Amphetamin oder Koffein in der Abiturprüfung

87 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

2) Keine Pille der Welt und auch kein Speed, Ritalin oder teurer Tee werden das Abi für den TE raushauen. Wenn das auch nur *irgendwie* funktionieren würde, wären die Unis später (wo es dann wirklich um die Wurst geht) voll mit zugedröhnten Leuten, weil die Menschen für solche wichtigen Hilfsmittel in so wichtigen Situationen dann jede Summe mobilisieren würden die sie aufbringen könnten. Und ich bin da ehrlich, wenn das was bringen würde hätte ich es auch gemacht.

Warst du in den letzten Jahren mal an einer Target, privaten oder Ivy League Uni?

Das Thema ist riesig im Moment... Fast jeder von uns hat mal drüber nachgedacht.

Und du bist an einer Target oder Ivy League Uni ?

Nö, ich war an einer Privaten. Aber die Studien der Ivy League Unis sind so schön im Vergleich mit anderen.

Da siehst du dann nämlich, dass die Allzeitprävalenz unter Studenten ca. 2% beträgt, an international hoch gerankten Unis du eine 4 Jahres Prävalenz von ca. 30% und höher hat.

In Deutschland, über den gesamten Student Body geschätzt geht man von einer Prävalenz von 0,26% aus.

Daher kommt meine Angabe, dass er sich mal an bestimmten Unis umschauen soll, da dort einfach die Prävalenz so hoch ist.

Dazu kommen aber genug Studien, die eine Wirkungsweise anzweifeln bei Hochperformern. D.h. Ritalin und co. sind in ihrer Wirkungsweise auf Performance als Enhancer auf einer U Kurve zu verstehen. Ist man bereits unter den Top 1%, bringt das nicht viel. Liegt man unter den Top 10% einer bestimmten Leistungskurve, ist es also möglich, mit einem Enhancer in die Top1% aufzusteigen. Als Beispiel. Daher ist es besonders witzig, dass die Konzentration der Neuro Enhancer in bereits kognitiven Hochleistungsstudien, d.h. unter Medizinern, Finance Leuten und co. am Bekanntesten ist. Modafinil kann ich mir hier aber eher vorstellen als Methylphenidat, da es vor allem hilft, wach und konzentriert zu bleiben und weniger psychoaktiv als eben Methylphenidat ist.

Und knapp 90% von denen die es direkt angeboten bekommen probieren es auch aus und bezahlen bis zu 3-4€ pro 100mg Tablette. Die Bereitschaft und Versuchung ist also groß, einzig kennen die meisten eben niemanden der das Zeug vertickt.

Das wäre, wenn du wirklich 100mg bei Ritalin meinst, ungefähr 50% so teuer wie im Handel ohne Zzuzahlung bei Verschreibung oO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre, wenn du wirklich 100mg bei Ritalin meinst, ungefähr 50% so teuer wie im Handel ohne Zzuzahlung bei Verschreibung oO

Ich meinte Modafinil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne durchaus Leute , die sich vor einer wichtigen Klausur einen Kiffen . Und die dann mit 13-15 Punkten bestehen !

Sie sagen , dass es daran liegt , dass sie Schwierige aufgaben ganz Rational Stehen und mit einer Ruhe diese aufgaben dann lösen können ohne irgendwelche Stresserscheinung oder sonst was.

Ich sag mal so , ich wills nicht ausprobieren :rofl:

Und schon garnicht Amphetamine !! Ich meine , ich kann nicht sagen wie dir wirkung genau ist , aber entsteht dann nicht ein Riesen Chaos im kopf ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast DerBauer

Nein, du fühlst dich einfach nur endgeil wenn du Amphetamine nimmst. Du fühlst dich wie neu geboren, klarer als sonst.

bearbeitet von DerBauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Matcha-Tee einfach mal bestellt. Mein Problem war, dass ich nicht wirklich produktiv arbeiten konnte, da ich von jeder Kleinigkeit abgelenkt wurde. Also der Tee kam heute an - perfekter Zeitpunkt - da ich eh noch etwas ausarbeiten musste. Ohne Versandkosten musste ich 17,99€ für 40g löhnen. Der Geschmack war in Ordnung, Tee halt. Ich habe auf eine Tasse ca nen halben Teelöffel von dem Pulver genommen (zu wenig?/zu viel?). Jedenfalls habe ich mich beim Lernen selbst etwas beobachtet und konnte 3h mit kurzen Pausen wirklich extrem produktiv arbeiten. Das ist etwas, was ich so gar nicht von mir kenne. Normalerweise lerne ich 20min, mach ne größere Pause, lerne 20min etc. Das ist nicht wirklich produktiv, aber bisher war es mir nicht möglich, meine volle Konzentration und Motivation Zuhause für ne längere Zeit zu halten. Da war immer der Fernseher, der neben mir stand oder auch mein Handy, wo ich ja mal das ein oder andere Spiel machen konnte. Mit dem Tee zu lernen war unglaublich anders. Ich war viel konzentrierter und mein Denken war viel klarer als sonst. Ihr müsst euch das so vorstellen, dass alles um euch herum etwas verschwommen ist und die Arbeit vor euch ganz klar erscheint. Stellt euch einen Film vor, wo der Hintergrund verschwommen ist um den Vordergrund hervorzuheben. Ein recht interessantes Gefühl, aber mich hat der Tee jetzt schon überzeugt und wird definitiv öfter getrunken.

Es kann natürlich sein, dass es ein großer Teil Placebo war. Es ist trotzdem ne ganz andere Erfahrung. Definitiv empfehlenswert! Nebenbei soll der Tee ja angeblich der gesündeste überhaupt sein, schaden kann es nicht den zu trinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn heute auch mal probiert und wirken tut er. Zumindest deutlicher als Guarana bei mir wirkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weißer Tee Jasmin von Teekanne mit einem kleinen Wölkchen

Für Supermarkttee einfach himmlisch und man merkt's irgendwie auch in der Birne subtil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Worte zur Leistung und Erregung

Setzt man Leistung und Erregung miteinander in Bezug entsteht eine verkehrt U förmige Kurve. Keine Erregung (beim Aufstehen) oder zuviel Erregung (Vor dir steht ein Bär) sind für kognitive Leistungen tödlich. Daher halte ich aufputschende Substanzen mit starker Wirkung für überflüssig. Sinkt die Leistung ab kann man ja mit einer Tasse Kaffe oder einem Traubenzucker nachhelfen.

Funfakt zu Alkohol und Prüfungen

Das Achterl Wein vor der Prüfung um die Nerven zu beruhigen verschlechtert die Prüfungsleistung enorm. Wenn man beim lernen nichts dringt dann bei der Prüfung auch nicht.

Aber wenn mann sowohl beim Lernen als auch vor der Prüfung trinkt verschlechtert sich die Leistung kaum. Wenn man beim Lernen trinkt und bei der Prüfung nicht hat man wieder schlechtere Leistungen. Entweder man trinkt oder eben nicht. Nur wechseln tut nicht gut...

(hat ein Wiener Jus (Jura) Professor herausgefunden. Er gab nervösen Studenten vor der Prüfung ein Gläschen Wein und ihm viel auf, dass diese deutlich schlechter abschnitten. Danach machte er eine Studie.)

Ein paar Worte zu Ritalin

Mir wurde als Kind ADS bescheinigt. Im Nachhinein war es eher dass ich ein ausgeprägter Nachtmensch bin und die Schulzeiten für mich immer ein Horror waren. Früh aufstehen, dann keine Leistung am Nachmittag mir Hausübungen quälen und dann am Abend vollkommen wach ins Bett... Auf jeden Fall habe ich Ritalin verschrieben bekommen und für kurze Zeit genommen.

Wirkung ist unmittelbar nicht festzustellen aber du wirst ruhiger und fokussierter. In meinem Fall fiel es mir einfach leichter mich zur Hausübung hinzusetzen und sie zu machen. Ohne wollte ich halt draußen irgendetwas "Sinnvolles" machen. Sport, spielen. Tja Kinder dürfen halt keine Kinder mehr sein, deswegen brauchen wir das zeug halt.

Zu Drogen in der Gesellschaft

Es ist ein offenes Geheimnis das eine beträchtliche Anzahl von Ärzten schwerst Kokain abhängig sind. 24 Stunden dienst lassen sich sonnst nur schwer aushalten. Ein bekannter hat seine Frau Dr. verlassen weil sie nicht mehr runterkam vom Koks. Ärztin ist sie bis heute...

Rechtschreibfehler schieb ich jetzt einfach mal aufs ADS :crazy:

bearbeitet von Jack Daniel´s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast DerBauer

Da der Matcha-Tee ja hier so hoch gelobt wurde und ich ebenfalls wie der TE irgendwas aufputschendes in meiner bevorstehenden Abiturprüfung brauche, hab ich ihn mir mal bestellt und bisher zweimal auf verschiedene Tage verteilt, getrunken. Ich muss sagen, dass es bei mir nichts bewirkt hat, ich hab sogar das Gefühl dass ich noch müder geworden bin. Nach dem ersten trinken hatte ich auch nen ganz maues Gefühl im Magen und bekam leichte Kopfschmerzen.

Den hier hatte ich bestellt: http://www.amazon.de...&pf_rd_i=301128

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Funfakt zu Alkohol und Prüfungen

Das Achterl Wein vor der Prüfung um die Nerven zu beruhigen verschlechtert die Prüfungsleistung enorm. Wenn man beim lernen nichts dringt dann bei der Prüfung auch nicht.

Aber wenn mann sowohl beim Lernen als auch vor der Prüfung trinkt verschlechtert sich die Leistung kaum. Wenn man beim Lernen trinkt und bei der Prüfung nicht hat man wieder schlechtere Leistungen. Entweder man trinkt oder eben nicht. Nur wechseln tut nicht gut...

(hat ein Wiener Jus (Jura) Professor herausgefunden. Er gab nervösen Studenten vor der Prüfung ein Gläschen Wein und ihm viel auf, dass diese deutlich schlechter abschnitten. Danach machte er eine Studie.)

Da der Matcha-Tee ja hier so hoch gelobt wurde und ich ebenfalls wie der TE irgendwas aufputschendes in meiner bevorstehenden Abiturprüfung brauche, hab ich ihn mir mal bestellt und bisher zweimal auf verschiedene Tage verteilt, getrunken. Ich muss sagen, dass es bei mir nichts bewirkt hat, ich hab sogar das Gefühl dass ich noch müder geworden bin. Nach dem ersten trinken hatte ich auch nen ganz maues Gefühl im Magen und bekam leichte Kopfschmerzen.

Den hier hatte ich bestellt: http://www.amazon.de...&pf_rd_i=301128

Für den Preis kriegst du auch nur absoluten Schrott. Matcha Tee hat einen stolzen Preis. Billiger Matcha Tee (Bei 11€ behaupte ich, das Zeug ist chinesischer Kram) fängt bei 20€ die 40g Packung an. Es gibt ein zwei Angebote, die darunter liegen, aber es ist eher selten, dass man sagen kann, für 11€ kriegst was ordentliches. Und ich kenne die Großhändlerpreise, ich verkaufe das Zeug ja selbst.

Enkodierspezifität, das gabs doch schon lange. Kontextabhängiges Abrufen von Lerninhalten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Antwort ist zwar schon etwas älter, aber auf dieses Thema muss ich jetzt einfach antworten. Ich habe seit meinem 14. Lebensjahr Speed (Amphetamine) regelmäßig konsumiert. Leute, ich bitte euch, vergleicht doch kein Koffein mit harten Drogen. Der Vergleich ist nicht nur, Entschuldigung, dämlich, sondern vor allem gefährlich. Ich selbst musste feststellen wie zerstörerisch diese angeblich "harmlose" DROGE sein kann. Mein Abitur habe ich nicht geschafft, 2 Ausbildungen abgebrochen, Straftaten begangen, meine Freunde und Familie fast ganz verloren und am Ende landete ich in der Entgiftung und Drogentherapie. Selbst jetzt, wo ich mein Leben wieder unter Kontrolle habe, konsumiere ich immer noch gelegentlich Speed. Lasst die Finger davon. Und das aller Schlimmste ist, wenn man anfängt Speed in seinen Schul/Arbeitstag einzubauen. Diese Droge ist lange Zeit sehr alltagsfähig und man merkt oft nicht, dass man sich schon auf den Weg in die Sucht gemacht hat. Hin ist der Weg noch leicht, aber zurück wird er umso schwerer. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung.

Weiterhin ist Speed für wichtige Arbeiten/Klausuren völlig ungeeignet, da die Blutspiegel der Stresshormone Adrenalin und Noradrenalin stark erhöht. Ergo man wird noch nervöser, was nicht so vorteilhaft bei wichtigen Arbeiten ist. Wenn man zudem noch keine Toleranz aufgebaut hat, kommt noch ein Euphorieflash dazu. Auch der ist wenn man konzentriert arbeiten muss, mehr als hinderlich.

Wenn ihr Speed konsumieren wollt, dann seht es als das was es ist, eine Partydroge, die nichts im Alltag verloren hat.

Ritalin habe ich früher auch häufiger konsumiert, für Klausuren in der richtigen Dosierung sicherlich eine "gute" Wahl. Aber unbedingt vorher "testen" wie ihr auf das Medikament reagiert und welche Dosierung ihr benötigt. Weniger ist mehr. Natürlich ist das kein Aufruf zum Missbrauch von Medikamenten.

Zum Schluss vielleicht noch ein Punkt, Methylphenidat ist zwar ein Amphetaminderivat, aber die Wirkung und auch die Wirkweise unterscheiden sich von der des Amphetamins. Auch hier sind Vergleiche schwierig.

Attentin (Amphetaminsulfat) wird in einer sehr, sehr kleinen Dosierung therapeutisch eingesetzt, erreicht aber nur bei ADHS Patienten eine vorteilhafte Konzentrationssteigerung.

Achja und nicht vergessen, Medikamente sind nicht zum Missbrauch bestimmt ;-)

Ich wollte nicht den Lehrer oder Besserwisser geben und verzeiht mir wenn der Text vielleicht manchmal so klingt, das lag aber an dem Thema. So und jetzt geht raus und kümmert euch wieder um die Frauenwelt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön blöd über sowas Gedanken zu machen .

Tipp : 1000mg L-Tyrosin uns 0,2g Koffein.

Wenn dich dieses zeug nicht pusht, dann weiß ich nicht welche legalen und harmlosen mittel noch gibt....

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.