Status in Gruppe aufwerten

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Habe viel Theory gesammelt und brauche jetzt einen konkreten Rat.

Bei mir an der Uni sind wir im Kurs 25 Leute. Am Anfang habe ich deutlich DHV gezeigt aber es ein wenig übertrieben. Das hat Gegenbuhler auf den Plan gerufen worauf ich nicht oder extrem ungeschickt reagiert habe (Feige bzw. nicht alpha-like).

Nun habe ich 2 recht starke Leute die gegen mich pushen und an denen 3-5 Leute als Mitläufer quasi mitziehen.

Das Gute: Es gibt ca 15 Leute in der Gruppe welche diesen 2 anderen Alphas nicht folgen. Ich möchte mich nun wieder etablieren.

Aktuell haben wir 2 Monate Semesterferien (alle kein Kontakt). Ich bin Kursvertreter und würde dies auch gern bleiben und dadurch meinen Status pushen, leider habe ich diese Aufgabe auch ein wenig verkackt (wenig Engagement). Soll ich den Posten lieber aufgeben und von hinten angreifen?

Wie verbessere ich meinen Status? Wen sollte ich mir als Tischpartner im Vorlesungsraum aussuchen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpha, Beta, Gama, Omega?

Was erhoffst du dir durch den Alpha Status? mMn das Unwort des Jahres. Behandle deine Mitmenschen/Gruppen mit Respekt, lass sie deine Meinung hören, höre Ihre Argumente dazu ect. Man wird nicht über Nacht zum " Alpha " weil man dieses und jenes macht. Verhalt dich selbstbewusst, bring deine Menschen dir zuzuhören, bring Ideen rein, leite deine Gruppe, vergiss diesen Alpha Gedanken.

Nicht falsch verstehen, in jeder Clique/Lerngruppe/Arbeitsgruppe/Kurs ect gibt es meist einen der alles leitet, der sogenannte " Alpha " . Gibt tausend andere Punkte, an denen Man(n) arbeiten muss, Selbstwertgefühl, Körpersprache, soziales Umfeld, sobald man hier seine Energie reinsetzt, erübrigt sich dein Punkt/Frage von alleine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Du machst gerade den Fehler den viele meist junge Möchtegern-Leader machen: Sie wollen Anführer sein um ihr Ego zu befriedigen, selbst etwas zu bekommen usw. Alles was sie interessiert sind ihre eigenen Ziele die natürlich keine Sau interessieren und für die niemand einen Finger Krumm macht. Sie wollen führen und dann die Lorbeeren des Teams einstreichen. Bei denen bekomm ich SO nen Hals. Und das macht auch keiner im Team mit. Derjenige bekommt halbherzige Unterstützung und keine Ideen und man manipuliert vielleicht sogar noch das Ergebnis weil dann der Trottel für ein schlechtes Ergebnis verantwortlich gemacht wird.

Und du willst Anführer sein aber wenn du dann eine Chance bekommst (Kursvertreter) machst du nichts obwohl das für die ganze Gruppe schlecht ist und du hast den Posten nur um höheren Status zu bekommen.

Also du hast deinen schlechten Status eben als Resultat dessen... das merkt halt jeder.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie verbessere ich meinen Status?

eher dein Verhalten. Tu was für die Gruppe, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Die Aufgabe eines Kursverteters ist auch nicht ein Führen der Gruppe, sondern die Vertretung ihrer Interessen. Sagt ja schon die Bezeichnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden