Emotionale Intelligenz? Muss ein Gerücht sein

49 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich hab letztes Wochenende mal eine Testreihe gemacht. In vielen PU Ratgebern steht ja immer Frauen hätten eine hohe emotionale Intelligenz und könnten mit Gefühlen viel viel besser umgehen als mit Männlichen Rationalisierungen.

Nun war ich einfach mal extrem neugierig und hab das bei 5 Dates am letzen WE getestet. Ich habe mir vorgenommen einfach frei zu sagen was ich fühle und zu erwarten das die Frauen auch darauf eingehen - ansosnten würde ich Drama machen ;)

Zu zwei Dates ist es garnicht erst gekommen.

Eine Frau hatte ich schon einmal getroffen und hinterher schmutzig SMS ausgetauscht. Sie schrieb sie sei scharf auf mich. Doch beim telefonat am Abend vor dem Date sagte sie das wir am nächsten Tag aber keinen Sex haben würden. Normalerweise hätte ich es ignoriert. Aber zum Zwecke des Tests sagte ich mich diese plötzliche Änderung des Charakterzuges verunsichert. Sie versuchte es zu beschwichtigen, ich sagte aber das es komisch sei vor allen Dingen einen Tag vor dem Date und das ich das Gefühl habe garnicht zu wissen wer sie egtl ist. Zack - da war sie total überfordert und fragte mich was der "Mist" jetzt soll. Ich sagte ihr das ich ihr lediglich sagte wie ich das gerade empfinde und sie wurde recht aggressiv - einen Scheiß würde ich empfinden. Daraufhin dachte ich - ok was würde eine Frau an dieser Stelle tun und kam auf die Idee "ist ja toll das dir meien Gefühle scheiß egal sind - machs gut. Und legte auf.

Frau 1 war offensichtlich mit der Gefühlsebene total überfordert. Ähnlich wie Frau 2 die auch kurzfristig das Date total verlegen wollte.

Mit den anderen drei Frauen kam es immerhin schon mal zum Date.

Eine schaute ständig in der Gegend rum und ich sagte ihr das ich mich unwohl fühle wenn sie mich nie anschaut. Sie schien extrem irritiert, schaute mich aber eine weile an. Danach schweifte sie wieder ab, ich hörte sofort auf zu reden, drehte mich zur Seite und gab mich zickig. Als sie fragte was los sei sprach ich an das sie das wieder getan hätte und erlärte das mich das verletzt weil ich mir da uninteressant vorkomme. Sie war wirder hächst irritiert und wurde sehr stumm - man sah ihr an das sie nachdachte aber anscheinend garnicht wusste was sie nun tun soll. Ich trank dann meinen Tee während noch ein paar Sätzen aus und sagte dann das ich gern gehen würde. Noch bei der Verabschiedung stand ihr die Irritation ins Gesicht geschrieben.

Frau 4 war ebenfalls sehr irritiert wurde aber recht pampig und fragte mich ob ich as ernst meine - auch hier hatte ich geäußert das mich etwas an ihrem verhalten stört. Als ich sagte ich fühle mich unwohl wenn sie so reagiert und mächte nun gehen stand ihr regelrecht der Mund offen und sie war recht sauer.

Frau 5 war die Ausnahme. Ich sagte ihr anfangs das es mir nicht gefällt das sie sich so abwendet und sie kam sogar gleich näher, schien verständnisvoll und gab keinerlei Anlass zu negativem Gefühl oder Kritik. Sie erkundigte sich sogar am Ende des Dates ob ich mich nun gut fühle - das hat mich nach den ersten 4 Frauen sehr überrascht.

So.

Wahrscheinlich war das ganze von mir etwas überspitzt - vor allen Dingen wenn ich am Ende wirklich bis ins Drama gesteigert habe.

Ich bin mir auch bewusst das die 5 Frauen wohl kaum aussagekräftig sind. Aber dennoch hat es mich sehr überrascht wie schnell und wie krass Frauen überfordert sind wenn du sie mit Gefühlen konfrontierst. Von Verständis und Einfühlungsvermögen wirklich keine Spur und in diesem Zusammenhang würde ich nicht von emotionaler Intelligenz sprechen.

Redet da die PU Theorie und Literatur evtl einiges schön?

Habt ihr mal ähnliches erprobt? Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß

Budi

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun war ich einfach mal extrem neugierig und hab das bei 5 Dates am letzen WE getestet. Ich habe mir vorgenommen einfach frei zu sagen was ich fühle und zu erwarten das die Frauen auch darauf eingehen - ansosnten würde ich Drama machen ;)

Das hast du jetzt aber ziemlich wörtlich genommen, oder?

Emotionale Intelligenz bedeutet das richtige Erkennen und Beurteilen von Situationen Personen und Eigenschaften, wie auch das korrekte und gesellschaftlich angebrachte Reagieren auf diese zu beherschen und dabei besonderes Augenmerk auf die Gefühlswelt des Gegenübers zu legen.

Für einen Mann heißt es doch nicht: "Sei wie eine Zicke!"

Oder: "Sag alles was du denks, egal was!"

Wie heißt es doch? Eleganz und guter Sitl sind das notwendige Weglassen von Unnötigem.

Das gild ebenso beim Flirt.

In der "Studie" hast du versucht zu überprüfen, ob Frauen spontan ausgedrücktes, emotionales Erbrochenes verdauen können.

Die Ratgeber meinen aber mit emotionaler Intelligenz aber das oben Stehende.

Insofern hast du lediglich die Geduld der Frauen auf die Probe gestellt. Und den armen Mädels wertvolle Lebenszeit gestohlen. Mal ehrlich, die Reaktion der Frauen war mehr als zu erwarten, oder?

Willst du emotionale Intelligenz testen, schildere ihr doch eine Situation, wie zum Beispiel: "Ein Freund hat Geldnot, traut sich aber nicht dich nach Geld zu fragen, weil er es aufdringlich findet, wie würdest du da handeln?"

Teste intelligent. Ein guter "shittest", und kein scheiß Test ;)

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Tusta

die Frauen haben es doch recht schnell durchschaut, was du vorhast, daher ihre Irritationen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich find das Total geil. Einfach mal wie ne Frau reden und versuchen zu denken. Bei nem Date ist das kurz möglich,dass kann ja Unterhaltung sein. Das ist bestimmt keine Frau gewohnt,da die meisten Männer immer versuchen alles richtig zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bezweifle, dass du damit die emotionale Intelligenz von Frauen beurteilen kannst. Ich muss aber sagen, dass ich deinen Text sehr gerne gelesen habe. Vor allen Dingen bei dieser Frau:

Eine Frau hatte ich schon einmal getroffen und hinterher schmutzig SMS ausgetauscht. Sie schrieb sie sei scharf auf mich. Doch beim telefonat am Abend vor dem Date sagte sie das wir am nächsten Tag aber keinen Sex haben würden. Normalerweise hätte ich es ignoriert. Aber zum Zwecke des Tests sagte ich mich diese plötzliche Änderung des Charakterzuges verunsichert. Sie versuchte es zu beschwichtigen, ich sagte aber das es komisch sei vor allen Dingen einen Tag vor dem Date und das ich das Gefühl habe garnicht zu wissen wer sie egtl ist. Zack - da war sie total überfordert und fragte mich was der "Mist" jetzt soll. Ich sagte ihr das ich ihr lediglich sagte wie ich das gerade empfinde und sie wurde recht aggressiv - einen Scheiß würde ich empfinden. Daraufhin dachte ich - ok was würde eine Frau an dieser Stelle tun und kam auf die Idee "ist ja toll das dir meien Gefühle scheiß egal sind - machs gut. Und legte auf.

Haha...saugeil! "Die plötzliche Änderung deines Charakterzugs verunsichert mich :).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da die Autoren von PU Literatur Emotinale Intelligenz nicht definieren ist es pure Spekulation zu sagen - sie hätten das doch so oder so ganz anders gemeint.

Logisch betrachtet würde ich selbst keinem Menschen emotionale Intelligenz zusprechen, der mit den Emotionen eines anderen Menschen schlecht umgehen kann.

Gerade die Anfänger unter euch sollten auch nicht den Fehler machen das ganze als Shittest oder Routine misszuverstehen die es zu "duchschauen gilt".

Alles was ich gesagt habe war Ausdruck des konsequenten Vermeidens von Rationalisierung und einfach nur das offene Thematisieren eines Gefühlszustandes. Ich hab nicht einfach so um zu testen aus der Luft gegriffene Dinge an der Frau kritisiert.

Ich kann zugeben das es teilweise etwas überspritzt war - vor allen Dingen wenn ich wirklich Drama geschoben habe - aber unrealistisch war es trotzdem nicht da es sicher sensible Menschen gibt die ohne weiteres schnell derartig starke Emotionen haben.

bearbeitet von Budi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann zugeben das es teilweise etwas überspritzt war - vor allen Dingen wenn ich wirklich Drama geschoben habe - aber unrealistisch war es trotzdem nicht da es sicher sensible Menschen gibt die ohne weiteres schnell derartig starke Emotionen haben.

Ich finde das gut, schließlich hast du einfach gesagt was du fühlst und nicht einfach etwas erfunden.

Natürlich war es nicht zielführend, soviel dann zum Thema "sei einfach du selbst".

:good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was Emotionale Intelligenz bedeutet, hättest du auch ganz schnell per Google herausfinden können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Emotionale_Intelligenz

Insofern kann ich, ob jetzt mit emotionaler Intelligenz oder ohne, leider den Sinn deines Rumzickerei-Experimentes nicht erkennen.

So wie ich das sehe, hast du einfach versucht eine 0815-Zicke zu imitieren um es den Frauen mal so richtig zu zeigen. Und von 4 von 5 Frauen hast du auch prompt die Quittung erhalten.

Scheint für mich, als ob die Frauen besser mit dem Rumzicken umgehen können als Männer. Oder wieviele Männer wären denen jetzt nachgerannt "Och, was hast du denn Schatz? Ich meinte das doch nicht so!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Scheint für mich, als ob die Frauen besser mit dem Rumzicken umgehen können als Männer. Oder wieviele Männer wären denen jetzt nachgerannt "Och, was hast du denn Schatz? Ich meinte das doch nicht so!"

An dieser einen Stelle stimmt das duchaus.

Aber wie deine Quelle richtig sagt:

"Er beschreibt die Fähigkeit, eigene und fremde Gefühle (korrekt) wahrzunehmen, zu verstehen und zu beeinflussen".

Von sprachlos übers ignorieren bis hin zum pampig und wütend werden zu stolpern hat überahupt nichts mit dieser Definition zu tun - außer natürlich das das verstärken negativer Emotionen auch als Beeinflussung zählt.

Wer das als emotional intelligente und richtige Reaktion auslegt ins ganz tief im Pussy Diagnose Modus - was in deinem Fall natürlich keine Beledigung ist, da du ja eine Frau bist :)

Insofern kann ich, ob jetzt mit emotionaler Intelligenz oder ohne, leider den Sinn deines Rumzickerei-Experimentes nicht erkennen.

So wie ich das sehe, hast du einfach versucht eine 0815-Zicke zu imitieren um es den Frauen mal so richtig zu zeigen. Und von 4 von 5 Frauen hast du auch prompt die Quittung erhalten.

Der Sinn ist der nicht einfach alles zu glauben was einem die PU Literatur und Community so erzählt und es einfach mal selbst zu testen. Was jeder tun soltle aber 90% der Leute hier nicht tun. Mit Zickerei hatte das auch überhaupt nichts zu tun sonder nur mit Emotionen und darum wie Frauen damit umgehen. Außerdem ist es wirklich interessant das in den Fällen in denen die Situation umgekehrt geschildert wird die Frau regelmäßig zu ihrem Verhalten und ihrer emotionalen Intelligenz beglückwünscht wird und die Community beim Mann Fehler im Frame diagnostiziert. Da ist nie die Rede von 0815 Gezicke, rieche ich da etwa Doppelmoral ;)

bearbeitet von Budi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und hier:

Hallo zusammen.

Ich hab letztes Wochenende mal eine Testreihe gemacht.

Hörte ich auf zu lesen.

Ja Herrgott ich weiß es ist der Theorieteil vom Forum und was zu testen ist sehr praktisch aber als Fieldreport hats halt auch nicht wirklich gepasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Aurelia

:crazy: Ich kann mich nur dem anschließen, was bisher geschrieben wurde.

Ich verstehe den Sinn hinter der Aktion erst recht deswegen nicht, weil du mit PU-Literatur argumentierst und wir uns in einem PU-Forum befinden.

Dir müsste also klar sein, was Frauen im Allgemeinen anzieht.

Gerade, weil sie selbst meist etwas emotionaler sind, wollen sie keinen "Mann", der sich aufführt wie eine Frau bzw. noch schlimmer.

Du zwingst sie in dem Moment, die männliche Rolle (zumindest teilweise) anzunehmen und das tun sie auch. Was glaubst du wohl, was man dir hier geraten hätte, wenn die Situationen jeweils umgekehrt abgelaufen wären und sie dir diese Sachen gesagt hätten? Etwa, Verständnis dafür zu zeigen und darauf einzugehen?

Ich kenne selbst "Kerle", die tatsächlich so ticken. Die könnten aussehen wie Mr. Universum und trotzdem könnte ich sie nicht sexy finden.

Wenn die mir so kommen, sage ich ihnen so was wie, dass wir uns weiter unterhalten können, wenn sie sich nicht mehr aufführen als seien sie ein pubertierendes Schulmädchen. Auf ihr Gezicke eingehen werde ich sicherlich nie.

Hoher EQ:

Du hattest 'nen schlechten Tag und Stress bei der Arbeit. Sie spürt das, spricht dich darauf an, ist besorgt und mitfühlend. ≠ Sie zeigt Verständnis für mimosenhaftes Verhalten.

Ergo: Dass die Mädels auf die eine oder andere Weise das Weite gesucht haben, ist ein gutes Zeichen. Das heißt, dass sie genug von sich halten, um sich so 'nen Mist nicht zu geben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Sinn ist der nicht einfach alles zu glauben was einem die PU Literatur und Community so erzählt und es einfach mal selbst zu testen. Was jeder tun soltle aber 90% der Leute hier nicht tun. Mit Zickerei hatte das auch überhaupt nichts zu tun sonder nur mit Emotionen und darum wie Frauen damit umgehen. Außerdem ist es wirklich interessant das in den Fällen in denen die Situation umgekehrt geschildert wird die Frau regelmäßig zu ihrem Verhalten und ihrer emotionalen Intelligenz beglückwünscht wird und die Community beim Mann Fehler im Frame diagnostiziert. Da ist nie die Rede von 0815 Gezicke, rieche ich da etwa Doppelmoral ;)

Das Forum läuft zeitweise an Doppelmoral förmlich über, da will ich dir Recht geben. Nur hat dein ganzes Experiment mit echten Emotionen rein gar nichts zu tun. Emotionen sind das, was du hast, wenn dein Hund gestorben ist und nicht wenn du versuchst eine Frau zu imitieren.

Nichst destotrotz:

Steht nicht geschrieben: "Nimm ihr Drama nicht ernst!" (PU-Theorie!)

Dein Drama wurde nicht ernst genommen. Klar, sie hätten dich jetzt noch durchficken müssen, aber wer will schon ne emotionale Wussy der sich Mann schimpft durchnehmen? ;-)

Dein Aufruf, selbst Erfahrungen zu machen, ist durchaus richtig und auch wichtig! Aber dein Experiment taugt dafür null und nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Aurelia

Emotionen sind das, was du hast, wenn dein Hund gestorben ist und nicht wenn du versuchst eine Frau zu imitieren.

Wie gut! :-D Das ist genau das Beispiel, das mir auch auf Anhieb einfiel, als ich das vorhin gelesen habe. :rofl:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zusammenfassung:

Trefft euch mit Frauen und verbringt eine schöne Zeit mit ihnen. Verführt sie und sorgt dafür das sie sich bei euch wohl fühlen und bei dem Gedanken an euch lächeln müssen.

Legt ab das Hobby-psychologentum, behandelt Menschen nicht wie Ratten in einer Skinnerbox.

Liebt die Frauen und seid aufrichtig. Fühlen sie euere Aufrichtigkeit, kommt das 1000-fach zurück.

Oder etwa nicht ? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast selfrevolution

Ah.. hin und wieder bissi rumprobieren is' doch lustig. Ich mein', ich date keine Frauen, darum ist das jetzt nicht mein Ding; aber zB. Menschen einfach einmal irritieren das ist doch lustig. Nicht bloß, weil man ihr Wesen ein Stück weit erkennen kann, sondern v.a. auch, weil man man ihr Weltbild durcheinander bringt. Hat was künstlerisch progressives, Einwenig wie Dada ... einfach nur irritieren, dass Leute den Kopf schütteln oder ihnen der Mund aufklappt und sie einfach einmal reflektieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Menschen einfach einmal irritieren das ist doch lustig.

Nein. Humor ist lustig.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Emotionen sind das, was du hast, wenn dein Hund gestorben ist und nicht wenn du versuchst eine Frau zu imitieren.

Wie gut! :-D Das ist genau das Beispiel, das mir auch auf Anhieb einfiel, als ich das vorhin gelesen habe. :rofl:

Es freut mich echt das ihr Beiden spaß habt :D

Aber um mal auf die Punkte von Aurelia einzugehen.

Die ganze PU Theorie hat doch in etwas dieses Chema:

Frauen sind A B C. Darum wollen sehen sie sich nach D und suchen in Männern E. Du zeigst ihr als Mann diese Eigenschaften hast, indem du F G H tust.

Wenn also die Annahme das Frauen A B Csind falsch ist ist der Rest auch fürn Ofen. Viele testen F G H weils recht unproblematisch ist hier oder da mal zu schaun wie eine Frau auf ne Routine reagiert etc. reagiert. Aber keine Sau testet ob das ganze A B C Zeug wirklich stimmt. Kann ich verstehen - ich war früher auch extrem needy und wenn du eben sowas testest kann die Frau einfach total schnell weg sein. Aber hier bin ich mittlerweile einfach sehr neugierig und es ist nicht mehr so schlimm wenn ich mal 5 Dates vergraule.

Und ich hab das nun mal so gemacht und das Ergebnis steht. Darum hab ich auch ursprünglich gefragt wer schon mal selbst getestet/beobacht/bemerkt hat wie Frauen auf Emotionen reagieren.

Aber offensichtlich hat kaum Jemand praktische Erfahrugnen dazu oder achtet wirklich darauf. Darum sind wir auch wieder bei der grauen Theorie und rein theoretischer Kritik wie:

- Die Definition stimmt nicht

- Du spinnst doch, du musst doch daran Arbeiten einer Frau besser zu gefallen und das Date für sie ganz toll zu machen.

- Frauen sind sehr wohl emotional intelligent, aber du musst ihnen auch die richtigen Emotionen zeigen ;)

- Schwache Emotionen sind eigentlich garkeine Emotionen und darum macht das Experiment keinen Sinn.

Darum werdet ihrs mir sicher auch nachsehen wenn ich die "Kritik" daran nicht all zu ernst nehme ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Aurelia

Menschen einfach einmal irritieren das ist doch lustig.

Nein. Humor ist lustig.

Wenn das Ziel ist, sich seltsam zu benehmen, um Leute zu provozieren und zum Lachen zu bringen, kann das sicher lustig sein. Siehe Comedystreet.

Wenn das Ziel ist, einen Pesudo-Versuch durchzuführen, der dann auch noch ernstgenommen werden soll, eher nicht. :-D

@Budi:

Und deine Reaktion auf die Kritik - die absolut keiner Anführungszeichen bedarf - kann ich nicht ernst nehmen.

Das "PU" im Forumsnamen steht immer noch für "Pick Up" und nicht für "Pudert mir den Hintern".

Wenn du so was startest und hier um Feedback bittest, solltest du schon auch damit umgehen können, wenn dir Leute sagen, dass das keine besonders tolle Aktion war.

Auch das ist ein Charakterzug, der letztendlich so was wie einen guten Verführer ausmacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Colaman

Finde die Idee eigentlich total toll und gar nicht so verkehrt. Im Prinzip kommen dadurch sehr ehrliche Aussagen zustande, nur dass du es überspitzt und es dadurch nicht mehr ehrlich / kongruent ist. Es scheitert nämlich an 2 Punkte meiner Meinung nach.

1. Du ziehst es nicht die ganze Zeit konsequent durch. Also mal öffnest du dich total und mal bist du wie du immer bist, also außerhalb der Testreihe.

2. Du überlegst teilweise wie Frauen in solchen Situationen reagieren, aber nicht wie du reagieren solltest aufgrund dieser Gefühle.

Folglich kommst du bspw. vielleicht am Anfang so rüber als wärst du voll der Aufreißer und willst nur Spaß und plötzlich fängst du mit diesem Gefühlskram an.

Weil gerade diese offene und ehrlich Kommunikation a la "Da brauchst du gar nicht so zu lachen, Ich finde das unhöflich, wenn du das sagst." kann extrem wirkungsvoll sein, wenn sie sich im passenden Rahmen befindet. Wo das Wort Intelligenz ins Spiel kommt. Hier musst du einfach ein bisschen Feingefühl entwickeln. Emotional - ja, intelligent - bitte auch. Entsprechend der Zielstellung natürlich.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du so was startest und hier um Feedback bittest, solltest du schon auch damit umgehen können, wenn dir Leute sagen, dass das keine besonders tolle Aktion war.

Auch das ist ein Charakterzug, der letztendlich so was wie einen guten Verführer ausmacht.

Ich habe nicht um Feedback gebeten.

Ich habe nach ERFAHRUNGEN anderer Leute zu dem Thema gefragt - hab aber noch keinen einzigen Erfahrungsbericht bekommen sondern nur reine Theorie. So gesehen ist alles was hier steht sowieso erst mal Off Topic und Spam.

Und Kritikfähig zu sein heißt nicht das ich mir alles was andere sagen zu Herzen nehmen muss - insbesondere wenn ich die Argumentation für rein theoretischer Natur und obendrein für absurd halte.

bearbeitet von Budi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Voltair

Mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit dieses Experiments:

Ich bin gerade derbe am feiern, sau geile Dates :-D.

Aber zum Zwecke des Tests sagte ich mich diese plötzliche Änderung des Charakterzuges verunsichert

:rofl:

Es ist wichtig sich aus dem PU Gedankenkonstrukt zu befreien und neue Sachen auszuprobieren. Ich verstehe die scharfe Kritik nicht, du hattest bestimmt Spaß dabei. Deine Fehler hat Colaman gut erfasst :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade, weil sie selbst meist etwas emotionaler sind, wollen sie keinen "Mann", der sich aufführt wie eine Frau bzw. noch schlimmer.

Wirklich? Ich dachte dann würden sie sich derbst von ihm angezogen fühlen, weil sie sich selbst so sehr in ihm wiederfinden :rofl:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verstehe die Kritik auch nicht. Allerdings dass sie irritiert reagieren, sie haben mit Sicherheit etwas anderes erwartet. Wäre interessant zu wissen, wer sich noch gemeldet hat und ob du nicht ihren Kampfgeist geweckt hast, oder ob sie dich als Zicke abgestempelt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden