Schnarchen! Wie bekämpfe ich dieses Übel?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!!

Wie der Titel schon sagt, ist mein Anliegen, oder besser gesagt, Problem, mein Schnarchen im Schlaf.

Seit Jahren schon wird mir immer wieder attestiert, dass ich nicht schlafen kann, ohne zu schnarchen und dass mein Schnarchen außerdem noch extrem laut und dadurch unangenehm für diejenigen ist, die in meiner Umgebung schlafen.

Sicherlich bin ich nicht der Einzige in diesem Forum, dem es so geht und deshalb frage ich hiermit alle, die das gleiche Problem haben/hatten, was man Eurer Meinung nach dagegen tun kann.

Gibt es da irgendwelche Medikamente, die helfen? Oder ärztliche Therapien oder sowas? Hat das Schnarchproblem jemand von Euch schon mal erfolgreich bekämpft?

Es nervt mich einfach langsam, zu wissen, dass man den anderen durchs Schnarchen den Schlaf raubt; und besonders sexy finden das ja die HBs auch nicht, nehm ich mal an :)

Also her mit Euren Ratschlägen/ Erfahrungen!

lg,

Radon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd, wenn du das noch nicht gemacht hast, mal zum Doktor gehen, der dann weitere Schritte einleitet (Schlaflabor, HNO etc.) ist vor allem deshalb sinnvoll, weil man ja bei Schnarchen auch so Atemaussetzer bekommen kann, das würd ich abklären. Manchmal kann auch eine OP gegen die Verengung der Atemwege helfen, was eben auch aus gesundheitsgründen echt sinnvoll ist.

Wenn du nur scharchst, wenn du auf dem Rücken liegst, gibts einen einfachen, unglaublich effektiven Trick: Tennisball in den Schlafanzugrücken einnähen. Der verhindert, dass du dich auf den Rücken drehst. Getestet und für gut befunden. Ich bezweifel aber, dass sowas dein Problem lösen würde, denn ich nehme an, dass du gerade neben deinen Partnerinnen im Schlafanzug schläft und attraktiver macht dich das wohl auch nicht :D Aber es funktioniert. Da gibts ne menge ähnliche Spielzeuge, die helfen sollen, aber ich würde es wirklich erst mit dem Gang zum Mediziner versuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kri: Hab zwar bisschen Bauchspeck, aber erst seit zwei,drei Jahren oder so (seit ich studiere ^^). Davor war ich extrem sportlich (Fitness und vor allem Laufen) und hab dennoch damals schon beim Schlafen Urwälder abheholzt! Also an meinen wenigen Pfunden zu viel wirds meiner Meinung nach wohl nicht liegen...

@Ood: Hmm ja.. zum Onkel Doktor.....davor schreckt ich generell ein bisschen zurück, weil ich generell eine Abneigung gegen Ärzte habe (meiner Erfahrung nach diagnostizieren die einfach, was sie wollen; und der nächste Arzt dann stellt wieder ganz was anderes fest -.-).

Aber gut, wenn jetzt wirklich mehrere von Euch mir raten sollten, zum Doktor zu gehen, dann werd ich das wohl mal machen. Wohl oder übel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würde da Kosten gegen Nutzen rechnen. Wenn du z.B. wegen Polypen schnarchst, dann schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe, denn es ist eh besser, diese zu entfernen und das Schnarchen würde aufhören. Und das ist jetzt auch nicht so kompliziert zu diagnostizieren. Für mich wären diese möglichen Atemaussetzer schon Grund genug, das mal abzuklären.

Oder aber du machst es im PU-Stil und erklärst sein in Urmenschenromantik zu sollen:

Aus anthropologischer Sicht war Schnarchen bereits in Urzeiten Männersache. Sippenführer hielten sich nachts mit dem lauten Geräusch Feinde und wilde Tiere fern.

...

Schnarchen: Hilfe für Ruhestörer - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/schlafen/schnarchen/tid-7816/schnarchen_aid_137131.html

focus.de

... und bist stolz auf deine Männlichkeit :rofl:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Radon,

also ich kann dir nur erzählen was mein Vater bezüglich schnarchen gemacht hat.

Er hatte nämlich deswegen schon seit längerem einen unruhigen schlaf und bekam durch das schnarchen auch wenig Luft.

Deswegen ist er, vor einem Jahr oder so, zu einem Schlaflabor gefahren und hat sich da mal ne Nacht checken lassen.

Jetz hat er so ein Gerät mit nem Schlauch, ich weiß leider nicht genau was das macht ich könnte mir vorstellen das es die Atmung etwas unterstützt?!

Kann ihn nachher mal fragen wie und was genau das nützt.

Ansonsten liest man zu dem Thema ja sehr viel, ich schnarche auch allerdings nur wenn ich auf dem Rücken einschlafe und wenn ich Extrem müde bin.

Hast du Morgens zufällig öfter Halsschmerzen? Bzw einen trockenen Gaumen der etwas schmerzt?

KDB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@KDB: Nein habe ich nicht. Also weder Halsschmerzen bzw einen trockenen Gaumen. Zumidest nicht öfter, sondern wenn, dann echt selten.

Ja, dass es da so ein Gerät gibt, an das man dann nachts angeschlossen wird, davon hatte ich schon gehört. Aber ob das so toll ist, jede nacht an so ner Maschine dranzuhängen wie ein Patient auf der Intensivstation..naja ich weiß nicht.. -.-

Vielleicht gibt es ja auch Alternativen dazu !?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast unpredictable

Hat sonst noch wer das Problem?

Ich schnarche auch, Atemaussetzer habe ich aber angeblich nicht, trotzdem bin ich eigentlich ständig unter tags müde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mouth Taping.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so'ne iPhone App. Davon kann man sich einfach kontrollieren lassen, oder auffordern lassen das doch bleiben zu lassen (mag am liebsten ne frz. madame). Allein die Kontrolle ist schon sehr viel wert, ich schnarche am meisten wenn ich zu wenig schlafe oder krank werde (vermute mal zu wenig Muskelspannung die das Gaumensegel hält), verstopfte Nase habe (Spray, Gelomyrtol hilft), oder was getrunken habe (hab ich mir komplett abgewöhnt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.