Psychische Störungen - soll ich zum Arzt?

78 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Schizophrenie finde ich gerade ein wenig übertrieben - will jetzt nicht gleich von dem Schlimmsten ausgehen!

Sind die Anzeichen nicht eher visuelle Haluzinationen oder starke Depressionen? Ausserdem sehen doch solche Leute krasse Zusammenhänge aus ganz banalen Dingen und so etwas trifft nicht auf mich zu - ich bin überhaupt nicht depressiv!

bearbeitet von Xtra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast QmA

Mach dir nicht so viel Stress, Xtra.

Geh einfach mal zu deinem Hausarzt und erzähl ihm von deinen derzeitigen Problemen. Wenn du dir unsicher bist, ob du etwas vergessen könntest, schreib es dir vorher auf. Das ist überhaupt kein Problem.

Zum Thema Schizophrenie: Mach dir darüber erstmal keine Sorgen. Aus der Tatsache heraus, dass du dich hier äußerst klar (wenn auch etwas verunsichert) äußerst ist das mehr als unwahrscheinlich. Trotzdem signalisiert dir dein Körper, dass etwas nicht stimmt. Kann viele Ursachen haben, das weiß hier im Forum aber niemand.

Um schlimmeres zu verhindern, solltest du das einfach mal abklären lassen. Sind wahrscheinlich einfach nur Stressreaktionen.

bearbeitet von QmA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Xtra: Ich schrieb ja auch, dass sehr viele Menschen sowas durchmachen und die Chancen gut sind dass es keinen bösartigen Verlauf nimmt. Aber das was du schreibst ist so deutlich, es hat keinen Sinn es zu verharmlosen.

Wie sieht es bei euch in der Familie aus?

Ich habe einen Cousin 2ten Grades mit eine schizophrenen Erkrankung.

Der ist musikalisch begabt, Kirchenmusiker.

Da ist der Vater auffällig gewesen, der glaubte an Wahrsagerei und Geisterbeschwörung, allerdings ohne sozial aus dem Rahmen zu fallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
... was soll ich ihm sonst noch mitteilen?

Das reicht schon. Es würde auch reichen, deinem Arzt zu sagen, dass du dich nicht gut fühlst und dir eine Überweisung zu einem Therapeuten wünscht. Warum du eine Überweisung willst, kannst du erklären - musst du aber nicht, wenn du nicht möchtest.

Du kannst auch direkt einen Therapeuten anrufen und dort einen Termin machen. Der Therapeut rechnet dann mit der Krankenkasse ab. Ist ziemlich unkompliziert geregelt.

Wichtig ist erstmal, dass du jemanden findest, zu dem du einen guten Draht entwickeln kannst.

Dafür kannst du Probetermine machen. Sogenannte probatorische Sitzungen. Du kannst also mit mehreren Therapeuten sprechen, und dir dann den aussuchen, der dir persönlich am sympathischsten ist.

Ob der Therapeut ein Neurologe, Psychiater, Psychoanalytiker, oder Psychologe ist, ist weitgehend egal. Nach dem, was du hier im Thread beschrieben hast, würde ich aber erstmal mit ein paar ganz normalen Psychologen sprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Übrigens:

In einem Internetforum Diagnosen stellen zu wollen, bringt natürlich gar nichts.

Geht lieber vor die Tür und sprecht ein paar nette Mädels an.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zunächst musst du umgehend zu einem Facharzt für Psychiatrie, kein Neurololge, kein Hausarzt, kein Therapeut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Aurelia

Xtra, lass dich nicht verrückt machen.

Die Punkte, die du aufgezählt hast, sind wichtig - dein Arzt wird dann sicher noch Rückfragen stellen und das weitere Vorgehen mit dir besprechen.

Der weiß schon, was er tut. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://stevenblack.w...nde-frequenzen/

hat mir ungemein geholfen innerhalb kürzester zeit

diese frequenzen einfach bei youtube eingeben

Du solltest auch mal einen Psychiater aufsuchen.

aha

und das liest du alles aus den einen post raus, dr. diagnose?

