7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hab mich letztens gefragt ,wie stark unser Eindruck unseres Spiegelbildes unsere Selbst- und Fremdwahrnehmung beeinflusst. Die Bewertung des eigenen Spiegelbildes ist immer eine Reflektion kombiniert mit subjektiver Wahrnehmung.Ich hab momentan so ein kleines Hautmalheur,wenn ich in den Spiegel schaue ,dann fühle mich den Resttag nicht so optimal ,wie es sein könnte.

Meiner Meinung nach synchronisieren wir unsere Gefühlszustände und Selbstwahrnehmung u.U. auch ständig über unser Spiegelbild.

Deswegen will ich mal versuchen eine Woche ohne Spiegel zu leben . Rasieren geht natürlich trotzdem ;)

Meinungen und Erfahrungen sind erwünscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gute Sache. Grad ich als Hobby Bodybuilder habe schon ziemlich einen Zwang entwickelt oft in den Spiegel zu schauen. Auch Schaufenster auf der Straße sind vor einem Blick nicht sicher. Habe es auch reduziert und es war sehr schwer. Komplett ohne Spiegel ist aber auch wieder ein Extrem und ich glaube da werden dann die negativen Punkte überwiegen. Ein wenig Selbstreflexion schadet nicht. Es wird erst dann zum Problem, wenn man auch noch anfängt im Spiegel nach Schwächen des Körpers zu suchen bzw. Posing betrieben wird. Das kann dann am Selbstwert kratzen und dementsprechend auch Auswirkungen aufs Game haben. Ich für meinen Teil habe nur noch einen großen Spiegel im Badezimmer und da schaue ich um die 3 mal pro Tag rein. Hat sich für mich als optimal gezeigt. Natürlich drifte ich auch ab und an in die alte Verhaltensweise ab.

Wünsche dir trotzdem viel Erfolg und bin gespannt auf das Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich kenns auch vom bodybuilding. da hängt man wirklich oft vor dem spielger, gerade wenn man mal viel freie zeit hat. neulich hab ich mir auch mal überlegt wie es wäre wenn der mensch von anfang an, sprich von geburt an, sich noch nie in einem spiegel gesehen hätte. ich glaube das würde den eigenen selbstwert schon sehr stark beeinflussen. ich finde dein vorhaben ziemlich cool und würde es einfach mal durchziehen. bin gespannt was du für erfahrungen damit machst. gerade wenn du etwas im gesicht hast was dich runterzieht würde ich nicht so oft in den spiegel schaun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lustigerweise mache ich das schon seit längerer Zeit, da die Spiegelfront kaputt gegangen ist.

Habe Semesterferien und viel für die Uni gemacht, zum Teil drei Tage das Haus nicht verlassen.

Ich habe bemerkt, dass ich dadurch weniger den Zwang verspüre, pumpen gehen zu müssen,

viel weniger Klamotten gekauft habe und mich mein Äußeres weniger interessiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach mal für ein paar Moante zum Bund gehen, nach der ersten mehrtägigen Übung weiß man dann, wie sich ein Leben ohne Spiegel anfühlt. Rasieren ist da sehr "spaßig".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lustigerweise mache ich das schon seit längerer Zeit, da die Spiegelfront kaputt gegangen ist.

Habe Semesterferien und viel für die Uni gemacht, zum Teil drei Tage das Haus nicht verlassen.

Ich habe bemerkt, dass ich dadurch weniger den Zwang verspüre, pumpen gehen zu müssen,

viel weniger Klamotten gekauft habe und mich mein Äußeres weniger interessiert.

Nun ist die Frage, ob es positiv oder negativ zu bewerten ist. Aussehen trägt auch einen Teil zum Game mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe diese Erfahrung auch mal machen dürfen. Sehr geil. Man macht sich morgens fertig und geht einfach davon aus, dass man cool aussieht. Man denkt sich das einfach und muss es glauben, weil: kein Spiegel. Es ist ein push für das Inner Game. Sobald men dann sein Spiegelbild sieht gibt es zwei Möglichkeiten:

1: Hey, sieht doch ganz gut aus.

2: Oh, wie sieht das denn aus.

Bei Möglichkeit 2 sollte man sich mal fragen: Hat sich irgendjemand beschwert?, hat mich irgendjemand blöd angeguckt oder ausgelacht? Hab ich mich bis eben gerade nicht gefühlt wie Brad Pitt?

.. Also nur negativ so ein Spiegel. Ich habe vor einigen Jahren mal meinen Fernseher entsorgt und nachdem ich mir für diesen Thread jetzt mal meine Gedanken gemacht habe, kommt vielleicht auch der Spiegel weg. Danke dafür.

Ich sehs schon kommen, noch ein Paar Jahre Personal Development und ich leb im Wald in nder Höhle :crazy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden