Abitur 2012 - soll ich?

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

das richtet sich an diejenigen gerade am Abitur dran sind oder es bereits hinter sich haben.

Zu meiner Situation:

Ich bin ziemlich motivationslos und stand bereits letztes Jahr vor der Abiturprüfung. Meine damaligen Ergebnisse:

Abi 2011:

LK1:

Vornote: 7P Abiturklausur: 5P

LK2:

Vornote: 6P Abiturklausur: 4P

3.Fach:

Vornote: 7P Abiturklausur: 3P

Mündlichs Fach:

Vornote: 6P Abiturklausur: 3P

Bin somit damals gnadenlos durchgefallen ;) ( man muss im Schnitt 5P haben um durchzukommen )

Meine diesjährige Abitursituation

Abi2012:

LK1:

Vornote: 6P

LK2:

Vornote: 4P

3.Fach:

Vornote: 8P

Mündliches Fach:

Vornote: 4P

Insgesamt ist mir bewusst, dass die Abiturklasuren vierfach gewertet werden im Gegensatz zu der Vornote welche nur einzelnd gewichtet wird und somit bei guten Abiklausuren locker durchkommen werde.

Aber allein, dass ich sogar letztes Jahr eindeutig bessere Vornoten hatte als dieses Jahr, habe ich Angst wieder mein Abitur zu verkacken (2x hintereinander, wie blöd kann man denn sein?)

Und auch so sehen meine Noten nicht gut aus:

5.Fach: 7P

6.Fach: 12P

7.Fach: 4P

8.Fach: 5P

9.Fach: 5P

Ich glaub nen 3,8 Schnitt ist drinne ;)

Soll ich es überhaupt versuchen oder einfach ganz lassen?

bearbeitet von epicmeal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wann sind die Klausuren?

Warum bist du so ein fauler Hund?

Wo siehst du dich in einem Jahr, wenn du es nicht machst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am besten du versuchst es. Du wirst dich später viel mehr darüber Ärgern dass du nicht am Abi teilgenommen hast als an einen nicht so guten Schnitt.

Pack jetzt deinen Arsch hoch; die 2-3 Stunden Lernen am Tag werden sich fürs Spätere Leben lohnen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage stellst du dir viel zu spät.

Wenn du am Abitur nich teilnehmen willst, hättest du dich vor Beginn des Schuljahres nach Alternativen umsehen müssen.

Jetzt bist du ja eh schon - wie es der Pokerspieler so schön sagt - committed. Nimmst du nicht teil, bist du das Jahr über umsonst

in der Schule gesessen. Selbst wenn du nicht lernst, hast du außer den paar Stunden Prüfungszeit nichts zu verlieren.

Daher sollte sich die Frage gar nicht stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist man für ein mann, wenn man eine chance, bei welcher man nur gewinnen kann, nicht beim schopfe packt!

Btw: nutze doch die restlichen drei wochen und lerne wie bekloppt. Jeden tag von 8 bis 21 uhr. Jede 1,5 stunden eine pause. 21 uhr sport machen und dann in die kiste. Jeden tag mindestens eine alte klausur lösen....und du wirst bestehen, es sei denn du bist dumm, wovon man nicht ausgehen kann wenn du 13 jahre schule gepackt hast.

Also hau mal rein...und zieh dir jedeb morgen den rapper referent rein!!!

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast DonHannibal

Mach es, natürlich. Du hättest viel Zeit verschwendet.

Deine Noten sind in der Tat solala. Auch wenn die Abiturklausuren viel mehr Zählen, dein Abi wird kein Hammer. Das schöne ist aber, dass es ab gewissen Schnitten ohnehin scheiss egal ist. Ob 3,3 oder 3,7 spielt im Grunde keine Rolle.

Tu es für dich. Und alleine die Tatsache mit dem Abitur die Hochschulzugangsberechtigung zu erlangen, öffnet dir viel mehr Türen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Btw: nutze doch die restlichen drei wochen und lerne wie bekloppt. Jeden tag von 8 bis 21 uhr. Jede 1,5 stunden eine pause. 21 uhr sport machen und dann in die kiste. Jeden tag mindestens eine alte klausur lösen....und du wirst bestehen, es sei denn du bist dumm, wovon man nicht ausgehen kann wenn du 13 jahre schule gepackt hast.

Seine bisherigen Noten lassen darauf schließen, dass er das so durchziehen wird, hahaha.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst das auf jeden Fall durchziehen! Auf jeden Fall!!!! Du wirst dich dein Leben lang ärgern wenn du jetzt nicht für eine kurze Zeit die Arschbacken zusammenkneifst.

Bald musst viele Stunden am Tag hart arbeiten. JETZT hast du die Möglichkeit die Grundlage dafür zu schaffen, in Zukunft auch angemessen entlohnt zu werden.

Jede Stunde die du die nächsten Monate in dein Abitur investieren wirst, werden sich hundertfach für dich auszahlen.

Keine Ausreden! Arbeite jetzt ein paar Monate hart und mach danach mehrere Monate Pause, in denen du nur machst worauf du Bock hast. Das hast du dir dann richtig verdient. Arbeite auf das Ziel und die Süße Belohnung hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tu es, verdammt!

Stecke gerade mitten im Abi, drei von vier Prüfungen durch - ich habe gelernt bis ich an meine körperliche und geistige Leitungsgrenze kam - und es hat sich gelohnt!

Zieh es durch! Du packst es!

Schamane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also so schwer ist das Abi nicht. Da gibt es Prüfungen an der Uni wo ich für einen einzige Prüfung ein 4 oder 5 faches der ganzen Abitur (Mündlich + schriftlich) lernen musste.

Deswegen solltest du dich fragen was du überhaupt danach machen willst? Wenn du jetzt schon Probleme hast, dann wirds an der Uni bestimmt nicht leicht für dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deswegen solltest du dich fragen was du überhaupt danach machen willst? Wenn du jetzt schon Probleme hast, dann wirds an der Uni bestimmt nicht leicht für dich.

Ich stimme soweit zu, allerdings denke ich das die Suche nach einem Ausbildungsplatz mit abgebrochenem Abitur und (vermutlich) nicht so toller Mittlerer Reife nicht wirklich besser läuft als mit dem Abitur, auch wenn es nicht das beste wird! Außerdem muss man ja nicht zwangsläufig auf die Uni, man kann ja auch an einer FH studieren wenn man wirklich will, da ist das Studium auch anders aufgebaut, wenn auch nicht unbedingt leichter.

Probiers durchzuziehen, in Mathe ist es z.B. viel Schema, da kann man mit alten Klausuren teilweise auch ohne Verständnis mit 2-3 Tagen lernen ne gute Note schaffen!

Außerdem, selbst wenn du es nicht schaffst wärst du immernoch an dem selben Punkt wie jetzt, wenigsten mit der Gewissheit es probiert zu haben.

Viel Glück aufjedenfall!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

he Mann!

meine Abinoten waren ähnlich wie Deine 2011. Danach habe ich ein Studium ohne NC angefangen und heute habe in ein Dipl-Zeugnis in der Tasche. Ich war auch sehr oft am Anschlag und habe mich gefragt, wie ich das alles schaffen soll. Aber ich habe es probiert und gewonnen.

Beiße jetzt noch mal die 3 Wochen oder wie lange das ist die Zähne zusammen. Du kannst jetzt nur noch gewinnen- und zwar richtig.

Überleg Dir auch, welche Wege Dir dann offen stehen (Studium,Lehre,Au-Pair, etc.)

Und was würde schon passieren, wenn Du es nicht schaffst? Das Leben geht weiter und Du hättest Dich trotz fehlendem Abi mehr gefordert als ein Realschüler. Es heißt ja nicht umsonst "...Hochschulreife". Und die ist bekanntlich die höchste Bildungsstufe in D. Irgendwann muss es ja mal schwierig werden. Dir würde eine Lehre bsw. dann auch leichter fallen und Du könntest vielleicht Erfolgserlebnisse sammeln...

Eine Klassenkameradin sagte mal zu mir:"In 5 Jahren lachst Du drüber."

Es ist erst vorbei, wenn wirklich Schluss ist.

Also setzt Dich jetzt noch einmal hin und mache los. Auch finanziell lohnt sich das. Wenn man das auf die Arbeitszeit hochrechnet...

Gibt es jemanden, der Dich unterstützen kann? Mitschüler, Freunde, Deine Eltern.

Du kannst Dir ja auch eine Belohnung setzen, wenn Du es geschafft hast.

