Noceb0

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  1. Prof. Dr. Dipl.-Psych. Paul Enck (Placebo-Experte): LG
  2. Zitat einiger Reaktion: Ich nehme "emotionale Katalysatoren" wahr. Mir gehts um die Verstärkung dieser Zusammenhänge. Etwas umformuliert: Die Warnhinweise auf den Zigarettenpäckchen, Rauchen würde Krebs verursachen, verursachen erst den Krebs erhöhen die Auftretenswahrscheinlichkeit von Krebs. Begründen würde ich wieder mit Noceboeffekt und selbsterfüllende Prophezeiung. Die Randbedingungen bezüglich der Emotionalität sind fraglich. Der Expertenstatus und damit der Wahrheitsgehalt dieser Aussage, wird von vielen Rauchern geglaubt. Ein interessantes Beispiel. Danke dafür. Auch Fürze haben einen Einfluss auf die Umströmung eines Flugzeuges. Dieser Einfluss ist durch die Navier-Stokes-Gleichung definiert. Heuristisch urteilen wir fälschlicher weise, dass dieser Einfluss nicht existiert. Auch der Schnellballeffekt und der "butterfly effect" seien erwähnt. Dazu fallen Flugzeug idR nicht zufällig vom Himmel. Nix gegen Furzwitze, aber ich fragte mich warum die Reaktionen so heftig sind. - Ich sah Fastlanes weißen Kittel nicht. LG Nocebo
  3. Hi Tsukune, keine Ahnung was ich suche. Ich bohre immer tiefer in ein faszinierendes Thema. Dabei bin ich sehr dankbar für Deine und auch alle anderen Denkanstöße dieses Threads. LG
  4. Hey Tsukune, heuristisch würde ich genauso entscheiden. Logisch fehlt mir ein Baustein. Der Zahnarzt sagt, "Du wirst Zahnfleischbluten bekommen" -> funktioniert Der TV suggeriert das gleiche Bild -> funktioniert nicht? Mir wird nicht klar, warum diese Werbung keine manipulative Beeinflussung (Suggestion) beinhaltet. Die Reaktion (Zahnfleischbluten) ist heftigund die Randbedingungen sind schlecht, ja. Randbedingungen wie Trance, Experte sind wenig bis gar nicht vorhanden. Draus folgt für mich, dass der Einfluss klein ist. Dh nur wenige Menschen sind betroffen. Die Möglichkeit - 0 Betroffene - ist inbegriffen. Dagegen kann ich nicht ausschließen, dass jemand betroffen ist. Ich werd mich bezüglich Suggestion belesen. - umudrovat se - LG
  5. Ok, dann zurück zum Ausgangsbeispiel. Glaubst du, dass einige Rezipienten, als Reaktion auf den Werbespot, Zahnfleischprobleme bekommen? LG
  6. Wir sind in der Lage Vorgänge im Gehirn unserer Mitmenschen mit unglaublicher Präzision zu beeinflussen. Diese Fähigkeit wird Sprache genannt. Indem wir einfach mit dem Mund Geräusche erzeugen, können wir zuverlässig und präzise neue Gedankenkombinationen in der Geisterwelt anderer Menschen entstehen lassen. (Steven Pinker, Der Sprachinstinkt) Das gute, alte Beispiel: "Denk nicht an den rosa Elefanten." Wer ist für dieses Bild (Gedanken) in Deinem Kopf veranwortlich? Du oder Ich? --------------------- Auslöser des Noceboeffektes sind Antizipation (Erwartung, Suggestion) und Konditionierung. Dabei ist eine interessante Frage, ob Antizipation (teilweise) eine Konditionierung ist. Ich stelle mir vor, dass kleine Hunde witzig sind. Konditioniere ich in Gedanken die Reaktion Lachen/Schmunzel auf den Reiz kleiner Hund? --------------------- Karin Meissner, Leiterin der Arbeitsgruppe Experimentelle Psychosomatik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, sagt: "Aussagen wie ,Wir können nichts mehr für Sie tun' sind ganz fatal." Vielleicht sogar fahrlässige Tötung. Link (Edit: "Vielleicht sogar fahrlässige Tötung" - ist nicht mehr von Karin Meissner.) LG Nocebo 'auf Abwegen Richtung Placebo
  7. Mir zeigt der Placeboeffekt, welchen Einfluss ein Gedanke auf uns hat. Ein Satz kann töten. Reicht auch ein Wort? Kommunitkation kann töten? Mein Weltbild macht Kopfstand. - umudrovat se -
  8. Ja, genau daher kommt die Faszination. Generalisiert wirkt es äußerst skurril. Nur wo steckt der Fehler im Detail?
  9. Ok, vielen Dank für Eure Antworten. Ihr sagt, dass der Zusammenhang Spot->Erkrankung rechtlich (bzw. allg. logisch) nicht gegeben ist. Weiter interessiert es mich, an welcher Stelle die Kausalität nicht gegeben ist, bzw. Eurer Meinung nach abreißt. Dazu versuche ich das Thema zu zerhacken und hoffe die Stücke bekommen wohl. Andernfalls darf jeder auch selber hacken oder woanders naschen. Zum Noceboeffekt: (1) Ist der Noceboeffekt (und selbsterfüllende Prophezeiung) auf den "Zufall" zurückzuführen? (2) Funktionieren Placebos? (zB. Die Einnahme von Zucker (als Pille), mit dem Glaubenssatz: "Es heilt mich.") (3) Können Worte (anstatt des Zuckers) eines Experten (zB Arzt) als Placebo/Nocebo wirken? (4) Können Bilder+Sprache+Klänge (TV-Spot) den Placebo-/Noceboeffekt hervorrufen? (5) Ruft der Spot den Noceboeffekt hervor? Zur selbsterfüllende Prophezeiung: (6) Führt der Spot zu einem identifizierenden Erlebnis beim Zuschauer? (7) Definieren Menschen die Situation im Spot als wirklich? (8) Kann ein identifizierendes Erlebnis (im TV) zu einer selbsterfüllende Prophezeiung führen? (9) Ordnen einige Zuschauer das Erlebnis zeitlich in der Zukunft ein? (10) Kommuniziert (in Bild, Klang, Sprache) der Spot eine Vorhersage? (11) Wird auf den Reiz Zähneputzen, die Reaktion Zahnfleischbluten konditioniert? Zurück Zum rechtlichen Aspekt und weg von dem Beispiel, weil es komplex ist. Vielleicht kann ein simpleres Beispiel besser zur Lösung beitragen. Beispiel: - Patient nimmt Nocebo ein (Nocebo durch Arzt hervorgerufen) - Patient bekommt schwere Krankheit als Reaktion auf das Nocebo. Beweisbar ist: -> Arzt ist fürs Nocebo verantwortlich (Zeugen oder so) -> Patient war vorher gesund (umfassende Untersuchung) Kann in diesem Fall eine Körperverletzung vorliegen? Ich freue mich auf Feedback mfg Christian
  10. Hi liebe NLP'ler und PU's, eine Grundidee im NLP ist es, seine Gedanken auf den Zielzustand zu richten. Somit wirken Effekte wie Placebo, Nocebo (Gegenteil von Placebo, also negative Wirkung), Selbsterfüllende Prophezeiung und das Gesetz der Anziehung. Diese Effekte sind (mit Ausnahme des Gesetzes der Anziehung) wissenschaftlich anerkannt. Als Beispiel möchte ich einen zeigen.Der Sprecher im Spot sagt: "Zahnfleischprobleme sind die Hauptursache von Zahnverlust." Die Vorannahme sei, dass der Noceboeffekt und die Selbsterfüllende Prophezeiung wirken. Dann folgt die Schlussfolgerung, dass einige Menschen als Reaktion auf diesen Werbespot, wirklich Zahnfleischprobleme bekommen. Somit liegt laut StGB eine Schädigung der Gesundheit vor. Ich freue mich auf Feedback. mfg Christian