Amphetamin oder Koffein in der Abiturprüfung

87 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Oder arbeite an der Konzentrationsschwäche. Das geht auch ohne Medikamente... Auf jeden Fall ist es eine dumme Idee die Prüfungssituation durch etwas "ausserordentllcihes" noch zu verkomplizieren....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grünen Tee oder Mate würde ich dir eher empfehlen als Kaffee und Koffeintabletten.

Zumindest bei mir wirkt grüner Tee und Mate für mehrere Stunden so, dass ein etwas erhöhter Aktivitätsgrad erzeugt wird (man fühlt sich für eine geraume Zeit wacher und konzentrierter), während gerade Koffeintabletten eher Kurzzeit-Aufpuscher sind, Puls geht rasend schnell hoch, man wird hibbelig und will sich bewegen.

Nix gut, wenn du 6 Schulstunden an deiner schriftlichen Prüfung sitzt - und noch wesentlich schlechter, wenn du ohnehin aufgeregt bist bei der mündlichen.

bearbeitet von Wunderkind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich halte das Wissen bei einer Prüfung für zehntausendmal wichtiger als die Konzentration. Sitzt alles bombenfest, kann man auch um 4 Uhr früh aus dem Tiefschlaf geweckt werden und weiß alles. Wenn man nur wenig weiß kann man noch so konzentriert sein, man wird ungelernte Sachen trotzdem nicht wissen.

Ausnahme sind natürlich Prüfungen, wo kein bestimmtes Wissen verlangt wird wie zB Aufnamhetests, IQ-Tests,...

TE, wenn du Amphetamine "brauchst" um das Abitur abzuschließen, dann solltest du dir auch überlegen, ob du auch Steroide "brauchst" um muskulöser zu werden, Schlafmittel "brauchst", um nachst besser schlafen zu können und MDMA/Gras "brauchst", um dich vor deiner Realität flüchten und entspannen zu können.

Du weißt ganz genau, dass so ein Denken schnurgerade in eine Sucht führt. Und eine Sucht wird nicht nur für dich psychische, physische und finanzielle Folgen haben, es werden auch deine Mitmenschen und deine Familie darunter leiden. Das Endstadium ist der Tod.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In meiner Stufe haben Leute Abi mit Speed gemacht und andere ohne. Ich denke, die mit Speed hätten es ohne genauso geschafft.

Koffeintabletten wurden mal von Sportmedizinern für längere Radrennen empfohlen, um die Konzentration zu erhöhen. Da ging es aber darum, ständig aufmerksam sein zu können, um sich nicht abzulegen.

Ich denke, dass man diese Art von Konzentration im Abi nicht braucht. Da kann man ja ruhig mal ein oder zwei Minuten abschalten kann um sich zu sammeln. Auch in mündlichen Prüfungen.

Ich würd beim Lernen drauf achten, wie ich auf einem gleichmäßigen Level bleiben kann. Also beispielsweise regelmäßig trinken und ein wenig essen um den Zuckerspiegel im grünen Bereich zu halten.

Und vor allem, sollte man locker bleiben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In meiner Stufe haben Leute Abi mit Speed gemacht und andere ohne. Ich denke, die mit Speed hätten es ohne genauso geschafft.

Koffeintabletten wurden mal von Sportmedizinern für längere Radrennen empfohlen, um die Konzentration zu erhöhen. Da ging es aber darum, ständig aufmerksam sein zu können, um sich nicht abzulegen.

Ich denke, dass man diese Art von Konzentration im Abi nicht braucht. Da kann man ja ruhig mal ein oder zwei Minuten abschalten kann um sich zu sammeln. Auch in mündlichen Prüfungen.

Ich würd beim Lernen drauf achten, wie ich auf einem gleichmäßigen Level bleiben kann. Also beispielsweise regelmäßig trinken und ein wenig essen um den Zuckerspiegel im grünen Bereich zu halten.

Und vor allem, sollte man locker bleiben

Der grösste Fehler im Abi ist einfach, die ganze Zeit zu schreiben.

Wer gut abschneiden will, schreibt ca. 50-60% der Zeit. In der anderen Zeit arbeitet man indem man überlegt, skizziert und Pause macht. Ich habe in meiner Abiturprüfung da sie jeweils verdammte 5 Stunden gingen, regelmässig nen 10 MInuten Powernap gemacht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö, in Deutsch und Englisch musste definitiv durchschreiben um jeden Schrott für die 15 Punkte einsammeln zu können. Da gilt ja pauschal einfach mal alles zu nennen und alles zur Fragestellung hinzubiegen.

4 Stunden geht die LK-Prüfung und 'ne halbe davon ist zum Lesen und unterstreichen, bleiben 30min zum, 30min zum Konzept (ist ja vom Prinzip immer das gleiche, da da ja steht, was man schreiben soll) und dann schön mit Struktur runterrasseln in möglichst einfachen und blumigen Worten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du noch nie Speed genommen hast, dann lass es.

Meinen ersten Speed-Rausch hatte ich verschlafen. Erst irgendwann in der Nacht, als ich schon im Bett lag, trat die Wirkung ein, danach war ich dann bis zum nächsten Morgen wach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer gut abschneiden will, schreibt ca. 50-60% der Zeit. In der anderen Zeit arbeitet man indem man überlegt, skizziert und Pause macht. Ich habe in meiner Abiturprüfung da sie jeweils verdammte 5 Stunden gingen, regelmässig nen 10 MInuten Powernap gemacht.

hahaha hatte mal son schwachkopp im studium der eiskalt während der prüfung eingeschlafen ist

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö, in Deutsch und Englisch musste definitiv durchschreiben um jeden Schrott für die 15 Punkte einsammeln zu können. Da gilt ja pauschal einfach mal alles zu nennen und alles zur Fragestellung hinzubiegen.

4 Stunden geht die LK-Prüfung und 'ne halbe davon ist zum Lesen und unterstreichen, bleiben 30min zum, 30min zum Konzept (ist ja vom Prinzip immer das gleiche, da da ja steht, was man schreiben soll) und dann schön mit Struktur runterrasseln in möglichst einfachen und blumigen Worten.

Nö.

Ich habe die ersten 1,5 Zeitstunden meiner Englisch- und Pädagogik-LK-Prüfung skizziert und überlegt.

Beide 13 Punkte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hahaha hatte mal son schwachkopp im studium der eiskalt während der prüfung eingeschlafen ist

Das ist mir echt noch nie passiert.

Wäre aber geil. Würde direkt zum Arzt, Gutachten wegen Narkolepsie und kriege auch dann auch noch Modafinil verschrieben :D

Aber ist mir ja noch nie passiert :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

2679854_700b.jpg

Das stell ich mir irgendwie geil vor während der Abiprüfung einfach dasitzen und nappen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Adderal oder Ritalin - beides aber sehr schwer zu bekommen!

:wacko2:

Wenn wir schon bei Empfehlungen sind, nimm einfach Tile ... wenn du die Prüfung verhaust, zerlegste einfach die komplette Schule + Lehrerschaft. Pures Alpha Verhalten...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kommt aufs fach an, generell z.b. in bwr auf der BOS musst du durchschreiben, sonst hast du 0 chance 15 punkte zu ergattern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beste "Droge" für Abitur ist meiner Ansicht nach immer noch der Fastenzustand, also ab 20:00 Uhr am Vorabend nichts mehr zu essen.

Muss bei dir aber nicht so wirken wie bei mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sieht es eigentlich mit der mündlichen Prüfung aus? Bin immer ziemlich aufgeregt (obwohl ich eigentlich auch ein gesundes Selbstbewusstsein habe) (zittern, roter Kopf) bei einem Vortrag aber meine Stimme kann ich noch kontrollieren (spreche laut und deutlich). Aber dieses nervöse nimmt einem fast die ganze Leistung. Amphetamin soll ja selbstbewusstsein-steigernd sein, kann man doch mal ausnahmsweise für einen sehr wichtigen Vortrag nehmen.

Ich bin auch nicht so suchtabhängig. Hab mal ein halbes Jahr lang 1-2 Päckchen Zigaretten pro Woche weggeraucht und als mein Vater mich erwischt hat, hörte ich ohne Entzugserscheinungen und Verlangen auf.

bearbeitet von MC-Brot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär

Habe ähnliche Konzentrationsprobleme. Ist wohl eine leichte Form von ADHS bei mir.

Mein persönliches Wundermittel: Matcha-Tee. Ein spezieller (und sauteurer) Grüntee, der stark auf die Alphawellen (Konzentration) im Hirn wirkt. Habs auch nicht geglaubt, aber ist das Einzige was bei mir hilft, das dafür aber richtig. Damit ich hab ich selbst unter schwerem Schlafmangel (1-2h/Nacht) bei Prüfungen und Vorstellungsgesprächen brilliert. Sensationelles Zeug.

Bzgl. Drogen: Ich vertrete grundsätzlich die Meinung, daß sich jeder reinhauen soll was er will. In Deinem Alter, wegen soetwas Lächerlichem wie Abitur, irgendeine zusammengepanschte Chemie von der Straße einwerfen, ist allerdings einfach nur selten dämlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Pickupforum abgammeln statt zu lernen und daraus ein gutes Gefühl für die Prüfung zu erreichen.

Hat man gelernt und ist sich dessen bewusst, schafft man jede Prüfung.

Abi is auch wirklich nicht schwer.

Wenn du jetzt ne Line ziehst, wirste im Studium deine Dosis steigern müssen ;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
Aber dieses nervöse nimmt einem fast die ganze Leistung. Amphetamin soll ja selbstbewusstsein-steigernd sein, kann man doch mal ausnahmsweise für einen sehr wichtigen Vortrag nehmen.

Abhängig von den exakten Inhaltsstoffen und Deiner persönlichen Reaktion darauf, kann das gerade bei mündlichen Prüfungen richtig in die Hose gehen. Du beginnst dann mitunter total hektisch absolut wirre Scheiße zu labern, ohne es Dank Deines künstlichen Selbstbewußtseins zu merken.

Wie wollt ihr jemals irgendwas im Leben erreichen, wenn ihr Euch wegen Kinderkacke wie Abitur oder "rotem Kopf bei Vortrag" sofort Chemie in die Birne werft?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kommt aufs fach an, generell z.b. in bwr auf der BOS musst du durchschreiben, sonst hast du 0 chance 15 punkte zu ergattern.

Haben alle anderen auch gesagt, ich hab 60% der Zeit geschrieben und war Jahrgangsbester in dem Fach, war mein LK.

Bin aber nicht als erster gegangen, weil sonst der Rest nimmer aufs Klo gedürft hätte. Also hab ich geschrieben, durchgelesen und es mir dann aufm Tisch mitm Kopf gemütlich gemacht...

Mein persönliches Wundermittel: Matcha-Tee. Ein spezieller (und sauteurer) Grüntee, der stark auf die Alphawellen (Konzentration) im Hirn wirkt. Habs auch nicht geglaubt, aber ist das Einzige was bei mir hilft, das dafür aber richtig. Damit ich hab ich selbst unter schwerem Schlafmangel (1-2h/Nacht) bei Prüfungen und Vorstellungsgesprächen brilliert. Sensationelles Zeug.

Bringts bei leichten Problemen auch eindeutig mehr als sich Speed oder Amphe anzugewöhnen.

Amphetaminderivate wie Ritalin und co. sind auch von den meisten chronisch überdosiert oder unterdosiert, weil sie nicht wissne, wie man sie einstellt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok...

Enkodierungsspezifität bezeichnet den Umstand, dass Erinnerungen aus dem episodischen Gedächtnis am leichtesten abgerufen werden können, wenn die Umstände des Abrufs denen des Enkodierens ähneln. Enkodierspezifität bezieht sich oft auf äußere Kontexte (zum Beispiel einen Raum). Interne Kontexte können ebenfalls die Erinnerung fördern, wenn sie beim Abruf denen beim Enkodieren ähneln. Dazu zählen die zustandsabhängige Erinnerung (State-Dependent Memory) und die stimmungskongruente Erinnerung (Mood-Congruent Memory). So kann etwa die Erinnerung unter Nikotineinfluss besser sein, wenn die Person beim Lernen im gleichen Zustand war, oder jemand erinnert sich besser an etwas, das er gelernt hat, als er glücklich war, wenn er wieder glücklich ist.

Bei der Abiprüfung wird er bestimmt nicht im gleichen Zustand bzw. der gleichen Stimmung sein, wie wenn er am lernen ist.

Sonst müsste er ja keinen Thread aufmachen, was er gegen seine Unkonzentriertheit nehmen soll. :crazy:

Also wird das nicht relevant sein.

Adderal oder Ritalin - beides aber sehr schwer zu bekommen!

Adderal wird wohl sehr schwer zu bekommen sein. Adderall kann man - vorausgesetzt man hat ein Rezept - aus den USA importieren lassen, jedoch ist das viel zu teuer.

Aber eine Tablette Ritalin hat fast jeder mit einer AD(H)S Diagnose übrig. *pfeif*

Bringts bei leichten Problemen auch eindeutig mehr als sich Speed oder Amphe anzugewöhnen.

Amphetaminderivate wie Ritalin und co. sind auch von den meisten chronisch überdosiert oder unterdosiert, weil sie nicht wissne, wie man sie einstellt...

Speed = gestrecktes Amphetamin

Ritalin (=Methylphenidat) ist kein Amphetaminderivat, sondern nur eine Amphetamin-ähnliche Substanz.

Die meisten hier verbinden Amphetamin wohl damit eine ordentliche Linie Speed zu ziehen...

Adderall = reines Amphetamin

Der wichtigste Unterschied ist die Konsumform und die Menge.

Oral + kleine Dosis = konzentrationsfördernd

Nasal + hohe Dosis = PAAARTY!!!

bearbeitet von Michael123
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo gibt's denn guten Matcha-Tee? Irgendwelche Empfehlungen? Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden