Steaks richtig braten

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Korrekt was ja einige schon geschrieben haben!

Das Perfekte Steak:

- "Buttaris" (Butterschmalz) ist das mit Abstand beste zum anbraten. Allein vom Geschmack.

- Gußeisenpfanne. (Nur Gußeisen bekommt mann heiß genug (vergesst teflon, alu o.ä)

Die Steaks in die bereits "glühend heiße Pfanne" !! Legen und von beiden Seiten scharf anbraten damit sich die Poren verschließen und der Saft drinnen bleibt. (Je nach dicke ca. 2-4 Minuten)

Dann in Alufolie einwickeln und nochmal ca. 4-8 Min bei leichter Hitze im Ofen fertig Garen.

Ergebnis:

Außen Schön angebraten, innen saftig.

Guten Appetit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Auswahl des Steaks:

für welches Stück des Tiers ihr euch entscheidet sollten drei Kriterien bestimmen

• wie mager oder durchwachsen möchte ich mein Steak?
  • wie inensiv nach Rind soll es schmecken?
  • wie gut kann ich kochen?

Wer sein Fleisch gerne durchwachsen mag wird Steaks aus dem Nacken lieben, wer es eher mager will wird mit diesem Stück Fleisch nichts anfangen können uns sollte lieber zu Stücken greifen die fettarm sind oder einen Fettrand besitzen, der läßt sich nach dem Braten leicht entfernen.

Wie intensiv darfs sein? Entscheidenen Einfluß darauf hat das Herkunftsland.

Deutschland: (Jungbulle oder Färse) in der Regel relativ mild

Argentinien: klassisches und wohlbekanntes Aroma, allgemeinverträglich

Brasilien/Uruguay: intensives Aroma.

Afrika: sehr intensives Aroma, wird man lieben oder hassen

wie einfach oder schwer solls denn sein?

Filet: einfach, auch für Anfänger geeignet

Rumpsteak, Roastbeef, Entrecôte: relativ einfach

Hüftsteak: mittelschwer, wird schneller zäh als die oben genannten

"Exoten"(Flanke, Bauchlappen, Bürgermeisterstück,..): Fachwissen erforderlich aber oftmals besserer Geschmack als die klassischen Steakstücke

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Voltair

2. Nicht grundsätlzich kein Öl. Traubenkernöl und, ich meines es ist, Kokosöl, kann verwendet werden. Alle anderen Planzenöle sind nicht hitzebeständig bis zu den beim Braten entstehenden Temperaturen und entwicklen dabei Transfette, die selbst in sehr geringen Mengen bereits gesundheitsschädlich sind. Neben Butter kann aber z.B. auch Schmalz verwendet werden.

Quelle?

Wie sieht es aus mit Keimöl?

prodpicnr5218-mazola-austriaonlineshop.jpg

Zum Braten/Kochen geeignet oder bilden sich auch Transfette?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum ist nun Olivenöl schlecht für die Pfanne bzw. fürs Braten wie zum Beispiel nem Steak?

Ich brate Steaks sowieso vorher nur an, sodass ich die höchste Hitzeeinstellung habe. Dann werden zuerst die äußeren Fleichränder etwas knusprig und hart, drinnen ist es aber noch fast roh. Steak heraus in einen separaten Teller geben und warten bis der Saft vom Fleisch sich am Tellerboden sich sammelt. Währenddessen wird die Sauce zubereitet, wie zum Beispiel Rotwein, Zwiebeln, Rotpfeffer, Senf, ein Brise Curry. Dann die Steakstücke in die Pfanne zur Sauce dazu, den Fleischsaft ebenfalls dazuschütten. Bei leichter bis mittlerer Hitze mit Deckel andunsten und in der Sauce kochen lassen. 5 min. Steak heraus, nun dürfte das Fleisch drinnen schon genießbar sein, je nach Bedarf ob man Rare, Medium oder ganz durch haben möchte kann man die Steakstücke auch länger drinnen lassen. Allerdings nicht zu lange, sonst wird das Fleisch trocken und hart. Die Sauce nun nochmals 5 ohne das Fleisch aufdunsten lassen, sodass fast nur mehr die Zwiebelstücke übrig bleiben, Steak zurück in Pfanne, umrühren und servieren. Voilà und Buon Appetito! ;)

bearbeitet von ThePretender

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, ich habe gestern das letzte mal mit Olivenöl in der Pfanne gebraten. Alles voller Rauch und Gestank. Hab mir jetzt Erdnussöl gekauft, soll ja angeblich hoch erhitzbar sein. Mal schaun, ob es geschmacksneutral ist und was taugt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden