Abgaben bei einem Praktikum

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich werde demnächst ein 6 monatiges Praktikum absolvieren. Dieses ist freiwillig, daher unterliege ich der der gesetzlichen Renten-und Sozialversicherungspflicht.

Ich werde 1000 Euro brutto im Monat verdienen. Wie viel Netto wird mir da in etwa übrig bleiben? Bin 22, ledig.

Danke für eure Hilfe,

Gruss deviet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich werde demnächst ein 6 monatiges Praktikum absolvieren. Dieses ist freiwillig, daher unterliege ich der der gesetzlichen Renten-und Sozialversicherungspflicht.

Ich werde 1000 Euro brutto im Monat verdienen. Wie viel Netto wird mir da in etwa übrig bleiben? Bin 22, ledig.

Danke für eure Hilfe,

Gruss deviet

Gibs in nen Nettorechner ein. Es ist egal, ob das freiwillig ist oder nicht, für die Abgaben :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Laut Rechner um die 780€, mit genauen Angaben (Lohnsteuerklasse, Kirchenzugehörigkeit etc) kannst du es selbst nachrechnen.

Überschreitest du am Ende des Jahres deinen Freibetrag (+Werbepauschale +x) nicht (9.000-10.000),

kannst du die bezahlte Lohnsteuer zurückfordern. (In meiner Beispielsrechnung sind das etwa 60-70€ insgesamt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe gerade gesehen, dass du als Location: Zürich angegeben hast:

Meine Rechnung bezieht sich auf Hauptwohnsitz Deutschland und Einkommen in Deutschland.

In deinem Fall musst du dich über das Doppebesteuerungsabkommen informieren:

http://www.admin.ch/ch/d/sr/c0_672_913_62.html

Aber im Voraus: Die Beträge werden sich nicht großartig ändern,

da du meiner Ansicht nach nur nach einem etwaigen, groben Betrag fragst.

Näheres weiß dann der Steuerberater.

Oder eben jemand aus der Steuerabteilung deines Unternehmens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich gehe stark von D aus:

Hallo Leute,

da ich für ein Bewerbungsgespräch bei McKinsey bis Ende der Woche in Düsseldorf

bin, wollte ich mich erkundigen, was für Einkaufsmöglichkeiten es hier gibt ?

Gibt es spezielle Geschäfte, wo man in anderen Städten nicht findet ?

Vielen Dank

Gruss, deviet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Danke für eure Hilfe,

Gruss deviet

Gibs in nen Nettorechner ein. Es ist egal, ob das freiwillig ist oder nicht, für die Abgaben :D

Nein es ist nicht egal. Handelt es sich um ein Pflichtpraktikum ist es Teil des Studiums und damit Abgaben frei. Der Unterschied kann schon gross sein.

Bsp.

Pflichtpraktikum 750€ Brutto = 750€ Netto

Freiweilliges Praktikum 750€ Brutto = etwa 550€ Netto aufgrund der Krankenkasse. Bei Geringverdieners kann man die Rentenzahlungen aussetzen. Der Arbeitgeber wird dannach fragen und du musst dich dann entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Danke für eure Hilfe,

Gruss deviet

Freiweilliges Praktikum 750€ Brutto = etwa 550€ Netto aufgrund der Krankenkasse.

Das gilt aber nur, wenn du vorher noch familienversichert warst. Wenn du es eh nicht mehr bist (aufgrund des Alters oder Einkommens), musst du das so oder so selbst bezahlen. Und Pauschalbetrag für Studenten sind in Deutschland bei allen gesetzlichen KK knapp 80€. 77,90€ oder so ;)

bearbeitet von SchnatterNatter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja hast recht. Ich ging davon aus, dass das auf etwa min 90% der Studis zutreffen dürfte. Es ist wahr, dass man natürlich versicherungspflichtig ist aber das ist mit dem üblichen Satz bei der Familienversicherung abgegolten. Wenige düften wohl über die Grenze von etwa 10 000€ Freibetrag als Student kommen. Das mit dem Alter ist schon realistischer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja hast recht. Ich ging davon aus, dass das auf etwa min 90% der Studis zutreffen dürfte. Es ist wahr, dass man natürlich versicherungspflichtig ist aber das ist mit dem üblichen Satz bei der Familienversicherung abgegolten. Wenige düften wohl über die Grenze von etwa 10 000€ Freibetrag als Student kommen. Das mit dem Alter ist schon realistischer.

Nee, da gelten andere Grenzen für den Wegfall der Familienversicherung. Sobald du pro Monat mehr als ~400€ verdienst, musst du dich schon selbst versichern. Gerade alles durch :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne rppl hattest schon recht: natürlich tritt versicherungspflicht ein. Das gilt für alle jobs ausserhalb der ferien bei einer arbeitszeit von mehr als 20h. Geht es darüber, dann wird man voll versicherungspflichtig und es wird nicht über den pauschalbetrag abgerechnet.

Und schatter natter hat recht das ab 400 euro bei nem minijob bzw 365 oder so bei nem normalen job die familienversicherung wegfällt.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

EDIT: JohnAntony hat es schon beantwortet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was hat denn das fa mit der krankenversicherung zutun??? Der freibetrag gilt für die steuer.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kontrollieren die nicht ob man über die Grenzen kommt bzw. ob man nicht den Krankekassenbeitrag zu zahlen hat?

Ich meine schon mal sowas gehört zu haben. Die werfen da einen Blick darauf bzw. informieren auch die Krankenkasse. Sonst wäre das System extrem löchrig. Kann mich da aber auch irren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann euch beruhigen, es ist in Deutschland bei Daimler. Mein Hauptwohnistz ist auch in Deutschland

Hehehe in Zürich würde ich circa 3500 CHF Netto verdienen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo holt eine KK eigentlich ihre Infos her? Sind die lediglich auf meine Auskunft angewiesen?

Wenn man in der Schweiz ein Praktikum macht, bekommt die KK ja vom Arbeitgeber nichts?!?

Da müsste eine Immatrikulationsbescheinigung doch quasi der Freifahrtsschein sein. Oder bin ich da

zu blauäugig?^^

Sry fürs Threadmissbrauchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden