ziehmlich verbockt... kein selbstbewusstsein

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey, ich bin jetzt seit 3 monaten mit meiner freundin zusammen, die ich schon seit einem jahr kenne . Nun hab ich letzte woche ziehmlichen mist gebaut..

In den 3 monaten jetzt verbringen wir schon sehr viel zeit miteinander und uns beiden gefällt das auch total.. wir lieben uns wirklich und verstehen uns prima.. doch hab ich einige probleme von denen sie nichts weiß.

Ich war früher ziehmlich übergewichtig.. hatte nicht viele freunde und war auch sehr zurückgezogen... jetzt seit 2 jahren.. bin ich hart am trainieren und ich hab mich von grund auf geändert sehr viel sport, andere ernährung , neuer style, sportlich muskulöse figur etc...

das einzige was auf der strecke geblieben ist, ist mein selbstbewusstsein... mein freundeskreis ist schon größer geworden... nur habe ich nicht allzu viele gute freunde...

so meine freundin weiß nichts davon, sie hat mich so kennengelernt wie ich jetzt bin... sie sagt oft das sie gern lange mit mir zusammen bleiben möchte.. weil ich einfach zu ihr passe und vom charakter her einfach ein toller mensch bin,

der spaß am leben hat.

so mein problem :

Ich merke selbst immer das ich sehr eifersüchtig bin und mich immer selbst runter mache... wenn sie mal keine zeit hat oder lieber etwas mit freunden machen möchte.... ich stell mich immer so blöd an... zicke herum usw. warum sie denn nichts mit mir macht..

wenn sie mir erzählt das sie mit männlichen freunden weg geht oder sich mit jmd. trifft.... werd ich auch ziehmlich eifersüchtig usw....

Ich hasse mich einfach dafür... das ich so ne scheiße abziehe und rege mich immer über mich selbst auf..... ich merk selbst.. ich hab null selbstbewusstsein.... klar anderen gegenüber die mich nicht kennen .. wirke ich als playboy, arrogant und so.. aber so bin ich garnicht... ich bin leider sehr gefühlvoll mitfühlend und sensibel.... bringt mich auch manchmal zur weißglut :D ...

aufjedenfall, zieh ich oft nen riesen drama bei ihr ab.. wegen nix... und sie nimmt es mir natürlich übel.... kann ich verstehen.... ich find mich in solchen situationen echt scheiße... ansonsten bin ich ein echt toller typ, witzig, lebensfroh usw.

ich weiß nicht was ich machen soll :(

habt ihr vllt. ein paar tipps für mich?

danke im vorraus =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach liegt das nicht am fehlenden Selbstbewusstsein sondern am fehlendem Selbstwertgefühl/Selbstliebe ... beide Dinge hängen zwar eng zusammen, sind aber trotzdem verschieden.

Als du damals übergewichtig warst (oder durch andere Dinge in deiner Kindheit), hast du höchstwahrscheinlich häufig Ablehnung/Hänseleien durch dein Umfeld erfahren müssen. Gerade wenn man noch jung ist und noch nicht die richtigen „Filter“ hat, kann es passieren, dass man diese Ablehnung in seine Innenwelt übernimmt und sich irgendwann selbst ablehnt. Man mag sich selbst nicht.

Jetzt hast du zwar abgenommen, siehst äußerlich viel besser aus aber du lehnst dich innerlich immer noch ab und liebst dich nicht.

Eifersucht entsteht z.B. weil man denkt „nicht gut genug zu sein“ und dass „andere viel besser/wertvoller sind“ (obwohl das natürlich Quark ist) und deshalb hat man ständig Angst seinen Partner zu verlieren.

Um dein Problem in den Griff zu bekommen, musst du lernen dich zu mögen (mit all deinen Stärken aber auch mit all deinen Schwächen). Sobald du dich uneingeschränkt liebst und dein bester Freund geworden bist, verschwindet diese ganze Problematik von alleine. Menschen mit einem starken Selbstwertgefühl kennen Eifersucht nicht.

Ich hatte vor paar Tagen schon was Ähnliches geschrieben. Vielleicht hilft dir das auch noch.

http://www.pickupfor...ost__p__1152356

Lern dich zu lieben!

Ich wünsche dir alles Gute!

Gruß Matthias

bearbeitet von Berliner030

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Beispiel:

Stell dir vor du hast dein eigenes kleines Baby im Arm. Es ist gerade mal 1. Monat alt. Jetzt macht das Baby in die Windel und "kotzt", weil es vielleicht krank ist, den teuren Parkettfußboden voll. Zusätzlich hat es, weil es auf dem Tisch um sich "gestrampelt" hat, die teure Vase runter geschmissen.

Was würdest du nun tun?

Würdest du das Baby hassen/ablehnen oder weiterhin uneingeschränkt lieben, es vor allen Gefahren schützen wollen und ohne Vorbehalte mögen?

Ich denke du würdest es trotzdem lieben oder?

Und du musst nun nichts weiter tun als dich so zu lieben wie das Baby – selbst dann wenn du Schwächen hast oder in der Vergangenheit (viele) Fehler gemacht hast. Nimm dich in den Arm, verzeihe dir alles und liebe dich (einfach) und die gesamte Problematik, die durch mangelnde Selbstliebe hervorgerufen wird, löst sich augenblicklich in Luft auf.

bearbeitet von Berliner030

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei gegrüßt.

ich weiß nicht was ich machen soll :(

Baue deinen Freundeskreis aus, geh raus, such dir ne Gruppe oder gründe selbst eine und werde deren Führer. So lernst du neue Menschen und auch Mädels kennen und kannst dir erstmal Alternativen suchen. - - > Social Proof, DHV, Alternativen

Sag jetzt nicht, du sitzt alleine zu hause wenn sie rausgeht?!

Wenn es ansatzweise gut läuft, wird sie in deinen neuen Frame einsteigen. Also mach mal was draus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes solltest du das Drama vor ihren Augen radikal einschränken. Das ist dein Problem, mache es nicht zu eurem. Wenn sie ohne dich ausgeht/sich mit Kumpels trifft, dann wünscht du ihr viel Spaß und nutzt die Zeit an deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten. Ergründe, warum du dich minderwertig fühlst und arbeite daran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem: lerne Deine Vergangenheit zu akzeptieren, das hängt eng mit der Arbeit an deinem Selbstwertgefühl zusammen.

Ich habe den Eindruck, du denkst, sie würde dich verurteilen, wenn sie die "Wahrheit über dich" herausfindet.

1. Die Wahrheit ist das, was jetzt ist, wer Du jetzt bist,

2. Sie wird dich nicht verurteilen.

Das Problem ist vermutlich, dass Du dich dafür verurteilst; es ist also Dein Thema. Beschäftige Dich mit Deinem Selbstwertgefühl (dadurch automatisch mit deiner Verlustangst). Ein wichtiges Stichwort für dich lautet "Akzeptieren" - Selbstakzeptanz.

Im Übrigen sind Frauen viel zu feinfühlig. In den 3 Monaten hat sie auf jeden Fall schon - bewusst oder unbewusst - gemerkt, dass da noch eine nicht ganz so selbstsichere Seite in dir ist, und sie ist trotzdem mit dir zusammen.

Aus Dreamcatchers Threat "Lieber Dreamcatcher" kannst Du dir sicherlich gute Anstöße holen.

Viel Erfolg.

bearbeitet von Chillydog

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes solltest du das Drama vor ihren Augen radikal einschränken. Das ist dein Problem, mache es nicht zu eurem. Wenn sie ohne dich ausgeht/sich mit Kumpels trifft, dann wünscht du ihr viel Spaß und nutzt die Zeit an deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten. Ergründe, warum du dich minderwertig fühlst und arbeite daran.

Es gilt zunächst das Wohlbefinden in der Beziehung zu erzeugen, also Drama einschränken! Sonst bist du evtl. bald nurnoch mit dir selbst beschäftigt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.