Reläx

User
  • Inhalte

    64
  • Mitglied seit

  • Letzter Besuch

  • Coins

     0

Alle erstellten Inhalte von Reläx

  1. so habe das ganze heute mal getestet und aufs "deutliche abrollen" geachtet. Also auf der Tartanbahn kamen die Schmerzen erst später und nicht so intensiv. Auf dem Rasen/Sportplatz gar nicht.
  2. Hallo liebe Community! Mir macht da eine Sache gewaltige Sorgen. Ich muss vorweg sagen, dass ich kein geübter Dauerläufer bin: Vor knapp 3 Wochen hat mich die Motivation gepackt und ich wollte die Priorität meines Trainings mal auf Ausdauerläufe legen um und dadurch auch meinen Körperfettanteil zu reduzieren. Nunja wie soll ich sagen, eine Woche lang ging es gut, doch schon nach dem ersten Wochenende am darauffolgenden Montag bekam ich nach 2-3 Minuten krampfartige Schmerzen im Schienbeinmuskel. Wenn ich dann noch (maximal) 1-2 Minuten weiterlaufe werden die Schmerzen so stark dass ich gezwungen bin das Laufen abzubrechen. An der Situation hat sich bis heute, also 2 Wochen lang, nichts mehr geändert. Ich bekomme immer nach 2-3 Minuten schon diese Schmerzen, welche zuerst am rechten Bein auftreten und dort auch viel intensiver sind. Das linke Bein beginnt erst nach ca. 10 Minuten zu schmerzen. Vllt hat ja jemand von euch eine einfache und plausible Erklärung bevor ich damit zum Arzt gehe. Wäre super dankbar wenn Ihr euch da kurz zu äußern könnt wenn ihr eine Vermutung habt. lg
  3. okay. Kurze Frage noch: Kann ich bedenkenlos bewusst das Gewicht beim Gehen/Laufen/Stehen mehr auf den hinteren Teil der Füße verlagern? Oder könnte das evtl. die Sache eher verschlimmern?
  4. spricht nichts gegen, kann ich nur leider erst am WE machen. das rumorakeln find ich bis dahin also gar nicht schlecht
  5. Ja ich laufe definitiv vorderfußlastig und ja bin ein guter sprinter. jedenfalls war ich eig immer der schnellste aufm Platz beim fussball. Ist als Stürmer auch sehr vorteilhaft. ich spiele seit meinem 5. lebensjahr fussball und seit dem 7. tennis. jahrelang auch 4-5x training + 1x am we spiel. habe eig immer sehr viel sport gemacht, nur eben nie wirklich auf dauerlauf trainiert. hm ok aber wieder neue schuhe?? ich weiss nicht so recht. habe es auch schon mit meinen normalen hallenschuhen getestet. natürlich mit den einlagen drin. problem tritt genauso auf.
  6. okay hab sofort mal gegoogelt und bin auf folgende .pdf Datei gestoßen. http://www.fittie.de/Sportmedizin/Tibiakantensyndrom.pdf gleich am Anfang wird schon erwähnt, dass das häufig bei Sportlern mit Knick- oder Senkfuss auftritt. Bei mir ist beides der Fall, ich habe einen Knick und Senkfuss. Dann ist die Wahrscheinlichkeit wohl sehr groß dass es sich bei mir um Shin splints handelt... achja zum Schuhwerk: Ich habe mir vor nem 3/4 Jahr welche von Nike gekauft, die 120 € gekostet haben und habe dem Verkäufer auch darüber in Kenntnis gesetzt dass ich wegen meines Knick- und Senkfusses auch Orthopädische Einlagen trage.
  7. Ja bei mir ist das aufjedenfall auf der äußeren Seite. Ich hatte auch mal ein Schienbeinkantensyndrom bzw. dazu eine Knochenhautentzündung. ( auch wenn die nicht sehr stark war ) Wie du auch schreibst war es da eher auf der Innenseite und vor allem auch schmerzhaft wenn man bspw. mit dem Daumen auf die innere Seite des Schienbeins gedrückt hat. Wie gesagt, bei mir ist es eher auf der äußeren Seite und auch ein deutlich verkrampfender Schmerz. Ich werde mal das Laufband weglassen und testen ob es draussen besser klappt und mich vorher gründlich aufwärmen. Und eine wärmende Salbe werde ich dann auch mal testen. Danke schonmal, hast aufjedenfall geholfen! Werd mich wieder melden sobald ich es getestet habe.
  8. Ja das habe ich auch schon feststellen müssen, dass es bereits bei schnellem gehen auftritt.
  9. okay bist du dir sicher mit dieser "ernsten" Diagnose? Kann es nicht noch etwas anderes sein? Nach einer Entzündung im "typischen" Sinne fühlt es sich nicht an. Ich habe ja auch nur dann direkt beim laufen die Schmerzen. Danach ist ja nichts mehr zu merken.
  10. Ist nur beim laufen. Wenn ich dann 3-5 minuten stehe oder langsam gehe dann lassen die Schmerzen auch ziemlich schnell nach. Stechen und Brennen ist bei mir (zum Glück) nicht der Fall.
  11. okay habe ich auch schonmal drüber nachgedacht, auf 1-2x5 umzustellen. Geht mir aber eher um das Joggen/Fahrradfahren. Besser nach dem Krafttraining oder an trainingsfreien Tagen?
  12. okay dann drück ich mich anders aus. Ich trainiere mit den Grundübungen die im SS-Plan enthalten sind. Die Gewichte erhöhe ich nur noch selten, wenn ich es noch schaffe.
  13. ich mache auch kein langes Ausdauertraining. Sind so 40-50 Minuten Fahrrad/Laufen bei normaler Intensität. Ich bin danach nicht völlig fertig oder ähnliches.
  14. Geht durchaus, das mit dem Effekt ist auch wieder Blödsinn. Der Körper reagiert auf Reize mit Anpassung, es gibt Reihenfolgen, die nützlich sind und diese die es nicht sind ;) Ich möchte diesen Beitrag von Shao mal gerade aufgreifen, da dieser für mich momentan interessant ist. Könntest du deine Antwort noch schnell in Bezug auf "nützliche Reihenfolgen" präzisieren? Ich arbeite zur Zeit an meinem KFA und möchte diesen reduzieren. Mache dazu SS 3x/Woche und 2x/Woche Laufband/Fahrrad in dieser Form: Montag: SS Dienstag: Laufband/Fahrrad Mittwoch: SS Donnerstag: Laufband/Fahrrad Freitag:SS Samstag und Sonntag: Regeneration Gut so oder besser anders?
  15. Reläx

    Fussball und SS

    Hallo liebe Community! Ich trainiere seit geraumer Zeit nach dem Starting Strength Plan. Läuft alles super und hab auch dank eurer Hilfe keinerlei Schwierigkeiten/Fragen mehr. Nur eine Sache liegt mir auf dem Herzen. Ich spiele unteranderem Fussball. Ich spühre ganz deutliche Leistungsdefizite was die Laufarbeit angeht. Insbesondere nach ein paar Sprints ist es keine Leichtigkeit mehr, den Ball dann aufs Tor oder zur Flanke reinzubringen. Oft muss ich da mächtig Kraft investieren oder schaffe es gar nicht. Das war vor dem Training nicht so. Könnte ja sein dass es mit dem Training zusammenhängt. Vor allem Kniebeugen und Kreuzheben sind ja Übungen, die die Beinmuskulatur stark beanspruchen. Daher meine Fragen, ob sich das Training mit dem Fussball verträgt bzw. ob es für Fussballer evtl. "DAS GEEIGNETE TRAINING" gibt ? LG ReLaXx
  16. Reläx

    Fussball und SS

    momentan bei 85 Kg mit KFA von 14% Kreuzheben 110kg Bankdrücken 90 kg Rudern 72,5kg Frontdrücken 57,5kg
  17. Reläx

    Fussball und SS

    naja beim Squatten liege ich momentan bei 115 Kg. mal gucken wie weit ich noch steiger. bin mit meiner Muskelmasse im groben zufrieden. muss nur noch Fett runtern =)
  18. Reläx

    Fussball und SS

    Ich schlage dir vor das Fitnessstudio zu wechseln. Mit solch einer Antwort habe ich gerechnet. Werde ich auch tun, sobald ich in 4 Monaten mein Abi in der Tasche habe und mir ein besseres leisten kann.
  19. Reläx

    Fussball und SS

    Also Fussballtraining habe ich Dienstags und Donnerstags. und bisher bin ich Montags/Mittwochs/Freitags zum Krafttraining gegangen. Habe nie an Fussballtrainingstagen auch Krafttraining vorher gemacht. 2x squatten hört sich gut an. Dann lass ich die Mittwochs weg um Regenerationszeit zu erhöhen. langsamere progression: bisher steigere ich bei jedem Training um 2,5KG (entspricht dem Mindestgewicht in meinem Fitness Studio) was schlägst du vor?
  20. Zu meiner Frage: ich bin seit nem guten Jahr im Fitness Studio. Die HB um die es geht, ist auch schon dort, seitdem ich da bin. Ich weiß, dass man eigentlich im Fitness Studio nicht ansprechen sollte, da die HBs ja aus dem selben Grund da sind, wie wir. FITNESS Sie war mir allerdings auf Anhieb sympathisch. Habe sie bisher noch nicht angesprochen. Möchte aber zu gern wissen, ob sie auch sympathisch ist und wie sie so drauf ist. Mir ist aufgefallen, dass sie jedes Mal allein dort ist. Man könnte dann ja nach Handynummer/ICQ Nummer fragen, um mal zusammen hinzugehen und sich vielleicht auf die Weise kennenlernen. Denn ich hab sie bisher noch nirgends gesehen, außer im Fitness Studio. In keinem Club in der Umgebung oder ähnliches was sagt ihr dazu? EDIT: verdammt, könnte ein Mod den Post zu " For Beginners " schieben? :( tschuldigung
  21. Rührei aus 5 Eiklar und 2 Eigelb mit Schinken :)
  22. Vorweg : Ich hoffe, dass ich mir mit diesem Thread keine Verwarnung einhandle. Ich habe die Suchfunktion meiner Meinung nach ausgiebig genutzt und mich auch sehr gut im Forum eingelesen. Allerdings würde es mir sehr helfen, wenn ich dann ich Tipps und Hilfe konkret zu mir und meinem Plan bekomme. Damit ist mir denke ich am besten geholfen, da ich hoffe, dass es die letzte Unsicherheit ausmerzt. In dem Sinne... Also zuerst Angaben zu mir: Ich denke die Genetik meint es gut mit mir. Ich habe vor knapp einem Jahr mit dem Kafttraining angefangen. Habe dort im Fitness Studio einen Trainingsplan bekommen, mit einigen Übungen für den Oberkörper an Maschinen. Hatte auch schnell sehr gute Erfolge. Habe dann nach einiger Zeit meinen Plan selbstständig verändern. Insgesamt habe ich seit dem letzten Jahr sehr gut und deutlich sichtbar an Muskelmasse zugelegt. Mit dieser bin ich jetzt sehr zufrieden und möchte nicht noch mehr an Muskelmasse zulegen , da ich Fußballer bin und noch athletisch bleiben möchte. Leider ist auch an Fett einiges dazugekommen. Zu mir : Alter: 20 Körpergröße : 178cm Gewicht : 88 Kg ( vor einem Jahr waren es noch 77 Kg ) KFA : 17,5% ( laut Navy Methode ) Kalorien-Grundumsatz: 2057 kcal ( mit einem Rechner im Internet berechnet bei "keiner Bewegung" ) Mein Ziel oder mein Wunsch ist es, diese aufgebaute Muskelmasse so gut es geht beizubehalten und den KFA zu reduzieren und insgesamt auch die Ernährung langfristig umzustellen und so anzupassen, dass ich diesen Wunsch-KFA auch halten kann. 10-12% habe ich da vorerst im Visier. Habe vor, bzw. auch seit 2 Wochen damit begonnen, die KH möglichst komplett zu meiden. Zudem trinke ich auch nur Wasser und Tee und ab und zu mal 1-3 Tassen Kaffee. Ernähren tue ich mich überwiegend von Putenfleisch und Eiern. Schmeckt mir am besten und habe ich auch so gut wie immer zu hause. Allerdings brauche ich noch einen Rat fürs Frühstück. Da weiß ich nicht was ich essen sollte. Meistens läuft es dann doch auf Müsli oder Brot/Brötchen hinaus. Nun zu meinem Wochenplan: Montag: Krafttraining Dienstag: 45 Minuten Crosstrainer Mittwoch: Krafttraining Donnerstag: 45 Minuten Crosstrainer Freitag: Krafttraining Samstag:45 Minuten Crosstrainer Sonntag: Pause Diesen Plan ist nur bis zum Vorbereitungsstart beim Fußball vorgesehen. Dann werde ich sowieso 2-4x die Woche training bzw. 1x Spiel am Wochenende haben. An den freien Tagen möchte ich dann mein Krafttraining machen. Mein Trainingsplan sieht wie folgt aus:( Ich habe ihn auf Kraftausdauertraining ausgelegt, da ich es so verstanden habe, dass dadurch am meisten Kalorien verbraucht bzw. der Nachbrenneffekt am größten ist - lasse mich aber gern belehren ) Bankdrücken: 3x15 Wiederholungen Kabelzug(für Brust) : 3x15 Wiederholungen (Kann die Bezeichnung für die nächste Übung bei google nirgends finden): Sitzend von oben eine Stange im breiten Griff hinter den Kopf ziehen: 3x15 Wiederholungen ( würde gern Klimmzüge machen, schaffe aber nicht viele. Dachte mir daher, dass ich mit dieser Übung für Klimmzüge trainieren kann ) Rudern sitzend enger Griff: 3x15 Wiederholungen Dips: 3x10 Wiederholungen Crunches: 3x20 Wiederholungen Frontdrücken sitzend an der Multipresse: 3x15 Wiederholungen (allerdings hab ich beim Absetzen des Gewichts danach einige Sekunden schmerzen in der linken Schulter =/ ) Kreuzheben: 3x15 Wiederholungen Station, Hebelarm Crunches, sitzend: 3x15 so das wärs. Also ich bin für jede Bewertung,Tipps,Hilfen etc. wirklich sehr dankbar. Sehr freuen würde ich mich auch über langristige Tipps für mein Ziel. Ich hoffe ich habe in einer akzeptablen Form geschrieben und bin den Ansprüchen dieses Forums gerecht geworden. Hoffe das Ergebnis dieses Threads ist keine Verwarnung + Löschung Das wars dann erstmal von mir. Bin gespannt auf eure Kommentare. Gruß Reläx
  23. ok dann falsch verstanden. danke dass du mir das Stück für Stück hier beibiegst ;) Dann werd ich gleich morgen mit dem 5/3/1 beginnen. Falls ich i.welche Beschwerden/Fragen oder dergleichen habe, meld ich mich :)
  24. Okay gut danke. Dann mache ich jeweils nur 1x5 als Arbeitssatz und den dann mit mehr Gewicht. Dann werd ich erstmal probieren, welche und wie viele Nebenübungen ich einbaue, um noch genug Energie fürn Fussball zu haben.