Fahrradkauf + Couchsurfing

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Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Hermaphroditen,

da ich in Naher Zukunft vor habe eine Fahrradtour, beginnend in Deutschland, durch Belgien, die Niederlande und Italien zu machen und ich Bedenken habe, dass mein jetziges Fahrrdad diese Belastung nicht aushalten wird, wollte ich hier nachfragen, ob mir jemand gute Fahrradmarken / Onlineshops nennen kann, die robust und verlässlich sind.

Ich werde keine steilen Berghänge hoch oder runterfahren müssen, könnte aber schon ein paar Feldwege geben, die nicht so glatt sein werden.

Soll also kein krasses Mountainbike sein, sondern einfach eines auf welches man sich verlassen kann.

Ein Bike fürs Leben. <3

So. Zum zweiten Teil:

Da ich kein Bock hab jede Nacht unter freiem Himmel zu verbringen werde ich mich an der Website http://www.couchsurfing.org/ orientieren.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie wart ihr unterwegs?

An alle anderen: Schonmal so eine längere Reise zu fuß/ mit dem Fahrrad gemacht?

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hier http://rad-forum.de/ wird dir geholfen!

Wie immer, alles eine Frage des Geldes, relativ günstig sind Crossräder, Gepäckträger drauf und fertig. Mit sowas ähnlichem http://www.bergamont.de/Bike.aspx?bikID=46173 bin ich mal von Hamburg über die Niederlande nach Belgien gefahren mit 25 kg Gepäck hintendrauf. Wenn du nicht wild campieren willst oder wenig Komfort brauchst, kannst du auch mit viel weniger Gepäck auskommen und sowas fahren http://velotraum.de/modelle/speedster. Mit beiden Radklassen kannst du Bergstraßen hoch- und runterfahren sowie auch mal trockene Feldwege benutzen.

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Wenn du günstig an ein Rad willst und die Möglichkeit hast nach Holland zu gehen, dann kannst du dir dort eins zwischen 20 und 30 Eur zulegen. Des wird dann ein gebrauchtes Rad sein was du in einer "größeren" Studentenstadt (naja,was Holländer unter größer verstehen...), wie Maastricht oder Groningen sein. Könntest also auch deine Tour dort starten

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Möchtest Du nun Giant, Gazelle, Cube, Canyon, Scott usw. hören?

Erstmal: wie viele Kröten hast Du, welchen Lenker, willste wirklich mit 20kg Gepäck oder so über Stock und Stein fahren, eher sportlich sitzen oder lustig mit 15km/h radeln, kennst Du den Unterschied zwischen Campagnolo und Shimano?

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hier http://rad-forum.de/ wird dir geholfen!

Wie immer, alles eine Frage des Geldes, relativ günstig sind Crossräder, Gepäckträger drauf und fertig. Mit sowas ähnlichem http://www.bergamont...spx?bikID=46173 bin ich mal von Hamburg über die Niederlande nach Belgien gefahren mit 25 kg Gepäck hintendrauf. Wenn du nicht wild campieren willst oder wenig Komfort brauchst, kannst du auch mit viel weniger Gepäck auskommen und sowas fahren http://velotraum.de/modelle/speedster. Mit beiden Radklassen kannst du Bergstraßen hoch- und runterfahren sowie auch mal trockene Feldwege benutzen.

Wie hast du das Gepäck transportiert?

Sieht gut aus nur leider bin ich in Sachen Fahrräder kompletter Laie. Deswegen auch die Frage, ob ihr Seiten kennt auf denen Testberichte zu Fahrrädern angezeigt werden. Hatte geplant mit so einem Rucksack auf Reisen zu gehen: http://reiserucksack.net/wp-content/uploads/2010/03/261.jpg

Empfehlenswert?

Wenn du günstig an ein Rad willst und die Möglichkeit hast nach Holland zu gehen, dann kannst du dir dort eins zwischen 20 und 30 Eur zulegen. Des wird dann ein gebrauchtes Rad sein was du in einer "größeren" Studentenstadt (naja,was Holländer unter größer verstehen...), wie Maastricht oder Groningen sein. Könntest also auch deine Tour dort starten

Guter Tipp, nur kommt es mir in diesem Fall nicht so sehr drauf an ein Rad möglichst billig zu ergattern, sondern viel mehr ein gutes Rad zu erstehen, welches lange hält, robust ist, es genügend Möglichkeiten gibt Ersatzteile aufzutreiben und meinen Plänen gerecht kommt.

