Wenn du glaubst, dass der Markt korrigiert, z.b. weil einzelne Titel sehr hoch bewertet sind, dann wäre eine Investition im Sinne eines Einzelinvestments zu einem späteren Zeitpunkt vorteilhafter gewesen. Gruß
"Balls deep" so würde ich es auch gerne mach ...bis zu den Zeitpunkt an dem der Index einbricht. Dann hätte ich gerne alles safe auf dem Konto gehabt (bis zur Einlagensicherung) oder evtl. in Staatsanleihen mit kurzer Restlaufzeit (wobei ich bei Anleihen noch keine großen Erfahrungswerte hab).
Grundsätzlich sehe ich es als Kompromis an, etwas Geld vorzuhalten. Auch um etwaige nichtaufschiebbare Rechnung bezahlen zu können - ohne einen Dispokredit (ca. 10% Zinsen). Darüber hinaus als Möglichkeit antizyklisch zu Investieren (Marktcrash) bzw. günstig nachkaufen zu können.
Da gibt's verschiedene Gründe.
Ich persönlich würde bei einem so hohen depotwert eine frei verfügbaren Cashreserve haben wollen. Zum einen, falls ich spontan irgendwelche Zahlungen zu leisten hätte ...Finanzamt etc..
Zum anderen hätte eine Cashreserve den Vorteil, dass du - falls der etf einbricht - (so ab 20%) günstig nachkaufen kannst.
Wir verwenden Cookies auf Deinem Gerät, um die Funktionalität und Benutzererfahrung in unserem Portal zu verbessern. Du kannst Deine Cookie Einstellungen anpassen, ansonsten gehen wir davon aus, dass Du bereit bist fortzufahren. Datenschutzerklärung