Ich find das immer ziemlich witzig wenn leute etwas vorverurteilen was sie gar nicht kennen, bevor sie mal fragen wieso ich das den TE vorschlage

Mein Grund:

Ich war emotional labil und hatte Mutterkomplexe, nach sage und schreibe 2tage anhören dieser frequenzen war das KOMPLETT WEG

Meine Psychologin war erstaunt ;)

und die 528 frequenz wurde die wirkung schon von ärzten bestätigt fallls dir das wichtig ist

Komplett weg ist das alles bestimmt nicht, wenn du eine sinnvolle Ergänzung zu deinem Post als Angriff auf dich interpretierst, in eine Rechtfertigungshaltung gehst, die Kanonen auspackst und schonmal vorsorglich schießt. ;-)

Lies dir das nochmal durch. "Dein Post" - "Anmerkung: Arzt wäre auch sinnvoll" - "Deine aggressive Reaktion"

Und bei einer (negativen) Veränderung jedweder Art IST es nunmal sinnvoll einen Facharzt zu fragen. Ich schicke meine Patienten auch erst zum Arzt um eine Schilddrüsenunterfunktion und andere Blutwerte testen zu lassen bevor ich sie gegen Depression behandle, sonst bringt meine Behandlung nämlich rein gar nichts.

ups da liegt ein missverständnis vor :)

da du mich zitiert hast und darunter "du" geschrieben hast dachte ich das die aussage an mich ging, da wäre ein "er" klarer gewesen

ich würde ihn natürlich niemals abraten zum psychater zu gehen, stimme mit deiner meinung überein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was der Arzt wissen sollte...

leide unter Stimmen im Kopf welche mir rufen oder mir etwas befehlen

Was rufen sie? Was befehlen sie?

plötzliche Angstattacken mit Schweissausbrüchen und starkem Schlottern (ohne plausible Erklärung)

In welchen Situationen treten sie auf? Wie lange dauert es bis die Attacken zum Höhepunkt kommen, wie lange dauern sie an? Wie oft treten sie auf? Wann das letzte mal?

an manchen Tagen habe ich das Gefühl beobachte zu werden oder dass mir jemand nachläuft

Wo tritt das auf? Ist es besser, wenn du besserer Stimmung bist? Verschlechtert es sich unter Stress?

... was soll ich ihm sonst noch mitteilen?

Wie lange geht das schon? Was hat sich sonst noch bei dir verändert?

Schlafstörungen, gedrückte Stimmung, Rückzug, Antriebsminderung, Unruhe, "wirre" Gedanken, beiziehst du Dinge mehr auf dich oder setzt Dinge in seltsame Beziehungen, bist du allgemein empfindlicher (Licht, Lärm), fühlt sich die Welt unwirklich an?

Sind alles mögliche Warnhinweise, müssen aber lange nicht vorkommen. Wenn das alles nicht zutrifft, um so besser.

Kurzer Tipp. Frag zwei unabhängige Ärzte, es gibt Ärzte bei denen läuten bei Stimmen sofort die Schizophrenieglocken, wollen dich medikamentös behandeln und am liebsten einweisen. Es gibt aber auch gute Ärzte die sich Zeit nehmen und dir die wichtigen und richtigen Fragen stellen.

Wenn du Fragen hast und keinen Bock auf weiteren Seelenstriptease hier schreib mir ne PM.

Edit: Psychotherapeut ist an sich ne gute Idee, die Wartezeiten sind nur je nachdem wo er wohnt horrend. Teilweise über ein Jahr.

bearbeitet von gone crazy back soon
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok vielen Dank an alle die mir ernstgemeinte Ratschläge gegeben haben und sich die Zeit genommen haben!

Die restlichen Schritte muss ich alleine gehen, doch da ich mich im Forum geäussert habe, ist ein grosser Schritt bereits getan. Der Arzt steht unter einer Schweigepflicht und meine Eltern werden sicherlich verständnis haben für die Situation und alle anderen geht es in keinster Weise etwas an. Mein Leben werde ich ohne fremde Hilfe nicht normal weiterleben können, solange die Stimmen und das Gefühl beobachtet zu werden da sind.

Ich bin überzeugt nach dem ich dies überstanden habe, wieder schwungvoll durchstarten zu können und wieder Kraft für das schöne im Leben zu haben. Bis zu diesem Punkt werde ich Pickup zurückstellen müssen, werde trotzdem noch ein paar Mal im Forum vorbei schauen.

Man hört sich!

Xtra

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Thread darf von mir aus gerne geschlossen werden, damit keine weiteren Diskussionen entstehen - alles wichtige wurde besprochen und meine Fragen sind beantwortet.

Bei weiteren Anregungen oder was auch immer kontaktiert mich doch per PN! Werde mich nun ein wenig zurückziehen und mir ein paar ruhige Tage gönnen.

Thanks a lot!

bearbeitet von Xtra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso kann es sein, dass eine Psychiatrie keine Patienten unter 18 Jahren aufnimmt? Kann ich mir kaum erklären...

Habt ihr eine Idee?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja habe bereits eine Klinik gefunden, kann mir nur nicht vorstellen was der Unterschied sein könnte?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Aurelia

Das Alter der Patienten. ;-)

Bei jüngeren Patienten spielen einfach andere Dinge eine Rolle als bei erwachsenen, zum Beispiel müssen die Eltern vllt. mit einbezogen werden oder es wird eine Klinikschule benötigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok ja kann gut sein...

Nervt mich aber trotzdem! :))

bearbeitet von Xtra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Aurelia

Das ist schon gut so - es gibt vielleicht auch so was wie Gruppentherapie und du hast ja so oder so Umgang mit den anderen Patienten dort. Da ist das schon gut, wenn die nicht doppelt so alt sind wie du.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Menschen in deinem Alter kann die Pubertät eine entscheidende Rolle spielen. Bedenke wie da der Hormonhaushalt mitunter durcheinander gerät.

Da ist es eine gute Sache, Ärzte zu haben, die das kennen.

Und wegen deines Thread hab ich jetzt tatsächlich bei MrJack auf "Like" geklickt. Das hätten weder er noch ich noch sonst ein vernünftiger Mensch wohl je für möglich gehalten :) Also schreib dir auf die Fahne, du hast nebenbei noch PUF-Geschichte geschrieben!

Wie geht es dir denn zwischenzeitlich? Etwas entspannter, nachdem Hilfe in Aussicht ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank euch beiden sehe es ein, dass es seine Gründe hat.

Hahah wieso habe ich Geschichte geschrieben?

Ja doch danke der Nachfrage, komme mehr oder weniger klar, freue mich aber wenn das Ganze vorbei ist und ich es abhaken kann.

bearbeitet von Xtra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... freue mich aber wenn das Ganze vorbei ist und ich es abhacken kann.

Klingt schmerzhaft. Lass das mal lieber ;-)

Freut mich, dass wir dir helfen konnten. Klar ist das ein komischer Gedanke in jungen Jahren schon Psychiatrieerfahrung zu sammeln aber je früher du etwas unternimmst desto besser ist deine Prognose. :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach dir keinen zu großen Kopf. In der Pubertät tauchen gerne mal solche Sachen auf und verschwinden dann auch wieder.

Absolut kein Grund, dir da riesen Gedanken zu machen. Betrachte es wie ne Grippe - die Ärzte, die da fitt sind, hast du ja an der Hand.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok ja kann gut sein...

Nervt mich aber trotzdem! :))

Du musst die Ärzte halt fragen was für Leute in den Anstalten sind.

Ist doch langweillig mit 40-Jährigen Männern mit Psychose in eine Klinik zu kommen, anstatt, in die Kinder&Jugendpsychatrie, wo Patienten in deinem Alter sind..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst froh sein in Kliniken unterwegs zu sein, wo nicht so ü30 Leute abhängen. Je älter die Leute da sind desto mehr verbitterte AFCs hängen da ab, die von der Frau verlassen wurden und nun voll in der Krise stecken oder irgendwelche Frauen, die vom Mann betrogen wurden... Hört sich plakativ an, ist aber so. Mit dieser ganzen "Liebesscheiße" willste nicht konfrontiert werden... Ist außerdem nicht gerade förderlich, wenn Du da auf alte Säcke triffst, die nie in der Lage waren mal zum Stich zu kommen, in irgendwelchen Alle-sind-scheiße-nur-ich-nicht-Welten ihr Dasein fristen oder sonstigem Rummel.

Ist schon besser, wenn Du in Deiner Klinik mehr auf so Borderline-Kiddies triffst oder auf so abgemagerte Gestalten...

Kumpels von mir waren schon in Kliniken und das macht keine Freude mit irgendwelchen 40jährigen Frauen da abzuhängen, die keine Chance mehr sehen noch einen mit dick Kohle abzukriegen und da in Megatraurigkeit versinken, nur weil die ihr "Ex" verlassen hat, aber wirklich noch gut ausschauen.

Ja, mein Post ist sehr oberflächlich!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Slurfje, in gewisser Weise muss ich Dir Recht geben. Allerdings kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen: Dat allerschlimmste sind Kampf-Lesben mit Bomberjacken. Die dürfen einem zwar im Krankenhaus nich auf die Fresse hauen aber signalisieren gerne dass sie es mal machen wollen würden.

Aber stimmt schon, die "älteren" Leute stecken oft noch tiefer inner Scheisse als die jüngeren. Und die werden auch kaum ihres Lebens noch froh.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden