Schämt Ihr Euch im Ausland dafür Deutscher zu sein?

43 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Frage steht im Titel.

Mich würden Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.

Ich werde nicht gerne als Deutscher erkannt, wenn ich im (europäischen) Ausland bin. Als Ausländer unter Ausländern im Ausland, habe ich keine Probleme damit Deutscher zu sein. Das ist ok, aber dieses "Ah, der ist deutsch", das kann ich überhaupt nicht ab.

Bin ich damit alleine?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Frage steht im Titel.

Mich würden Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.

Ich werde nicht gerne als Deutscher erkannt, wenn ich im (europäischen) Ausland bin. Als Ausländer unter Ausländern im Ausland, habe ich keine Probleme damit Deutscher zu sein. Das ist ok, aber dieses "Ah, der ist deutsch", das kann ich überhaupt nicht ab.

Bin ich damit alleine?

Wieso schämst du dich?

1. du bist nicht dein Opa. Wegen dir is weder die Weimarer Republik unter gegangen noch hast du in den 30ern gewählt.

2. Es gibt wenig andere Länder die die Welt so voran gebracht haben.

3. Du bist nicht das Kollektiv.

Also bleib locker.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 2015

1. du bist nicht dein Opa. Wegen dir is weder die Weimarer Republik unter gegangen noch hast du in den 30ern gewählt.

Leider gibt es auf der Welt immer noch viele verbohrte Menschen, die nicht so denken und die Deutschen am liebsten für immer für alles verantwortlich machen wollen.

Beispiel:

Dieter Graumann, Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland, fordert von der DFB-Elf während der EM in Polen/Ukraine einen Besuch der Holocaust-Gedenkstätten.

"Die jungen deutschen Spieler tragen nicht die Schuld, aber die Verantwortung"

http://www.focus.de/...aid_721509.html

Es ist nicht unser Problem, wenn diese Leute Komplexe haben. Einfach ignorieren und künftig meiden.

bearbeitet von s_c

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin ich damit alleine?

Leider Gottes nicht. Viele Menschen schämen sich für allen möglichen Unsinn, den sie selbst nicht beeinflussen können.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beispiel:

Dieter Graumann, Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland, fordert von der DFB-Elf während der EM in Polen/Ukraine einen Besuch der Holocaust-Gedenkstätten.

"Die jungen deutschen Spieler tragen nicht die Schuld, aber die Verantwortung"

http://www.focus.de/...aid_721509.html

Es ist nicht unser Problem, wenn diese Leute Komplexe haben. Einfach ignorieren und künftig meiden.

Solche Typen merken wahrscheinlich garnicht, wie sie selbst die Logik der Blutmystik, des transzendenten Volksbegriffes annehmen - also genau die gleiche Denkstruktur wie die rassische Komponente des NS annehmen, nur unter umgekehrten Vorzeichen mit den deutschen als "Tätervolk", dem "die Verantwortung" oder "der Killerinstikt" quasi "im Blut" steckt.

Wer im NS keine Verbrechen begangen hat, hat keine Schuld und auch keine Verantwortung, garnix.

Oder es gibt irgendwie dann doch die "Rassenmystik", die "Menschenrassen", die irgendwas "im Blut haben"...dann kann der Enkel auch für Opa's Verbechen "verantwortlich" sein...aber das ist glaube ich das letzte, was gerade die Vertreter des Judentums in der Welt fördern wollen oder sollten. :crazy:

Ich find das echt zum lachen, sorry.

Wer soll so einen Quatsch eigentlich (ausserhalb von direkten Sanktionen, wo man es halt mitmachen muss) ernstnehmen?

bearbeitet von Vierviersieben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willst du mit mir tauschen ??

Ich bin kein Deutscher,wäre es aber gerne.

Ich verstehe nicht genau warum du dich schämst oder so. Deutschland hat einige negative Zeilen in der Geschichte geleistet aber das war es auch. Und im Vergleich hat Deutschland viel mehr geleistet,als es vernichtet hat. Ich komme aus einem Land in der sich die Menschen so beschrieben würden: Wir sind große Diebe. Ich rede nicht von einem Auto oder Fahrrad,sondern vom Klauen in großen Stil. Wir sind bis auf unsere Knochen korrupt. Oberflächlich und haben immer 2 oder mehr Gesichter,Doppelmoral sowieso. Mehr willst du nicht hören oder ? Wäre ich ein Deutscher,würde ich mir die deutsche Fahne auf den Stirn Tätowieren und hätte keine Probleme damit im Ausland oder sonst wo.

bearbeitet von PUAMiami
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin zwar nicht 100% deutscher aber ich behaupte es gerne.

Warum denn auch nicht?

Deutschland ist ein super Land. Wenig Arbeitslose, viele fleißige Menschen, kreative Köpfe, viel Macht...

Ich behaupte immer wieder gerne: Auch wenn wir viel meckern im Vergleich zu jedem anderen Land geht es uns hervorragend (außer man wohnt im Osten ;-) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist Bürger eines der demokratischsten Länder der Welt. Im Ausland sind die Deutschen für eine gute Arbeitsmoral und gute Ingenieurskunst bekannt. Wir sind ein Sozialstaat und haben eine hervorragende Infrastruktur (auch wenn man sich gerne mal über die Bahn beschwert).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 2015

Solche Typen merken wahrscheinlich garnicht, wie sie selbst die Logik der Blutmystik, des transzendenten Volksbegriffes annehmen - also genau die gleiche Denkstruktur wie die rassische Komponente des NS annehmen, nur unter umgekehrten Vorzeichen mit den deutschen als "Tätervolk", dem "die Verantwortung" oder "der Killerinstikt" quasi "im Blut" steckt.

Wer im NS keine Verbrechen begangen hat, hat keine Schuld und auch keine Verantwortung, garnix.

Oder es gibt irgendwie dann doch die "Rassenmystik", die "Menschenrassen", die irgendwas "im Blut haben"...dann kann der Enkel auch für Opa's Verbechen "verantwortlich" sein...aber das ist glaube ich das letzte, was gerade die Vertreter des Judentums in der Welt fördern wollen oder sollten. :crazy:

Ich find das echt zum lachen, sorry.

Wer soll so einen Quatsch eigentlich (ausserhalb von direkten Sanktionen, wo man es halt mitmachen muss) ernstnehmen?

Das fängt doch schon von ganz oben an. Antrittsrede Gauck März 2012: "Die 68er haben die historische Schuld ins kollektive Bewusstsein gerückt." Ein ewig währender Kreislauf, diese Indoktrination der Schuld und Verantwortung. Mit freundlicher Unterstützung der Politik, Staatsoberhäupter und Lobbyverbände, damit der deutsche Michel weiß, dass er schuld und verantwortlich ist. Was wohl Özil, Khedira und Klose dazu sagen?

edit:

Du bist Bürger eines der demokratischsten Länder der Welt.

Du bist Bürger eines der scheindemokratischsten Länder der Welt.

So muss es richtig heißen.

bearbeitet von s_c
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum ist das eine kranke Frage?

Das ist so, dass man als Deutscher im speziellen oder generell irgendwo als Ausländer nicht immer willkommen ist. Aus Angst nicht willkommen zu sein, schäme ich mich.

Dazu kommt dann noch, dass ich so einige Charakterzüge habe, die mir z.T. gar nicht auffallen, aber die doch als typisch deutsch aufgefasst werden und das nicht im positiven Sinne, jedenfalls im privaten Umfeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dazu kommt dann noch, dass ich so einige Charakterzüge habe, die mir z.T. gar nicht auffallen, aber die doch als typisch deutsch aufgefasst werden und das nicht im positiven Sinne, jedenfalls im privaten Umfeld.

Ist doch deren Problem, wenn Du nach reiflicher Überlegung zu dem Schluß kommst Dich richtig verhalten zu haben.

Nicht betaisieren lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So etwa?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Zum Schuldigen machen wir uns ausschließlich selbst. Aber die junge Generation zieht sich den Schuh doch gar nicht an. Wer fühlt sich hier irgendwie schuldig? Wohl fast niemand. Wir waren eher froh 2006 endlich mal unsere Fahne zu schwingen. NS war ein großes Kapitel in unserer Geschichte, wird sich aber größtenteils rauswachsen.

Ich war über 3,5 Jahre im Ausland und habe nicht einmal was Negatives erlebt. Fast alle assoziieren sofort die praktischen und guten Eigenschaften mit uns. Eine Sache müssen wir aber unbedingt im Ausland unterlassen: Dinge und Wege wie Sachen im Ausland gemacht werden kritisieren. Das tun wir leider gerne und damit machen wir uns keine Freunde. Einfach mal akzeptieren und Fresse halten. Zudem treten wir oft zu arrogant auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hocke nun schon so 2 Jahre im Ausland.

Das ist ein doofes Gefühl, wenn man sofort in 'ne Schublade gesteckt wird aufgrund seiner Nationalität bzw. des Akzents, der einen "auffliegen" lässt.

Da tun sich doch Ressentiments auf, die nicht gerade toll sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe ebenfalls ein paar Jahre im Ausland gelebt und bin auch viel gereist. Irgendwann trifft man eben mal auf einen Menschen, der bei Deutschland an Hitler, Nazis & Co. denkt. Aber die meisten - vorallem Leute in unserem Alter - denken bei Deutschland doch eher an Oktoberfest, BMW, usw.

In Frankfurt hingegen, wo fast 40% der Einwohner (weniger alte, viele junge in meinem Alter) einen Migrationshintergrund haben und die Ethnie eine wichtige Rolle spielt, sodass ich ganz häufig gefragt werde "Und woher kommst du?" und dann die Menschen anfangen zu raten: Argentinien, Italien, Russland, ... da 'schäme' ich mich doch fast dafür, schlicht "Deutschland" zu sagen. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Wo isn das Problem? Du wirst auch aufgrund deiner Kleidung in ne Schublade gesteckt. So ist das Leben. Nutz es zu deinem Vorteil und gut ist. Du hast doch nur ein Problem damit weil du vorher schon zu wissen glaubst wie du behandelt wirst. Ist doch kein Zufall dass ich nie Negatives erlebe (oder wahrnehme) und du scheinbar ständig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach 4 Jahren im Ausland: nö, natürlich nicht. Klar kamen hin und wieder gewisse Vorurteile, aber manche sind haben ja auch ihren Wahrheitsgehalt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Euch Deutschen fehlt einfach der Humor. Macht Witze über eure Geschichte, nicht alles so bierernst betrachten. Bisschen Schwarzer Humor schadet nicht. Imitiert Hitler. Führt euch als Herrscher über andere EU Länder auf. Beleidigt die PIGS. Macht Scherze über Merkel. Alles CF natürlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Tusta

Das ausland hat den deutschen laengst fuer die ns- verziehen.

Die heutigen menschen im aussereuropaeischen ausland achten deutsche sehr. Zwar als emotionslos, aber sehr nette, zuverlaessige und gute menschen.

In europa siehts natuerlich etwas anders aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden