Steaks richtig braten

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi ,

jedesmal , wenn ich mir ein Steak in die Pfanne haue fängt es extrem an zu qualmen . Die Steaks schmecken selbstverständlich wie vom 5 Sterne Koch zubereitet ;-)

Ich benutze eine ganz normal Steakpfanne aus Gusseisen und verwende Olivenöl . Ich gebe soviel Olivenöl in die Pfanne bis die oberste Schicht davon abgedeckt ist , also relativ wenig . Sobald das Öl anfängt zu dampfen lege ich das Fleisch hinein und brate es durchgehend auf der höchsten Stufe --> 12 .

Und jetzt die Frage : Warum qualmt das Braten die komplette Bude zu ? Liegt es am Öl , an der Pfanne , an der hohen Stufe oder ist das Standard ?

bearbeitet von Libera

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Man brät es heiß an und dreht dann auf mittlere Hitze runter. Du sollst das nicht in qualmendem Öl frittieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde einfach mal ein anderes Öl nehmen. Olivenöl erhitzt und verdampft dementsprechend sehr schnell.

Gute Erfahrungen hab ich mit reinem Kokosfett und Erdnussöl, beides sehr hoch erhitzbar.

Rauchen muss es meiner Meinung nach beim Steak braten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liegt am Öl. Olivenöl hat in der Pfanne nichts zu suchen, weil es die Hitze nicht aushält. Zum Braten nur Sonnenblumenöl verwenden. Dann qualmts auch nicht und schmeckt besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liegt am Öl. Olivenöl hat in der Pfanne nichts zu suchen, weil es die Hitze nicht aushält. Zum Braten nur Sonnenblumenöl verwenden. Dann qualmts auch nicht und schmeckt besser.

Die ersten 2 Sätze sind noch korrekt die anderen beiden sind hingegen komplett falsch.

Ja, Olivenöl hat in der Pfanne nichts zu suchen. Allerdings hat Sonnenblumenöl Inder Pfanne noch weniger zu suchen, da es sogar noch weniger hitzebeständig als Olivenöl ist.

Steaks brät man in Butter an oder in einer beschichteten Pfanne völlig ohne Fett. Auf Olivenöl Öder gar Sonnenblumenöl sollte man dabei tunlichst verzichten, wenn einem seine eigene Gesundheit auch nur ein wenig am Herzen liegt!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich das richtig sehe , nur scharf anbraten und dann auf mittlere Hitze weiter braten .

Aber warum benutzt selbst Jamie Oliver Olivenöl zum Braten ? Zwar macht er das Öl nicht in die Pfanne , ABER er mariniert die Steaks damit , was für mich keinen Unterschied macht .

bearbeitet von Libera

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich das richtig sehe , nur scharf anbraten und dann auf mittlere Hitze weiter braten .

Aber warum benutzt selbst Jamie Oliver Olivenöl zum Braten ? Zwar macht er das Öl nicht in die Pfanne , ABER er mariniert die Steaks damit , was für mich keinen Unterschied macht .

Weil Starkoch == hat Ahnung davon, was schmeckt, aber Starkoch != hat Ahnung davon, was gesund ist, woher sollte er auch, wenn selbst die wenigsten sogenannten "Ernährungsexperten" einen Plan haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

so zwei fragen, was gilt hier als "beschichtet"? Das typische schwarze legierung die in bratpfannen drin ist? :)

Warum soll kein Öl aus gesundheitstechnischer sicht beim braten verwendet werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so zwei fragen, was gilt hier als "beschichtet"? Das typische schwarze legierung die in bratpfannen drin ist? :)

Warum soll kein Öl aus gesundheitstechnischer sicht beim braten verwendet werden?

1. Alles, was dafür sorgt, das sdu auch beim Braten von Fettarmen völlig ohne zusätzliches Fett die Pfanne hinterher sauber bekommst, indem du sie einfach nur mit einem feuchten Papiertuch auswischt. Am bekanntesten ist wohl Teflon.

2. Nicht grundsätlzich kein Öl. Traubenkernöl und, ich meines es ist, Kokosöl, kann verwendet werden. Alle anderen Planzenöle sind nicht hitzebeständig bis zu den beim Braten entstehenden Temperaturen und entwicklen dabei Transfette, die selbst in sehr geringen Mengen bereits gesundheitsschädlich sind. Neben Butter kann aber z.B. auch Schmalz verwendet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, nach etwas googeln steht jedenfalls fest: ich bleib beim Olivenöl. Butter werd ich wohl in meinem Leben nicht kaufen. Olivenöl steht genauso wenig zur Debatte wie Knoblauch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mir nicht vorstellen , dass in Butter gebratenes Steak besser bzw gleich schmeckt als mit Olivenöl . Jemand anderer Meinung ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Butterschmalz ist eigentlich perfekt zum braten.

So isses. Handelsname "Butaris".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mir nicht vorstellen , dass in Butter gebratenes Steak besser bzw gleich schmeckt als mit Olivenöl . Jemand anderer Meinung ?

Natürlich gibts da Geschmacksunterschiede. Hat auch niemand etwas anderes behauptet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frag 10 Leute und die bekommst 10 verschiedene Meinungen. Außer Kokosfett und Palmöl die aus Umweltschutzgründen strikt abzulehnen sind, kannst du alles mal durchprobieren. Hauptsache es qualm nicht. Es kommt auch darauf an, was du für nen Herd hast und auf welcher Temperatur du normalerweise brätst. Wenn du unsicher bist, frag mal nen Profikoch oder setzt dich mit Leuten zusammen, die Ahnung von Ernährung haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach Öle zum Anbraten nehmen, die einen hohen Rauchpunkt haben . Erdnussöl zB, ist auch ziemlich geschmacksneutral. Ein Tipp ist noch, das Steak in einer gusseisernen Pfanne anzubraten (1-2min von beiden Seiten) und dann bei 100° im Ofen solange ziehen lassen, bis es die gewünschte Garstufe erreicht hat. Und vor dem Braten sollte das Steak 1h auf Zimmertemperatur kommen, nicht direkt aus dem Kühlschrank.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie macht man Fischstäbchen?

Bei mir geht die Pampe da immmer ab. Knusprig werden die auch nie in meiner Ikea Pfanne mit Sonnenblumenöl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fischstäbchen mache ich nur im Backofen. In der Pfanne und vor allem in der Fritteuse ist mir das viel zu fettig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Alles, was dafür sorgt, das sdu auch beim Braten von Fettarmen völlig ohne zusätzliches Fett die Pfanne hinterher sauber bekommst, indem du sie einfach nur mit einem feuchten Papiertuch auswischt. Am bekanntesten ist wohl Teflon.

2. Nicht grundsätlzich kein Öl. Traubenkernöl und, ich meines es ist, Kokosöl, kann verwendet werden. Alle anderen Planzenöle sind nicht hitzebeständig bis zu den beim Braten entstehenden Temperaturen und entwicklen dabei Transfette, die selbst in sehr geringen Mengen bereits gesundheitsschädlich sind. Neben Butter kann aber z.B. auch Schmalz verwendet werden.

Hi Kaiserludi, was hältst du von dem was Mark dazu zu sagen hat?

What about heating it? Should you ever cook with olive oil?

Surely heating such a fragile plant oil will render it inedible, toxic, and liable to result in oxidized serum lipids if eaten. Right? Not so fast. While subjecting extra virgin olive oil to high heat can alter the taste, it’s actually fairly resistant to oxidative damage from cooking. Let’s take a look at some studies to make sure:

In one study, the authors heated various oils to “deep-frying conditions” and checked oxidative markers every three hours. The olive oils made it 24-27 hours of constant high heating before reaching the maximum legal value of heat damage. Not bad, and it’s not like you’re going to use your olive oil to deep fry anyway.

Despite being heated at 180 degrees C (356 degrees F) for 36 hours, two varieties of extra virgin olive oil exhibited strong resistance to oxidative damage and retained most of their “minor [phenolic] compounds.”

But then there’s this study, in which subjects were given heated olive oil meals, heated safflower oil meals, unheated olive oil meals, and unheated safflower oil meals. Both of the heated oils and the unheated safflower oil resulted in elevated postprandial oxidative markers, while eating unheated olive oil resulted in none. Note, though, that the olive oil was probably refined or light (otherwise they would have called it “virgin” or “extra virgin”) and thus devoid of significant phenolics with antioxidant properties. Also, the oils were heated at 210 degrees C (410 degrees F) for eight hours, which seems excessive. The home cook sauteeing some shrimp and onions in white wine and EVOO is unlikely to hit 210 degrees C, let alone stay there for eight hours.

Read more: http://www.marksdail.../#ixzz1q4BTwZtb

Gruß,

check

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Butterschmalz ist eigentlich perfekt zum braten.

So isses. Handelsname "Butaris".

Es gibt hier keine großartig unterschiedlichen Meinungen. SO ISSES. Fertig.

Es entsteht nunmal Rauch beim schraf anbraten. Kann man nichts machen.

Leg das Steak am besten danach noch kurz in den Ofen oder in Alufolie. Direkt aus der Pfanne auf den Teller ist nicht gut.

Und als Beef-Abonnement (Geschenk zugegebenermaßen) hier noch ein Link:

http://www.beef.de Und ne Steak-App gibts glaub ich auch ;-)

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rauch beim Anbraten ist normal --> Abzugshaube verwenden oder Fenster auf

Schwere Pfanne (speichert die Hitze besser) oder ein Kochfeld mit richtig Leistung (heitzt schnell genug nach) verwenden.

Zum Braten hitzebeständiges Fett verwenden. Kokosfett, Butterschmalz, Schweineschmalz,..

Steak würzen und beidseitig kurz scharf anbraten.

Je nach Dicke bei 200° Umluft für ein bis drei Minuten in den Ofen

Abschalten, Ofentür aufmachen und rausnehmen wenn der gewünschte Garpunkt erreicht ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden