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1 Ergebnis gefunden

  1. shiddy

    Morgen in der Metgerei

    Tag zusammen, da sich im angeblichen "Überforum" bzgl. dieser Sachverhalte niemand äußern kann (weil alle idiotischen User bißchen was zu Ibuprofen posten und meinen sie wären bereits dadurch ein halber Arzt) versuche ich es einfach mal hier. Zuerst möchte ich sagen, dass ich eigentlich sehr fit in Operationstechnischen/medizinischen Dingen bin. Ich habe mich viel damit beschäftigt und auch ehrenamtlich einiges damit zutun. Intubationen, Zugänge legen etc. sind aus der Notfallmedizin kein Fremdwort für mich. Zur kurzen Vorgeschichte: Ruptur des Kreuzbandes. Plastik durch Semitendinosus Sehne. Am ersten Tag nach der OP 90 Grad Beugung, Streckungdeffizit von 1-2%. Keine Schmerzen. Physio etc. verlief sehr zufriedenstellend. ReRuptur nach einem Jahr. Nun steht die nächste OP an. Dieses Mal mit der Patellasehne. Die Möglichkeit das zweite Knie mit einzubeziehen und demnach eine weitere Plastik mit der Semitendinosus Sehne zu erhalten, habe ich beim Gespräch eher verneint, auch mein Arzt rät mir in der Konstellation eher zur Patellaplastik! Nun aber der Schock. Beim Vorgespräch gestern teilte man mir mit, dass die OP nur arhroskopisch begleitet werden kann. Soll heißen: Das Gelenk wird frei gelegt. Insgesammt 3 Schnitte. Zuerst wird die alte Narbe eröffnet um die Fixxierung am Schienenbein von der alten Plastik zu lösen (hier Endobuttons). Verstehe ich. Zweiter Schnitt Patella abwärts Richtung Tibia zur Entnahme des Transplantats. Verstehe ich. Der dritte Schnitt links neben der Kniescheibe um das Transplantat im Knochen befestigen zu können. Verstehe ich nicht! Demnach wäre das eine offene OP. Mein Doc erklärte mir, dass das arthroskopisch nicht möglich wäre da die Petallasehne knöchern entnommen wird und somit nicht mehr elastisch genug für den Instrumentenkanal ist. Klingt erstmal einleuchtend, sofern man nicht weiß, dass die Transplantante sowieso nicht durch den Kanal sondern offen gezogen werden. Ich habe versucht ihn vorsichtig darauf aufmerksam zu machen welchen Bullshit er mir gerade versucht zu erklären, er blieb aber dabei. Der Chirurg (gleichzeitig Cheffarzt) von welchem ich operiert werde ist eigentlich ein sehr renommierter Spezialist auf diesem Gebiet. Dieser hatte leider Urlaub und ist erst morgen wieder da. Ich werde AUF JEDEN FALL vorher nochmal das Gespräch suchen. Sollte sich das bestätigen, was ich annahme, werde ich mich nicht operieren lassen. Wenngleich der OP Termin auch schon morgen ist! Kreuzbandplastiken haben athroskopisch zu erfolgen, Punkt! Vielleicht hat aber auch jemand von Euch Erfahrungen? Vielleicht ist dieser dritte Schnitt normal und ich habe "nur" Dinge falsch gedeutet? Grüße!