182 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Da hier scheinbar einige Leute mit ein wenig Erfahrung mitlesen:

Wie lange braucht es beim Boxen ca. bis zum ersten Kampf? Würde mich gerade einfach mal interessieren.

Vorausgesetzt man hängt sich rein und ist kein völliger Bewegungslegastheniker.

Mit täglichem Training wenn man will bereits innerhalb von einem halben Jahr. Beim Muay Thai in Thailand schicken sie dich nach drei Monaten täglichen Trainings in den Ring.

Optimalerweise vergeht aus meiner Sicht ein Jahr. Ein Vierteljahr bei dem Grundlagentraining für Kraft, ca 2-3 Monate von Grundausdauer und erstmal technischem Basistraining, 2-3 Monate geht man dann langsam ins Sparring, konditionell hartes Bag Training, einfache Kombinationen. Letzten 3 Monate in Vorbereitung vor allem Sparring, leicht, hart, konditionell, Krafttraining, Kombinationen drillen.

Dann Sporen verdienen und lernen, was es heisst, mal im richtigen Ring zu stehen und net im Training zu sein. Da zu sein, wo der andere dich wirklich KO schlägt, wenn er kann. Dass ein bis zwei Mal, dann kanns ans Richtige Training gehen, sofern man psychisch dem dann gewachsen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast truenative

Probier so viele Kampfsport-/Kampfkunstarten aus, wie möglich. Die Talente sind von Person zu Person verschieden. Es gibt nicht "den" besten Kampfsport.

Ich persönlich mache schon etwas länger Karate und kann nur sagen, dass es mir nicht nur in Sachen SV weitergeholfen hat.

Es hat - wie alle anderen Kampfkünste - einen erheblichen Einfluss auf dein Mindset. Du wirst selbstsicherer, disziplinierter und kannst viele Situationen von Anfang an besser abwägen. Außerdem härtest du (beim richtigen Training/Trainer) deinen Körper ab. Beispielsweise am Makiwara.

Auf Turnierbasis gibt es einmal den Schattenkampf ("Kata") und den Freikampf gegen richtige Gegner in deiner Alters- und Gewichtsklasse ("Kumite"). Im Kumite wird Vollkontakt zwar verboten, es kommt dennoch oft genug vor, dass Leute verletzt werden. Es ist also ein Mittelding. Leichte Berührungen sind jedenfalls vorgegeben, sonst kriegst du keinen Punkt.

Viele kommen zum Training, sehen die Grundschule ("Kihon") und gehen wieder, weil sie nicht lange genug dabei bleiben, um in den Freikampf einzusteigen.

Ich möchte dir damit sagen, dass du bei den Kampfkünsten sehr lange am Ball bleiben musst, um dir damit selbst weiterhelfen zu können. Mit 2 Jahren Training kommst du nicht weit.

Vom Boxen und Judo halte ich zum Beispiel gar nichts. Kann aber genau das Richtige für dich sein, wenn du es mit Leidenschaft verfolgst.

Konnte mich dadurch bisher aus jeder brenzlichen Situation retten und wurde noch nie ernsthaft verletzt - und dazu musste ich oft nicht einmal kämpfen. Wenn doch, ist es halt so. Manchmal muss ein Mann tun, was ein Mann tun muss. Jeder, der was anderes sagt (Nach dem Motto: "Der klügere gibt nach.") lebt entweder in den 80er Jahren, oder hat Lust darauf ständig weglaufen zu müssen. Das schadet einem auf Dauer (innerlich) noch mehr.

Wenn mich einer bedroht oder anfässt, will ich nicht weglaufen müssen. Kann dich da voll und ganz verstehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich gehe oft in einer Stadt mit relativ viel Gewalt feiern, sowas ist mir noch nie passiert.

Bei meinen Freunden sieht das etwas anders aus, die haben eigentlich jeden zweiten Abend kurz Stress.

Liegt glaube ich an der Mentalität und vor allem am Alkoholkonsum.

Zum Thema Kampfsport: ich denke Thaiboxen ist hier sehr effektiv, erst mal durch viel Sparring, Techniken mit einem kurzen Radius und weil es relativ simpel ist.

Mit einer guten Boxtechnik und einem heftigen Lowkick kann man viel Schaden anrichten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn mich einer bedroht oder anfässt, will ich nicht weglaufen müssen. Kann dich da voll und ganz verstehen!

Bist du immer alleine unterwegs? Nie mit Freunden oder der Freundin unterwegs? Willst du diese Personen unbedingt in Gefahr bringen, nur um dein Ego zu bewahren?

Kein Angriff gegen dich, will nur die Meinung darüber hören.

bearbeitet von Mindtricks

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast truenative

Bist du immer alleine unterwegs? Nie mit Freunden oder der Freundin unterwegs? Willst du diese Personen unbedingt in Gefahr bringen, nur um dein Ego zu bewahren?

Kein Angriff gegen dich, will nur die Meinung darüber hören.

Derjenige, der mich und/oder meine Freunde bedroht oder angreift, bringt sie in Gefahr - nicht ich. Ich wende die Gefahr so schnell es geht ab. Und das ist das einzig Richtige. Dafür nenne ich diese Menschen meine Freunde.

Versteh mich nicht falsch - ich würde niemals Gewalt provozieren und somit meine Freunde in Gefahr bringen!

Es ist aber eine dumme Situation, wenn einige besoffene Jugendliche meinen, den Lenz markieren zu müssen indem sie dich bedrohen oder gar angreifen.

Wenn deine "Freunde" dich dann noch im Stich lassen und wegrennen, ist es eine noch viel dümmere Situation (fieldtested).

§ 32 (2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Solange es bei Notwehr bleibt, ist alles in Ordnung.

Mit "nicht weglaufen müssen" meine ich keinesfalls, dass ich mich schlage. Es gibt genug Wege, um dem aus dem Weg zu gehen. Die verbalen Wege reichen aber leider oft genug nicht aus. Gewalt ist immer der letzte Weg.

Sorry, wegen der späten Antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mich auch erstmal gut informieren was es alles in deiner Nähe gibt. Ich habe die Erfahrung gemacht dass das gar nicht so leicht ist! Vielleicht trifft man in einer größeren Stadt auf mehr Internetpräsenz als hier in einer Kleinstadt. Viele Vereine hier haben gar keine Internetseite, oder eine die aussieht wie zu Windows 98 Zeiten und bei Google nur mit viel Glück zu finden ist... Einfach mal zusätzlich im Freundes- und Bekanntenkreis umhören. Die meisten kennen irgendwen, der jemanden kennt der sowas macht ;-).

Wenn man sich dann einen Überblick verschafft hat, einfach mal die Kampfkünste/Kampfsportarten googlen und zum Probetraining gehen.

Ich habe mir z.B. Karate angeguckt, aber dieser Verein war nichts für mich. Am ersten Training direkt Highkicks zum Kopf geübt, (wie soll man das schaffen als Untrainierter?!) und natürlich auch direkt kassiert.... Kontaktsport hin oder her, aber als Sandsack sollte man sich dennoch nicht verkaufen müssen.

Dann habe ich mir Judo angeguckt, aber auch schnell gemerkt dass das nicht das wahre ist. Mir scheint es das es darin nur darum geht den Gegner irgendwie auf den Boden zu werfen und das wars dann.

Als letztes habe ich mir dann eine sehr professionelle Schule angeguckt in der Kickboxen und Hapkido trainiert wird und das ist für mich genau das Richtige. Im Stand kommt man mit Kickboxen schon sehr weit wenn es um Selbstverteidigung geht, und wenn es dann doch auf den Boden oder zu Nah zum Körper geht, kann man sich gut mit Hapkido behilfen.

Die Diskussion welche Kampfkunst jetzt am besten zur Selbstverteidigung ist, ist und bleibt wohl eine unbeantwortete Frage. Wichtig ist meiner Meinung nach das man überhaupt irgendwas macht. Egal welche KK/KS man wählt, kommt man im Training in Kontakt mit diesen Situationen und verliert zumindest mal die Scheu zuzuschlagen und sich zu wehren. Ich hatte am Anfang ziemliche Probleme meinem Trainingspartner überhaupt ins Gesicht zu schlagen. Ich glaube in einer SV Situation wäre das nicht gut ausgegangen!

Es muss dir natürlich auch gefallen und die Schule muss passen. In der Schule in der ich nun bin sind alle Leute korrekt und "normal". Hier trainiert vom Türsteher, über Student bis hin zum Lehrer. Es gibt aber auch eine Kickboxschule in der Nähe, da trainieren hauptsächlich die Kerle, die Freitagsabends in der Disco meinen sie müssten Stress anzetteln und das im Training erlernte in Real ausprobieren.... Also Augen offen halten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ TE: Mach am bestern Tai Chi. Da bist du auf der sicheren Seite, tust keinem weh bekommst keine Verletzungen, tust etwas für deine Ausgeglichenheit und dein Wohlbefinden.

Viel Erfolg weiterhin bei deiner Suche!

VG

The Boxer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ TE: Mach am bestern Tai Chi. Da bist du auf der sicheren Seite, tust keinem weh bekommst keine Verletzungen, tust etwas für deine Ausgeglichenheit und dein Wohlbefinden.

Bei Ausgeglichenheit und Wohlbefinden stimme ich zu ;-)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ich bin bei solchen Vorführshows immer sehr skeptisch. Entweder der "Gegner" hält hin wie eine Dummy-Puppe und benutzt selber keine Kraft (sprich lässt alles über sich ergehen) oder es sind einstudierte Moves, wo der Vorführende bereits weiss was kommt. Das sieht zwar sehr gut aus, vor allem wenn die Schläge noch mit einem lauten Klatschen oder Schrei begleitet werden, aber nicht sehr realitätsnahe, meiner Meinung nach.

Daher bin ich der Meinung, wenn man wirklich was für eine realistische SV machen will, sollte man entweder MMA oder Krav Maga trainieren. Wobei beim MMA sicher auch gleich die Kondition mittrainiert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin da auch etwas skeptisch, gerade bei der 2. Hälfte, wo der Typ sich da an sein Bein klammert. Das was er da gemacht hat sieht zwar alles toll aus aber es hat halt auch seinen Grund, dass da z.B. im MMA komplett anders reagiert wird. Versuch mal deinem Gegner dein Knie in Gesicht zu Rammen, wenn er gerade mit seinen hundert Kilo und full speed eben dieses Knie weghaut. Keine Chance.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ich bin bei solchen Vorführshows immer sehr skeptisch. Entweder der "Gegner" hält hin wie eine Dummy-Puppe und benutzt selber keine Kraft (sprich lässt alles über sich ergehen) oder es sind einstudierte Moves, wo der Vorführende bereits weiss was kommt. Das sieht zwar sehr gut aus, vor allem wenn die Schläge noch mit einem lauten Klatschen oder Schrei begleitet werden, aber nicht sehr realitätsnahe, meiner Meinung nach.

Daher bin ich der Meinung, wenn man wirklich was für eine realistische SV machen will, sollte man entweder MMA oder Krav Maga trainieren. Wobei beim MMA sicher auch gleich die Kondition mittrainiert wird.

Der Kollege nimmt Herausvorderungskämpfe an (Tür zu und Aua; für seinen Lehrer/Linie?) und hat bis jetzt noch jeden weggeräumt (auch MMAler, wie gut die alle waren weiß ich nicht). Daß er was drauf hat kann man mit ein bissel Erfahrung sehen. Ansonsten geb ich dir Recht.

Mir gings darum, daß Taijiquan bei uns leider nicht als Kampfkunst wahrgenommen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin da auch etwas skeptisch, gerade bei der 2. Hälfte, wo der Typ sich da an sein Bein klammert. Das was er da gemacht hat sieht zwar alles toll aus aber es hat halt auch seinen Grund, dass da z.B. im MMA komplett anders reagiert wird. Versuch mal deinem Gegner dein Knie in Gesicht zu Rammen, wenn er gerade mit seinen hundert Kilo und full speed eben dieses Knie weghaut. Keine Chance.

Gibt schöne KOs genau so - Knie in den Takedown rein. Joachim Hansen fällt mir spontan ein (bei ca 2:10):

Beim MMA sind Schläge/Ellenbogen auf Hinterkopf/Wirbelsäule verboten, deswegen sieht man da sowas nicht. Da gabs mal ein interessantes Video über Kajunbo (? so ähnlich, Hybrid KK auf Hawaii oder Phillipinen entwickelt) - nach nem Ellenbogen auf die Wirbelsäule hatte der MMAler (Jim Smith glaube) keine Lust mehr. So ein Taiji Mann entwickelt enorm Power, da immer der gesamte Körper dahinter ist (die andern reden nur drüber).

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt schöne KOs genau so - Knie in den Takedown rein. Joachim Hansen fällt mir spontan ein (bei ca 2:10):

Gibt es auch, aber auch in dem Video kommt das Knie dann immer bevor der Gegner das Bein erwischt hat. In der Vorführung soll ja aber simuliert werde, dass der Gegner schon am Bein ist und das passiert in echt ja auch mit ordentlich Schwung.

Ich will auch garnicht bestreiten, dass der Aikido(?)-Typ es drauf hat. Der macht das allerdings warscheinlich schon seit er 5 ist. Ich denke halt nur, dass das bei jemandem der das vielleicht nur 3 Jahre lang 1 mal die Woche gemacht hat einfach nicht so funktioniert.

Dagegen, dass Ellenbogen und Knie generell effektiv sind hab ich aber auch nie was gesagt, nicht falsch verstehen. :-)

bearbeitet von Club Card

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe 2 Jahre Taekwando 3 Monate Boxen 4 Jahre Kickboxen.. 6 Monate Wing Tsun und 1 Jahr Käfigkampferfahrung !

Und ich muss sagen das ich früher ein Schisser war.

Was mir die Kampfkunst mitgegeben hat ?

Sicherheit..Furchtlosigkeit.. Disziplin..

mittlerweile nehme ich es alleine mit mehreren Personen auf egal ob sie 120 KG Hantelbank drücken oder sonstwas anderes.

Gut wenn du einem eine Richtig Scheuerst bekommen die anderen schon Automatisch angst... Mit der Zeit lernst du mit solchen Auseinandersetzungen viel lockerer umzugehen und das spüren deine Gegner ;)

Ich würde dir erstmal Thaiboxen empfehlen.. dort wirst du am besten abgehärtet bin ich der Meinung.

Und noch etwas ! Abhärten findet im Kopf statt (das mein ich jetzt nicht wortwörtlich :D allso nicht auf den Kopf schlagen lassen ^^) ... mit der Zeit lernst du dir die Schmerzen zu unterdrücken..

Wing Tsun ist auch interesannt aber mehr mit Händen und das ist eher zur Verteidigung gedacht...aber nen Lowkick von nem Thaiboxer hällt weder ein Wing tsun Master oder ein Boxer aus.. das ist nun mal Fakt!

Ich habe aber nicht gesagt das Thaiboxer besser sind.. nicht falsch verstehn.. aber ich spreche aus Erfahrung!!

bearbeitet von Güro55

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wing Tsun ist auch interesannt aber mehr mit Händen und das ist eher zur Verteidigung gedacht...aber nen Lowkick von nem Thaiboxer hällt weder ein Wing tsun Master oder ein Boxer aus.. das ist nun mal Fakt!

Das ist auch vor allem der Schockeffekt. Hatte mal nen Kollegen der meinte: Ja zeig doch mal, das kann gar net so schlimm sein.

Wir sind Freunde aus Kindertagen. Ich hab ihm daraufhin als ich frisch aus Thailand kam mal eine Granate auf den Oberschenkel gezimmert und der Mann ist richtig hart im nehmen und es hat ihn total überrascht, dass er danach erstmal fast am Boden lag... die Dinger tun halt weh :D

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab ihm daraufhin als ich frisch aus Thailand kam mal eine Granate auf den Oberschenkel gezimmert und der Mann ist richtig hart im nehmen und es hat ihn total überrascht, dass er danach erstmal fast am Boden lag... die Dinger tun halt weh :D

Urijah_Faber_1001106.jpg:spiteful:

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So ein Taiji Mann entwickelt enorm Power, da immer der gesamte Körper dahinter ist (die andern reden nur drüber).

Also... ich geh mal soweit zu behaupten, dass Thaiboxer wissen, was es heisst, seinen ganzen Körper einzusetzen ;)

Die Kicks werden so ausgeführt, dass du sie nicht mehr stoppen kannst. Ohne Aufprall kannst du dich nur noch drehen, denn die Wucht deines ganzen Körpers hältst du nicht auf ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mittlerweile nehme ich es alleine mit mehreren Personen auf egal ob sie 120 KG Hantelbank drücken oder sonstwas anderes.

cool story, bro...

mag ja sein dass du mit Gruppen zurechtkommst die auseinanderfallen nachdem du das Grossmaul umgehauen hast, aber ich kann mir nicht vorstellen dass du (ohne in irgendeiner art und weise deine skills anzuzweifeln) es mit 3, 4 einigermassen motivierten Kerlen aufnehmen kannst, die dich angreifen (wenn sie nicht grad dem inbegriff eines lappen entsprechen)

kommt aber auch drauf an was du unter "aufnehmen" verstehst...gesund aus so einer situation herauszukommen ist eine sache, aber eine gruppe von zb. 4 Leuten auszuschalten eine andere...

btw...10 Jahre Kyokushinkai, 2 Jahre BJJ, seit kurzem KM und Thaiboxen

Gruss

Patrick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In meiner Stadt hat ein neuer Kampfsportklub aufgemacht. Bin schon am überlegen ob ich mit MMA anfangen soll, ist sicherlich ein gutes Workout für den ganzen Körper und nebenbei kann man sich im Notfall verteidigen. Vor allem den Bodenkampf finde ich recht interessant mit den ganzen Submission-Techniken, nicht umsonst sind durch diese Techniken einige MMA-Legenden wie die Shamrock Brüder so erfolgreich gewesen. :good:

Allerdings kann ich erst im Herbst damit anfangen, falls nicht was dazwischen kommt. -_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Offtopic:

Schaut irgendjemand heute GSP vs. Diaz ? ;-)

Gruss

Patrick

bearbeitet von Alpha-Pat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schaut irgendjemand heute GSP vs. Diaz ? ;-)

Morgen, wenns im Herunterladen im Regal steht. Gibts da qualitativen Livestream?

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

cool story, bro...

mag ja sein dass du mit Gruppen zurechtkommst die auseinanderfallen nachdem du das Grossmaul umgehauen hast, aber ich kann mir nicht vorstellen dass du (ohne in irgendeiner art und weise deine skills anzuzweifeln) es mit 3, 4 einigermassen motivierten Kerlen aufnehmen kannst, die dich angreifen (wenn sie nicht grad dem inbegriff eines lappen entsprechen)

kommt aber auch drauf an was du unter "aufnehmen" verstehst...gesund aus so einer situation herauszukommen ist eine sache, aber eine gruppe von zb. 4 Leuten auszuschalten eine andere...

btw...10 Jahre Kyokushinkai, 2 Jahre BJJ, seit kurzem KM und Thaiboxen

Gruss

Patrick

Auf der Straße können 95% nichteinmal schlagen..und einer der Kampfsport macht greift nicht aufeinmal jemanden an, weil er sich kontrollieren kann..außer du gehst ihm aufn Sack..

Bei mehreren musst du bevor Sie dich angreifen, du sie angreifen..zur Einschüchterung ;) und nochn Tipp wenn du lang bist hast noch den vorteil das sie garnicht an dich ran kommen..einfach nur zurücklaufen und Geraden verteilen und drauf achten das sich niemand von hinten anschleicht..du kannst dich auch immer so positionieren sodass du immer nur ein Gegner vor.dir hast und der eine den anderen somit im Weg steht bis er liegt ;) dann ist der Nächste dran ! nochn Tipp damit dich niemand von hinten packt..denn dan bist du weck scheisegal wie viel Erfahrung du hast..Such dir ne Ecke

und stell dich mit dem Rücken dagegen !

Klar.. pech kannst du auch haben aber da müssen die esrichtig draufhaben und das merkt man sowieso und verhällt sich dementsprechend ;)

LETZTER TİPP: Misch dich nie in eine Beziehung ein :) vor 4 Monaten lauf ich und ein Kumpel nach nem geilen Abend zur S-Bahn in Stuttgart an der Königsstraße..und was seh ich da Ein Pärchen ..beide Russen ..die Frau liegt auf dem Boden voll mit Blut..der Mann tretet die Frau..die Frau schreit nach Hilfe aber die Leute laufen einfach vorbei weil sie sich nicht mit nem Bär anlegen wollen..auch gut :-) ich renn hin und sag ihm das er damit aufhören soll und ob er Behindert ist! er sagt irgendwas k.a bleed suka blabla und scheuert mir einen der hat gesessen denn ich lieg aufm Boden und mich drehts..hätte damit nich gerechnet ..mein halbbesoffener Kumpel..was macht er? richtig :) er macht lieber nen Video von dem Ganzen ^^.

Aufjedenfall lag ich da und hab nur meinen Gesicht geschützt und der Mann tretet und schlägt auf mich ein .. aber wayne bins gewohnt ^^ ich pack ihn am Bein und dreh den Spieß um schlage auf dem Mann ein İch: Du schlägst nie wieder eine Frau!! Bam Bam Er: Aaaa Hiilfe:D Dann der Hammer..Die Frau fängt an zu schreien Hiilfe die schlagen meinen Mann zusammen sohilft doch bitte jemand! Voll viele haben sich im dem Zeitpunkt um

uns herumgesammelt und dann meint einer zu mir: Junger Mann ! Wenn Sie damit nicht aufhören werde ich die Polizei rufen ich so wtf oO Kumpel lacht nimmt weiter auf :-) Dann war die Polizei da ..wenn man sie braucht sind sie nie so schnell! Handschellen ins Revier mit dir..dann durfte ich kurz noch ne Zelle von innen sehen :) Der Mann sagt ich habe Sie und die Frau geschlagen und will mich anzeigen :D made my day oO . Zum Glück kam mein Kumpel noch mit dem Video und rettete mich , worauf ich freigelassen wurde :D

Der Kommisar entschuldigte sich und lobte mich dafür! aber wenn sowas nochmal passiert! Arschlecken ;)Naja was mit dem Paar passiert ist weiß ich nicht.. aber die Frau hat bestimmt keine Anzeige erstattet.

gruß :)

bearbeitet von Güro55

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

In meiner Stadt hat ein neuer Kampfsportklub aufgemacht. Bin schon am überlegen ob ich mit MMA anfangen soll, ist sicherlich ein gutes Workout für den ganzen Körper und nebenbei kann man sich im Notfall verteidigen. Vor allem den Bodenkampf finde ich recht interessant mit den ganzen Submission-Techniken, nicht umsonst sind durch diese Techniken einige MMA-Legenden wie die Shamrock Brüder so erfolgreich gewesen. :good:

Allerdings kann ich erst im Herbst damit anfangen, falls nicht was dazwischen kommt. -_-

Hau rein Kumpel !! Mach seit ein paar Monaten Thaiboxen, das ist wirklich super schön. Leider bin ich momentan noch ein wenig unregelmäßig dabei, das wird sich aber schleunigst ändern, denn schon nach ein paar Malen fühlt man sich einfach nur richtig toll vorbereitet auf alle Gefahren, die einem herranwachsenden und/oder ausgewachsenen Mann entgegentreten können;-). Nicht zu vergessen, dass du auch andere hilflose Menschen verteidigen kannst, falls es darauf ankommt, einfach klasse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden