Zwischen Wahn- und Minderwertigkeitsgefühlen

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe PUA'ler,

schonmal vorweg: ich hab keine Probleme irgendwelche Frauen anzusprechen oder mich mit Ihnen zu unterhalten.

Mein Problem liegt aber in einem anderen Bereich:

Ich neige dazu, phasenweise meine stimmung, gefühle und empfindungen zu wechseln.

Einerseits fühle ich mich manchmal wie der größte und beste Typ auf der dieser ganzen Welt. Andererseits gibts die Phase, in der ich mich wie der miserabelste, elendigste Depp fühle, der auf dieser Welt keinen geeigneten Platz findet. In der letzteren besitzt ich vor allem auch die Schwäche, allen fremden Menschen nicht in die Augen schauen zu können.

Nun gut, diese Schwankungen sind normal. Jedoch besitzt ich kein richtiges Gleichgewicht, kein richtiges Fundament, was sich zwischen diesen zwei Lagern befindet. Ich bin nicht in der Lage die Mitte dieser Strecke auszumachen und zu halten. Die Zeiträume sind nicht definierbar und vorallem nicht einschätzbar. In der letzten zeit befinde ich mich eher in der "Depri"-Phase, mit dem Drang aus dieser auszubrechen.

Gleichzeitig spüre ich jedoch auch den Drang, nach meinem "Selbst" zu suchen und mich so selbst zu finden. Speziell hab ich zurzeit auch tierisch Probleme fremden Leuten in die Augen zu schauen, wobei ich nicht weiß, woran das liegt ("Will ich nicht, dass sie sehen wie minderwertig ich mich fühle und so angreifbar mache?")

Einst ist jedoch klar: Alles liegt an meinem Innergame. Ich versuche zurzeit daran zu arbeiten, doch ich finde keine speziellen Themen, die mir bei meinem Problem weiterhelfen können. Deswegen frage ich euch: Habt ihr gleiche Erfahrungen gemacht? Wie bekämpft man solche?

Gruß,

Egoistics

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Darf ich fragen wie alt du bist (wegen hormoneller - klingt scheiße aber bei einigen kann das pubertätsbezogen bis ca. 21 Jahre gehen)?

Wie ist dein Aussehen? Wenn du in den Spiegel schaust denkst du "Super" oder gibt es da was auszusetzen? Wenn ja, was?

Wenn du dich minderwertig fühlst musst du die Ursache feststellen und an dieser arbeiten.

Ansonsten halt die genrellen Sachen zur Stärkung des Innergames (SuFu).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich bin mittlerweile 19. Nun gut, das kann hormonell bedingt sein, aber mit das trat erst mit 16/17 auf und nicht mit 13 oder 14. Da waren die stimmungsschwankungen nur ins positive gerichtet. hmm, joa, es geht. War ne zeitlang mal fitnessstudio um ein bisschen masse aufzubauen, da ich stark untergewichtig bin. Seitdem ich es nicht mehr mache, bedingt durch dauerhafte kopfschmerzen, fühle ich mich abundzu unwohl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sieht so dein Tag aus. Überlege mal wann immer deine Laune ins Keller geht. Es gibt Momente,da bin ich so gut drauf,selbstbewusst und sehr zufrieden und es reicht schon etwas und meine Laune ist am Arsch. Ich versuche das zu verhindern in dem ich einfach an versuche nicht negativ zu denken oder negative Dinge an mich ran lassen,das klappt nicht immer aber oft. Wenn man gute Laune hat,dann ist man automatisch selbstbewusst und zufrieden,deswegen überlege was vorher passiert,also bevor du von geiler Typ zu Depp wirst. Es kann alles mögliche sein aber wenn du paar Dinge gefunden hast,dann weißt du woran du arbeiten musst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst du ADHS ausschließen ? Das Leben im extremen wär dafür typisch...

Kommt mir nämlich ziemlich bekannt vor.

Ansonsten fang an zu akzeptieren, dass du auch mal Schwäche zeigen kannst bzw. an deinem Selbstwert zu arbeiten. z.B. wenn es dir schlecht geht in den Spiegel schaun und rede mit dir selber als wärst du dein bester Freund.

Denn darin liegt in meinen Augen dein Problem... du fühlst dich nur in einem gutem State als der, der du sein möchtest und willst evt. nicht aktzeptieren das es dir mal scheiße gehen darf.

Sowohl der starke und der schwächere Teil von dir bilden deinen Charakter.

Zeig mir jemanden der 24/7 in einem Super State ist.

bearbeitet von Citral

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Habt ihr gleiche Erfahrungen gemacht?

Ja. Hatte auch immer wieder depressive Phasen und dann wieder dieses Hochgefühl. Mitlerweile fühl ich mich immer ziemlich gut und ausgeglichen.

Wie bekämpft man solche?

Kann man nicht bekämpfen weil alle Gefühle in deinen Gedanken entstehen. Um diese Gefühle loszuwerden musst du also erstmal deine Gedanken verstehen lernen und dann unter Kontrolle bringen.

"Jetzt die Kraft der Gegenwart" von Eckhart Tolle hat mir dabei sehr geholfen. Das Buch handelt im Großen und Ganzen von Selbstfindung und Persönlichkeitsentwicklung. Kann ich dir wärmstens empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die zahlreichen antworten. Nun ja, "krank" bin ich nicht. war schon bei nem psychologen. Und ich denke auch, dassder beitrag von citral und mythras finde ich sehr hilfreich. Aber Citras, wie schaffe ich es auch einen schlechten state einfach zu akzeptieren? Hört sich zwar dumm an, aber ich weiß nicht wie ich das tun soll.

mythras:werd ich mir wohl in nächster zeit zulegen, denn selbstfindung ist im moment en großer wunsch von mir.

Habt ihr noch mehr zum thema?

Achja, ich bin eigentlich immer in nem schlechten state in der öffentlichen straßenbahn(weiss nie wo ich hingucken soll bzw denke dass andere sich von mir beobachtet fühle ) und meistens auch auf der straße.

Viele grüße

egoistics

Ps: der psychologe konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Und zu der sache mit der bahn oder der straße: dort fühle ich mich psychisch eingeengt. dort handle ich so, als ob ich nicht ich selbst bin und meide möglichst jeden augenkontakt..ich wills aber bekämpfen.

bearbeitet von Egoistics

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zeig mir jemanden der 24/7 in einem Super State ist.

Ich! ;-)

Habt ihr noch mehr zum thema?

Neben Eckhart Tolle kannst du dir noch die Bücher von Robert Betz näher anschauen. Hat auch viele Bücher zu dem Thema geschrieben. Die beiden sind meine absoluten Lieblingsautoren im Bereich Persönlichkeitsentwicklung/Selbstfindung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden