ISOTRETINOIN - Gefahrenquelle oder Rettung?

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe eine leichte Akne seit ich 12/13 Jahre alt bin . Früher bin ich deswegen oft niedergeschlagen gewesen doch heute lass ich mich psychisch davon kaum mehr beeinflussen und im Sommer erst recht nicht.Trotzdem wär ich froh ,wenn das jetzt vorbei sein könnte ,da ich sicherlich noch mehr an Selbstbewusstsein und Erfolg mit Frauen gewinnen würde. Mittlerweile bin ich 18 .

Zur Frage: Ich habe von einer Dermatologin in einer Privatpraxis Isotretinoin als Aknenormin 20 mg verschrieben bekommen. Das soll ich 6 Monate a 20 mg / tag nehmen. Die Erfolge sprechen eindeutig für das Medikament. Eines bereitet mir jedoch große Sorgen: Ich hab noch nie einen so langen Beipackzettel gesehn. DIe Nebenwirkungen sind teilweise sehr zahlreich und massiv. Depression soll nicht selten sein ,dazu chronische Müdigkeit und Kopfschmerzen . Außerdem Muskel- und Gelenkschmerzen ,Augenprobleme ,trockene Haut usw.

Es soll Fälle von Selbstmordversuchen und Selbstmorden aufgrund der Einnahme des Medikaments gegeben haben.

Außerdem existiert eine Studie ,wonach die Hirnleistung im Allgemeinen und im Besonderen der Hirnstoffwechsel im Hippokampus negativ beeinträchtigt worden sein soll.

Das alles macht mir Sorge und ich kann mich nicht entscheiden. Die Tabletten habe ich hier im Haus ,aber ob es die NW es wert sind weiss ich einfach nicht.

Bitte um Einschätzung,Meinungen und vll eigenen Erfahrungen.

bearbeitet von THE_ACE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Ultimus

Hab das zeug selber genommen, und es hat wirklich gut geholfen, ich hatte aber auch starke akne. Wenn du nur leichte hast ist, dann kriegst du die warscheinlich auch mit den "Hausmitteln" hier weg.

Zu den nebenwirkungen:

Ja der Beipackzettel ist schon eine chinesische Mauer und viele der Nebenwirkungen hab ich selber bemerkt (leichte depression, Gelenkschmerzen (das kamm erst später, ich hab die Tabletten aber auch über 6 Monate genommen)). Die trockene Haut ist ganz normal, dass ist ja die Wirkungsweise. Die ersten 2 Wochen bekommst du sogar noch mehr pickel weil die Haut die trockenheit ausgleichen will. Irgendwann schafft sie es nicht mehr. Die haut trocknet massiv aus, manchmal hab ich mich morgens wie aus Sand gefühlt. Du solltest also einige Stellen an deinem Körper eincremen. Besonders and en Lippen fällt das auf.

Versuchs wirklich erst mal ob du die kleinen Pickel nicht auch so wegbekommst, als letztes Mittel ist das wunderbar.

Ach ja, ich musste damals 1 mal im Monat zur Blutabnahme, ein bekannter hatte das Mittel auch, der musste aber nicht so häufig. Frag mal deinen Arzt dazu, es gibt dir auf jeden Fall ein sichereres Gefühl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne viele die das Zeug genommen haben. Bei den meißten hats auch geholfen! Kognitiv eingeschränkt ist keiner.

Isotretinoin ist sicherlich ein starkes Mittel und wird deswegen nur bei extrem ausgeprägter Agne verwendet. Ob du es jetzt nehmen willst oder nicht ist, hängt davon ab wie wichtig dir das Ganze ist.

Generell sind Beipackzettel oft erschreckend, da wirklich jede Nebenwirkung mit Relevanz aufgeführt wird. Wie groß und gut die Studien, zu den jeweiligen Nebenwirkungen, sind kann man natürlich nicht sagen. Man kann sich z.B.gut vorstellen, dass starke Probleme mit Akne auch zu Depressionen führen. In wie weit jetzt die Studien solche Ergebnisse extrapolieren kann man auch nur mutmaßen.

An deiner Stelle würde ich mich nicht mit jeder möglichen Nebenwirkung im Detail beschäftigen, sondern nur in dem Bewusstsein, dass dies ein starkes Mittel ist, mir überlegen wie wichtig mir eine reinere Haut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist eben ,dass ich eine sehr leichte Akne habe . Nie mehr als 3 Pickel gleichzeitig ,aber niemals keine. Auf dem Rücken und den Schultern sieht das schon schlimmer aus. Lustigerweise ist auf meiner Brust gar nichts.

Außerdem geht mir diese Anfangsverschlechterung auf den Geist.

Ich hab aber wegen dieser Akne schon einiges verpassen müssen und fühle mich Mädels gegenüber nie richtig wohl ,das nervt. Hauptsächlich wohl ne psychische Geschichte, ich weiß,aber wenn ISO das beenden könnte ,würde auch der Rest an Problemen verschwinden.

Meine Jugend fühlt sich deswegen bisher an wie mit angezogener Handbremse.Bin weniger ausgegangen,weniger Freunde ,viel zu wenig Mädels. Das alles ist momentan nicht schlecht. Doch könnte es so viel besser sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chill dich mal. Bei drei Pickeln Isotretinoin zu schlucken, ist wie 500mg Testo, um einen Kasten Wasser die Treppe hochzutragen. :fool:

Wenn es dir deine Ärztin verschrieben hat, dann nimm es einfach. Warum auch nicht? Wenn du dir Sorgen wegen der Nebenwirkungen machst, dann lass es bleiben. Wie sollen wir dir da helfen?

bearbeitet von Un Bekannt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich litt während meiner Pubertät auch unter extremer Akne und dank Isotretinoin stehe ich heute sogar als Model auf dem Laufsteg.

Zur Zeit meines Vaters gab es das Mittel noch nicht und sein Gesicht ist stark durch Akne-Narben verunstaltet.

Die einzige Nebenwirkung die mir aufgefallen ist, ist die trockene Haut. Da hilft nur immer kräftig salben, was aber vertretbar ist, wenn die Alternative ein lebenslanges Narbengesicht ist.

Ich würde dem Produkt also auf jeden Fall eine Chance geben. Wenn für die die Nebenwirkungen überwiegen kannst du es immer noch absetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es selbst genommmen als ich viele Pickel über einen längeren Zeitraum bekommen habe und es immer mehr wurden... Ja der Beipackzettel ist lang, aber es lohnt sich! Nebenwirkungen die ich bei mir bemerkt habe waren:

- trockene Lippen

- trockene Gesichtshaut

- nach Alkoholkonsum hat mein Gesicht gebrannt und war leicht errötet (aber noch auszuhalten)

Zwei meiner Freunde haben es auch genommen, mussten es aber beide absetzen wegen Unverträglichkeit... ;-)

wenn du gesund bist und keine großen Erkrankungen hast denke ich sollte schon nichts schlimmeres passieren... aber des letzte Wort sollte dein Arzt sprechen

lg :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das mal 6 Monate lang genommen, tgl. 20mg. Bekam sehr starke Gelenkschmerzen, die auch nach dem Absetzen noch ein paar Monate geblieben sind, ein bekanntes Problem, gerade in BB-Kreisen. Wenn deine Akne nicht extrem ist, würde ich es nicht nehmen und lieber die üblichen anderen Möglichkeiten ausprobieren, da auch andere Nebenwirkungen auftreten können (nicht müssen), aber das Risiko ist hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habs mir überlegt und bin zum Schluss gekommen ,dass ich mir das Teufelszeug nicht antue.

Lohnt sich nicht meinen Hormonhaushalt zu verkrüppeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jeweils zwei Iso Kuren gemacht: Man muss dazu sagen, dass ich schwere Akne auf dem Rücken und auf der Brust hatte. Innerhalb von 4 Monaten waren alle Pickel am Körper verschwunden.

Die im Gesicht sind jedoch geblieben. Da hat meine Hautärztin mir geraten eine zweite Kur durchzuführen. Im Nachhinein kann ich sagen, dass die zweite Kur völlig überflüssig war und ich meinem Körper ohne großen Nutzen geschädigt habe.

Was ich dir empfehlen, wenn du die Pickel nur im Gesicht hast mal im Internet nach der BPO-Methode zu suchen. Führe das ganze jetzt ungefähr 2 Monate KONSEQUENT durch und es kommen nur noch selten Pickel nach;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder sollte bevor er dieses Medikament benutzt mal eine Zeit jegliches Junk Food wegzulassen und alles Lebensmittel je nach Laune in ihrer natürlichsten Form konsumieren. Dann genau beobachten wie die Haut reagiert. Es kann dann letztendlich sein, dass man sogar auf pasteurisierte Milch schlecht reagiert, das muss man testen. Rohmilch wird meist gut vertragen.

Ich weiß natürlich, dass das viel aufwändiger ist, als ein Mittel aufzutragen. Ich selbst habe früher erfolglos allerlei ekelhafter Cremes und sogar einmal harte Medikamente (ich habe leider den Namen vergessen) verwendet. Erfolglos. Meine Haut wurde dadurch nur noch schlechter und trockener. Bei manchen verschwinden die Pickel. Allerdings zahlen sie damit eben mit Nebenwirkungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat bei mir nach 4 Tagen die Augen ausgetrocknet. Sah aus wie ein Wiesel, mußte teilweise die Augen schließen (und pennen) weil das Brennen nicht mehr zu ertragen war. Pillen sofort abgesetzt. Die Augen haben ca. 2 Monate gebraucht bis sie wieder richtig taten ...

Wünsche viel Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benutzte lieber die BPO Methode.

Ist zwar umstaendlicher als nur Pillen zu schlucken aber hat nur schwache Nebenwirkungen (Haut schuppt sich, laesst sich aber mit Feuchtigkeitscreme entgegenwirken).

Zudem hast du da auch eine sehr hohe Erfolgschance nahe 100%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde empfehlen vorher erstmal alle möglichen ursachen zu erforschen. gibts irgendwelche allergien oder nahrungsmittelintoleranzen? ist dein verdauungstrakt in ordnung? ist der mineralien und vitamin-haushalt in ordnung?

die schulmedizin hat bis vor 2-3 jahren behauptet, dass es keinen zusammenhang zwischen akne und ernährung gibt. bullshit. mittlerweile gibts auch schulmedizinische studien die den zusammenhang belegen und in ihren ernährungsempfehlungen zu den gleichen ergebnissen kommen wie die user in den einschlägigen foren.

akne ist ein problem, dass nur von innen heraus gelöst werden kann.

bearbeitet von fiair
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.