sich in der Gruppe beteiligen

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast ParadiseCircus

Hey!

Folgende Situation: Ich bin mit Freunden/Bekannten in einer Gruppe von 4+ Leuten unterwegs.

Mein Problem ist, dass ich schlecht zu der Gruppe reden kann. Mit 2-3 Leuten kann ich mich ohne Probleme unterhalten und mir fällt auch fast immer ein, was ich zu fremden sagen soll. Aber sobald die Gruppe größer ist, fällt es mir verdammt schwer mich (sinnvoll!) am Gespräch zu beteiligen oder eine Storry zu erzählen. Vorallem wenn mir welche aus der Gruppe unbekannt sind.

Allgemein läuft das Gespräch ja auch ohne dich. Du versuchst dich da irgendwie einzubringen.

Ich laber meistens irgend etwas dazwischen, was witzig sein soll, es aber nicht ist. Allgemein würde ich meinen Humor erweitern, geht das?

Wie wird man interessanter, wie wird das was du sagst wichtig auch wenn du wenig Ahnung vom Thema hast? Wie bekommt dein Wort Gewicht?

Wie werden deine Bemerkungen witzig und unterhaltend, wenn du rausgefunden hast das du beides nicht bist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast DonHannibal

Comedias ansehen und beobachten. Auf Rhetorik, Tonalität und Pausen achten und dazulernen. Dann macht Übung den Meister.

Erzähl allen Menschen deine Geschichten. Mama, Opa, Freunde. Erzähle immer Geschichten und du wirst gar nicht merken, dass du deine Skills verbesserst.-

MAn muss nicht immer reden. Hast du von etwas keine Ahnung...kann es auch nicht schaden einfach mal Klappe halten und zuhören ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ParadiseCircus

Danke für den Rat ;)

Ich denke die Schwierigkeit wird darin bestehen auf all das BEWUSST zu achten. Wenn ich mich konzentriere und alles bewusst richtig mache, wird mein Unterbewusstsein das irgendwann übernehmen, also all die guten Eigenschaften die ich haben will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Aurelia

Wenn ich mich konzentriere und alles bewusst richtig mache, wird mein Unterbewusstsein das irgendwann übernehmen, also all die guten Eigenschaften die ich haben will.

Genau das glaube ich nicht! Ich denke eher, dass du da noch mehr verkrampfst.

Die Ratschläge von DonHannibal finde ich aber gar nicht schlecht.

Was ich mich allerdings frage, ist: Hat dir mal jemand bestätigt, dass das, was du sagst, wirklich nicht witzig ist oder glaubst du das nur?

Wenn über ein Thema gesprochen wird, mit dem du dich nicht auskennst, stell doch einfach Fragen.

Das mache ich in der Situation - sofern es mich tatsächlich interessiert, jedenfalls. :-D Ansonsten halte ich eben meine Klappe und höre zu oder auch nicht.

Niemand erwartet, dass jeder deiner Kommentare super unterhaltend oder wahnsinnig geistreich ist.

Ich habe den Eindruck, dass du dich da ziemlich unter Druck setzt.

Aber, DonHannibal hat es ja schon geschrieben: Man muss sich nicht immer am Gespräch beteiligen, sondern kann einfach auch mal nur zuhören.

Das wirkt definitiv auch souveräner, als jemandem ins Wort zu fallen, nur um etwas gesagt zu haben.

Aus meiner Sicht musst du nicht lernen, witzig zu werden, sondern an deinem Inner Game arbeiten und selbstsicherer werden. Du schreibst ja selbst, dass du bei 2-3 Personen oder auch bei (einzelnen) fremden Menschen kein derartiges "Problem" hast. Was genau ändert sich für dich, wenn eine oder zwei Personen mehr am Gespräch beteiligt bzw. anwesend sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn du einem menschen zuhörst schenkt das dieser person meist viel mehr wert als wenn du etwas erzählst was du z.b. gemacht hast. und je mehr wert du nun hast desto eher wollen dich diese leute in ihrer nähe haben. sprich erstmal ist zuhören das effektivste um deinen wert zu steigern, aber bitte AKTIVES zuhören. (augenkontakt, "aha, ja, okay...", fragen stellen). es kommt nicht drauf an wie oft du was sagst sondern WIE du etwas sagst. körpersprache ist hier das a un o. jede gruppe hat verschiedene rollen, du brauchst dich also nicht in irgendeine hineinzwingen. finde deine eigene rolle die auch wirklich du dem passt was du bist.

eine kleine falle in die ich allerdings auch immer wieder tappe und ich hier an dich weiterleite: versuch alle paar minuten zumindest etwas zu sagen, auch wenn du zuhörst. meiner erfahrung nach signalisiert das deinem unterbewusstsein dass du auch was zu sagen hast und dich jeder zeit in die konversation einklinken kannst. sprich dein state fällt ab wenn du selbst nicht aktiv bist also sei nicht komplett passiv sondern streue immer mal wieder was ein wenn du merkst dir vergeht die lust am gespräch. meist verliert man eben die lust daran dass man einfach nur zuhört und dadurch selbst keinen nutzen im gespräch findet.

ich habe persönlich auch ne ganze weile rumexperimentiert was nun das sinnvollste bei einer konversation ist von daher stell ruhig fragen wenn du noch welche hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin auch eher ruhig in größeren Gruppen. Solange Du dich in kleineren Gruppen und einzeln mit den Leuten gut verstehst würd ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen! Auch wenn nicht, kann es sein das Du vollkommen normal bist und die Leute einfach nicht zu dir passen.

Wenn es geht fange ein Gespräch mit ein oder zwei Personen aus der Gruppe an. So bildest du einfach wieder eine kleine Gruppe und bewegst dich wieder auf bekannten Gewäßern. Allerdings geht das nicht immer so einfach, wenn es mal nicht klappt, sei Aufmerksam! Schenke deine Aufmerksamkeit dem Sprecher oder dir selber! Suche keine Aufmerksamkeit von anderen, schenke sie dir einfach selbst. Dreamcatcher hat hier tolle Beiträge zu diesem Thema geschrieben. Es lacht keiner über deinen Witz? Vollkommen egal Du sagst es nicht, weil es dir gefällt das andere dich witzig finden. Nein! Du sagst es, weil es dir gefällt es zu sagen. Der Flow kommt dann von alleine. Glaub mir Du kannst es, JEDER kann das! Man muss diese Stimmung nur finden, Du schaffst es sicher dich an eine Situtaion zu erinnern in der Du in dieser Stimmung warst. Wo Du ganz unbeschwert mit den Leuten redest und es irgendwie egal ist was Du sagst, Du hast Ihre volle Aufmerksamkeit und fühlst dich super. Es kann auch nur ein Freund/Bekannter sein, egal. Eine Gruppe ist im Endeffekt nichts anderes als mehrere einzelne Personen.

Sich selbst Aufmerksamkeit schenken heißt manchmal auch, zu gehen, wenn man sich danach fühlt.

Du kannst auch Entertainer werden (Storytelling, spannend/gefühlvoll Erzählen, andere zum lachen bringen). Aber lerne das für dich, nicht um Aufmerksamkeit von der anderen zu bekommen! Dann macht es dir auch nichts aus, wenn du anfangs mal verkackst.

lg

nobody

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ParadiseCircus

Erstmal danke für die vielen Antworten ;)

Was ich mich allerdings frage, ist: Hat dir mal jemand bestätigt, dass das, was du sagst, wirklich nicht witzig ist oder glaubst du das nur?

Indirekt. Wenn man keine Reaktion bekommt ist das schon eine Art Bestätigung

Aus meiner Sicht musst du nicht lernen, witzig zu werden, sondern an deinem Inner Game arbeiten und selbstsicherer werden. Du schreibst ja selbst, dass du bei 2-3 Personen oder auch bei (einzelnen) fremden Menschen kein derartiges "Problem" hast. Was genau ändert sich für dich, wenn eine oder zwei Personen mehr am Gespräch beteiligt bzw. anwesend sind?

Bei dem Punkt mit dem Innergame stimme ich dir zu. Wenn jetzt mehr Personen dazukommen, dann kann das Gespräch auch ohne mich laufen. Ich wurde ich schon mal vergessen :D

wenn du einem menschen zuhörst schenkt das dieser person meist viel mehr wert als wenn du etwas erzählst was du z.b. gemacht hast.

Das mit dem Zuhören mache ich eigentlich schon immer. Deswegen klappt das warscheinlich auch mit einem kleineren Personenkreis

eine kleine falle in die ich allerdings auch immer wieder tappe und ich hier an dich weiterleite: versuch alle paar minuten zumindest etwas zu sagen, auch wenn du zuhörst.

Mach ich, danke ;)

Ich bin auch eher ruhig in größeren Gruppen. Solange Du dich in kleineren Gruppen und einzeln mit den Leuten gut verstehst würd ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen! Auch wenn nicht, kann es sein das Du vollkommen normal bist und die Leute einfach nicht zu dir passen.

Ja das tue ich, ich habe wohl den Begriff Alpha falsch interpretiert.

Wenn es geht fange ein Gespräch mit ein oder zwei Personen aus der Gruppe an. So bildest du einfach wieder eine kleine Gruppe und bewegst dich wieder auf bekannten Gewäßern. Allerdings geht das nicht immer so einfach, wenn es mal nicht klappt, sei Aufmerksam! Schenke deine Aufmerksamkeit dem Sprecher oder dir selber! Suche keine Aufmerksamkeit von anderen, schenke sie dir einfach selbst. Dreamcatcher hat hier tolle Beiträge zu diesem Thema geschrieben. Es lacht keiner über deinen Witz? Vollkommen egal Du sagst es nicht, weil es dir gefällt das andere dich witzig finden. Nein! Du sagst es, weil es dir gefällt es zu sagen. Der Flow kommt dann von alleine. Glaub mir Du kannst es, JEDER kann das! Man muss diese Stimmung nur finden, Du schaffst es sicher dich an eine Situtaion zu erinnern in der Du in dieser Stimmung warst. Wo Du ganz unbeschwert mit den Leuten redest und es irgendwie egal ist was Du sagst, Du hast Ihre volle Aufmerksamkeit und fühlst dich super. Es kann auch nur ein Freund/Bekannter sein, egal. Eine Gruppe ist im Endeffekt nichts anderes als mehrere einzelne Personen.

Sich selbst Aufmerksamkeit schenken heißt manchmal auch, zu gehen, wenn man sich danach fühlt.

Du kannst auch Entertainer werden (Storytelling, spannend/gefühlvoll Erzählen, andere zum lachen bringen). Aber lerne das für dich, nicht um Aufmerksamkeit von der anderen zu bekommen! Dann macht es dir auch nichts aus, wenn du anfangs mal verkackst.

Das tätowiere ich mir auf die linke und die rechte Hand!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden