NLP Methoden gegen Müdigkeit

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich hab das (gewaltige) Problem,dass ich tagsüber oft müde bin und dass sich das extrem auf meine Leistung auswirkt.Ich trinke zwar ca.4 Tassen über den Tag verteilt,aber jetzt ist die Müdigkeit eindeutig auf den Heuschnupfen zurückzuführen,der mich seit Jahren plagt.Hab den "NLP gegen Allergie" Thread gelesen,fänd's aber echt toll,wenn es irgendwelche Instant-Wach-Methoden gibt,die jederzeit eingesetzt werden können.Denn Müdigkeit kennen wir alle in mehr oder minder belastenden Formen.Am frühen Nachmittag erwischt es mich besonders stark,am Abend geht's mir am Besten.

Alles in allem beträgt meine Leistung gerade mal ca.70% dessen,was ich mir sonst gewohnt bin.

Mir geht es also darum meinen Kopf per "Trigger" in den Wachzustand zu versetzen,wie es etwa beim Pavlov'schen Reflex mit dem Hund der Fall ist (nur so als vergleichbares Beispiel).In der weiten Welt der NLP müsste es doch auch "Anker" oder ähnliche Methoden geben um sich sofort in einen Zustand ultimativer Wachheit und voller Elan zu versetzen,oder?

bearbeitet von iPod

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo iPod,

in meiner kürzlich Vergangenen NLP- Practitioner Ausbildung hatten wir ein Ankerformat dran das sich "Uptime-Anker" nennt.

Das ist für einen Konzentriertheits- und Wachzustand hervorragend zu gebrauchen.

Allerdings weiß ich nicht wie lange der bei dir dann hält, bei mir sind es meist nur ein Paar Minuten im "Wach-Modus".

Einfach mal googeln. Wenn du nichts dazu findest, einfach kurz eine PM schicken dann gebe ich dir den Ablauf durch.

Des weiteren hilft mir bei sowas eine kurze Selbsthypno (Beispiel:Sekundenschlaf auf Toilette).

Eine Simple Blick-Fixierung starten, Atmung beachten, Kiefer entspannen und los gehts.

Nach wenigen Minuten fühle ich mich dann schon deutlich Erholter und Entspannter als zu -Anfangs.

Grüße

bearbeitet von Nachtisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich dir vollkommen zu freeman1.

Richtige Ernährung und ein guter Schlafrhythmus ist mal so das Wichtigste überhaupt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bei mir immer funktioniert hat und immernoch richtig super funktioniert, ist wenn ich mir einen Ohrwurm einpflanze(aber einen der zum bewegen anregt). Versuch das auch mal.

Checkout

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Checkout: Ich versuch immer diese Ohrwürmer aus dem Kopf zu kriegen, also DAS ist kein guter Tipp für MICH :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich dir vollkommen zu freeman1.

Richtige Ernährung und ein guter Schlafrhythmus ist mal so das Wichtigste überhaupt.

Und bisschen Sport, frische Luft und Sonnenlicht. Und ne gesunde Psyche :)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Müdigkeit / Erschöpfung hat eine Ursache. Aus irgendeinem Grund braucht dein Körper Erholung. Das kann Stress, Krankheit, falsche Ernährung, irgendwas sein.

Falsch finde ich diese Signale deines Körpers einfach zu unterdrücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast da5e

Meine Ups & Downs waren auf Blutzuckerschwankungen zurückzuführen. Nachdem ich raffinierte Lebensmittel aus meinem Essensplan geworfen habe gehts straight voran. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für dich. Mit QiGong lässt sich außerdem auch eine Energetisierung erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey da5e, du hast es geschafft.

Ich bin neugierig geworden!

Wir bewegen uns jetzt komplett weg vom Thema,, sprich OFF TOPIC.

-Sorry dafür an die Admins!-

Ich spreche für alle die das gelsesen haben, was ..the Fuck, sind die Raffinierten Lebensmittel die du aus deinem Essensplan geworfen hast?

Damit es seit seit dann STRAIGHT voran geht?

Und was se fugg is gigong?

Und was genau bringt es?

.Das ist ernst, ich will die Infos! Keine Verarsche oder so!

bearbeitet von Nachtisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und bisschen Sport, frische Luft und Sonnenlicht. Und ne gesunde Psyche :)

Ich moechte mal wieder bisschen zum Thema zurueckrudern, da ich an genau dem gleichen Prob leide: Sport an der frischen Luft ist bei der momentanen Pollenkonzentration der absolute Killer. Danach bin ich den Rest des Tages platt. Hoechstens nachts, das fliegen paar weniger, aber lieber in nem Studio mit guten Luftfiltern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast da5e

QiGong ist eine Ansammlung an Meditiations-, Bewegungs- und Konzentrationsübungen. QiGong wird von den Menschen schon sehr sehr lange praktiziert und kommt ursprünglich aus China. Die körpereigenen Energien kommen in den Fluss. Über QiGong findest du reichlich im Netz.

Raffinierte Lebensmittel sind z.B. Weißmehlprodukte, Zucker. Für eine kurze Zeit hast du nach dem Essen solcher Lebensmittel viel Energie. Diese Energie fällt jedoch schnell ab (Unterzucker durch Insulinausschüttung). Mit ballaststoffreichen Lebensmitteln kannst du deinen Blutzuckerspiegel besser auf einem konstanten Level halten.

bearbeitet von da5e

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das alles mal zusammen zu fassen... ICH BIN ENTTÄUSCHT!

Und zwar vom Thread Ersteller!

Digga Meld dich mal, wir rackern hier für dich, und du machst einen auf Cool?

Entweder Meldest dich jetz mal lahm und gibst Feedback, oder ANAL gibts...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das alles mal zusammen zu fassen... ICH BIN ENTTÄUSCHT!

Und zwar vom Thread Ersteller!

Digga Meld dich mal, wir rackern hier für dich, und du machst einen auf Cool?

Entweder Meldest dich jetz mal lahm und gibst Feedback, oder ANAL gibts...!

Hey,ja,tut mir leid,liest sich jetzt so unengagiert,aber ich hab in letzter Zeit das Forum aus Gründen,die ich hier nicht weiter erläutern möchte,nicht aufsuchen wollen.

Ich steh nicht so sehr auf anal,wäre aber Fesselspielchen nicht abgeneigt.

Es stimmt,dass meine Ernährung (Mittagessen) nicht optimal ist.Die Sache ist nur,dass es an dem Ort,an dem ich mich i.d.R. tagsüber befinde,nicht viel mehr bietet als Fast Food à la Pizza,Kebab,Mensa u.dgl.Wenn ich nichts esse,geht das zwar für ne Weile noch,aber nach 1-2h meldet sich mein Bauch lautstark,so dass es auch andere hören können.Und das will ich natürlich nicht.Darum geh ich dann halt was essen.Ansonsten habe ich meist nicht das Bedürfnis etwas zu essen (keine Lust und der Hunger ist mir egal).

Zugang zu frischer Luft und Sonnenlicht hab ich an Werktagen nicht wirklich.Sport mache ich entweder früh morgens (ca.06:30-07:45) oder abends (20:45-21:45) ca.3x pro Woche und fühle mich - jedenfalls unmittelbar danach - grossartig.

Die Allergie ist mittlerweile so krass geworden,dass ich ständig huste wie Uropa Heinz auf der Gemüseplantage.Die Nase läuft und ich niesse auch schon mal 10x hintereinander in kurzen Intervallen von einigen Sekunden.Mein Hals juckt,obwohl es ihm eigentlich gut geht.

Diese Qi Gong Sache klingt interessant.Ich glaube an die Heilkraft fernöstlicher Methoden,werde mich daher auf jeden Fall mal damit befassen.War vor nem Jahr beim Akupunkteur und das hat zwar geholfen,das Problem ist halt,dass man da sauviel Zeit verliert,wenn man ständig hin muss und ne h daliegt.Ausserdem kostet das was und die chinesischen Kräutertabletten,die man nebenbei noch schlucken muss,schmecken nicht gerade nach Honig.

Auch das mit dem Uptime-Anker hab ich getestet bzw. bin dabei.Braucht halt seine Zeit,bis es wirkt.Bisher hab ich leider noch keine Veränderung feststellen können oder ich mache etwas falsch,was ich aber nicht glaube oder zumindest hoffe.

Zudem bin ich der Ansicht,dass der Glaube Berge versetzen kann.Demnach müsste es meines Erachtens doch durchaus möglich sein seinem Körper zu "befehlen" (oder ihm den Eindruck zu vermitteln) die Müdigkeit zu bekämpfen.Das mit QiGong und dem Anker gefällt mir daher echt gut.

Mit Ohrwürmern/Musik hab ich übrigens sehr gute Ergebnisse erzielt,was Motivation und Feuer unterm Arsch angeht.Ich spüre,dass ich mehr Kraft habe,was sich u.a. nur schon darin äussert,dass ich beim Pumpen deutlich mehr leiste (oder zu leisten glaube).Ich bin belastbarer und energischer.Leider klappt das mit der Allergie und (Augen-)Müdigkeit nicht wirklich,so dass ich,obwohl ich eigentlich durchaus in der Lage wäre mehr zu leisten,es nicht tun kann,weil meine Augen so stark brennen oder meine Nase so beschissen juckt,dass ich irgendwie Müde werde und den Kopf hinlegen muss,woraufhin ich i.d.R. kurz einschlafe.Das wiederholt sich jeden Nachmittag mehrmals.

bearbeitet von iPod

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernährung und genug Schlaf (muss nicht mal so viel sein wie man denkt) sind natürlich wichtig, aber DER Hauptgrund für Müdigkeit ist meiner Meinung nach immer noch die Psyche.

Ich war letzte Woche am Gardasee und bin 4 Tage lang über zwölf bis vierzehn Stunden am Klettern oder Mountainbiken gewesen. Da war ich zwar erschöpft und körperlich richtig k.o., müde war ich allerdings nur am Abend im Hotel. Das hat mir wieder mal gezeigt, dass sehr viel von der eigenen Einstellung abhängt und wie man die Welt erlebt. Der Körper ist da nur limitierend, wenn man krank oder die Ernährung richtig schlecht ist.

Im Alltag war ich nach 8 Stunden sitzen oft ganz fertig und müde. Man hat zwar nicht Körperliches geleistet, aber so viele Gedanken, Sorgen und vielleicht auch Ängste belasten einen. Was mir dabei sehr geholfen hat, war ersten einmal Dale Carnegies "Sorge dich nicht, lebe". Darin schreibt er zum Beispiel, dass man rasten soll, bevor man müde wird. Eigentlich total logisch, nur die meisten Menschen haben das verlernt und achten gar nicht darauf. Wenn ich merke, dass mein Energielevel langsam nachlässt, lege ich mich auf den Fußboden und entspanne mich. Wortwörtlich. Ich versuche, alle meine Muskeln zu spüren und zu entspannen, besonders die Augen sind wichtig. Gleichmäßig atmen und an nichts denken ist auch wichtig. Das kommt mit ein wenig Übung von selbst. Man wird relaxed und schläft vielleicht auch für eine halbe Stunde ein. Danach gehts wieder rund. Das mach ich 1-3mal unterm Tag und bin eigentlich kaum noch müde. Das ganze MIndset verändert fast automatisch, weil lernt, seine Sorgen loszulassen und an nichts zu denken.

Die Zeit, die ich für diese Ruhepausen benötige, hole ich mit der gesteigerten Produktivität und geringerem Schlafbedarf wieder mehr als rein.

bearbeitet von randolph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind hier z.T. interessante Tips. Sie haben mit NLP meist nichts zu tun (meine auch nicht). Sie haben aber auch mit Allergie nichts zu tun, und das finde ich ziemlich schwach. Ich leide zur Zeit extrem am Heuschnupfen, und beinahe die einzige Auswirkung ist einfach ne extreme Muedigkeit. Wer das nicht kennt kann es sich glaubich nicht vorstellen... wenn ich diese extrem spirituell angehauchten Tips lese, muss ich meist muede (haha) laecheln. Die wirksamste Sache ist einfach, den Pollen wo's nur geht aus dem Weg zu gehen. Ich arbeite moeglichst zuhause und nicht im Buero (da kann ich die Fenster geschlossen halten). Autofahren mag ich gern, natuerlich Fenster zu, die Lueftung filtert ganz gut. Wenn ich reinkomme, wechsle ich die Klamotten, dusche und wasche die Haare. Sport spaet abends, mit guten Luftfiltern oder ueber 1500 m.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vitamin D, täglich 10 000 IU könnte helfen.

"Decreased serum vitamin D levels in children with asthma are associated with increased corticosteroid use"

corticosteroide = zB Asthmaspray

von

http://www.jacionlin...0505-1/abstract

bzw

http://en.wikipedia....itamin_D#Asthma

ansonsten könnten

10g Fischöl bzw 2g DHA/EPA

Gemüse, Obst

Fleisch

Sport

qualitativ und quantitativ hochwertiger Schlaf

weniger Stress

Psychotherapeut

helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast DerBauer

Ich bin auch ziemlich oft, eigentlich fast immer erschöpft und müde, besonders morgens bis nachmittags, ja fühle mich den ganzen Tag so als wie wenn ich gekifft habe und gerade runterkomme. Wurde auch schon komplett durchgecheckt, wurde jetzt als "Nachtmensch" abgestempelt, da es mir abends immer wieder gut geht.

Vitamin D, täglich 10 000 IU könnte helfen.

Hab bei 5.000 schon Ausschlag im Gesicht bekommen

10g Fischöl bzw 2g DHA/EPA

glaub ich nicht dran

Gemüse, Obst, Sport

Seitdem ich kalt dusche, viel Obst und Gemüse mache und wieder viel mehr Sport treibe, geht es mir tatsächlich um Einiges besser.

qualitativ und quantitativ hochwertiger Schlaf

Wie bekommt einen qualitativen Schlaf? Ich schlafe immer ziemlich schlecht, wache oft auf.

Psychotherapeut

Sind bis zu einem Jahr komplett ausgebucht

Blutzuckerschwankungen

Könnte ne Möglichkeit sein, hatte auf nem Blutbild niedrigen Blutzucker

Heuschnupfen, und beinahe die einzige Auswirkung ist einfach ne extreme Muedigkeit.

Leide auch schon seit einigen Jahren am Heuschnupfen. Durch Akupunktur aber ziemlich im Griff was die Nase und Augen betrifft. Vielleicht ist die Müdigkeit auf meine Allergie zurückzuführen..

bearbeitet von DerBauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

.Am frühen Nachmittag erwischt es mich besonders stark,am Abend geht's mir am Besten.

Die Verdauungs-Arbeit deines Magen-Darm-trakt, braucht je nach Menge der Nahrung, der zusammensetzung, und des Inhalts 20-50% deiner Energie. Darum machte man früher auch noch ein Mittagsschläfchen, oder ein Verdauungs-spaziergang. Diese energie braucht also der Magen usw. und die fehlt dir dann sonstwo um hohe leistung zu bringen.

Iss doch mal über Mittag nur eine Suppe oder ein Apfel. einfach so als Experiment, ob du dann wirklich mehr energie zur verfügung hast. es ist klar, dass du das nicht täglich durchziehst.

Dann müsstest du die verbleibende energie in deinem Kopf (die du nun eingespart hast) dazu verwenden, dir zu überlegen, was du am Mittag essen kannst, was dich nährt und doch gleichzeitig leicht verdaulich wäre. (Kebab und Pizza mit viel cola und Schokolade sind natürlich ideal, am besten immer doppelte Portion und noch ein Big-mac drauf :lazy: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach auch heutzutage noch nen Mittagsschlaf. Ansonsten hab ich noch nen Tip gegen Heuschnupfen: Vollklimatisierten Arbeitsplatz suchen, hatte ich die letzten 4 Tage, super, 0 Pollen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast serendipity

noch ne stimme fürs mittagsschläfchen. und generell mehr pausen, vor allem,wenn du am lernen bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.