Polizist werden ?

36 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich kann nun, nachdem ich von Asi-Wachen berichtet habe, auch mal was nettes beisteuern. In der Altstadt gibt es ne berüchtigte Wach in der früher angeblich Bürger misshandelt wurden. Also vor 20 Jahren oder so. DAS ist aber die Wache wo ich bei bedarf extrem nette Beamte vorfinde. Manchmal wenn ich was auf dem Herzen habe, spezielle Fragen usw. gehe ich dort hin und werde gerade von den jungen Beamten sehr gut behandelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht ma hin und tut euch die Tests an! Man benötigt nicht umsonst Abitur. Die Intelligenztests sind die gleichen wie z.B. zum dualen Studium bei VW. Also nur weil ein Großteil hier von stark subjektiven Erlebnissen geprägt ist, besteht nicht das Recht, zu verallgemeinern, das alle "Jungbullen" nicht die Hellsten im Kopf wären!

Diese Tests sagen jetzt nicht soviel aus, wie man denkt. Da geht es um generalisierbare Leistung.

Für zutreffend halte ich allerdings den Einwand, dass Polizeiarbeit oft grenzwertig ist, weil unter Aspekten wie kriminalistischer List - m. E. - zu viel durchgewunken wird.

Das Problem ließe sich so einfach lösen... da braucht man gar nicht rumdoktorn. Fruit of the Poisonous Tree Regelung, Sache gelaufen.

Aber das sieht unser Bundesverfassungsgericht anders und beschreibt mehrfach bei illegalen Hausdurchsuchungen, dass seiner Meinung nach das Strafverfolgungsinteresse der Allgemeinheit den Schutz durch Persönlichkeitsrechte und Routinen überwiegt.

Zum Thema Polizei: Besor dir etwas, wo du dich da weiterbilden kannst. Der Job kann sicher sehr spannend sein. Beispielsweise in der Kriminaltechnik, bei bestimmten Kripos und so weiter. Ich denke aber, dass viel Frustration dadurch kommt, nach 20 Jahren noch Streife zu fahren.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mit mehreren Polizisten gesprochen und die meinten, dass Kripo verdammt langweilig ist.

Ein reizvoller Aspekt des Polizeiberufs ist doch, dass man auf Streife fährt, aus dem Büro rauskommt, sich bewegt und mit vielen Menschen zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mit mehreren Polizisten gesprochen und die meinten, dass Kripo verdammt langweilig ist.

Ein reizvoller Aspekt des Polizeiberufs ist doch, dass man auf Streife fährt, aus dem Büro rauskommt, sich bewegt und mit vielen Menschen zu tun hat.

Ist halt die Frage, welchen Job du machst.

Aufklärung von kleinen Einbrüchen ist wohl eher frustrierend, da geringe Aufklärungsquote. Und kleine Diebesgeschichten sind auch nicht das Wahre.

Interessant wird es eher in den Bereich org. Kriminalität, Betrug und co. aus meiner Sicht. Da hat man auch entsprechend bessere Erfolgsquoten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann man sich ja auch nur bedingt aussuchen. Du bist halt mit deinen Kollegen für einen bestimmten Bezirk zuständig und kümmerst dich dann um alles, was da so passiert. Das kann sehr spannend oder sehr langweilig sein.

Es kann halt sein, dass du in einen Bezirk kommst, in dem es viel häusliche Gewalt gibt. Dann hast du eben viel damit zu tun. Oder in deinem Bezirk steht eine Assidisko. Dann kümmerst du dich häufiger um irgendwelche Besoffene.

Oder du bist in einem eher langweiligen Bezirk und es passiert etwas richtig Aufregendes...während du gerade noch einen Verkehrsunfall dokumentierst und deine Kollegen kriegen den Job.

Ich wäre gerne zur Polizei, aber leider ist mein Körper nicht dafür geeignet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK (Organisierte Kriminalität) ist sicher die Konigsdisziplin. Wobei man dafür Fremdsprachenkenntnisse braucht ala Russisch, Albanisch, Arabisch, Türkisch und weitere. Ohne diese ist das alles im trüben Wasser fischen.

Übrigens finde ich die Kombo "Islamwissenschaft" und "Arabisch" studieren (für den Fall der Fälle gerne mit BWL oder Jura kombinieren) und dann ab zum BND und Verfassungsschutz viel interessanter. Bringt einem Arbeit für die nächsten 50 Jahre. unter Garantie. Entweder man wird verbeamtet unter Besoldungsgruppe B oder man wird Berater und lässt sich das gut bezahlen. Wenn ich jünger wäre bzw. nicht schon andere Pläne hätte würde ich es machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK (Organisierte Kriminalität) ist sicher die Konigsdisziplin. Wobei man dafür Fremdsprachenkenntnisse braucht ala Russisch, Albanisch, Arabisch, Türkisch und weitere. Ohne diese ist das alles im trüben Wasser fischen.

Übrigens finde ich die Kombo "Islamwissenschaft" und "Arabisch" studieren (für den Fall der Fälle gerne mit BWL oder Jura kombinieren) und dann ab zum BND und Verfassungsschutz viel interessanter. Bringt einem Arbeit für die nächsten 50 Jahre. unter Garantie. Entweder man wird verbeamtet unter Besoldungsgruppe B oder man wird Berater und lässt sich das gut bezahlen. Wenn ich jünger wäre bzw. nicht schon andere Pläne hätte würde ich es machen.

Ist eine Idee, aber der BND bietet auch sehr gute duale Studiengänge für seine operativen Aufklärer. Gab auch mal witzige Werbung ala "Wir zeigen James Bond wie es richtig geht" als ich damals überlegt habe, mich dort zu bewerben.

Am Ende haben bei mir fehlender Patriotismus (Schweigepflicht macht einen fertig, man kann mit der Familie über nix sprechen) und das absolut nicht kompetitive Gehalt mir damals den Auschlag gegeben, etwas anderes zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Übrigens, ich darf zwar keine Details verraten aber mit Sicherheitsforschung habe ich auch zu tun. Mehr so auf der TEchnologie ebene. Das ist auf jeden Fall ein zukunftsträchtiges Geschäft. Auch wenn es Konkurrenz aus China gibt, wenn wir uns hier in Deutschland anstrengen dann werden wir auch weiterhin was gelten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Übrigens, ich darf zwar keine Details verraten aber mit Sicherheitsforschung habe ich auch zu tun. Mehr so auf der TEchnologie ebene. Das ist auf jeden Fall ein zukunftsträchtiges Geschäft. Auch wenn es Konkurrenz aus China gibt, wenn wir uns hier in Deutschland anstrengen dann werden wir auch weiterhin was gelten.

Naja, wenn es um Sicherheitstechnologie geht, würde ich ja sagen, Domestic rules sowieso :D

Ich würde mich beschmeissen, wenn beispielsweise Siemens eine chinesische Firma für IT Sicherheit anheuern würde :D:D:D:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leute ,

ich hab den Thread verfolgt und ich bin der Grundstimmung ,die eher gegen den Polizeiberuf ist, gefolgt. Ich war schon von Anfang an skeptisch dieser Idee gegenüber . Es spricht zu viel dagegen.

Allein wenn ich an die Ausschreitungen des linksradikalen Mobs in Frankfurt gestern denke ,wird mir klar das Polizist-sein nichts für mich ist.

Mögen sich Leute darum kümmern ,die besser dafür geeignet sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden