Einfach mal Fresse halten....

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

mir fällt an mir immer wieder auf, dass ich sehr schnell dazu neige einfach drauf loszuquatschen ohne nachzudenken. Beispielsweise habe ich letztens ne alte Freundin getroffen und mit ihr geredet und im Nachhinein is mir aufgefallen, dass ich ihr indirekt gesagt habe sie sei ne Braut die sich quer durch alle Betten vögelt. Außerdem geb ich durch die Vielquatscherei manchmal vielzuviel von mir preis. Man kann ja auch nicht die ganze Zeit C&F fahren. Am Ende mutiert man noch zum Clown oder Freak. Und außerdem hat man ja nun nicht wirklich auf alles die richtige Antwort parat.

Hat jemand nen Tipp wie man zurückhaltender und geheimnisvoller werden kann? Mich nervts echt, dass ich immer die Fresse zu weit aufmache und dazu neige den Leuten meine Lebensgeschichte zu erzählen (mal übertrieben gesagt). Fühl mich da manchmal schon wie Alan Harper.... :bad:

bearbeitet von Minrateko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denk während des Gespräches an die Dinge, die niemand von Dir erfahren soll und führe währenddessen das Gespräch aber weiter. Wist automatisch etwas ruhiger.

Super Mind game, funktioniert gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denk während des Gespräches an die Dinge, die niemand von Dir erfahren soll und führe währenddessen das Gespräch aber weiter. Wist automatisch etwas ruhiger.

Das klingt interessant, kannst du das eventuell noch ein wenig ausführen?

Danke & Gruß,

thefactory

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ja, relativ einfach:

Jeder Mensch hat doch Sachen, die nicht jeder wissen soll. Manchmal auch keiner.

Rede weiter, aber rufe Dir währenddessen das in die Erinnerung. --> Du wirst einen Hauch zurückhaltender, gehst ein Stück aus der Gesprächssituation heraus.

Natürlich sollst Du nicht an totales Abfailen oder den letzten Zahnarztbesuch denken und Dir dabei den State ruinieren.

bearbeitet von Vierviersieben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass die Dame mehr reden. Höre aufmerksam zu und stelle inhaltliche Fragen. So erfährst du mehr über sie, schenkst ihr Aufmerksam und musst nicht viel über Dich sagen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Alfer

Zitat aus dem Film "Inception": "Wenn ich zu Ihnen sage: Denken Sie nicht an Elefanten! ... An was haben Sie gedacht?" - "An Elefanten."

Kann jeder gerne selbst probieren. Ob dein Vorschlag also eine gute Idee ist bezweifel ich massivst. Vor allem, wie will man sich auf ein Gespräch konzentrieren, geschweige denn, es führen, wenn man die ganze Zeit damit beschäftigt ist, an etwas zu denken, was man auf keinen Fall sagen will?

Ich gehe jetzt mal von Personen aus, an denen du kein weiterführendes (sexuelles) Interesse hast, sondern es sich lediglich um Smalltalk handelt:

Einfach auf die Gesprächsthemen konzentrieren, anstatt über sich selbst zu quatschen. Dazu muss man auch nicht "die ganze Zeit C&F fahren". Einfach freundlich und knapp antworten, Gegenfragen stellen, schönen Tag wünschen, verabschieden. Gehirnfick einstellen.

Meiner Meinung nach denkst du während des Gesprächs zu viel nach, anstatt dich auf das Gespräch an sich zu konzentrieren.

bearbeitet von Alfer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ob dein Vorschlag also eine gute Idee ist bezweifel ich massivst. Vor allem, wie will man sich auf ein Gespräch konzentrieren, geschweige denn, es führen, wenn man die ganze Zeit damit beschäftigt ist, an etwas zu denken, was man auf keinen Fall sagen will?

Man bremst sich selbst, den eigenen Redefluss. Passiert automatisch.

Und bei einem Gespräch wo man sich konzentrieren muss braucht man doch sowas nicht - da geht es doch eh meistens um Sachinhalte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du aufhören willst zuviel über Dich Auskunft zu geben und einfach drauf loszuquatschen, dann hör jetzt damit auf ,

zuviel über Dich Auskunft zu geben und einfach drauf loszuquatschen.

Wenn das nicht geht, dann bist du nicht Herr im eigenen Haus, dann solltest Du daran arbeiten, deine Impulse zu beleuchten, und regelmäßig meditieren.

Wenn du das in einem Gespräch regulieren willst, dann stelle Fragen und gib keine Interviews.

Wer fragt, der führt.

PEace

Sat

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann es sein das Du TE in solchen Situationen viel zu nervös bist und dann munter drauf los plapperst um diese Nervosität zu überspielen?

Dann einfach mal tief durch atmen, darauf konzentrieren Füllwörter weg zu lassen wie äääähhhmmm und insgesamt langsamer und kontrollierter sprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann es sein das Du TE in solchen Situationen viel zu nervös bist und dann munter drauf los plapperst um diese Nervosität zu überspielen?

Dann einfach mal tief durch atmen, darauf konzentrieren Füllwörter weg zu lassen wie äääähhhmmm und insgesamt langsamer und kontrollierter sprechen.

Bin zwar nicht der TE aber mir geht es ganz haargenau so. Danke für den Tipp!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschwindigkeit aus den Gesprächen nehmen. Mehr Pausen machen. Bevor man redet, ausatmen ... dadurch bekommt man genug Zeit zu überlegen, was man sagt ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden