Merke mir keine Namen --> Tipps gesucht

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Stormnight

Hallo,

ich tu mir ziemlich schwer mir Namen zu merken. Auch wenn ich mir Mühe gebe.

Neulich war ich in einer Schulung mit 8 Personen, alle stellten sich kurz mit Namen vor. Ich hab nun versucht nach jedem gehörten Namen diesen mehrmals im Kopf zu wiederholen. Leider hab ich eigentlich alle Namen danach relativ schnell wieder vergessen.

Ich finde es persönlich aber als unhöfflich wenn ich von meinem Gegenüber den Namen nicht mehr weiß. Gibt es hier Tipps und Tricks welche mir Helfen könnten die Namen leichter einzuprägen?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Stormnight,

Namenmerken ist ganz einfach. Nutze einfach all deine Sinne (multisensorisches Lernen) sowie mnemonische Prinzipien wie Assoziation, Eselsbrücken und Reime.

Beispielsweise kannst du zusätzlich zum Vorsagen des Namens im inneren Dialog dir vorstellen, wie du der Person den Namen auf die Stirn schreibst. Auch kann es sinnvoll sein, den Namen laut zu wiederholen, wenn du der Person beim Vorstellen die Hand gibst: „Herr Müller, schön Sie kennenzulernen“.

Oder du bildest Verknüpfungen; im obigen Beispiel (und generell, wenn Personen Namen haben, die mit Berufen assoziiert sind) empfehle ich, dir Herrn Müller in der typischen Berufskleidung vorzustellen, in diesem Fall in weißem Overall, mehlbestäubt und mit einem Sack Korn geschultert. Auch bei außergewöhnlichen Namen wie Romaine (Römerhelm auf dem Kopf) oder Allerweltsnamen wie Susanne (reimt sich auf Kanne, stell dir vor wie sie eine solche hält) klappt das wunderbar. Heißt einer Thomas, pack ihn in Sandalen und Leinenrobe wie den gleichnamigen Apostel. Oder bei Hartmann...hehehe ;-) Oft ist es so, je abstruser die Verknüpfung ist, desto besser. Sei einfach wild kreativ und ich bin mir sicher, es wird dir mit viel Spaß gelingen, dir ganz einfach jeden Namen zu merken.

Herzliche Grüße,

Tsukune

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight

Direkt ansprechen ist schwierig in einer Schulungssituation. Da stellt sich jeder kurz vor, dann gibts einige Stunden keine Möglichkeit den anderen direkt anzusprechen. Wenn ich eine Einzelperson kennenlerne versuche ich das aber!

Danke für die Tipps, Tsukune. Werde das jetzt verstärkt üben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es superleicht, mir Namen zu merken die schon jmd. anderer traegt den ich kenne. Dann stell ich einfach eine Assoziation her zwischen den zweien. Schwerer wirds wenn ich noch keinen Namensvettern kenne, oft bei fremdlaendischen Namen. Mit bisschen Gruebeln finde ich aber doch jmd, der aehnlich heisst, oder genau gegenteilig, oder sich sonstwie zum neuen Namen assoziieren laesst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Namen sind langweilig. Vergib Spitznamen. Die merkst Du dir dann sehr leicht, denn es ist ja Deine Idee, deine Assoziation. Und wenn Dir nichts einfällt, nenn Sie Puppe. Wenn Du also nicht weißt, wie "die" nun wieder heißt - ganz einfach, das ist "Puppe". Ich mache mir manchmal einen Spaß daraus und versuche ihren wirklichen Namen so lange wie möglich nicht zu erfahren. Ich habe ex-"Freundinnen" deren Namen ich bis heute nicht kenne ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Namen sind langweilig. Vergib Spitznamen. Die merkst Du dir dann sehr leicht, denn es ist ja Deine Idee, deine Assoziation. Und wenn Dir nichts einfällt, nenn Sie Puppe. Wenn Du also nicht weißt, wie "die" nun wieder heißt - ganz einfach, das ist "Puppe". Ich mache mir manchmal einen Spaß daraus und versuche ihren wirklichen Namen so lange wie möglich nicht zu erfahren. Ich habe ex-"Freundinnen" deren Namen ich bis heute nicht kenne ;)

Ich nenne Kollegen im Berufsleben "Puppe". Ist klar.

*headdesk*

Danke an Tsukune für den (wieder mal) tollen Post :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es persönlich aber als unhöfflich wenn ich von meinem Gegenüber den Namen nicht mehr weiß

Solltest du mich eines Tages treffen, und meinen Namen nicht mehr wissen, dann sei dir dessen sicher, dass ich es nicht als unhöflich empfinde. Ich kenne viele, denen es ebenfalls egal ist, ob man sich deren Namen merkt oder nicht. Ich kokettiere damit sogar, indem ich demjenigen, oder derjenigen die Hand gebe und offen und mit einem Grinsen sage, dass ich seinen Namen nicht mehr weiß, und mich wundere, dass ich mir meinen eigenen Namen überhaupt merken kann. Danach gibt es zu 95% Gelächter. Unhöflich ist nur das, was man daraus macht .

Peace

Sat

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden