11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

hätte da mal ne Frage bezütlich meiner Körperhaltung.

Mir wurde gesagt das ich in vielen Situationen sehr steif und verkrampft wirke.

Besonders wenn ich unter Leuten bin.

Habt ihr für mich irgendwelche Tipps wie ich lockerer werden könnte?

Ich hab versucht mich lockerer zu geben, man konnte mir jedoch deutlich ansehen das ich nur so tat aber in wirklichkeit immer noch verkramft war.

Kurz zu meiner Person:

Größe: 1.86

Körperbau: Schlank

Alter: 25

Glaubt ihr Schwimmen würde mir dabei helfen, lockerer zu werden?

Oder was könnte ich stattdessen tuhn?

ich bin grade in der zweite woche BootCamp wolte ich noch erwenen

(Falls falsche Kategorie, bitte verschieben.)

bearbeitet von andyivan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Defis

Das ganze findet im Kopf statt. Schwimmen, laufen oder Radfahren kann dabei helfen, muss aber nicht. Du stehst steif da, weil du ausserhalb deiner Comfortzone bist. Um lockerer zu werden, musst du dich daran gewöhnen mit fremden Menschen umgeben zu sein. Achte genau auf solche Situationen, wann du steif wirkst, oder es selber merkst und schreib dann ein paar Beispiele.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht ganz so einfach, dein Nervensystem ist auf deine jetzige Haltung eingestellt. Das kann man umstellen, dauert aber seine Zeit bis du dich daran gewöhnt hast und dein Nervensystem die neue Haltung als normal betrachtet und dich unbewusst so hinstellt. Das hat nicht unbedingt etwas mit comfort zones zu tun und kann auch nicht mit nem magischen Schalter umgelegt werden.

Versuch immer wieder dir deine Körperhaltung bewusst zu machen und korrigiere dich dann. Mach das immer und immer wieder bis sie sich als normal einpendelt.

bearbeitet von psychopat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andyivan,

ich schließe mich Defis an und kann dir das Buch "Alles über Körpersprache" von Samy Molcho sehr ans Herz legen.

Danach hatte keine Fragen mehr zu diesem Thema.

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass du auf andere steif und verkrampft wirkst, liegt daran, dass du dich innerlich (oft unbewusst) nicht wohl fühlst. Das kann viele Ursachen haben:

- Du weißt nicht, was auf dich zu kommt und willst keine Fehler machen ( -> informier dich genau was als nächstes auf dich zu kommt indem du andere löcherst, die es wissen. Damit ist die zukünftige Situation nicht mehr so fremd. Sei dir bewusst, dass es normal ist Fehler zu machen. Setze dich öfter solchen Herausforderungen aus: weitere Camps, andere Aktionen, ...)

- Du fühlst dich unwohl unter relativ Fremden oder in der Öffentlichkeit; kann auch unbewusst sein ( -> arbeite an deinem Inner Game, Frame und setze dich öfter solchen Herausforderunfen aus).

- Du kannst dich mit den Zielen, den Methoden oder dem Umfeld des Boot Camps nicht recht identifizieren ( ->arbeite an deinem Inner Game, eigene Überzeugungen, oder steh dazu und verlass das Camp und mach dein eigenes Ding)

Du bist in dem Boot Camp um dich fortzuentwickeln, bitte die Leute, die euch was beibringen wollen um Rat. Ich bin mir sicher, dass sie deine Situation kennen und schon oft gesehen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sobald Du da bewusst drauf achtest, wie Du Dich nun am besten positionierst, ist das Kind eigentlich schon in den Brunnen gefallen.

Je mehr Du nun in Dich reinliest, desto verkrampfter und unnatürlicher wird's ausschauen.

Positive Erfahrungen jeder Art tun Dir bestimmt gut.

Anstatt Bahnen im Schwimmbad zu ziehen, vielleicht mal bei 'ner Schauspielgruppe mitmachen. Könnte da passieren, dass Du da mal kurz in 'ner Rolle bist und locker rumläufst. Du wirst das spüren können, dass Du in 'ner Rolle leichter locker lassen kannst als wenn Du Dir nun vornimmst, im Freundeskreis immer Brust raus, Kopf gerade o.ä.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass man auch bewusst unverkrampft dastehen kann.

Das Problem ist einfach, dass er wohl schon lange verkrampft in einer unvorteilhaften Haltung dasteht. Daran gewöhnt sich der Körper und das Nervensystem richtet sich danach aus und sieht diesen Zustand als normal an. Daher hilft es auch nicht nur das inner game zu verbessern, dann ändert sich zwar die innere Haltung, die äußere ist aber schon so eingefahren, dass sich da nichts mehr von alleine tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss hier auch noch meinen Senf dazu geben. Ich merke auf jeden Fall, dass Sport allgemein und Schwimmen im Besonderen meiner Körperhaltung hilft. Gerade nach dem Training fühle ich mich immer wie ein junger Gott und marschiere dann auch so durch die Gegend. Natürlich ist auch die Comfortzone wie Defis schreibt, ein großer Punkt. Aber Schwimmen hilft dir auf jeden Fall. Allerdings solltest du dabei auch so hart trainieren, dass du nach dem Schwimmen kaum noch stehen kannst. Gemütlich ein paar Runden Brust mit Kopf immer über Wasser wird nicht reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yoga Pilates oder so ein zeug.

Dem kann ich mich nur anschließen. Yoga hilft dir (bzw. half mir) eine dauerhafte, aufrechte Haltung zu entwickeln. Also die Kopfkrone zieht die Wirbelsäule nach oben, ebenso die Brust. Der Bauchnabel zieht nach innen, so dass die Bauchmuskeln angespannt werden. Die Schultern sollten nach hinten und unten zurückgezogen werden. Durch die dadurch entstehende Körperspannung wirkt der Stand oder das Gehen meiner Meinung nach souveräner. Am Anfang fühlt sich jedoch jede neue oder ungewähnliche Haltung verkrampft an, die Muskeln und das Nervensystem muss sich erst mal darauf einstellen. Wenn man eine dauerhafte Haltungsänderung erreichen willst, musst du dich jedoch immer wieder selbst korrigieren.

Ansonsten spielt natürlich auch die Psyche eine Rolle. Wenn du dich unwohl fühlst, wirst du immer verkrampfen. Daher muss du auch die psychischen Ursachen bekämpfen. (Stichwort: Comfort-Zone erweitern!)

bearbeitet von billiw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt Bahnen im Schwimmbad zu ziehen, vielleicht mal bei 'ner Schauspielgruppe mitmachen. Könnte da passieren, dass Du da mal kurz in 'ner Rolle bist und locker rumläufst.

Was soll denn am locker rumlaufen so toll sein? Ich bin jetzt mehrere Jahre lang locker herumgelaufen. Ist doch schrecklich. Es so9llte eine ständige Körperspannung vorhanden sein. Schultern nach hinten und zurück, Brust raus, Bauch rein, Schwerchfellatmung, Becken nach vorn kippen, Arschbacken zusammenkneifen. oder besser: ! Habe ich vor langer Zeit in einem Schauspielkurs gelernt. Lange praktiziert, bis ich mit PU angefangen habe. Schön dumm.

Schlimm, wie die Leute alle rumlaufen. Die Einen mit Hohlkreuz, andere mit krummem Rücken. Was soll daran so toll sein?

Verkrampft? Na und?

Grüße, Jimbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.