15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi allerseits, ich hoffe mir kann irgendwie einer helfen :S

Schon seit langer Zeit habe ich die unschöne Angewohnheit auf meinen Nägeln rumzukauen (manchmal blutet es sogar leicht bzw. die Haut rundherum wird ebenfalls in mitleidenschaft gezogen).Ich habe nicht das Gefühl dass ich eine gestresste Person bin, im Gegenteil, ich bleibe oft ruhig wenn die kacke am dampfen ist. Fress ichs sozusagen in mich herein (mich selbst o.O)?

Sobald die Nägel mal gewachsen sind fühlt es sich komisch an und ehe ich es merke sind die wieder abgekaut..

Gibt es noch Andere hier mit dem gleichen Problem oder welche die es behoben haben?

Ps: Spezieller Lack gegen das kauen hab ich auch schon probiert, zwecklos.

bearbeitet von Trollol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne das Problem, bei mir isses eher die Haut um den finger herum. Früher hatte ich einen ganzen haufen an verschiedenen sache versucht, die immer nur kurzzeitig was gebracht haben (Handschuhe tragen, Finger nägel kurz geschnitten halten etc.)

Mittlerweile habe ich das Problem ganz gut im Griff, auch wenn ich in manchen Situationen Rückfälle habe (vor Klausuren, oder bei Langeweile)

Die Lösung des Problems ist recht simpel. In dem moment wo man anfängt rumzukauen oder rumzupulen, muss man sich dessen bloß bewusst werden, "oh ich pule grad rum. es is besser wenn ich es sein lasse).

Übrigens habe ich recht viele frauen kennengelernt bisher, die das problem auch haben (meistens aber nich fingernägel sondern haut).

Außerdem solltest du dir klar machen, dass das ganze echt abscheulich aussehen kann und Frauen achten auf Hände!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey trollol,

wie liefner88 schon angemerkt hat, ist der entscheidende Punkt, die unbewusste Handlung aufzubrechen, um aktive Handlungsfähigkeit wiederherzustellen. Wenn ich mit Menschen arbeite, die unbewusstes „Hand-zu-Mund“ Verhalten zeigen – sei es Nägelkauen, der Griff in die Weingummipackung vor dem Fernseher oder dem zur Zigarette – mache ich das in der Regel mit einem Musterunterbrecher (d.h ich stoppe aktiv die Bewegung) in Kombination mit der gleichzeitigen Visualisierung eines positiven Zielbilds. Also ziemlich das, was man so im NLP unter dem Begriff „Swish Pattern“ kennt. Das ist, von einem erfahrenen Anwender durchgeführt, eine schnelle und sehr wirksame Angelegenheit.

Ich hab dir mal ein Video rausgesucht, in dem genau diese Art von Prozess (und sogar zu deinem Thema ) demonstriert wird.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Fingernägel kauen verfolgt definitiv eine positive Absicht. Die gilt es zu elizitieren und eine , oder mehrere Handlungsalternativen herauszuarbeiten.

Durchaus innerhalb 60minuten mit Sixstep Reframing machbar.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps! Werde sie mir zu Herzen nehmen. Solch hässliche Finger können das Auftreten schwer beeinträchtigen.. macht keinen sicheren Eindruck wenn man seine Hände ständig im Hosensack hat oder sonst wie versucht zu verbergen.

Werde euch natürlich informieren falls es Fortschritte gegeben hat ;)

bearbeitet von Trollol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich hatte das Problem bis vor ca. 6 Monaten auch. Ich kaute seit ich denken kann an meinen Fingernägeln. Habe auch so einiges ausprobiert, jedoch nach kurzer Zeit wieder angefangen.

Eines Tages habe ich einen Mann in der Bahn beobachtet der an seinen Nägeln rumkaute. Da merkte ich dass das total beschissen aussieht (ist halt einfach so) und wusste, ich muss sofort damit aufhören.

Ich setzte mir das Ziel, und jedes mal wenn ich anfing zu kauen und es bemerkte, hörte ich sofort auf. Das musst du nur ca. einen Monat immer und immer wieder machen. Und siehe da, nach jahrelangen Versuchen hat es von einen Moment auf den anderen geklappt. In der Zwischenzeit ist es mir wieder passiert dass ich in Stresssituationen anfing zu kauen. Das merkst du dann aber sehr schnell und kannst wieder aufhören.

Ist ein cooles Gefühl, und schmerzen weil du so viel gekaut hast, hast du auch keine mehr!

Viel Glück ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich satsang an.

Ein Six-Step Reframe ist hier meiner Meinung nach Sinnvoller als ein Swish.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als ich jünger war, hatte ich auch jahre lang die fingernägel abgekaut bis es blutete usw.

irgendwann wurde mir klar das es "scheisse" ausseht und das frauen extrem auf hände achten.

ich machte dann einfach selbst en kalten entzug, indem ich von jetzt auf gleich aufhörte.....und es war gar nicht all zu schwer !!!! besonders nicht wenn man merkt das hände mit normalen nägeln viel besser aussehen und man nicht die finger verstecken muss ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bei mir gut dagegen geholfen hat war die Geschichte mit den Noroviren. Überlegt euch wie viele Keime und Bakterien auf euren Händen sind. Ihr habt ja auch an Türklinken drangelangt und so weiter, wollt ihr daran rumlecken? Ich möchte es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

Naja z.Z. ist ja keine Norosaison außerdem fasst man sich öfters ins Gesicht (Nase, Augen und Mund) wodurch sich die Bakterien leichter ausbreiten. Fakt ist jedoch, dass du sogenannte Mikrowunden an den Nägeln haben dürftest wenn du bis aufs Fleisch kaust oder die Haut außenrum annagst ;-)

Ich bin noch bei der Phase wo ich es mir erst bewusst in den Kopf rufen muss dass ich kaue dann kann ichs auch stoppen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab früher auch geknabbert.

Der erste Schritt war, sich einfach nur kla zu machen, das man es loswerden möchte.

Dann dachte ich mir irgendwann:"Hmmm... ich denke es wird mich auch zufrieden stellen, wenn ich nur 9 Finger kaue. Das ist sicher auch genug um davon zu leben."

Und es ging auch. Hab damals dann erst mal ne Woche alle Finger außer den rechten Daumen gekaut.

Später dann:"Schau mal, du hast es jetzt geschafft ne ganze Woche nur von 9 Fingern zu leben. Das müsste doch sicherlich auch von 8 gehen."

Gedacht getan.

So gings dann auch weiter. Innerhalb von ein paar wochen war ichs los.

P.S. später hab ich dann auch gelesen, das Milton H. Erickson, seine Patienten auch so behandelt hat wenn sie mit dem Nagelkauproblem zu ihm kamen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damit begonnen als ich 6 oder 7 Jahre alt war,dass ging das bis ich 12 Jahre alt war. Ich habe extrem daran gekaut und hat dauernd weh getan,weil ich zu viel abgekaut habe,geblutet hat es auch öfters. Einmal sogar ging es sehr weit. Ich habe mit am Mittelfinger verletzt und einen kleinen Loch aus dem Nagel gemacht,es hat über 2 Wochen gedauert,bis er ganz raus war. Es war sehr schlimm bei mir,ja bis ich dann in einem Alter kam,in der mir das Äußere immer wichtiger wurde. Ja,dann habe ich dauernd eine Nagelfeile dabei gehabt und täglich mehrmals gefeilt,der Nagel war immer so kurz,dass es nie möglich war daran zu knabbern. Bis heute hatte ich noch nie längere Fingernägel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiß jemand folgendes: wenn man lange genug gekaut hat und dann aufhört ist ja der weiße teil des nagels früher zu sehen. wächst der nagel dann mit der zeit auch wieder an das nagelbett an oder sieht man immer ob jemand nägel gebissen hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.