10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Männer,

seit einigen Monaten liegt es mir schon auf der Seele, ich habe das Phänomen beobachtet, ignoriert, die Bedingungen geändert und bin zu keiner Lösung gekommen, um folgendes dreht es sich:

Ich schwitze in Situationen in denen ich es nicht tun sollte. Soweit, so typisch. Das würde ich ja noch akzeptieren. Aber mich überrascht und erschreckt gleichzeitig wie krass dies beeinflusst werden kann. Doch der Reihe nach:

Das Problem:

In Situationen wenn ich in fremden Umgebungen bin, mit Menschen kommuniziere (direkt, Telefon und sogar Internet, ja jetzt grade auch) hab ich festgestellt dass mein Schweissfluss erhöht ist. Das ist erstmal insoweit kein Problem, dass es nicht iwkrlich sichtbar ist, nur die feuchten Hände fallen ab und zu auf wenn ich per Handschlag grüße und irgendwann sieht man der Stirn natürlich auch die Feuchtigkeit an. Das ist tolerierbar und war auch mal schlimmer, als ich noch Leistungssport betrieben habe und in der Pubertät war, da hat der Körper bei jedem bisschen Anstrengung direkt Vollgas gegeben, das ist natürlich.

Der Hacken an der Sache ist, dass ich schon immer, und eben seit einigen Monaten deutlich extremer, am Hintern/Sack schwitze. Und zwar so stark dass man es ebenfalls sieht. Blöderweise scheint das Schwitzen an dieser Stelle selten zu sein, ich konnte jedenfalls nicht viel dazu im Internet finden, doppelte Boxershorts tragen verzögert das Problem nur und verschlechtert im Gegenzug das Trocknen der Feuchtigkeit, Papier zwischen die Arschbacken zu tun ist auch nicht wirklich praktisch. Jedenfalls kann ich deswegen keinerlei Hosen tragen wo man Feuchtigkeit sieht, aktuell trage ich deswegen nur dunkle Jeans und Anzugshosen. Es ist also durchaus ein größerer Eingriff in mein alltägliches Leben.

Ich habe irgendwann natürlich angefangen das Problem zu beobachten, um gewissen Situationen eben aus dem Weg zu gehen, aber Scheiße nochmal, wenn ich im Bett liegend in einem gut temperierten Zimmer beim Verfassen dieses Posts am Arsch schwitz, dann geht mir das langsam auf die Eier. Ich fühle mich hilflos, vorallem da ich auch keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe, die einzige Erkenntnis zu der ich gekommen bin konnte, und die sich mehrfach bestätigt hat: Wenn ich unter Einfluss von Alkohol oder THC bin, schwitze ich fast gar nicht. Keinen Tropfen. Es sei denn natürlich, ich tue etwas anstrengendes. Ich saß gestern auf einer Party, hab mich göttlich unterhalten können mit den Menschen ohne Angst zu haben dass wenn ich aufstehe, ein wunderschöner großer nasser Fleck auf meinem Hintern prangt (hatte 'ne Hose an wo man's gesehen hätte). Der einzige Unterschied der Situation zum normalen Alltag war, dass ich voll war, und das war wie gesagt nicht das erste Mal dass mir das auffiel.

Nun habe ich durchaus etwas Angst vor der Schlussfolgerung: Dass ich nur ständig was trinken oder kiffen muss um das Problem zu lösen. Ernsthaft, WTF, das kann keine Lösung sein. Und bevor ich mich damit noch anfreunde, poste ich hier und hoffe, jemand kann mir in irgendeiner Weise einen Rat geben.

Noch ein paar Ergänzungen:

Hab's versucht komplett zu ignorieren, hat nicht geklappt. Wenn ich eine Jeans trage ist eh nix sichtbar, ich brauch mir da keinen Kopf zu machen, d.h. ich ignoriere es, ich schwitze trotzdem.

Ich bin nicht übergewichtig, mein BMI ist im Normbereich.

Sport mache ich 2-5h die Woche.

Kalt duschen hat die ersten 3 Tage was gebracht, danach nichts mehr (Placebo-Effekt?).

Alles das lässt mich einfach vermuten, dass ich mich nicht körperlich verändern muss um zu einer Lösung zu kommen, sondern es irgendwo in meinem Kopf liegt, da eben Placebo-Lösungen und Rauschmittel durchaus Einfluss haben. Daher meine Wahl, in diesem Forum zu posten. Vllt weiß jemand wie ich die richtigen Stellschrauben in meinem Kopf erreiche ;)

Beste Grüße

€dit: Ich würde mich darüber freuen, wenn hier ein paar positive Reframings meines Problems auftauchen würden. Ich nehme es nämlich inzwischen so ernst, dass ich das einfach nicht kann, daher würde ich mich freuen wenn jemand das ganze für mich etwas zerrütten könnte.

bearbeitet von regsnerven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls du nicht schon da warst, ab zum Arzt. Da werden erstmal körperliche Aspekte abgecheckt. Die Ursachen sind weitreichend. Von Stoffwechselstörungen bis hin zu falschem Essen kann es vieles sein.

Hier ist mal ne Seite. Ist es das, was du meinst? http://schwitzen-am-po.de/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich unter Einfluss von Alkohol oder THC bin, schwitze ich fast gar nicht. Keinen Tropfen. Es sei denn natürlich, ich tue etwas anstrengendes. Ich saß gestern auf einer Party, hab mich göttlich unterhalten können mit den Menschen ohne Angst zu haben dass wenn ich aufstehe, ein wunderschöner großer nasser Fleck auf meinem Hintern prangt (hatte 'ne Hose an wo man's gesehen hätte). Der einzige Unterschied der Situation zum normalen Alltag war, dass ich voll war, und das war wie gesagt nicht das erste Mal dass mir das auffiel.

Nun habe ich durchaus etwas Angst vor der Schlussfolgerung: Dass ich nur ständig was trinken oder kiffen muss um das Problem zu lösen.

Das sind recht klassische Entzugserscheinungen. Google mal danach, mindestens die hälfte der Kiffer schwitzt deutlich stärker, wenn er nicht raucht. Habe früher auch geraucht, meist nur einen Joint pro Woche oder alle 2, aber auch bei mir hat es sich bemerkbar gemacht. Wenn ich geraucht hatte, habe ich quasi gar nicht geschwitzt, egal wie heiß es war.

Daher: Erst mal alle Substanzen weg lassen, die eigentlich nicht in deinen Körper gehören (Dope, Alkohol, Nikotin, Koffeein) und in 2-3 Monaten mal weiter gucken. Wenn es dadurch nicht besser wird (wird es recht sicher) unbedingt einen Arzt aufsuchen, da starkes Schwitzen sehr ernste Krankheiten als Ursache haben kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Brozario

Sollte es nach einem entzug noch immer der Fall sein, gibts hallt auch einfach Personen die mehr schwitzen als andere.

ich selbst war auch beim Arzt, weil ich unter den Achseln 15x so viel geschwitzt habe wie es normal sein sollte.

Er schrieb mir n rezept für ne Alcl lösung auf, die ich mir jetzt alle 4 Tage unter die Achseln streiche und damit schwitze ich gar nicht mehr unter den Achseln! es gibt also lösungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bultbild machen (Empfehlung meinerseits) um ggf Mangelerscheinungen in deiner Nahrung aufzudecken

Machst du letzter zeit mehr sport ? Muss sich dein Körper an die neue Belastung gewöhnen

Ich Persönlich hatte das selbe Problem als ich mit MMA angefangen habe.

War nicht an die Belastung gewöhnt , dazu die Falsche Ernährung und Unterzuckerung.

Lösung kam mit der zeit . Kein Körper Signalisierte mir was er braucht an Nahrung ( Fresswahn :rofl: ) und gewöhnte sich nach den ersten Wochen an das Stramme Training.

Natürlich hab ich diese Erscheinungen immer noch öfters nach Harten Trainingstagen (eher Nachts) allerdings lange nicht mehr so Intensiv

Und wenn man dagegen Gar nichts machen kann

Mein Super Spezial Geheimtipp den alle in meine Umgebung benutzen : Odaban Kaufen

Das Teil hält sich über Wochen Trocken . 1 Spritzer unter den Armen und deine Arme sind 1-2 Wochen trockener als die Wüste Sahara , selbst nach dem Training.

Probierst aus , Viel verbrauchst du nicht davon. Kriegst auch nur 50 ml für 15 € aber ich finde , dass Geld war es wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Super Spezial Geheimtipp den alle in meine Umgebung benutzen : Odaban Kaufen

Das Teil hält sich über Wochen Trocken . 1 Spritzer unter den Armen und deine Arme sind 1-2 Wochen trockener als die Wüste Sahara , selbst nach dem Training.

Probierst aus , Viel verbrauchst du nicht davon. Kriegst auch nur 50 ml für 15 € aber ich finde , dass Geld war es wert.

Das ist auf jeden Fall sein Geld wert! Kriegst es ohne Rezept in jeder Apotheke. Wenn dus zu häufig oder zu viel auf einmal aufträgst, wird deine Haut wund, also sei sparsam damit, viel brauchst davon eh nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Thema ist wahrscheinlich schon veraltet, gleichwohl habe ich wichtige Informationen für den Verfasser: Ich hatte das selbe Problem in meiner Jugendzeit (schwitzen am Arsch). Seit ich mit dem Kiffen aufgehört habe, hat sich auch das erledigt. Die Lösung ist eben nicht, dauernd breit zu sein. Das Gegenteil ist der Fall: Hör mal versuchtsweise für einige Monate auf zu kiffen, dann bin ich mir fast sicher, dass erhebliche Verbesserungen eintreten. Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde die möglichen Ursachen ausdauernd prüfen und ausschließen. Entzugserscheinungen, eine Krankheit oder sonstige Fehlfunktion... Das Schwitzen kann das Symptom von etwas Wichtigem sein.

Bei Freunden, die im Bereich der Hände oder Füße übermäßig Schwitzten, halfen Saunagänge. Grundsätzlich schwitze ich weniger, je sportlicher ich bin. Ich glaube, in der Zeit, in der ich regelmäßig in die Sauna gegangen bin habe ich ebenfalls sehr wenig geschwitzt. Sowohl, wenn ich nach der Sauna normal geduscht habe, als auch nach kalten Duschen und Bädern.

Du kannst das Schwitzen lokal hemmen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Ein günstiger Standardwirkstoff heißt Aluminiumchlorid. Es ist in geringer Dosis in vielen Deos enthalten. Mancher braucht einen höheren Anteil. Du kannst dir ein entsprechendes Deo für unter 2 € anmischen, für unter 10 € in der Apotheke anmischen lassen oder für einen höheren Preis fertig kaufen. Inhaltsstoffe und Wirkung sind jeweils identisch. Der Vorteil beim Selbstanmischen besteht darin, dass du den Aluminiumchloridanteil verändern und selbst soweit absenken kannst, dass das Antitranspirant gerade noch wirkt. So kannst du für jede Jahreszeit die passende Dosis finden und nimmst dabei so wenig Aluminiumchlorid auf, die möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden