Begrüßung mit Küsschen?

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Voltair

Ich lese hier immer wieder dass die Begrüßung mit Küschen links/rechts Standard wäre. Hier in meiner Gegend bzw. im SC ist das nicht so, da ist die typische Umarmung zwischen Mann und Frau die übliche Begrüßungsvariante.

Das muss natürlich schleunigst geändert werden, doch einige Fragen habe ich dazu.

1. Wirkt es nicht creepy wenn alle die Mädels mit ner Umarmung grüßen und ich sie abknutsche? :-D

2. Ab wann gibt es die Küsschen? Nach dem kennenlernen sofort bei der ersten Verabschiedung, oder erst beim erneuten Treffen als Begrüßung?

3. Drückt ihr den Mädels richtige/kleine Wangenküsse, oder ist das eher so ein Wange an Wange und dabei Schmatzgeräusche verursachen?

Was mir alles einfällt wenn ich nicht einschlafen kann :-D. Haut in die Tasten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Alfer

Kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis, der dies generell so handhabt.

Ein Kuss, egal wohin, bedeutet für mich persönlich etwas anderes als "Hallo" oder "Machs gut".

Unabhängig von denen, die es aus Gewohnheit so handhaben; für manche hilft es vielleicht, ein Gefühl von Vertrautheit zu erzeugen oder die Hemmschwelle zu einem Kuss anderer Art zu reduzieren.

bearbeitet von Alfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist auch eine Umarmung typisch...

Jedoch habe ich mir angewöhnt bei manchen Frauen, bei der Verabschiedung "Abschiedsküsschen" zu sagen und auf meine Wange zu zeigen.;)

Bei der nächtes Begrüßung kannst du ein "Küsschen" ja dann mal als Begrüßung machen, das zeigt auch, dass nicht jede x-beliebige Frau ein Küsschen von dir erhält.

Um es abwechslungsreich zu halten, gib Ihr nicht immer ein Begrüßungs- /Verabschiedungsküsschen.

Am besten ist sowieso ein KC noch vor der Verabschiedung^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne beides. Bei meinen Leuten ist es normal, dass Männlein und Weiblein sich angedeutet umarmen. Hier sieht man auch wie nah sich die Leute stehen, das geht von einer angedeuteten einarmigen Umarmung bis zur liebevollen Vollumarmung mit Streicheln am Rücken.

Im Social Circle von meinem Nachbarn ist es wiederum gaanz anders. Da gibt es Küschen Links und Küschen rechts. Das geht aber meist von den Mädels aus . Ich hab kein Bock auf sowas, von daher deute ich es immer nur an und mach halt mit.

Aber stimmt schon wenn man Eskalations Angst hat, ist dies wahrscheinlich schon mal ein erster Schritt.

bearbeitet von Winterfrost

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Aurelia

Oh, darüber hab' ich schon 'n paar Mal mit verschiedensten Leuten diskutiert!

Ich finde diese ganze Küsschen-Sache total nervig. Zum Beispiel, weil das Ganze immer total unkoordiniert abläuft, wenn man jemanden nicht gut kennt und daher nicht weiß, ob der 2 oder 3 Küsschen als normal ansieht. Ist aber lustig mit anzusehen!

Deswegen mache ich, wenn jemand das normalerweise so handhabt, auch recht schnell klar, dass es von mir nur 'ne Umarmung gibt...wenn überhaupt. *grins* Gute Freunde sind da natürlich ausgenommen, aber auch da ist der Standard eine Umarmung und Küsschen sind der absolute Sonderfall.

Und wenn ich keinen Bock habe, jemanden zu umarmen und es dann so 'ne "angedeutete" Geschichte würde, lasse ich persönlich es lieber ganz. Abgesehen von "Höflichkeits-Umarmungen", die manchmal eben doch irgendwie sein müssen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da gibt's keinen Standard. Ich für meinen Teil finde das auch schrecklich oberflächlich und nicht cool, da metrosexuell.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Frankreich ist es Gang und Gebe sich per Küsschen zu grüßen. Dort ist das weder creepy noch needy. Hier in Deutschland kann man das durchaus differenzierter sehen. Meiner Erfahrung nach lässt sich hier ein Begrüßungsküsschen (wie in Frankreich) nach dem 3. Date machen.

Als Ausnahme möchte ich aber im Clubgame folgenden Sachverhalt herausheben.

Wenn man ein gutes Game mit der Frau seiner Wahl geführt hat und man vor der Verabschiedung bereits einen KC oder/und einen #C gemacht hat, ist es durchaus ein gutes Mittel sich mit 3 Küssen zu verabschieden.

Greets DeanNarratore

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache kein Handshake!

EDIT:

Wobei. Ich möchte relativieren.

Auch ein Handshake mag zum Lay führen.

bearbeitet von liefner88

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Voltair

Jetzt bin ich überrascht. Scheint wohl doch nicht so verbreitet zu sein wie hier manche Leute behaupten. Wo bleibt die Küsschenfraktion?

Bei uns in der Verwandtschaft sind 2 Küsschen auch ganz normal, das ist die übliche türkische Begrüßung. Das Geschlecht spielt keine Rolle. Mit einer guten Routine sollte das mit den Küsschen hinzukriegen sein.

"Bei uns ist es üblich sich mit 2 Küsschen zu verabschieden, ansonsten gilt man als unhöflich"

"Ich zeig dir mal wie man sich türkisch Grüßt/Verabschiedet" *Schmatz, Schmatz* :-D

Weitere Vorschläge?

bearbeitet von Voltair

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Lust sie zu umarmen? Dann tu es!

Willst du ihr Küsschen geben? Dann tu es!

Mach dir nicht so viele Gedanken darüber, was grad akzeptabel ist und was nicht. Du bist der Mann und du führst...also begrüßt und verabschiedest du sie so, wie dir es grad gefällt.

Wenn sie Probleme damit haben sollte, wird sie dir das schon mitteilen...aber ich hab bisher noch nie etwas in der Richtung gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du liest zu viel Eminenz und machst zu wenig. Ganz klare Sache. Sonst würdest Dir nachts nicht über so einen Mist Gedanken machen.

(Ich mache mir über noch ganz viel größeren Mist Gedanken, also das ist kein Anbellen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gehöre zur Küsserfraktion, finde es eine nette Geste :) Manchmal gibts dazu noch ne Umarmung. In der Regel gibts zur Verabschiedung ein Küsschen beim Kennenlernen normalerweise nicht, doch wenn ich gerade Lust habe...

Damit ich es ein wenig ein Überblick verschaffen kann, wie Aurelia gesagt hat sieht es scheisse aus wenn zwei sich versuchen zu küssen!

Standard in der Schweiz:

3 Küsschen links, rechts, links - bei jüngeren manchmal auch nur ein Küsschen links. ( Gemeint ist jeweils die Bewegung aus meiner Sicht)

Erwachsene darf man immer küssen, bei jüngeren Frauen ist es schwieriger weil 3 Küsse von einigen als oberspiessig empfunden werden.

Italien:

2 Küsschen, zuerst rechts dann links. Ein Küsschen gibt es praktisch für jeden.

Meiner Meinung nach ist umarmen verkrampft, dass mach ich wenn ich meine Jungs treffe - na ja, ist wohl von Land zu Land und von Region zu Region verschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Küssen ist immer gut!

Mach Dir keinen Kopf und tu es einfach. Es sieht nur doof aus wenn Du unsicher mit dem Kopf hin und her wackelst und jetzt nicht weißt ob Du 2 oder 3 Küsschen verteilst. Egal, denn Du bestimmst ob und wie viele es gibt. In meinem SC gehört es schon eh und je zum guten Ton – ich stellte aber auch schon fest, dass es nicht überall so ist.

Beispiel:

War mit meiner Ex- Freundin am Anfang unserer Beziehung in einem Club. Dort trafen wir eine Freundin von ihr. Ich ging sofort auf sie zu und küsste sie zur Begrüßung. Sie machte mit, war aber unsicher, wie ich feststellen konnte. Machte mir darüber aber keine Gedanken. Tage später erzählte mir meine Freundin, dass ihre Freundin total verunsichert war, dass ich sie geküsst hätte. Fand ich komisch und erkannte, dass es in ihrem SC nicht zum guten Ton gehört, sich zur Begrüßung zu küssen.

