Talent vs. Interesse. Zukünftige Berufsrichtung

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage bzgl. des Berufsweges nach dem Studium und richte mich in erster Linie an jene, die den Einstieg ins Berufsleben geschafft haben oder solche, die etabliert sind.

Ich studiere zwei geisteswissenschaftliche Fächer. Hauptsächlich deshalb, weil ich sprachbegabt bin und andererseits, weil ich alles andere als gut im Umgang mit Zahlen bin.

Mein erster Abschluss ist in greifbarer Nähe und gleichermaßen meine völlige Selbstständigkeit

gegenüber jeglichen Unterhaltssponsoren.

Von Haus aus bin ich es gewohnt, gut situiert zu sein.

Ich will deshalb selbst versuchen, mir einen vergleichbaren Lebensstandard zu erarbeiten.

Allerdings habe ich die Befürchtung, dass das ohne BWL, Jura, mathematisch/technische Studiengänge

kaum möglich sein wird. Zudem ich bis zum Master ohnehin um die 30 sein werde.

Der Witz an der Sache ist:

Ich kann zwar sehr gut mit Sprache(n) und Texten umgehen, aber es interessiert mich nicht sonderlich.

Zumindest nicht so sehr, dass ich bis Ende 60 nur schreiben will.

Mich interessieren viel mehr Dinge wie Projektmanagement, worin ich durch ein Praktikum schon Erfahrung gesammelt habe.

An der Uni habe ich bereits lieber Seminare der BWLer als die der Geisteswissenschaftler besucht.

(Mir liegt durch die Erziehung schon die Denkweise der BWLer näher als die der Geisteswissenschaftler)

Üblich für meinen Studiengang ist ein Job im Bereich Journalismus oder der Unternehmenskommunikation.

In der Unternehmenskommunikation habe ich ein mehrmonatiges Praktikum vor mir,

aber ich befürchte, dass es mir als späterer Beruf nicht gefallen wird, mich mit Journalisten

zu beschäftigen geschweige denn, mich gegenüber solchen zu rechtfertigen.

Und ja, ich lass erstmal das Praktikum in der Unternehmenskommunikation auf mich zukommen und schaue mir an,

wie sehr meine Vorstellungen mit dem tatsächlichen Berufsalltag zusammen passen.

Kann mir jemand aus seiner beruflichen Erfahrung ein Feedback dazu geben?

bearbeitet von dextro86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde nie irgend etwas studieren, nur weil es mir leicht fällt (bzw habe es auch nicht). Sprachbegabung ist aber ein netter Bonus zu anderen Fertigkeiten.

Wenn dich Projektmanagement etc. reizt und die eine Begabung für Sprachen hast, ist evtl. international business oder ähnliches eine gute Option, gegebenenfalls auch im Ausland (gibt da auch viele Stipendien usw.) und dann 2-3 Fremdsprachen wirklich sicher beherschen. Mathe wird vermutlich hart, wenn du da eine schwäche hast, aber was sind schon ein paar anstrengende Kurse gegenüber einem kompletten Berufsleben. Und so hart ist Mathe im wirtschaftlichen Bereich auch nicht (bin selber Wirtschaftsing, aber Physik und co zu studieren sind noch mal andere Hausnummern).

edit: Ach ja, Geisteswissenschaften sind in der Regel nicht all zu gefragt bzw. nicht all zu gut bezahlt. Würde da aber auch nach Interesse gehen, nicht nach Fähigkeit oder möglichem Einkommen.

bearbeitet von Michael_83

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden