Fitnessstudio für Starting Strength

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich habe vor kurzem angefangen "Starting Strength" von Mark Rippetoe zu lesen. Ich möchte demnächst mit dem Programm starten und bin deshalb auf der Suche nach einem Fitnessstudio. Was mir noch unklar ist (war bis jetzt noch nie in einem Fitnessstudio), auf welche Punkte sollte ich bei der Fitnessstudio Wahl achten?

Mein Ideen (bitte korrigiert mich):

  • Langhantel Übungen sind auch für Anfänger erlaubt (habe gelesen, dass viele Studios Anfänger nur an Maschinen arbeiten lassen...)
  • Power Rack vorhanden
  • Möglichkeit Dips und Klimmzüge machen zu können
  • Am besten wäre es natürlich, wenn ein Trainer die Techniken für die Langhantel Übungen "drauf" hat

Was gibt es zu beachten?

Vielen Dank & schöne Grüße

Mexl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Langhantel Übungen sind auch für Anfänger erlaubt (habe gelesen, dass viele Studios Anfänger nur an Maschinen arbeiten lassen...)

Wäre ja noch schöner... Niemand kann dir verbieten mit Hanteln zu trainieren.

Es ist meißtens so das die Trainier einem einen Maschinenplan geben aber den musst du nicht befolgen. Ich halte mich fern von Trainern.

bearbeitet von chip99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich trainiere auch nach Starting Strenght und dabei reicht McFit völlig, was die Geräte angeht! Preislich ist man gut dabei, nur was die Trainer angeht, solltest du dich nicht darauf verlassen, dass einer von denen was drauf hat :D (klar, Ausnahmen gibt es immer, aber bei mir kamen bis jetzt immer nur Sprüche, dazu, was man alles besser machen könnte und ob ich nicht eine Nackenrolle haben möchte)

Ich denke aber auch, dass so gut wie alle gängigen Studios alles haben, was du für Starting Strength brauchst! Sonst einfach mal hingehen, und nachfragen.

bearbeitet von conchita2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eh schon das Wichtigste aufgezählt.

Eventuell noch ob Kreide/liquid chalk erlaubt ist.

Ein guter Trainer und Power Rack sind etwas utopisch. Ein Squat Rack wird es aber wahrscheinlich auch tun, kommt auf deinen Körper und die Übungsausführung drauf an.

Am Besten machst du viele gratis Probetrainings und schaust dir genau Trainer, racks, usw. an. Und lässt ein paar mal beim Kreuzheben laut die Gewichte fallen, verwendest liquid chalk und schaust, ob jemand etwas sagt :D

Der Vorteil an den Probetrainings ist, dass du mal einige Zeit lang graits trainieren und dir die Fitnesscenter genau ansehen kannst, bevor du dich für einen Jahresvertrag entschließt und dich dann im nachhinein grün und blau ärgerst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber ein KDK(Kraftdreikampf) Verein wäre vielleicht ideal. Zur Not tut's eventuell auch ein Gewichtheberverein, vielleicht ist's ja wie in meiner Heimatstadt, wo beides im ein und selben Verein trainiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt durchaus Studios, die bestimmte Übungen verbieten, wie zB Kreuzheben.

Nathols Tipp ist erste Wahl: KDK/Powerlifting Studio oder entsprchende Leute die da trainieren. Wo kommst Du her?

Danach: Powerrack, Wettbewerbsstangen, Kreide/Magnesia erlaubt und niemanden stört es wenn Du Dich filmst.

Minimum sind Squat-Stands, Liquid-Magnesia und LH-Stangen im passenden Durchmesser mit Kugellagern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne in Lübeck. Danke für den Hinweis auf Kraftdreikampf Vereine. Ich habe mich daraufhin gleich mal auf der Verbandsseite umgesehen, leider nichts im Umkreis von 20 km gefunden. Vielleicht kennt ja zufälligerweise noch jemand einen Verein hier.

Alternative: wenn die Trainer eh keine Ahnung haben, was haltet ihr von der Einrichtung eines Home Fitnessstudios (http://fitness-experts.de/muskelaufbau/das-eigene-fitnessstudio-fuer-zu-hause)? Würde sich aber wohl erst ab 4-5 Jahren amortisieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu hause würde ich auch gerne trainieren, wenn ich eine große wohnung hätte, oder keller/garage oder so. aber als student in einer kleinen wohnung ist das nix. wenn du die möglichkeit hast dir ein vernünftiges home studio einzurichten (platz, geld, motivation für lange zeit) dann mach das.

ansonsten verein oder normales studio mit mindestens squat rack, wenn kein power rack - langhanteln am besten 220/50mm mit kugellager - vernünftige große scheiben - möglichkeit für dips und klimmzüge - optional natürlich eine auswahl an maschinen und ein kurzhantelbereich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such dir ein ordentliches Studio. McAsozial würde ich vermeiden. Langfristig macht das dort keinen Spaß. Schau, ob du irgendwo ein ordentliches BB-Studio findest.

Homestudio ist natürlich geil, aber jahrelang allein zu trainieren wäre auch nichts für mich. Der Mensch ist schließlich ein Rudeltier. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun doch einen KDK Verein in meiner Nähe gefunden (Suche auf das benachbarte Mecklenburg Vorpommern erweitert...). Ich werde nach den Feiertagen dort Probe trainieren. Danke für eure Anregungen!

ciao Mexl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in einem Gewichtheber Verein begonnen. Es war großartig. Billiger als jedes Fitnessstudio, sehr nette Menschen jeder Generation (darunter diverse sehr freundliche Russen) und ein kompetenter und netter Trainer, der mich trainiert hat, obwohl er wusste, dass ich keine Wettkampfambitionen habe sondern nur für meine allgemeine Fitness trainieren möchte.

SS habe ich da nicht gemacht. Zentral waren Kniebeugen, außerdem viel Reißen und Stoßen sowie Übungen dazu: Umsetzen (aka "Power Clean"), Standrücken in verschiedenen Varianten, etc.. Dazu ergänzend Übungen zur Sprungkraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.