Ungeschriebene Gesetze auf Kontaktmessen

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wenn du geschäftlich auf Messen oder ähnliches gehst, um Kontakte aufzubauen und die Branche nur ansatzweise intellektuell verbunden ist, wirst du von den anderen stark getestet.

Zwar tun nach außen hin alle so, als ob alles schön, gut und in Ordnung wäre, es kommt aber nicht zum Folgekontakt, wenn du dich nicht kompetent genug dargestellt hast.

Hat jemand einige Tips oder klärt über ungeschriebene Gesetze bei solchen Veranstaltungen auf? Welche Regeln des PU kannst du hier anwenden?

Zweitens habe ich erlebt, nach einigen Gesprächen fast nicht mehr denken zu können. Scheinbar trifft das eher mich als mein Gegenüber, das mich nach wie vor ausgiebig testet, was alleine schon am starren Augenkontakt auffällt, den ich ohne Probleme halte. Ich bin natürlich nüchtern, aber nach längeren Gesprächen schaltet mein Gehirn eben ab und ich achte nicht auf AMOGS, wenn ich zwischen den Geschäftsgesprächen Hostessen anspreche, ich achte nicht darauf, daß sich auch meine Geschäftspartner qualifizieren etc.. Kennt einer diesen Zustand und ist sich einer Gegenmaßnahme bewußt?

Mir fiel auf, daß dort manche wie wild gestikulieren und nicht viel fehlt, bis sie beim Unterstreichen eines Punktes mein Auge ausstechen. Ist dies Alpha-Verhalten oder Unwissenheit der Leute? Wie reagierst du darauf?

Vieleicht ist mein Mindset auch falsch. Ich glaube, ich gehe dort hin und darf auf keinen Fall negativ auffallen, weil ja meine Firma dahintersteht. Und einige Leute meine Visitenkarte haben. Dann melden die sich sicher nicht. Und ich muß mit abstoßenden Leuten reden, denn ich brauche ja Geschäftskontakte. Außerdem mache ich lieber keine Frauen direkt an, denn es könnte ja negativ auffallen.

Fakt ist, so wie ich es bisher gemacht habe, ist auch nichts draus geworden, keiner meldet sich, rufe ich selbst an, Desinteresse. Da wundert mich schon, wie manche erzählen "Ja ich bin zu der Messe gegangen, habe <Investorname> angesprochen, ihm mein Vorhaben gepitched und er war ganz begeistert und eine Woche später haben wir den Vertrag geschlossen über <große Summe>". Alles als Lügen abzustempeln wäre zu einfach.

Mein Produkt ist in der Entwicklung. Ich habe erfahren, daß mein Gegenüber etwas fertiges will ohne selbst nur ansatzweise Beweise für den eigenen Erfolg gebracht zu haben. Aber wenn ich hingehe und sage:" Na dann erzähl mal welche Kunden ihr habt....Aha....naja sind ja nicht gerade die großen Namen aber toll für den Anfang..." dann entwickelt sich nichts. Aber das ist genau das, was sie machen: "Ich bin bei einer Werbeagentur, ich bin Kaufmann, ich bin toll, du bist? Was, kein Studium und dann noch nicht mal ein fertiges Konzept? Ich habe zwar auch kein fertiges Konzept aber wenn dort ein Studienabbrecher ohne fertiges Konzept steht, mit sowas gebe ich mich gar nicht erst ab. Aber hey, tolles Konzept. Ideen sind immer gut. Meld dich halt mal bei meiner Sekretärin. Hier meine Karte."

Das ist die Basis, mit der ich arbeite. Wer mir jetzt sagen will, daß dies pessimistisch sei hat keine Ahnung und war noch nie auf einer Kontaktmesse.

Enthusiasmus wird überschätzt.

bearbeitet von Bert Weinrich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um welchen Bereich genau handelt es sich?

Generell Neugründungsmessen, Themenübergreifend aber sehr häufig Internetbasierend, Werbeagenturen, Suchmaschinenoptimierung, ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Branche kenn ich nicht im Detail. Möglicherweise gibts da Spezialitäten die ich nicht kenne.

Aber folgendes fällt mir auf:

Ich habe den Eindruck, dass Du generell zu sehr fokusiert bist nicht negativ aufzufallen. Das zieht sich durch Dein gesamtes Posting. So scharfes Testing, wie Du es beschreibst habe ich noch nicht erlebt. Möglicherweise stehst Du auch unter starken Erfolgsdruck.

Gehts Du auf die Leute zu, weil Du etwas von Ihnen willst, ohne dass Du Ihnen im Gegenzug etwas bieten kannst? Fühlst Du dich abhängig von ihrem Goodwill? -- Das klingt für mich needy.

Lege Dir ein anderes Mindset zu:

DU mußt überzeugt von Deinem Produkt/ Deiner Dienstleistung sein.

DU mußt auch daran glauben, dass Dein Produkt Vorteile für Dein Gegenüber hat.

Glaubst Du selbst nicht daran, dann versetz Dich in die Lage Deines Geschäftspartners. Welche Probleme hat er? Wo kannst Du ihm helfen? Pass Deine Dienstleistung an seine Bedürfnisse an. Gerne kannst Du ihn direkt nach seinen Problemen fragen.

Prinzipell interssiere Dich für Deinen Geschäftspartner. Keine vorgetäuschten Höflichkeitsfloskel. Sei echt interessiert. Stell Fragen. Lass ihn ausreden. Versuch Dich in Dich hineinzuversetzen.Versuche Themen abseits von Deinem Produkt zu finden. Dann bekommt das Gespräch von selbst eine bessere Qualität.

Und versuch das ganze nicht so bierernst zu sehen. Versuch selbst Spaß zu haben. Genieße die Möglichkeit neue Menschen kennenzulernen.

Ich weiß, dass das leicht hingeschrieben ist, aber oft schwer fällt umzusetzen. Bin selbst nicht der Experte darin. Aber es sollte in Hinweis sein in welche Richtung es geht.

Vielleicht suchst Du Dir auch Literatur zum Thema Marketing/Verkauf.

lg, REcovery

bearbeitet von REcovery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recovery du scheinst noch nie erfolgreich Businesskontakte hergestellt zu haben.

Ich möchte keinen Rat von einem Laien. Steh einfach dazu und überlasse denen das Feld, die Ahnung haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun wird mir immer klarer warum Du Dein Gegenüber nicht von Dir überzeugen kannst, Bert.

Auch nach dem Edit in deinem ersten Posting.

Ich bin weg aus dem Thread. REcovery

bearbeitet von REcovery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun wird mir immer klarer warum Du Dein Gegenüber nicht von Dir überzeugen kannst, Bert.

Auch nach dem Edit in deinem ersten Posting.

Ich bin weg aus dem Thread. REcovery

Danke, daß du meine Zeit nicht mehr vergeudest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Branche kenn ich nicht im Detail. Möglicherweise gibts da Spezialitäten die ich nicht kenne.

Aber folgendes fällt mir auf:

Ich habe den Eindruck, dass Du generell zu sehr fokusiert bist nicht negativ aufzufallen. Das zieht sich durch Dein gesamtes Posting. So scharfes Testing, wie Du es beschreibst habe ich noch nicht erlebt. Möglicherweise stehst Du auch unter starken Erfolgsdruck.

Gehts Du auf die Leute zu, weil Du etwas von Ihnen willst, ohne dass Du Ihnen im Gegenzug etwas bieten kannst? Fühlst Du dich abhängig von ihrem Goodwill? -- Das klingt für mich needy.

Lege Dir ein anderes Mindset zu:

DU mußt überzeugt von Deinem Produkt/ Deiner Dienstleistung sein.

DU mußt auch daran glauben, dass Dein Produkt Vorteile für Dein Gegenüber hat.

Glaubst Du selbst nicht daran, dann versetz Dich in die Lage Deines Geschäftspartners. Welche Probleme hat er? Wo kannst Du ihm helfen? Pass Deine Dienstleistung an seine Bedürfnisse an. Gerne kannst Du ihn direkt nach seinen Problemen fragen.

Prinzipell interssiere Dich für Deinen Geschäftspartner. Keine vorgetäuschten Höflichkeitsfloskel. Sei echt interessiert. Stell Fragen. Lass ihn ausreden. Versuch Dich in Dich hineinzuversetzen.Versuche Themen abseits von Deinem Produkt zu finden. Dann bekommt das Gespräch von selbst eine bessere Qualität.

Und versuch das ganze nicht so bierernst zu sehen. Versuch selbst Spaß zu haben. Genieße die Möglichkeit neue Menschen kennenzulernen.

Ich weiß, dass das leicht hingeschrieben ist, aber oft schwer fällt umzusetzen. Bin selbst nicht der Experte darin. Aber es sollte in Hinweis sein in welche Richtung es geht.

Vielleicht suchst Du Dir auch Literatur zum Thema Marketing/Verkauf.

lg, REcovery

+1

Recovery du scheinst noch nie erfolgreich Businesskontakte hergestellt zu haben.

Ich möchte keinen Rat von einem Laien. Steh einfach dazu und überlasse denen das Feld, die Ahnung haben.

Es spielt überhaupt keine Rolle, ob er Ahnung von der Branche hat oder nicht. Du willst verkaufen, ob das jetzt nen Apfel ist oder nen Auto ist da erstmal völlig zweitrangig.

Und um eine Dienstleistung zu verkaufen, oder was du da genau verkaufen willst (ist mir jetzt nicht so deutlich geworden) musst du auf die Bedürfnisse deines Gegenübers eingehen.

Bietest du ein perfektes Produkt zu guten Konditionen, dann wirst du auch keine großen Probleme in der Vermarktung bekommen, wenn du dich nicht völlig dämlich anstellst.

Bei dir hört sich das mehr so nach nem zweitklassigen Produkt an, was du durch künstliche und übertriebene Art an den Mann bringen willst.

Aber bedenke: KEINER mag Arschkricher. Seriös und professionell okay, aber verkrampft auf Teufel komm raus wird das nichts.

Mfg Arthur!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf meine Nachfrage, hast Du mich ja per PM angeschrieben und ich wollte eigentlich gerade wieder in Deinen Thread posten.

Hab ich mir jetzt aber definitiv anders überlegt, nach Deiner äußerst unsympathischen Reaktion auf Recovery. Was ist los bei Dir? Arbeite an Deiner Sozialphobie und dann kannst Du übers Verkaufen und Socializen nachdenken.

Junge, Junge. Leute gibts!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf meine Nachfrage, hast Du mich ja per PM angeschrieben und ich wollte eigentlich gerade wieder in Deinen Thread posten.

Hab ich mir jetzt aber definitiv anders überlegt, nach Deiner äußerst unsympathischen Reaktion auf Recovery. Was ist los bei Dir? Arbeite an Deiner Sozialphobie und dann kannst Du übers Verkaufen und Socializen nachdenken.

Junge, Junge. Leute gibts!

Genau das Gleiche hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe keinen Verlust darin, von weiteren Laien keine Antwort zu bekommen. Es erstaunt mich immer wieder, für wie wichtig sich inkompetente Menschen halten.

Mich erstaunt es immer wieder, wie lernunfähig und wenig reflektiv andere sind.

Stell dir mal vor, alle diese Reaktionen hier wären ein Spiegel darauf, wie du auf Leute auf Kontaktmessen wirkst.

Bingo, du hast gerade mehr Feedback erhalten als auf jeder Messe bisher. Q.e.d.?

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Professionelles Auftreten ist etwas anderes und durch deine Aussagen lässt sich auch leicht auf dein Mindset schließen, welches dir z.B. bei einer Messe selbst im Weg ist.

Ansonsten stöbere ein wenig in Texten über professionellen Vertrieb / Verkaufsgespräche. Dort werden auch notwendige Softskills angegeben und wie man "einen guten Eindruck hinterlässt". Wie man es nicht macht, hast du hier ja schon mit dir selber als Beispiel verdeutlicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bert Weinrich,

in diesem Forum wird die Bereitschaft zur Selbstreflexion vorausgesetzt. Andere Ansichten werden akzeptiert,

und wir pflegen hier einen respektvollen Umgang.

Nichts davon hast du mitgebracht, deshalb wird dein Thema geschlossen und du bekommst eine Verwarnung.

Eine längere Schreibsperre gibt es gerne bei Wiederolung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.