Alte Schulkmeraden für ehrliche Selbstkritik anschreiben?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich möchte Schulkameraden aus meiner alten Klasse bei FB anschreiben. Dort habe ich einige Traumata erlitten.

Jetzt bin ich dabei dass alles aufzuarbeiten, um die ganzen Limiting Beliefs aufzulösen etc. Und deswegen will ich

wissen, was ich falsch gemacht hab wie ich bei denen angekommen bin und denen dazu ein paar Fragen stellen.

Ist das zu peinlich zu needy? Ich möchte einfach die Perspektive von denen kennen. Was meint ihr?

Und außerdem hab ich bei meiner ersten "Freundin" einiges falsch gemacht. Was meint ihr. Wär es okay wenn ich mich bei

ihr persönlich entschuldige ?

Newbie4

bearbeitet von Newbie4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für die eigene Entwicklung ist die Perpektive von außen natürlich ein wichtiger Paramtet.

Hast du denn noch so Kontakt zu deinen alten Mitschülern? Wenn ja, dann ist es ja kein Problem, frag sie einfach! Falls nicht, dann wirkt es eher komisch, wenn du sie plötzlich einfach anschreibst und mit solchen fragen konfrontierst.

Und persönlich muss ich sagen, finde ich es immer besser, wenn man solche Dinge in direkten Gesprächen hinterfragt. Über SMS/Internet und co. kann die Meinung immer "verfälscht" rüberkommen, wärend man von Angesicht zu Angesicht schon an der Mimik und der Gestik viel erkennen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mich einmal mit Grenzgänger im Living unterhalten, ob man sich ein Feedback von den Frauen einholen sollte. Ich hatte damals einige Absagen und mich hat brennend interessiert, woran es gelegen haben könnte. GG meinte dann, ich hätte doch nichts zu verlieren und solle einfach mal bei den Frauen anrufen. Er riet mir, gleich zu Beginn des Gespräches klarzustellen, dass ich nicht vorhabe, sie nochmal zu treffen oder ähnliches, dass ich aber einfach um ein ehrliches Feedback bitte.

Ich habe dann tatsächlich drei Frauen angerufen. Ergebnis: drei Mal wurde mir gesagt, dass eine solche Nachfrage ziemlich mutig und couragiert sei, das habe noch nie ein Mann gemacht, einmal bekam ich keine Begründung, sie war offenbar schlicht zu gut erzogen, um mir die Wahrheit ins Gesicht zu sagen, einmal erhielt ich verklausuliert wertvolle Hinweise auf Fehler in meinem Game und bei der Frau, bei der ich am längsten gegrübelt und sinniert hatte, bekam ich zu hören: "Ganz ehrlich? Also, dass Du nicht für mich mit gezahlt hast nach unserm Essen, das war für mich echt das letzte!" :rolleyes:

Also: direkt nach einem fehlgeschlagenen Approach nachzufragen, dürfte in der Tat nichts bringen. In einem späteren Zeitpunkt der Verführung kann ein solches Feedback aber ungemein hilfreich sein.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein ich hab keinen Kontakt mehr mit denen, kann sie nicht persönlich treffen weil alle nicht mehr in Köln. Und Fastlane kann ich das als ja verstehen?

Und wahrscheinlich würde das wirklich komisch rüberkommen, trotzdem bin ich brennend dran interessiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast BillyStyle

Dann tue es, aber ich bin auch der Meinung, das es besser in einem persönlichen Gespräch wäre, also mindestens per Tel.

Beim schreiben können sie sich zu lange etwas überlegen und ob dann noch ein ehrliches Statement heraus kommt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

noch nicht mal tel. ist möglich. Dann scheiß ich halt drauf und schick denen ne pm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich schreib jetzt mal aus der Perspektive des Angeschriebenen. Ich fände es creepy wenn du mit mir ausm nichts ein Interview auf Gesichtsbuch startest. Wenn du erfahren willst was damals schief gelaufen ist fänd ich es besser ganz unverbindlich Kontakt aufzunehmen und dann trifft man sich halt mal von Angesicht zu Angesicht. Im Gespräch kannst du deine Fragen mehr oder weniger unterschwellig stellen. Wenn ich derjenige wäre der für dein Traumata verantwortlich ist (oder zumindest eine Teilschuld trage) würde ich es jeddoch ebenso komisch finden dass du mich treffen willst. Denn mit diesen Menschen will man ja in der Regel keinen Kontakt mehr haben.

Was generelles Feedback von Frauen angeht kann ich mich nur fastlane anschließen. Und was deine Ex angeht, da müsste man schon wissen was vorgefallen ist. Im Normalfall würd ich sagen lass es. Still ruht der See.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also gut,

Ich werde den Kontakt nicht aufnehmen. Ich weiß schon eh was ich mir davon versprochen habe und was das problem war. Vielen Dank

fürs Feedback, wahrscheinlich hätt ich mich schrecklich blamiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was interessieren Dich denn noch alte Pappnasen, die Dich scheiße behandelt haben?

Wälze Dich nicht in altem Dreck rum, sondern wasche Dich.

Was willste denn von den Leuten erwarten? Früher haben die ihre Aggressionen an Dir ausgelassen, weil die auf sich selbst nicht so wirklich klar kamen. Nun möchtest Du ihnen auch noch die Vorlage dafür liefern den ganzen Mist zu rechtfertigen und denen das Gefühl geben, dass Du bei Dir irgendwo die Schuld siehst?

Brauchste nicht. Brauchst Du einfach nicht.

Anstatt zu versuchen irgendwie doch Bestätigung von den Deppen von damals zu ergattern, konzentriere Dich lieber auf neue Bekanntschaften und lade diese Bekanntschaften mit positiven Dingen auf. Nicht altes, trauriges Zeugs durchkauen, sondern Freude haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Geht’s hier um Mobbing?! Was auch sonst.

Du solltest dich damit abfinden, dass Mobbing mit dem Opfer persönlich fast nie etwas zu tun hat. Wie bei allen Angriffen auf dieser Ebene haben die Leute NUR ihre persönlichen Probleme/Ziele im SInn. Sie fühlen sich z.B. machtvoll das tun zu können oder die untere Schicht macht aus Angst mit vielleicht selbst zum Opfer zu werden. Du bist halt grad dummerweise da und

- stellst keine Bedrohung dar

- hast wenig/keinen Rückhalt bei den Leuten die man nicht mobben will

Interessanterweise suchen die gemobbten nach einer Weile die Schuld nur noch bei sich selbst und denken sie seien „hässlich" und fangen sich an zu hassen weil sie "dumm“ seien etc.

Ich weiß nicht ob es dir hilft zu fragen. Die Leute werden sich irgendeinen vorgeschobenen Grund überlegen. Keiner wird dir sagen seine Eltern haben ihn nie respektiert, so war es leichter Bestätigung von der Gruppe zu bekommen oder ich hab mir in die Hose geschissen und hatte Angst Hektor könnte mich den Stift essen lassen. In Wahrheit ist man an mobbing nie selbst schuld. Man zieht es an und es hat seine Gründe dass es eine bestimmte Person trifft aber man ist nie schuld. Das zu verstehen ist schon mal ein Anfang.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Aurelia

Newbie4, was zählt ist, dass du selbst mit der Sache abschließen kannst.

FlyingSuicide hat es ja schon geschrieben: Du bist sicherlich nicht daran schuld, dass deine ehemaligen Klassenkameraden dich schlecht behandelt haben.

Vielleicht wussten sie von einem wunden Punkt bei dir oder du wirktest generell sehr unsicher und warst deswegen ein "leichtes Opfer".

Und selbst, wenn du dich tatsächlich "falsch" verhalten hättest: Jeder eckt mal irgendwo an. Aber niemand hat es verdient, gemobbt zu werden und es ist niemals, unter keinen Umständen, gerechtfertigt!

Bitte mach dir das bewusst!

Den Gedanken, dich bei deiner Ex-Freundin zu entschuldigen, finde ich grundsätzlich nicht schlecht.

Was ich wichtiger finde als sich mit dem Gegenpart auseinanderzusetzen, ist, den eigenen Frieden in Bezug auf das, was war, zu finden.

Jeder Mensch tut Dinge, von denen er rückblickend glaubt, sie seien falsch gewesen. Letztendlich ist man aber nur durch die Dinge, die man getan und erlebt hat, zu der Person geworden, die man jetzt ist. So falsch kann es also nicht gewesen sein - schon deswegen nicht, weil es dir die Erkenntnis beschert hat, dass es mehr Sinn macht, in Zukunft anders zu handeln.

Wenn es dir also ein Bedürfnis ist, dich bei ihr zu entschuldigen, tu das - aber mach dich nicht kleiner als du bist.

Du brauchst ihre "Absolution" nicht. Wichtig ist, dass du selbst loslassen kannst.

Wenn du das getan hast, wirkt das auch nicht needy. Dann brauchst du nämlich keine Antwort von ihr und es ist, falls eine kommt, auch nicht wichtig, wie sie darauf reagiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Leute,

Cool wie man alles am Ende klarer sieht. Und Slurfje du haßt den Punkt getroffen. Ich hab mich da immer als Alien gefühlt und wurde auch gemobbt und hab

darüber den Belief entwickelt, dass meine Art nicht okay/minderwertig ist und die irgendwie alle für blaublütig überlegen gehalten. Ne ne dann kann ich mir den kalten Kaffee

sparen.

Vielen Dank Leute,

Jetzt kann ich unbeschwert rausgehen und neue Leute kennenlernen.

Newbie4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sorry, dass ich euch noch mal bemühe, wie ist das mit den lehrern? Mit denen kann ich moch doch treffen und offen aussprechen oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Newbie4,

das Thema scheint Dich stark zu beschäftigen.

Meine Erfahrung ist es, denn man unbedingt etwas machen möchte aber zögert, ist es am besten man probiert es aus. Ansonsten denkt man immer, "Hätte ich doch...".

Direkt per Textkommunikation glaube ich nicht, dass viel verwertbares Feedback herauskommt.

Mein Vorschlag:

- Du schreibst testweise ein paar wenige Personen aus der Zeit an, zu denen Du ein besseres Verhältnis (Schüler oder Lehrer) gehabt hast.

In etwa so: "Hallo xxx! Ist schon etwas länger her seit wir gemeinsam in der Schule waren. Hast Du mal Lust spontan auf einen Kaffee zu gehen."

- Wenn er/sie darauf einsteigt, kannst Du ja im Gespräch um ein konkretes Feedback bitten. Versuch dann Rechtfertigungsversuche zu vermeinden (das kann schwer sein).

- Wenns gut verlaufen ist, kannst Du ja weitere Personen auf ein Gespräch einladen.

Was kann schlimmsten falls passieren:

- Keine Antwort

- Ein Kaffee bei dem kein rechtes Gespräch aufkommen will.

Was passiert sicher:

- Dich quält nicht mehr die "hätte ich Doch Frage". Du weißt, dass Du es zumindest probiert hast. Das beruhigt.

Was kann im besten Fall passieren:

- Du erhältst das gewünschte Feedback, und siehst Dein damaliges Leben aus einem anderen Blickwickel. Du kannst mit der Zeit abschließen.

Also das Gewinn:Risiko - Verhältnis spricht klar für einen Versuch.

Viel Erfolg,

REcovery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht, dass Deine Lehrer da großartig Bock drauf haben.

Das ist ihr Job Generationen von Schülern durchzuschleusen und in Deinem Fall haben sie ja ihren Job auch noch eher schlecht gemacht.

So richtig fruchtbar wird das Gespräch nicht laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

sorry, dass ich euch noch mal bemühe, wie ist das mit den lehrern? Mit denen kann ich moch doch treffen und offen aussprechen oder?

Wenn du denkst dass dir das hilft, warum nicht.

Aber du solltest aufhören so entschuldigend zu schreiben/reden. So viel sorry und bitte ist nicht nötig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden