Psychische Störungen - soll ich zum Arzt?

78 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Dies ist ein ernst gemeinter Thread und ich bitte um erliche Antworten von euch - aber bitte von denen die etwas verstehen in diesem Bereich.

Es ist mir wichtig zu wissen ob das normal ist, oder ob vielleicht ein Therapeut hinzugezogen werden sollte!

In letzter Zeit kann es sein, dass ich Stimmen höre - obwohl niemand in unserem Haus ist. Es kann sein, dass mich jemand ruft ich in die Küche gehe und dort ist nichts, oder dass ich Schritte höre. Einfach so, dabei bin ich mir 100%ig sicher, dass ich ganz alleine bin. Manchmal dachte ich, jemand spricht sogar richtig mit mir!

Wenn ich in der Nacht wegen einem schlechten Traum aufwache, kann es sein dass ich praktisch weiterträume auch wenn ich wach bin.

Es kam auch schon vor, dass ich ohne Grund plötzlich Panikattacken habe! (fange dann stark an zu schlottern etc.)

Ich bitte um höfliche Antworten, keine Beleidigungen, blöde Sprüche et cetera.

Danke im Voraus,

Xtra

bearbeitet von Xtra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Aurelia

Das klingt alles andere als angenehm.

Hast du in letzter Zeit extrem viel Stress oder hat sich sonst irgendwas an deinen Lebensumständen geändert?

Geh auf jeden Fall zum Arzt und besorg dir eine Überweisung zum Neurologen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.S. neben dem unerwartenden Schlotteranfall kann es auch sein, dass ich Schweissausbrüche kriege. Dies kann auch in jeder Situation passieren.

Ja Aurelia es ist mehr als unangenehm.

Und Flava, was könnte den eine physiologische Ursache sein?

Sorry fällt mir sehr schwer mich in diesem Forum offen zu äussern obwohl es anonym ist, aber gebe mein bestes!

Durch den Spagat zwischen Leistungssport und strenger beruflicher Ausbildung bin ich meistens in einem leichten Stress - wobei durch gut organisierte Planung genug Zeit für beides finde und mich auch gut erholen kann. Wer etwas im Leben erreichen will, der wird alles für seinen Traum tun! Also kann ich mir nicht vorstellen, dass ich unter diesem Stress so stark leide.

An meinen Lebensumständen hat sich nichts geändert, oder es kommt mir nichts prägnantes in den Sinn!

Habe gelesen, dass so etwas auch auf die Kindheit zurückzuführen ist! (bin ja eigentlich noch ein Kind.. oder sagen wir Jugendlicher=)

Wurde während einem Jahr stark ausgeschlossen, wurde unter anderem an einen Baum angebunden und von der halben Klasse mit Ruten geschlagen. Gibt verschiedene Ereignisse, einmal war ich für eine halbe Stunde in einem dunkeln Keller mit einer Höhe von vielleicht 1.20m eingesperrt obwohl ich damals unter starker Platzangst litt! Sind schon zwei schlimmere Geschehnisse, aber konnte gut mit dieser Zeit abschliessen, kam in ein anderes Schulhaus freundete mich mit vielen älteren an und hatte troztdem eine tolle Zeit. Fand auch eine tolle Frau, eine Beziehung entstand leider nicht - sind aber nun die besten Freunde.

Wie gesagt mit dem kann ich gut umgehen!

Kann mir also nicht vorstellen von wo meine Angstzustände kommen!

Aber ist eine Halluzination nicht wenn ich jemanden sehe der nicht da ist? Bei mir höre ich dies ja nur, habe noch nie jemanden gesehen (bin aber doch eher der auditive Mensch nehme akkustische Reize sehr stark auf).

Ich weiss nicht wie ich mit dem zum Arzt gehen kann, es ist mir sehr unangenehm dieses Thema anzusprechen und ich habe es noch nie einer Person erzählt. Ich will nicht als Psychophat abgestempelt werden. Mir fällt es schon enorm schwer anonym darüber zu sprechen, aber ich denke nicht, dass ich einem Arzt dies erzählen kann - Habe zwar eine gute Beziehung zu ihm und vertraue ihm zu voll und ganz... Aber ich kann nicht zu dieser Tatsachen stehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Mike Delfino

Boa das tut mir echt voll leid.

Drogen nimmst du nicht? Nein? Dann musst du mit dem Arzt reden, auch wenn du Angst darüber zu reden das ist kein Spaß mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmen hören ist eine fiese Sache und unbehandelt wird es wahrscheinlich schlimmer statt besser. Wenn Du mit Deinem Hausarzt nicht drüber reden kannst, druck' doch diesen Thread aus und leg' ihm das Ding auf den Tisch - aber Dein Arzt hat bestimmt schon ganz andere Sachen gesehen und er wird im Gegenteil würdigen, dass Du die Umsicht hattest, um Behandlungsmöglichkeiten nachzusuchen, bevor Du womöglich noch in eine fette Psychose abrutscht.

Und versuche, es so zu sehen: Der Gang zum Doktor kostet Dich ein mal Überwindung und eine Stunde Deines Lebens, aber danach weißt Du, ob es etwas ernstes ist und kannst es wegmachen lassen, wenn nötig. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boa das tut mir echt voll leid.

Drogen nimmst du nicht? Nein? Dann musst du mit dem Arzt reden, auch wenn du Angst darüber zu reden das ist kein Spaß mehr.

Nein ich habe nichts mit Drogen am Hut - trinke aber gerne mal einen über den Durst! Soll aber nicht heissen, dass ich jedes Wochenende besoffen bin - dies kommt nur sehr selten vor!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es für dich schlimm ist, für den Arzt ist es täglich Brot. Er ist wie ein Automechaniker, der ganz ohne Wertung dich versucht wiederherzustellen. Die Prozedur wird sein, dass man zunächst nach physiologischen Erkrankungen sucht (eine Differentialdiagnose wie du sie dir wünscht kann ich nicht übers Internet stellen). Falls keine gefunden werden, kriegst du eine Überweisung zum Therapeuten. Er wird dann gemeinsam mit dir die Ursache für deine Angstzustände ergründen und sie mit verschiedenen Übungen und Therapieformen beseitigen, so dass du wieder sorgenfrei dein Leben genießen kannst. :)

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Aurelia

flava hat schon alles Wichtige geschrieben. Du brauchst dich wirklich nich dafür zu schämen.

Das sind Symptome einer Erkrankung - du verurteilst ja auch niemanden dafür, dass er Kopfschmerzen oder Schnupfen hat.

Dein Arzt wird keinesfalls schlecht über dich denken. Rede bitte auf jeden Fall mit ihm darüber.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmen hören ist eine fiese Sache und unbehandelt wird es wahrscheinlich schlimmer statt besser. Wenn Du mit Deinem Hausarzt nicht drüber reden kannst, druck' doch diesen Thread aus und leg' ihm das Ding auf den Tisch - aber Dein Arzt hat bestimmt schon ganz andere Sachen gesehen und er wird im Gegenteil würdigen, dass Du die Umsicht hattest, um Behandlungsmöglichkeiten nachzusuchen, bevor Du womöglich noch in eine fette Psychose abrutscht.

Und versuche, es so zu sehen: Der Gang zum Doktor kostet Dich ein mal Überwindung und eine Stunde Deines Lebens, aber danach weißt Du, ob es etwas ernstes ist und kannst es wegmachen lassen, wenn nötig. :-)

Ja sie sind nicht offt da, vielleicht alle zwei Wochen und ich kann sie nicht beschreiben - ich habe von Leuten gehört die zwei verschiedene Persönlichkeiten haben und deshalb mit sich selber sprechen, aber ich habe immer das Gefühl es sei ein Aussenstehender!

Doch wie soll ich zum Arzt, ich kann kaum mein Problem hier im Forum schreiben - sonst wenn ich ein Problem habe spreche ich mit meiner besten Kollegin, aber nicht einmal der kann ich es erzählen. Meine Eltern wissen es ja nicht einmal, die Angst als Psycho bezeichnet und deshalb ausgeschlossen zu werden ist riesig ich will deshalb nicht das jemand davon erfährt. Die Menschen hätten doch eine ganz andere Ansicht von mir und denke dass kaum jemand mit so einem Kontakt haben will!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Aurelia

Xtra, es ist möglich, dass der Symptomatik körperliche Ursachen zugrunde liegen. Die müssen behandelt werden.

Genauso wie eine mögliche psychische Ursache behandelt werden muss - und eben auch gut behandelt werden kann!

Eine begleitende medikamentöse Therapie ist auch dann möglich, wenn es sich um psychische Ursachen handelt.

Ich kann nachvollziehen, dass du nicht mit deinen Freunden oder deiner Familie darüber sprechen willst und natürlich musst du entscheiden, was du tust. Dafür schämen musst du dich aber auf keinen Fall und ich glaube auch nicht, dass jemand, dem du wichtig bist, dich als Psycho abstempelt. Die Leute würden sich höchstens Sorgen um dich machen!

Dass dein Arzt davon erfährt, ist aber auf jeden Fall wichtig!

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gehst du zum Arzt. Und zwar erst zu deinem Hausarzt und/oder gleich zum Neurologen.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Voltair

Du sollst es nicht anderen Leuten erzählen. Der Arzt hat eine Schweigepflicht, außerdem bist du nicht der einzige mit so welchen Problemen. Für ihn ist das so normal wie eine Grippe.

Im ernst, es geht um deine Gesundheit. Gib dir einen Ruck und geh zum verdammten Arzt, egal wie peinlich dir das ist.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst es nicht anderen Leuten erzählen. Der Arzt hat eine Schweigepflicht, außerdem bist du nicht der einzige mit so welchen Problemen. Für ihn ist das so normal wie eine Grippe.

Im ernst, es geht um deine Gesundheit. Gib dir einen Ruck und geh zum verdammten Arzt, egal wie peinlich dir das ist.

Hätte nicht gedacht, dass das Thema so einschlägt... Vielleicht ist damit doch nicht zu spassen.

Voltair, ich würde es nicht peinlich nennen, eher Angst. Die Angst davon das der gesellschaftliche Status stark beinträchtigt wird!

Ich lebe in einem kleinen Dorf, da kennt jeder jeden! Wenn sie einmal davon erfahren, wissen dies noch 20 Jahre später! Oh der Psycho mit den Stimmen im Kopf und den unbegründeten Angstanfällen, da würde doch jeder gleich anders auf mich zu sprechen sein! Und viele wollen doch dann nichts mehr mit mir zu tun haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor einer Weile habe ich mir auch Stimmen eingebildet,hatte sau viel Stress und ernste Sorgen aber dann wurde es besser und alles war weg. Ich habe paar mal am Tag Stimmen gehört,entweder man hat mich gerufen oder mir etwas gesagt,ein Befehl oder ähnliches aber wie gesagt war alles nach einer Kurzen Zeit wieder weg und heute habe ich das nicht mehr. Wenn du das schon länger hast und es auch regelmaessig ist,dann solltest du wirklich Hilfe Suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst es nicht anderen Leuten erzählen. Der Arzt hat eine Schweigepflicht, außerdem bist du nicht der einzige mit so welchen Problemen. Für ihn ist das so normal wie eine Grippe.

Im ernst, es geht um deine Gesundheit. Gib dir einen Ruck und geh zum verdammten Arzt, egal wie peinlich dir das ist.

Hätte nicht gedacht, dass das Thema so einschlägt... Vielleicht ist damit doch nicht zu spassen.

Voltair, ich würde es nicht peinlich nennen, eher Angst. Die Angst davon das der gesellschaftliche Status stark beinträchtigt wird!

Ich lebe in einem kleinen Dorf, da kennt jeder jeden! Wenn sie einmal davon erfahren, wissen dies noch 20 Jahre später! Oh der Psycho mit den Stimmen im Kopf und den unbegründeten Angstanfällen, da würde doch jeder gleich anders auf mich zu sprechen sein! Und viele wollen doch dann nichts mehr mit mir zu tun haben!

Dein Arzt petzt nicht. Falls die Sprechstundenhilfe fragt, erzählst Du der, dass es halt etwas ist, über das Du mit dem Dokter persönlich reden mußt. Und wenn Du es dann auch niemandem erzählst, erfährt es keiner.

Ich bin nu' schon älter und hab' viel mit Kranken zu tun, und mir wäre kein Fall bekannt, wo nicht gewissenhaft auf die Einhaltung der Schweigepflicht geachtet wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Aurelia

Xtra, sie werden es nicht erfahren, wenn du es niemandem erzählen willst. Und selbst, wenn: Empathische Menschen oder überhaupt Leute, die halbwegs normal ticken, würden dir wohl eher Mitgefühl entgegenbringen als dich zu verurteilen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe schon von leuten gehört die sehr oft stimmen hören.

wichtig sei es, einfach nicht zu denken, dass man "verrückt" ist.

ich glaube das beste, was man machen kann ist, einfach ruhig zu bleiben und ihnen zuzuhören.

das geht natürlich nicht, wenn sie einen nur rufen...aber gibt ja leute deren stimmen ihnen sachen erzählen.

die sollten sich damit abfinden und zuhören was sie zu sagen haben...dann gehen sie weg.

hab das alles nur so im kopf und irgendwo gelesen.

ich würd aber zu einem arzt gehen, egal was du über dieses forum oder google erfährst...

liebe grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh auf jedenfall zum Arzt. Sofort in eine psychatrische Klinik zu gehen wäre eine gute Idee. Deine Probleme können sich von selbst beheben oder verstärken.

Bei dir scheint es noch sehr unspektakulär. Eine sofortige Behandlung erspart dir wahrscheinlich viel Zeit und verhindert "größere Probleme".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer etwas im Leben erreichen will, der wird alles für seinen Traum tun! Also kann ich mir nicht vorstellen, dass ich unter diesem Stress so stark leide.

Ich fand diese beiden Sätze ganz Speziell Interessant.

Wenn du dir mal überlegst das der Satz "wer etwas im Leben erreichen will, der wird alles für seinen Traum tun!" eingibst,

und deine Antwort "ich kann mir nicht Vorstellen das ich unter diesem Stress so stark leide".. dann

Sprechen hier 2 Personen AUS DIR!

Der erste Satz ist ein Glaubenssatz einer ANDEREN Person! (Wer hat dir das eingeredet?)

-DU SELBST Glaubst dadurch, sooo schlimm ist der Stress ja bestimmt nicht... weil es doch normal ist alles für seinen Traum zu tun.

Sowas kann zu einem Teufelskreis führen, der dich Fertig macht.

Ich denke das ist vielleicht ein Ansatz der zumindest Berücksichtigt werden sollte.

Dazu brauchst du nichtmal einen Arzt, dafür tuts ein Coach deines Vertrauens um diese Sache zu "Bearbeiten" !

Mein gut gemeinter Tipp für dich!

Ein Besuch beim Artzt ist dennoch Ratsam, das versteht sich von alleine.

bearbeitet von Nachtisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehen gar nicht wieso der TS auch nur fragt. Hört man Stimmen dann ist etwas los was eigentlich nicht da sein sollte.

Und meistens hat das körperliche Gründe. Es gibt Medikamente die zuverlässig dagegen helfen.

Also ab zum Arzt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund von Erfahrungen in der Familie und im Bekanntenkreis, würde ich DIr dazu raten relativ zügig direkt einen Psychiater aufzusuchen. So wie Du das erzählst ist vielleicht nichts dran, vielleicht warst Du nur etwas gestresst. Es könnte aber auch eine recht bekannte psychischen Störung vorliegen, die sich bei rechtzeitiger Behandlung heutzutage ziemlich gut behandeln lässt, die aber unbehandelt sehr schwere Folgen haben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund von Erfahrungen in der Familie und im Bekanntenkreis, würde ich DIr dazu raten relativ zügig direkt einen Psychiater aufzusuchen. So wie Du das erzählst ist vielleicht nichts dran, vielleicht warst Du nur etwas gestresst. Es könnte aber auch eine recht bekannte psychischen Störung vorliegen, die sich bei rechtzeitiger Behandlung heutzutage ziemlich gut behandeln lässt, die aber unbehandelt sehr schwere Folgen haben kann.

Erstmal Neurologe. Am besten mit Nebenfach Psychotherapie. Der schließt weitgehend körperliche Ursachen aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okey ich sehe ein, da ihr geschlossen zum Arzt gehen würdet, sollte ich mir dies wirklich überlegen, hätte nicht gedacht dass dies wirklich so dringend ist.

Aurelia, ja ich sehe ein dass ein normaler Mensch einen mit sochen Problemen nicht verachte kann - vielen Dank gerade dir dass du so hartnäckig bist ich sehe ihr wollt das beste für mich.

Aufgrund von Erfahrungen in der Familie und im Bekanntenkreis, würde ich DIr dazu raten relativ zügig direkt einen Psychiater aufzusuchen. So wie Du das erzählst ist vielleicht nichts dran, vielleicht warst Du nur etwas gestresst. Es könnte aber auch eine recht bekannte psychischen Störung vorliegen, die sich bei rechtzeitiger Behandlung heutzutage ziemlich gut behandeln lässt, die aber unbehandelt sehr schwere Folgen haben kann.

Du sprichst von einer bekannten Psychischen Störung, von welcher sprichst du?

Und die Aussage von Nachtisch hat mich sehr erstaunt - ist es wirklich so dass du in einem Satz zwei Persönlichkeiten erkennen kannst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal bleib bitte ganz locker!

Du bist jetzt von Ahura auf die Psychoschiene gestoßen worden, und interpretierst dadurch in meine Aussage von

den "Zwei Persönlichkeiten die ich vermutlich erkannt habe" etwas zuviel hinen!

Ich spreche nicht von gespaltenen Persönlichkeit oder dergleichen!

Was ich meine ist, das du von irgendwem einen Spruch gepresst bekommen hast, der sich in dir fest gesetzt hat.

Sowas ist dann ein fremd übernommener Glaubenssatz, den du jetzt in dir trägst, im Glauben es wäre von dir selbst...

>eben die Aussage "Wer etwas im Leben erreichen will, der wird alles für seinen Traum tun!"

Ich möchte dir sogar Entwarnung geben, wenn es so ist... dann ist es nichts schlimmes!

Es muss vom Fachmann bearbeitet werden, klar, aber die "Tiefe" ist keineswegs Dramatisch.

Du hast den ersten Schritt ja schon gemacht, du hast dir HIER Hilfe gesucht.

Du merkst, aha, da ist etwas... okay.. muss ich wohl vom Arzt angucken lassen.

Und der "Nachtisch" schreibt dir dazu... jooo, sowas kommt mal vor! Machste n Termin beim Doc, der

macht dich ruck zuck Fit, und ab geht die Party ALTER!.

Nimm doch nicht das negative mit und mach dir jetzt mehr Stress als nötig.

Geh zum Doc, ok, unangenehm doch DANN, dann geht das Leben mal geilstens weiter!

Und genau das ist es, was du doch möchtest, und das ist es, was du dir auch verdient hast!

Noch Fragen?

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.