Leute, ich brauche Eure Hilfe. Wir haben uns vor sechs Monaten kennengelernt, sie hat ihre LTR (10 Jahre) für mich verlassen, sagte mir in der dritten Woche, dass sie mit mir endlichen DEN Mann gefunden hat, ihr Leben mit mir verbringen will, mich heiraten will. Wir haben fast jeden Tag gemeinsam verbracht (Weihnachten, Silvester, Urlaub), wobei natürlich auch mal die eine oder andere Weltsicht aufeinander prallte und wir merkten, dass wir in vielen Dingen komplett unterschiedlich sind. Es war absehbar und uns beiden klar, dass wir uns nach den sechs Monaten von Berufs wegen räumlich voneinander entfernen würden (ca. 3 Stunden Fahrt), dennoch haben wir beide die Beziehung gewagt und gewollt. Vor zwei Wochen begann sie, zu zweifeln; sie würde mich unglücklich machen, wenn ich mit ihr zusammen bliebe und sie mir ihr Leben aufzwänge; ich wäre mir einer anderen viel besser dran; sie kenne sich und wisse, dass sie mich verletzen würde. Sie würde zu große Verantwortung für mich empfinden, mich zu sehr lieben, als dass sie eben das zulassen würde. Ich habe versucht, sie zu beruhigen, ihr klarzumachen, dass immer noch ich es bin, der entscheidet, ob er unglücklich ist oder nicht, und dass ich die Verantwortung für mich selber trage. Jedes Mal hat sie wieder eingelenkt und es war wieder gut, wenn ich so auf sie eingeredet habe. Jetzt sind die 6 Monate um und wir haben uns seit gerade mal vier Tagen nicht mehr gesehen. Ihre Zweifel sind nun stärker als je zuvor, von denen ich sie bislang offenbar nicht habe abbringen können. Sie versucht, so wenig Kontakt zu mir zu haben, wie möglich, geht nicht ans Telefon, reagiert kaum auf SMS. Sie sagt, sie bräuchte Zeit zum Nachdenken und könnte mir jetzt kein sicheres "Ja" zur Beziehung geben. Durch jeden Kontaktversuch von mir sieht sie sich unter Druck gesetzt, bekommt ein schlechtes Gewissen, wenn sie nicht antwortet. Ich habe vorgeschlagen, zu ihr zu kommen, aber das hat sie kategorisch abgelehnt, da ich dadurch den Druck auf sie noch erhöhen würde. Sie meint, ich würde alles riskieren, wenn ich das jetzt täte. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich sehe die Beziehung zerbrechen, weil sie Angst hat. Ich soll nicht zu ihr kommen, weil sie meint, dann sei es sowieso vorbei; wenn ich weiter rumsitze und nichts tue, kann es aber genauso kommen. Was gibt es denn da zu überlegen? Entweder ja oder nein. Da brauche ich doch keine zwei Wochen für (?) PS: Einen anderen Mann schließe ich aus.