Warum nur einseitige Kontaktaufnahme im Social Circle?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass Leute meines Social Circles sich häufig nicht bei mir melden, und ich frage mich warum.

Ich beschreib's mal näher: ich bin eigentlich sehr (zu?) humorvoll, knüpfe recht schnell Kontakte mit Fremden und baue auch schnell diese "Hürde" ab, die zwischen zwei Fremden anfangs besteht. Ich merke aber, vor allem im Vergleich zu einem Freund von mir, dass er viel langfristigere Freundschaften aufbaut, und vor allem, dass sich Leute (auch welche die er nicht so gut kennt) bei ihm melden, fragen, wie es geht und was läuft, etc. . Ich kenne das nicht.

Ein Beispie: Als ich aus der letzten Stadt weggezogen bin habe ich mich zwar relativ lange nciht bei meinen Freunden von dort gemeldet (ca einen Monat), aber danach immer mal wieder (etwa alle 3 Monate). Trotzdem geht der Kontakt IMMER von mir aus, selten von anderen. Und so verlier ich dann auch die Motivation mich zu melden.

Ich kann mir das nicht erklären, weil ich mich auch mit allen gut verstehe. Habt ihr Ideen woran das liegen könnte? Was bewirkt denn allgemein, dass andere sich auch mal von sich aus melden? (Nicht falsch verstehen, bei den Freunden, mit welchen ich jeweils viel zu tun hab, meinem "Haupt-Social Circle" ist das anders).

Danke für eure Tipps

Marcus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kenne das sehr gut.

Spielt auch sicherlich eine Rolle was die Leute machen. Ich merke es immer wieder, dass wenn Freunde ins Ausland gehen, Studium anfangen oder eine neuen Job starten sie sich erst mal "abkapseln". Denke liegt vor allem daran, dass sich genug selbst beschäftigen, neue Freundschaften schließen und nicht "zurück" denken.

Bei mehreren alten Freunden hatte ich wegen Studium auch fast 2 Jahre nicht gemeldet (was von meiner Seite aus nicht bewusst war).

Was bewirkt denn allgemein, dass andere sich auch mal von sich aus melden?

Was bewirkt denn, dass DU dich bei deinen Kollegen meldest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So blöd und abgedroschen es auch immer klingen mag...

Aber es liegt einfach an der "Ausstrahlung" bzw. an deinem inneren Zustand:

Fühlen sich Leute von dir wie magisch angezogen?

Bekommen die Leute ein gutes Gefühl, wenn Sie an dich denken?

Willst du selber das Leute sich bei dir melden, oder bist du gerade in so einer Phase, in der du alleine sein willst?

(Solche Energien sendest du auch aus! Dein Kopf sagt vlt." will mehr Freunde", aber im Endeffekt willst du das gerade nicht).

Ich kenne die "Phasen" sehr gut. Wenn ich gut drauf bin usw. mit mir glücklich bin, melden sich aufeinmal viele Leute per FB mit: Lass mal wieder Party machen" etc.

Bin ich "schlecht" drauf, depri, gedanklich gefangen meldet sich sogut wie kein Schwein bzw. viel weniger. Es ist schon faszinierend.

Und eins noch, wenn du wissen willst warum sich die und die Person nicht meldet bei dir.

Kannst du 1.) gedanklich rumeiern und die fragen, warum ist das so und im Endeffekt auf kein Ergebnis kommen.

Oder 2.) Die Leute anschreiben, anrufen, fragen usw. "Warum meldest du dich nicht mehr". Dann hast du vermutlich eine sichere Quelle/Antwort, die zwar auch noch sehr subjektiv ist, aber du hast im Gegensatz zu 1.) "gehandelt": Und "handeln" ist immer bzw. sehr oft besser als denken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight

Kenne das so ähnlich,

ich kann sehr schnell soziale Konakte knüpfen und komme in einer Gruppe sofort mit jedem ins Gespräch. Bin eigentlich recht extrovertiert und das kommt mir hier zugute.

Aber bei meinem engeren Freundeskreis gehts mir genauso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Menschen werden einem sympathisch und vertraut wenn man sich selbst in diesen wiedererkennt. Vielleicht fehlt dir und deinen Freunden einfach die tiefe emotionale Verbindung?

Ein paar Fragen die dir evtl. helfen:

Habt ihr gemeinsame Hobbies, Vorlieben etc. oder verbindet euch nur die allwöchentliche Sauftour? ;-) Was verbindet euch wirklich?

Was hast du bereits alles für deine Freunde getan? Ne Runde ausgegeben oder mal zum Grillen eingeladen? Das bedeutet jetzt nicht das du dir ihre Zuneigung erkaufen sollst, aber so kleine uneigennützige Gesten der Wertschätzung und Freundschaft steigern dein Ansehen.

Unterstützt du sie wenn sie Probleme haben?

Stellst du auch mal deine eigenen Bedürfnisse zurück um ihnen etwas Gutes zu tun?

Wärst du gerne mit dir selbst befreundet?

Wie stellst du dir deine perfekten Freunde vor? Bist du selbst ein perfekter Freund?

Was glaubst du machst du anders als deine Freund die eine langfristige Freundschaft halten können?

bearbeitet von mythras

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden