Trostlosigkeit - Schule, Zukunft und Oneitis

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Tag Leute, ich fühle mich zurzeit etwas wie in einer zu früh gekommenen Midlife Crisis und sehe nicht, wie ich mein Leben verändern kann.

Situation:

Eigentlich bin ich von meiner Person her nicht unbedingt arm dran: Ich bin überdurchschnittlich intelligent, attraktiv und sportlich. Ich komme super mit Menschen klar und habe ein gefestigtes (familiäres) Umfeld. Aber mein Selbstwertgefühl ist einfach nur "beschissen" und mein Leben trostlos.

Ich bin eigentlich relativ respektiert und beliebt, mein Freundeskreis, mit dem ich aber praktisch etwas unternehme/unternehmen kann, ist allerdings mittlerweile sehr begrenzt. Das hängt wohl an einigen Faktoren:

• Dorf ( nächste größeren Städte Ludwigshafen/Mannheim 25km entfernt, Umzug wohl aller frühestens nach Abitur möglich )
  • Alter ( 17, kein Auto, Disco nur u18 Partys)
  • Selektion/Angebot ( Ich sage nur: scheiß Dorfleben, bis auf meinen 'alten' Freundeskreis würde ich mit kaum einer Gruppe hier weggehen wollen)

Hin und wieder unternehme ich mal was mit den Leuten aus meiner Klasse, das ist allerdings aus logistischen Gründen nicht immer möglich und kommt nicht gerade häufig vor. Ansonsten hauptsächlich der Barbesuch in ner kleinen Stadt nebenan, interessant ist etwas anderes.

Dann Thema Schule/Beruf: Ich bin jetzt in der 11. Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums - Stufenbester ohne viel Lernaufwand, aber es ist nur noch eine reine Qual mich in den Unterricht und dem Schulalltag hinzugeben, ich sitze im Unterricht mit Kopfhörern im Ohr und warte einfach nur noch, bis es vorbei ist. Ich hab keine Ahnung was ich will, einfach etwas 'Anderes'. Ich will später gut verdienen, das ist mein hauptsächliches Ziel - einfach um mir den Lifestyle in einer großen Stadt mit Urlaub etc. leisten zu können. Nur: der einzige Aushilfs- Job, der mir bisher Spaß gemacht hat, war im Lager eines Sportgeschäftes zu arbeiten, wegen genialen Arbeitskollegen. Das Praktikum bei der Commerzbank fand ich dagegen schrecklich langweilig und trocken... So überschneiden sich immer wieder meine Ziele. Und wie schon gesagt, die Motivation in die Schule zu gehen, ist mittlerweile echt erschreckend.

Thema Frauen: Bisher habe ich nicht viel Wert darauf gelegt, die Mädels sind seit ich denken kann "immer mal wieder von selbst gekommen". Ich hatte letztes Jahr eine schreckliche Beziehung mit einer LSE, bis ich diese dann nach wenigen Monaten beenden konnte. Und dann kam dann dieses eine Mädchen, was mein Leben ( für mich augenscheinlich, ich weiß, dass Abhängigkeit vom eigenen Selbstwertgefühl abhängt ) wieder lebenswert gemacht hat.

Jetzt wird es leider etwas länger:

Getroffen habe ich sie letzten November, sie ist auf ner Partnerschule. War damals auch noch extrem unglücklich mit einem unterdrückendem Freund, mit dem sie dann aber die Beziehung beendet hatte. Ich hatte mit ihr beim ersten privaten Treffen mein erstes Mal ( Sie: HD, erstes Mal bei mir, weil ich einfach bisher bei keiner anderen Interesse daran hatte ) und es war einfach nur perfekt. Mit ihr war alles so einfach, kein einziger Streit oder Drama in 5 Monaten, ich bin gerne in die Schule - mein Leben fühlte sich perfekt an, aber ich war NICHT abhängig von ihr, habe mich auch mit anderen Mädchen getroffen und alles Andere lief auch super.

Als unerfahrener LDS Leser, in dem Beziehung als eine "Falle" beschrieben wird, bei dem eine Trennung aufgrund von mangelnder Anziehung nur eine Frage der Zeit ist, habe ich mich nur darauf konzentriert, unabhängig von ihr zu bleiben. Ich habe nur von einer offenen Beziehung geredet und habe verpasst, ihr zu sagen, was ich wirklich fühle. Sie war natürlich schon lange in mich verliebt, wusste aber nie, was ich wirklich wollte und hat mich dann irgendwann aufgegeben. Sie ist wieder mit ihrem Ex zusammen gekommen und ist bis jetzt nicht gerade glücklich mit dem Typen, ist aber nicht bereit "ihn einfach gehen zu lassen".

Jetzt werden einige ganz laut LSE schreien und sagen, Finger davon. Das Thema ist bei ihr relativ kompliziert: Drama, Shit-Tests, etc. quasi überhaupt nicht vorhanden, eigentlich auch sehr selbstbewusst. Auf der anderen Seite geht es ihr gesundheitlich oft extrem schlecht, Eltern sind Karriere- orientiert³ und sie hat viel Scheiße am Hals ( Opa schwer krank, beste Freundin Autounfall - Krankenhaus, ein Freund Krebs,.. ) Sie braucht einfach einen, der immer für sie da ist. Das ist ihr Freund, aber ansonsten unterdrückt er sie nur und verbietet ihr alles. Aus dem genannten Grund will sie ihn nicht wieder verlassen, scheint mir einfach, dass sie sich an seine Anwesenheit gewöhnt hat.

Ich kann nun seit Wochen keine einzige Sekunde mehr an etwas anderes denken als sie, weil alles einfach nur perfekt und einfach war, ohne komplett abhängig zu sein ( damals) . Ich weiß, Oneitis - versuchen zu vergessen und das Leben wieder auf die Reihe zu bringen. Ich sehe aber generell nicht, wie ich da rauskommen soll. Ich will einfach nur wieder zufrieden mit meinem Leben werden.

Falls einer sich ernsthaft die Zeit für den Text genommen und ein paar Erfahrungen/Ratschläge hat, Danke!

lg

bearbeitet von Virez

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey!

Habe deinen Text mal "überflogen", aber ich sehe hier keinen Grund Trübsal zu blasen (auch wenn du das im Moment vielleicht anders siehst).

Du bist jetzt 17, genieße die restliche Schulzeit, du wirst noch oft daran zurückdenken.

Außerdem kommst du bald in ein Alter wo du dein eigenes Geld verdienst und das Leben erst so richtig anfängt.

Zum Job: Richtig viel Geld verdienen will jeder, achte aber auch darauf dass dir das was du machst auch gefällt, ich spreche aus eigener Erfahrung wenn ich sage es gibt nichts schlimmeres als Sonntag Abends schon eine Wut auf Montag Morgens zu haben...

Zum Thema oneitis: Habe ich gerade hinter mir, lies dich dazu ein.Was mir persönlich geholfen hat:

Melde dich nicht bei ihr,wenn du es kannst game andere auch wenn sie dir fehlt und liebe dich selbst dafür wie gut du mit der Situation umgehst.Jeder hier kennt das und hat das schonmal durchgemacht.Daraus kannst du ne Menge Kraft schöpfen...

Wünsch dir alles gute auf deinem Weg, lass nur den Kopf nicht hängen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Problem beim "einfach weitermachen" und andere zu gamen ist einfach, dass ich wirklich nie länger Interesse an einem Mädel hatte als 2 Wochen.

Aber bei ihr habe ich nie das Interesse verloren, sie kommt mir einfach nur einzigartig perfekt vor und ich hab absolut keine Lust auf andere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie dir ging es tausenden zuvor, das Problem ist deine Einstellung. Mit 5-10 Jahren Lebenserfahrung wirst du wissen, das nicht alles perfekt sein muss um es zu genießen bzw. durchzuziehen. Die Schule ist nur aber immerhin ein zu nehmender Zwischenschritt, der Aufwand relativ gering. Anderen Frauen solltest du eine Chance geben. Vielleicht interessiert

dich die 5., die du kennenlernst ja länger, vielleicht die 10. ...

Auf die Gefahr hin, dass du mir nicht glaubst: versuch es einfach. Wenn es klappt ersparst du dir Monate des Trübsals, wenn nicht hast du auch nichts verloren. Ich war nicht anders...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für deine Antwort.

Aber wie war das bei euch in der Schule? Wusstet ihr von Anfang an, was ihr machen wolltet?

Dass mich kaum etwas wirklich langfristig für mein Leben interessieren würde, stimmt mich etwas negativ.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö, die Entscheidung viel sehr kurzfristig am Ende des Zivildienstes kurz vor Anmeldeschluss bei den Unis.

Von Schülerpraktikas kann man halt auch nicht wirklich viel erwarten, meine haben mich damals auch zu Tode gelangweilt.

Bezüglich der Berufswahl würde ich dir empfehlen, mal ins Karriere Topic zu schauen, da werden und wurden schon viele gute Hinweise gegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden