannst du mich per PM nach Details fragen, wenn du Fragen hast.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ZHi CONsulting (google mal, der Link kann hier nicht angezeigt werden)

http://www.nlpdeutschland.com/

http://www.nlp-deuts...lp-practitioner

... um die bekannteren NLP- Anbieter zu nennen.

Chris Mulzer macht soweit ich weiß je Halbjahr einen Practitioner, der dann auch in nem Theaterraum stattfindet und auf große Gruppen ausgelegt ist. Bei ZHi sinds kleinere Gruppen, wo auf jeden speziell eingegangen werden kann. (mein ich mal irgendwo gelesen zu haben; Angaben ohne Gewähr)

bearbeitet von Arafaelo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Erfahrung sind die Mulzer Seminare rausgeschmissenes Geld. Nach dem Motto, ich habe nicht genug Geld, um mein letztes Geld für Bullshit auszugeben. Hat jemand schon den Vergleich in einer Peer Grooup erlebt zw Mulzer und DVNLP Praccies, dann hapert es bei den Mulzern an jeder Ecke. Nicht selten machen die dann nochmals einen etwas teureren Practitioner. Also meine Empfehlung, lieber etwas länger warten und sparen, das lohnt sich definitiv.

PEace

Sat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Also meine Empfehlung, lieber etwas länger warten und sparen, das lohnt sich definitiv.

Das kann ich absolut bestätigen. Wenn ihr wirklich was von eurer Ausbildung und für euer Geld haben wollt, besucht keine Massenveranstaltungen zum Discountpreis, sondern macht einen soliden Practitioner mit regelmäßigen Peergrouptreffen zwischen den Blöcken. Ihr werdet so wesentlich mehr mitnehmen. Viele Institute akzeptieren zudem die staatliche Bildungsprämie, durch die die Kursgebühren noch einmal angenehm gesenkt werden.

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das wird es wohl nun auch werden.. der Master, jedoch DVNLP.. dann bleibe ich bei meinem alten Anieter.

Zwischenzeitlich werde ich mal gucken, richtung Hypnose Trance-Seminaren... ist ja auch sehr Interessant das ganze.

Danke für eure Zahlreichen, Informativen Posts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.