Resultat: War mir doch egal - schlecht war es bestimmt nicht!

Bei mir ist das so verankert, dass ich mir darüber keine Gedanken mache und es deswegen auch kongruent ist. Bin damit noch nie auf die Schnauze gefallen.

Also nur Mut! Und wenn Dir mal Aurelia über den Weg läuft, dann geh einfach auf sie zu, schnapp sie an der Hüfte und gebe ihr einen Kuss zur Begrüßung. Bevor sie sich überlegt hat Dich „nur“ zu umarmen hast Du sie schon geküsst. Ihr gefällt das auch – glaub mir!

Um mal auf Deine konkreten Fragen zu antworten:

  1. „Wirkt es nicht creepy wenn alle die Mädels mit ner Umarmung grüßen und ich sie abknutsche?“

NEIN, sie werden es lieben. Endlich einer der sich traut! Andere werden Deinem Beispiel folgen.

  1. „Ab wann gibt es die Küsschen? Nach dem kennenlernen sofort bei der ersten Verabschiedung, oder erst beim erneuten Treffen als Begrüßung?“

Wenn Du sie vorgestellt bekommst vor dem Kennenlernen. Hast Du sie selbst „kennengelernt, dann nachdem Kennenlernen. Hier gilt - nicht zögern! Erst beim zweiten Treffen per Kuss begrüßen ist scheiße! Übrigens: Du bist doch Türke, oder? Warum machste Dir denn überhaupt einen Kopf? Diese Form der Begrüßung müsste Dir doch in Genen liegen!? Wenn nicht, dann stopp sofort die Assimilation!!!
:-)

Zitat:
"Bei uns ist es üblich sich mit 2 Küsschen zu verabschieden, ansonsten gilt man als unhöflich"
In meinem SC ist es unhöflich sich nicht mit 2 Küssen zu begrüßen.

  1. "Drückt ihr den Mädels richtige/kleine Wangenküsse, oder ist das eher so ein Wange an Wange und dabei Schmatzgeräusche verursachen?"

Wie Du willst – Du bestimmst - Du bist der Mann - Du führst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist das nicht wirklich eine Frage des Gebiets, sondern ist von Person zu Person unterschiedlich. Oft bekomm ich von Frauen die ich gerade erst kennenlerne Küsschen links-rechts, bei anderen wiederum auch nicht wenn ich sie schon länger kenne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gehöre zur Küsserfraktion, finde es eine nette Geste :) Manchmal gibts dazu noch ne Umarmung. In der Regel gibts zur Verabschiedung ein Küsschen beim Kennenlernen normalerweise nicht, doch wenn ich gerade Lust habe...

Damit ich es ein wenig ein Überblick verschaffen kann, wie Aurelia gesagt hat sieht es scheisse aus wenn zwei sich versuchen zu küssen!

Standard in der Schweiz:

3 Küsschen links, rechts, links - bei jüngeren manchmal auch nur ein Küsschen links. ( Gemeint ist jeweils die Bewegung aus meiner Sicht)

Erwachsene darf man immer küssen, bei jüngeren Frauen ist es schwieriger weil 3 Küsse von einigen als oberspiessig empfunden werden.

Italien:

2 Küsschen, zuerst rechts dann links. Ein Küsschen gibt es praktisch für jeden.

Meiner Meinung nach ist umarmen verkrampft, dass mach ich wenn ich meine Jungs treffe - na ja, ist wohl von Land zu Land und von Region zu Region verschieden.

Kann ich mich nur anschliessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bevorzuge die Umarmung. Da kann man auch noch was schönes ins Ohr flüstern, wenn es sein muss. ;-)

Finde auch nicht, dass Küsschen links-rechts, mehr Vertrauen schafft. Wenn es so üblich ist, ist es doch nichts besonderes mehr.

Am besten sie umarmen, wenn alle ihr Küsschen geben und Küsschen geben, wenn alle sie umarmen. -> Abheben vom Pöbel! :-D

bearbeitet von alandhero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache du Lächelst dabei und bringst insgesammt positive Emotionen rüber!!

Du kannst sie auch hochheben und durch die Lüfte kreiseln. Manche mögen das, muss aber zur Situation passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin viel im deutschsprachigen Gebiet gereist und kann euch folgends berichten:

Während es mir in Gesamtdeutschland üblich erscheint das sich umarmt wird, scheint es mir in Östereich und der Schweiz weiter verbreitet zu sein sich mit Küsschen links Küsschen rechts zu begrüßen & zu verabschieden. Wobei es teilweise auch so ist, das man nach einer Zeit dann umarmt wird.

Das mit den Küsschen wirkt oft etwas distanziert. Was meiner Meinung nach vorallem zu der etwas zurückhaltenden Art der Schweizer passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich ein Mädchen kenne,dann mache ich Wange an Wange ohne irgendwelche Kussgeräusche,ich rede einfach weiter,natuerlich gehe ich mit dem Ton etwas runter bis ich wieder weiter weg bin.Wenn ich eine Gruppe sehe aus zB 3 Mädchen und nur eine oder zwei kenne,dann Küsse ich die dritte mit. Beim Küssen schüttele ich ihre Hand und lege mein anderes an auf ihre Schulter/Oberarm/Taille,je nachdem wie groß die Frau ist. Wenn ich eine Frau schon länger nicht gesehen habe,dann umarme ich sie auch ganz fest und ich Küsse von Jung bis alt. Wenn meine Bekannte gerade mit ihrer Mutter oder Oma unterwegs ist,dann tue ich das auch bei ihnen und ich hatte bisher kaum Ablehnung,an einem erinnere eich mich gut,da ist der Freund bisschen wütend geworden aber der war schon vorher nicht ganz gut drauf,von so was lasse ich mich kaum beeindrucken und ich höre öfters,dass das,was ich mache sehr gut ankommt und deswegen kann ich das wirklich jedem empfehlen,es ist eine sehr sehr gute Möglichkeit sich der einen zu nähren und Sympathie zu sammeln. Es kommt wirklich gut an und man verliert auch die angst zu eskalieren,ich lasse keine Gelegenheit aus die Damen anzufassen. Ich halte mich zurueck bei Frauen die zu extrem geschminkt sind,die wie Dolma eingepackt sind oder die extrem unsympathisch aussehen. Wie schon gesagt,zurückgewiesenen wurde ich sehr selten,so selten,dass ich nie darueber nachgedacht habe. An die,für die das nicht normal ist,probiert das unbedingt eine längere Zeit aus,ich bin sicher ihr werden schnell gefallen daran finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir angewöhnt wenn ich ein Mädel treffe (Date) küsschen links und rechts zu geben. Ich finde das mittlerweile auch besser so. Es ist doch klar wozu man sich doch trifft da finde ich sowas wie Händeschütteln viel zu distanziert zudem das eigentlich eine Männliche Begrüßungsform ist.

Bei HBs die man so kennt gibts manchmal diese Umarmung zum Abschieb aber ich lege da kein Wert drauf. Meißtens kommt es von dennen selber. Das hängt aber alles von der jeweligen Person ab...

bearbeitet von chip99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In gewissen Situation eignet sich Händeschütteln besser, wenn dir zum Beispiel jemand vorgestellt wird.

Wenn du ihr ein Küsschen geben willst, kannst du dies vielleicht noch beim Abschied tun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wie macht man es genau? Wange an Wange und dabei quasi in die Luft küssen mit Küsschengeräusch oder einfach nur Wange an Wange ohne die Schnute zu spitzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf die Situation drau an...

Im Businesslife ist Wange an Wange oft besser - wenn überhaupt.

Nur Wange an Wange mache ich nie, weiss nicht wies bei euch ist.

Ich drücke immer einen Kuss an die Wange (leicht gedrehter Kopf) bei gewissen guten Kolleginnen ist ein muahh noch üblich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt ganz drauf an wer es ist. Eine die ich gamen will versuche ich so schnell es geht so zu küssen, einfach um da Vertrauen aufzubauen. Aber eben nicht jede bekommt das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.