Möchtest Du nun Giant, Gazelle, Cube, Canyon, Scott usw. hören?

Erstmal: wie viele Kröten hast Du, welchen Lenker, willste wirklich mit 20kg Gepäck oder so über Stock und Stein fahren, eher sportlich sitzen oder lustig mit 15km/h radeln, kennst Du den Unterschied zwischen Campagnolo und Shimano?

Im würde bis 600€ gehen. Wie oben zu sehen habe ich vor mit so einem Rucksack die Reise anzutreten und denke, dass eine aufrechte Sitzposition dementsprechend entlastender wäre, right?

Zum Lenker: Gibt es da wirklich große Unterschiede von den Lenkern her? Weil ich bin der Meinung, dass man sich an alle Lenkerarten gewöhnen kann. Klär mich bitte auf wenn ich falsch liege.

Leider nicht, aber ich weiß was Cannelloni und Farfalle sind! Bringt uns nicht weiter, oder? ;)

Nein, wie gesagt, keine Ahnung.

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Mit dem Rucksack wirste noch bevor Du aus Deutschland raus bist zum Orthopäden müssen.

So 2 oder auch noch so gerade 3,5kg kannste aufm Rücken haben. Alles andere ist schlecht, ganz schlecht.

Die prinzipielle Frage ist halt Crossbike oder Trekkingbike.

Ich würde mir ein Crossbike ergattern bei ebay oder via Kleinanzeigen oder beim lokalen Händler.

Dann kümmerste Dich um einen soliden Gepäckträger und ergatterst Dir noch zwei Taschen mit insgesamt so 60l Stauraum. Da kommen dann Deine Klamotten rein. Zelt und Schlafsack schnallste drüber. Auf dem Rücken kannste dann ein iPad oder so spazieren fahren.

Wichtig außerdem: vernünftige Bauteile.

Bei Shimano mindestens mal Tiagra bzw. bei Campagnolo mindestens mal Veloce.

Da du Dich aber sowieso mal ein wenig mit der Reparatur und Wartung auseinandersetzen solltest, wirste bald herausfinden, warum Tiagra und warum Veloce. ;)

Kettenschaltung einstellen und schön die Bremschen checken, ist einfach so Basiszeugs. Nicht, dass Du nach 50km irgendwo stehst und Du kriegst dann den Reifen nicht mehr rein, wenn der 'nen Platte hatte...

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Ah okay. Danke für die Warnung. Dann wird ein anständiger Gepäckträger und passende Taschen echt wichtig sein.

Ich zitiere mal, 'Der Hauptunterschied zwischen den Cross- und Trekkingrädern liegt darin, dass die Trekkingvariante bereits mit Lichtanlage, Gepäckträger und Schutzblechen ausgestattet ist und Du nichts mehr extra dazukaufen bzw. anbauen musst.'.

Ist das korrekt? Weil dann würde ich mich eher für ein Trekkingbike entscheiden, weil die Sorge um weitere Einzelteile die man besorgen und anbauen müsste, entfällt.

Also Trekkingrad oder warum würdest du dir eher ein Crossrad holen?

Kommt das am Ende nicht unnötig teurer wenn man sich das ganze zusammenbaut anstatt direkt ein komplett 'fertiges' zu holen?

Richtig. Mit diesen Grundproblemen die bei der reise auftreten könnten muss ich mich noch auseinandersetzen. Wie man Räder flickt usw.

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Warste mal auf so Onlineshops mit Fahrradteilen?

Rahmen kaufen, Komponentensatz, Lenker, Felgen, Reifen, Gepäckträger, solide Lichtanlage (siehste ja nix mit so billigen Funzeln mit Dynamo) ...

Schaue mal beim Händler vorbei und dann fahre da mal ein paar Räder Probe. Dann schauste mal weiter.

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Gibt's eigentlich nen Grund dafür, dass man hier keine privaten Bilder hochladen kann?? Wollte gerade mein geiles Pinarello hier hochladen, rumprollen und den Thread Richtung geile Rennräder hijacken...

PP

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