1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir Dir ein kleines Gedanken-Experiment machen:

 

Stell Dir vor, Du wärst ein Gefäss, gefüllt mit irgendwelchen Dingen ... Wozu ? Weil ich gerne möchte, dass Du diese Optik beibehälst, wenn Du diesen Text liest.

 

Eventuell stellst Du Dir jetzt ein Gefäss vor, das mit Krims-Krams gefüllt ist. Jetzt stell Dir vor, Du schüttest den gesamten Inhalt aus ... Was bleibt zurück ? Das Gefäss !

 

Tausche nun diesen Krims-Krams oder was immer Du in Deinem Gefäss hast, aus; gegen Deine Gedanken, Deine Vergangenheit, Deine Zukunft, Deine Beziehungen, Deine Prinzipien, Deinen Job, Deine Karriere, die Du anstrebst oder bereits erreicht hast, Deinen Freundeskreis, den PUA für den Du Dich (eventuell) hälst und was Dir sonst noch so zu Dir einfällt. Verfahre nun wie oben beschrieben ... schütte alles aus ! "Halt .. das kann ich nicht", wirst Du eventuell rufen. "Ich kann mich nicht wegschütten !" Doch tust Du das, Dich wegschütten ? Natürlich nicht, weil auch hier etwas zurück bleibt: Dein Sein !

 

Ich möchte Dich wieder zurück zum Gefäss führen. Was macht das Gefäss aus ? Sein Aussehen ? Seine Form ? Sein Inhalt ? Nein, das sind nur Äusserlichkeiten. Das, was das Gefäss wirklich ausmacht, ist der Raum, den es bietet, damit es mit Inhalt gefüllt werden kann.

 

Auf Dich bezogen ist also nicht Deine Form oder das, was wir oben als Inhalt davon beschrieben haben, Deine Essenz, sondern Dein Sein, das den Raum für Deinen Inhalt zur Verfügung stellt. Ohne Inhalt bist Du Sein, Dein wahres, unverfälschtes Du.

 

Bewusst-Sein bedeutet also, Dir bewusst zu sein, dass Du der Raum, das Sein bist, das den Platz für den Inhalt zur Verfügung stellt.

Unbewusst-Sein bedeutet folglich, dass Du Dir dessen nicht bewusst bist und Dich für den Inhalt des Seins hälst. Bist Du unbewusst, dann identifizerst Du Dich mit Deinen Gedanken, Deiner Vergangenheit und Zukunft, Deinen Beziehungen, Deinem Job, Deinem Auto und so weiter. Und dann wird es zur Tragödie, wenn Du etwas von Deinem Inhalt verlierst und Du fängst an zu kämpfen, um es nicht zu verlieren, oder Du freust Dich, wenn Du etwas an Inhalt dazugewinnen kannst.

 

Aber unabhängig davon, ob Du bewusst bist oder nicht, weisst Du, dass der Inhalt flüchtig und einem stetigen Wechsel unterworfen ist. Gedanken kommen und gehen, Beziehungen verändern sich, dein Freundeskreis wächst oder schrumpft; nichts in dieser Welt weist Konstanz auf.

 

Wenn Du aber Deinem Sein bewusst bist, dann weisst Du, dass das Kommen und Gehen von Inhalt nichts an dem ändert, was Du wirklich bist. Du hörst auf, Dich an den Inhalt zu klammern und kannst Deinen Inhalt ohne Angst und Verzweiflung loslassen, wenn er sich verflüchtigt. Du findest eine innere Ruhe, die sich vom Inhalt nicht mehr beirren lässt. Ich sage nicht, dass ein Sein ohne Inhalt ein erstrebenswertes Ziel wäre, das Gegenteili st der Fall, aber wenn Du Dir Deines Seins bewusst bist, hat der Inhalt keine Macht mehr über Dich. 

 

Ebenso weisst Du auch, dass, egal wie Andere Deinen Inhalt wahrnehmen, Dich loben oder kritisieren, das nichts mit dem zu tun hat, was Du bist. Und Du fängst an zu sehen, dass das Sein in allem steckt. Im Sein sind wir alle gleich grossartig, egal ob sich ein Mensch nun hinter dem Inhalt versteckt oder nicht. Du fängst an durch den Inhalt zu sehen und kannst den Raum entdecken, der in jedem ist. Und Du hörst auf über andere zu urteilen. Ihr wahres Sein unterscheidet sich durch nichts von Deinem eigenen.

 

Eine alte Sufi-Weisheit besagt: "Stirb, bevor Du stirbs". Das heisst nichts weiter, als werde Dir bewusst, dass Du nicht der Inhalt bist, weil der Inhalt ist das, was Deinen körperlichen Tod auf dieser Welt nicht überleben wird. Du wirst ihn nicht mitnehmen können. Wenn Du also Deine Identifikation mit dem Inhalt auflöst (stirbst), dann hast Du bereits im Leben erreicht, was sonst erst im Tod geschieht.

Finde Deinen Raum !

Cu Prospero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.