Cherub

User
  • Inhalte

    19
  • Mitglied seit

  • Letzter Besuch

  • Coins

     16

Ansehen in der Community

1 Neutral

Über Cherub

  • Rang
    Neuling

Letzte Besucher des Profils

1884 Profilansichten
  1. Cherub

    Bausparvertrag bewerten

    Ich persönlich bin kein Fan von Wohn-Riester. Du kannst Dich ja mal zu den Themen Wohnförderkonto, schädlicher Verwendung usw. informieren: http://www.immobilienspot.com/thema/wohn-riester-nachteile Generell sind die Zeiten für die Bausparkassen durch die Niedrigzinsphase ziemlich rau geworden. Laut aktueller Rechtsprechung übrigens jetzt auch für die Bausparer mit Altverträgen. Falls man jetzt einen Bausparvertrag abschließt fällt mir als einzig sinnvoller Anwendungsfall die Zinsabsicherung einer aktuellen Immobilienfinanzierung ein. Ohne alle Details zu kennen, würde ich an Deiner Stelle von Bausparverträgen, Riester usw. Abstand nehmen und dem Tipp von MARKUSA folgen. Es gibt sicher andere Meinungen, aber ich denke, Deine EK-Quote sollte so hoch wie möglich sein, wenn Du Wohneigentum anschaffst.
  2. Die Frage von scrai würde mich auch interessieren. Wie funktioniert das technisch? Auf cominvest einen ETF-Sparplan abschließen ist die eine Sache. Aber wie komme ich anschließend an die Option bzw. das Sicherungsinstrument? Termingeschäftsfähigkeit. Muss man extra abschließen. Früher bekam das nicht jeder, denn die meisten Privatleute ruinieren sich damit. Wie es jetzt ist.. Keine Ahnung. Ich hab sie seit knapp 17 Jahren. --- Allerdings rate ich jedem ohne tiefste Kenntnisse davon ab, Und nein auch ein Buch lesen reicht nicht. Kenne einige die sich regelmäßig all ihre ETF Erträge kaputt machten durch Wertverfall der Put Optionen. Optionen kosten Geld. Bzw. DEINEN GEWINN (oder noch mehr), wenn du es nicht perfekt machst. Wie Du schon richtig schreibst. Der Knackpunkt ist der Ausübungspreis für den Käufer der Verkaufsoption (in unserem Beispiel). Wenn er sehr hoch gewählt ist, muss der ETF sich sehr gut entwickeln damit vom Gewinn etwas übrig bleibt, weil die Verkaufsoption natürlich dementsprechend mehr kostet. Damit aber kein falscher Eindruck entsteht: Ich will hier keineswegs Werbung für Finanzderivate machen. Ich hielt bloß scrai Idee für ganz interessant, sich gegen große Kursverluste absichern zu wollen. Deswegen meine ursprüngliche Frage.
  3. Die Frage von scrai würde mich auch interessieren. Wie funktioniert das technisch? Auf cominvest einen ETF-Sparplan abschließen ist die eine Sache. Aber wie komme ich anschließend an die Option bzw. das Sicherungsinstrument?
  4. Ich denke die zentrale Frage, die Du Dir beantworten musst, ist die, ob Du in Chemnitz bleiben willst. Falls ja, würde ich auch bei Deinem jetztigen Unternehmen bleiben. 35k bis 40k klingt in den Ohren vieler User hier lächerlich. Im Osten ist das insbesondere als Berufseinsteiger ein ordentliches Gehalt. Erst recht, wenn man sich das dortige Lohnniveau vor Augen führt. Sicher ist Deine Tätigkeit in Deinem aktuellen Unternehmen manchmal öde. Aber irgendetwas ist immer. Wenn Du bei einem anderem Arbeitgeber bist, kannst Du unter massiven Projektdruck stehen, Dein Arbeitsplatz ist nicht sicher oder Du hast ständige Dienstreisen. Wenn jetzt noch Familienplanung eine ernsthafte Rolle spielt, würde ich an Deiner Stelle die sichere Bank wählen. Bezüglich Deiner Promotion: Was spricht dagegen extern an Deiner Universität zu promovieren? Dann schreibst Du die Dissertation in Deiner Freizeit und gibst sie irgendwann ab. Wahrscheinlich so in 7 Jahren.
  5. Cherub

    AccessoireMegathread

    Hat jemand Erfahrungen mit Gürteln von Meermin? Die Schuhe sollen ja ganz wertig sein. http://meermin.es/catalogo.php?idFamilia4=18&idFamilia3=5 Vielen Dank und viele Grüße!
  6. Cherub

    Börse

    Ich habe meine Bachelorarbeit auch über implizite Volatilitäten und dem damit verbundenem Volatilitäts-Smile geschrieben. Hauptidee war die konstante Volatilität durch eine Volatilität, die von Strikepreis und Zeithorizont abhängig ist, zu ersetzen. Dabei habe ich (europäische Aktienoptionen) beobachtet und auf die (implizite und erweiterte) Volatilität zurückgeschlossen. Größtes Problem war die Tatsache, dass beschriebenes Vorgehen ein schlecht gestelltes inverses Problem zur Folge hat. Zu Deiner Frage: Ich hatte die Optionspreise von der CME (S&P 500). Sieh Dich dort mal um. Es würde mich wundern, wenn dort nichts mehr zur Verfügung stehen würde.
  7. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß was Mathematik I und Mathematik II umfasst. Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler, Mathematik für Informatiker,...? Als Grundvoraussetzung reicht wahrscheinlich das von mir erwähnt Buch aus.
  8. Weil Du sonst Mathematik im Master belegst? Die Frage kann ich Dir schwer beantworten, ich vermute, dass Abiturwissen ausreicht.
  9. Wenn Du es durchziehen willst als Einstieg: http://www.amazon.de/Starthilfe-Finanzmathematik-Renditen-Studienb%C3%BCcher-Wirtschaftsmathematik/dp/3834815489/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1344620228&sr=8-1 Die Mathematik-Veranstaltung ist nicht unschaffbar. Ich würde mir die alten Klausuren angucken. Ich habe alle Veranstaltungen angehört und bestanden (im Rahmen aber eines anderen Studiums). Man bekommt einen gewissen Einblick, lernt wichtige Konzepte kennen, aber mehr auch nicht.
  10. Cherub

    Raw Denim Thread

    Sieht super aus. Hat jemand eine Ahnung welche Schuhe das sind? Red Wings?
  11. Zu den Studienorten: Da Du erst einmal den Bachelor machst, wäre ich nicht zu festgelegt auf die Universitäten. Das Nebenfach Physik wird wohl an jeder Hochschule angeboten. In den ersten drei Jahren wirst Du die Grundlagen lernen, da spielt das Renommee der Universität nicht die herausragende Rolle. Spannend wird es dann im Master. Dort kann es Dich nach Interesse fast überall hin verschlagen. Dank dem Bachelor stehen einem vielen Möglichkeiten offen: Numerische Mathematik, Finance, Biomathematik... Demensprechend würde ich dann die Universität wählen.
  12. Cherub

    Die richtige Armbanduhr

    Wie sieht es mit folgender Tissot aus? http://www.gq.com/images/style/2010/04/basel/tissot.jpg
  13. Für den Sommer finde ich so ein Outfit auch toll: http://lookbook.nu/look/629771-Nautical-Feel
  14. Kannst Du das noch mal näher erläutern? Ich persönlich kenne nur die '3-Farben-Regel'. Beispiel: Weißes Shirt oder Hemd, schwarze Chucks, Raw, schwarz/weiße Tasche (siehe oben). Wäre dies in Ordnung? Oder wie lässt sich es besser kombinieren?
  15. Die rechte Tasche finde ich auch sehr daneben, die linke dagegen besitze ich selbst. Vom Design gefällt sie mir immer noch und sie kostet auch nur 50€. Logischerweise handelt es sich dabei aber nicht um Leder und die Qualität ist auch eher mies. Bei täglichen Tragen hast Du maximal ein Jahr Freude an der Tasche.