Gruß und frohes Schaffen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

klar gibt es die Leute, die mich unterstützen ( Freunde die auch mit mir abi machen, meine Eltern etc. ); könnte mit denen auch bis zum Abwinken lernen. Dann gibt es aber auch leider die ganzen Leute die versuchen mich eben vom lernen abzubringen ;) Also Freunde, die im Moment viel Freizeit haben und mich bei dem schönen Wetter vor die Tür locken wollen, ich sage immer: "Nein, ich muss lernen", dann kommen nur Seufzer und blöde Kommentare.;)

bin jetzt auch gerade nach Hause gekommen um früh schlafen zu gehen um morgen für meine Prüfungen zu lernen. Ich hab aber dennoch die totale Versangensangst, denke die ganze Zeit daran: "Wenn du jetzt viel lernst und es trotzdem verkackst, bist du der Loser der Nation"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Aurelia

Ich hab aber dennoch die totale Versangensangst, denke die ganze Zeit daran: "Wenn du jetzt viel lernst und es trotzdem verkackst, bist du der Loser der Nation"

Ist es möglich, dass es genau diese Versagensangst ist, die dich bisher davon abgehalten hat?

Der Gedanke, dass es besser ist, es gar nicht erst ernsthaft zu versuchen, um hinterher eine "Ausrede" vor dir selbst und vor anderen zu haben, falls es schief geht?

Wieso sollte dich jemand als Loser ansehen?

Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass die Leute so etwas denken würden wie "Er hat sich bisher echt hängen lassen und die Einsicht kam vielleicht etwas zu spät, aber wenigstens hat er es versucht und sich da die letzten 3 Wochen echt reingehängt"?

Und wieso solltest du dich selbst als Loser ansehen, nachdem du dir bewiesen hast, dass du trotz dieser Versagensangst und obwohl du bisher nicht besonders viel getan hast, nun die Disziplin dazu aufbringst, dich wirklich dahinterzuklemmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Damit hast du einen großen Grund selbst aufgedeckt. Jetzt kannst du auch einen Weg finden diese Angst und die Limiting Beliefs die dazu führen loszuwerden. Sonst wirst du den Rest deines Lebens Dinge mit dieser Taktik aufschieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

klar gibt es die Leute, die mich unterstützen ( Freunde die auch mit mir abi machen, meine Eltern etc. ); könnte mit denen auch bis zum Abwinken lernen. Dann gibt es aber auch leider die ganzen Leute die versuchen mich eben vom lernen abzubringen ;) Also Freunde, die im Moment viel Freizeit haben und mich bei dem schönen Wetter vor die Tür locken wollen, ich sage immer: "Nein, ich muss lernen", dann kommen nur Seufzer und blöde Kommentare.;)

Mit durchdachtem Management ist es kein Problem, beides zu schaffen.

Samstag- und Sonntagmorgen will kein Mensch rausgehen, da pennen alle noch --> du bist ungestört.

Ich lerne vorwiegend morgens und in der Bahn, habe dann bis abends 18 Uhr bereits Uni, Lernen, Arbeiten, Sport und Essen erledigt und somit Freizeit.

bin jetzt auch gerade nach Hause gekommen um früh schlafen zu gehen um morgen für meine Prüfungen zu lernen. Ich hab aber dennoch die totale Versangensangst, denke die ganze Zeit daran: "Wenn du jetzt viel lernst und es trotzdem verkackst, bist du der Loser der Nation"

Kenne ich. MIt nichts lernen und verkacken kann man sich dann selbst das Alibi geben,

dass es nicht direkt an einem selbst lag (Intelligenz), sondern an der Faulheit.

Aber verkackt ist verkackt und die Gründe jucken keine Sau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junge du redest hier einen müll wie ein kleines mädchen. Zieh durch was ich die gesagt hab.

Und wenn das heißt, dass du den kontakt zu deinen freunden abbrechen musst für 3 wochen, dann ist das so!!!!!

3 wochen sind 21 tage. Das ist nichts!!!!

Mach dein handy und pc für diese 3 wochen aus und hau rein!!! Danach kannst du doch feiern wie blöde! Du hast nur diese eine chance. Wär ich dein älterer bruder, würd ich dir das handy kaputtmachen und dich somit dazu zwingen, wenn du es nicht gebacken bekommst.

Es liegt nur an dir, du kannst dich selber bescheißen oder endlich mal verantwortung übernehmen und wie ein mann handeln.

Das hört sich jetzt alles mega fies von mir an, aber wenn du dein abi in den händen hast wirdt du daran zurückdenken und es mir danken!

Btw: mach den scheiß pc jetzt aus und geh nichtmehr ins forum.... Nur lernen und sport und schlafen und essen!!!!

Lg

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lern doch einfach! was laaaaaaaaaabersch du hier im forum rum! wie DUMM kann man sein es nicht zu versuchen?! Abi ist vergleichsweise chillig !! :D

bearbeitet von directapproach

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich seh dein Problem ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Ich hab mein Abi letztes Jahr gemacht, meine Noten sind schon ein wenig besser als deine gewesen.. aber doch eher nicht so toll.

Du kennst das Abi also auch aus dem letzten Jahr.. und jetzt sei mal ehrlich.. so schwer war das nicht. Ich hab letztes Jahr glaube ich 2 Wochen dafür gelernt, 2stunden am tag im schnitt..eher noch weniger.

Also auch eher garnicht. Habe trotzdem mit insgesamt 37 Punkten beendet von den nötigen 25. Was will ich dir damit sagen? Du bist vermutlich auf ungefähr einem Lvl mit meinem Wissensstand letztes Jahr um diese Zeit, ich habe wenig gemacht und es recht locker gepackt. Wenn du dir jetzt den Arsch aufreißt, von mir aus so wie John es gesagt ist kannst du garnicht scheitern.

Kleine Tipps am Rande. Abiunity ist dir hoffe ich bekannt. Wenn nicht, beste Seite um sich vorzubereiten.. da findest du wirklich ALLES.

Wenn du Mathe mit drinn hast, stürz dich auf dieses Fach. Mathe ist im Abi echt immer super einfach, DAS Fach schlecht hin um Punkte zusammeln.

Und die mündliche Prüfung. Da habe ich alleine 14 Punkte bekommen und das nicht weil ichs mega drauf hatte. Arbeite an deiner Art vorzutragen.. stell dich vorn Spiegel und rede von mir aus mit dir selber.. laut, langsam, selbstbewusst, Brust raus, Bauch rein. Guck deine Prüfer an, lass dir nicht anmerken, dass du Angst hast. Lass dich nicht einschüchtern von irgendwelchen Fragen, selbst wenn du es nicht weißt, probier dich durchzuhangeln oder zu ner neuen Frage zu kommen.

Auf meiner Abifeier hat mein Klassenlehrer mir damals gesagt, "Arthur, die Prüfer die du in der mündlichen hattest, waren begeistert von dir. Die hätten dir ohne weiteres zugetraut vor 50.000 Menschen zu sprechen".

Also es geht extrem um deine Ausstrahlung.

Das ist etwas, was du recht schnell erlernen kannst und was dir enorm viele Punkte bringen kann.

Mfg Arthur!

bearbeitet von Arthur_Spooner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junge,

es gibt Zeiten in denen es angesagt ist zu beißen, zu kämpfen, zu handeln und nicht nachzudenken. Some guys run and some guys stay facing the fire. Jeder Mensch hat diese Phasen. Manche stellen sich. Manche laufen davon.

Du wirst es dein Leben lang bereuen das du dich nicht drei Wochen lang gequält hast.

Vor entscheidenden Klausuren habe ich genau diese drei Wochen gelebt unfd performt wie ein Verrückter. Handy für drei Wochen ausgeschaltet, Computer für drei Wochen ausgeschaltet, um 6 Uhr aufgestanden, um 22 Uhr schlafen gegangen. Dazwischen gab`s nur eins, reinhauen!

Es gab keine geilere Zeit in meinem Leben. Am Anfang die Skripte durchgeschaut und gemerkt das ich gar nichts weißt. Der Stapel an Sachen die ich nicht wußte und der vor mir lag war einfach nur riesig. Die innere Stimme war weinerlich, ich habe gedacht funk das schaff ich nicht. Fuck you, ich werds mir selber zeigen. Mit jedem Tag wurde er kleiner. Die letzten zwei Tage vor der Klausur waren so intensiv, dieses Gefühl habe ich sonst nur im Sport wiedergefunden. Am Tag der Klausur hatte ich ein Gefühl, unbeschreiblich. Skript durchgeschaut, ich kann alles! Ich bin teilweise in die Klausuren gelaufen, wie ein Terminator.

Einmal hat alles nichtsgeholfen, der Haufen war einfach zu groß. Ich hatte nur noch drei Tage, mit meinem Schema hätte ich ne gute Woche gebraucht. Scheißdrauf, mich bekommt ihr nicht klein. Die drei Tage bin ich um 4 Uhr aufgestanden und um 24 Uhr schlafen gegangen. Ich hab sie alle weggeballert. Period!

Junge, du glaubst gar nicht wie lange 3 Wochen seien können wenn du verdammt noch mal intensiv reinhaust! Hier gibt es keine scheiß ausrede. Mach es oder sei ne scheiß weinerliche Pussy.Es ist dein Leben.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden