Tadas

User
  • Inhalte

    50
  • Mitglied seit

  • Letzter Besuch

  • Coins

     0

Alle erstellten Inhalte von Tadas

  1. Tadas

    Vegan essen

    deren inhalt nicht nur grundfalsch ist, sondern auch mit das abscheulichste gedankengut was ich seit langem gelesen habe transportiert (die aussage impliziert das die dritte welt aus kranken menschen besteht, und den planeten krank macht, und das einzige mittel das zu verhindern ist ein genozid an selbiger....) Schlag' mal das Wort impliziert nach und arbeite dabei an deiner Lesekompetenz. NICHTS von dem, was du mir an Aussagen unterstellst, entspricht dem was ich gesagt habe. REIN GAR NICHTS! Du liest Kausalbeziehungen, wo keine sind. Natürlich ist die dritte Welt nicht daran schuld und natürlich schlage ich keinen Genozoid vor. Ich stelle lediglich das Dilemma knapper Ressourcen dar, das du mit Veganismus nicht zu lösen vermagst. Mods? Alter Schwede, habe ich das gesagt...? eine mögliche lösung wäre zum beispiel erstmal FAIR TRADE zu unterstützen, bevor du rumerzählst das genozid die einzige lösung wäre. aktuell führen die wohlstandsnationen nämlich einen wirtschaftlichen weltkrieg gegen die dritte welt. Da habe ich doch gar nichts gegen. Das hilft vielleicht ein bisschen gegen die Armut in der Welt. Was -ICH BETONE- auch von meiner Seite gewünscht wird, weshalb ich mich schon vor langem für einen minimalistischen Lebensstil entschieden habe. Besuch' einen Anti-Agressionskurs, seriously! P.S: Dein erster Post ? Du hast nicht rein zufällig die gleiche IP wie Karl-Heinz aka Kalle123, oder? Ihr seid bestimmt nur Brüder oder teilt euch einen Router, nicht wahr?
  2. Tadas

    Vegan essen

    Polemik hin oder her: Spar dir deine Beleidigungen! Umgangsformen sind scheinbar Glückssache... Ich sage ja nicht, dass diese Entwicklung gut ist. Ich sage lediglich, dass du -genauso wenig wie ich- eine Lösung dafür hast. Es hat aber schon System, dass man von Veganer auf diese Weise angegangen wird. Bei all deiner "Menschenliebe" wundert man sich zudem über deinen Rassismus: Ernsthaft, ist das dein Niveau ()? Dann geh lieber wieder an deinen Veganer-Selbsthilfe-Stammtisch. Permakultur ist meines Erachtens absolut erstrebenswert und dazu gehört nunmal Viehzucht ...ach, ich habe eigentlich schon keinen Bock mehr weiterzuschreiben bei deinem Benehmen...
  3. Tadas

    Vegan essen

    Ein Frage, die ich mir bei sowas immer Stelle: Wenn eine natürliche und "nachhaltig angebaute" Ernährung - und ja, dazu kann meiner Meinung auch eine größere Menge tierischer Produkte gehören - nicht ausreicht um die Erdbevölkerung zu versorgen und wir stattdessen auf Getreide und Soja umsteigen, welche Folgen hat das Bitte in der langen Frist? Die Bevölkerung explodiert weiter und alle Ressourcen (nicht nur Nahrung) werden knapp. Worauf ich hinaus will: Es ist ein Gerücht, dass soetwas wie eine nachhaltige Ernährung existiert. Wir müssen entscheiden, ob wir sehr viele kranke Menschen auf einem kranken Planeten oder einen (indirekten) Genozid an der dritten Welt bevorzugen. Keine schöne Wahl ...aber sie wurde uns augezwungen von den Anfängen der Agragwirtschaft und der Grünen Revolution. "Archaeologists studying the rise of farming have reconstructed a crucial stage at which we made the worst mistake in human history. Forced to choose between limiting population or trying to increase food production, we chose the latter and ended up with starvation, warfare, and tyranny." Jared Diamond (http://www.ditext.com/diamond/mistake.html) oder wie - die mittlerweile völlig durchgeknallte - Lierre Keith es ausgedrückt hat: Veganismus spiegelt die ethische Gesinnung eines Kindes wieder, unfähig alle Konsequenzen, auch die mittelbaren, in ihre Überlegungen einzubeziehen.
  4. Das gilt aber nur für "exakte" Wissenschaften, nicht für statistisch basierte Forschung. Meiner erster Satz gilt so auch für "statistisch basierte Forschung", dort sogar umso mehr wegen des Fehlers der zweiten Art. Mein zweiter Satz stellt dann wohl eher den Sinn dieser Forschung in Frage, weil die Methode ganz offensichtlich nicht mehr geeignet ist eine Hypothese zu falsifizieren. Erst die wissenschaftliche Messlatte wählen und dann die Methodik. Hast recht, habe mich missverständlich ausgedrückt. Der Satz bezog sich nur auf das Falsifizieren. Daran, dass es keine wissenschaftliche Praxis ist, würde ich aber gerne etwas ändern. @Mega rAFC ?: Sorry, dass ich deinen Thread gesprengt habe.
  5. Verifikation einer Hypothese sollte mehrfach geschehen. Zum Falsifizieren reicht aber ein Gegenbeispiel... (zumindest in der Schule Poppers)
  6. Vitamin D ist aber nicht wasserlöslich.... Schlechte Studienlage kann man wirklich nicht für alles behaupten Hier 'ne nette Übersicht: http://www.informationisbeautiful.net/play...il-supplements/
  7. Kurze Rückfrage: Bist du Veganer oder Vegetarier, oder so? Dir fehlen viele typische "tierische Nährstoffe".
  8. Das Video musste ich einfach mit euch teilen. Pflicht für jeden, der sich mit Ernährung und Training beschäftigt. Lustig und informativ... Tom Naughton gibt eine Einführung in die Methoden der Wissenschaft. Lasst euch nicht vom Low-Carb Kontext abschrecken. Viel Spass
  9. Zu Vitamin D und Asthma gibt es einiges an Studien, ein Großteil bezieht sich aber auf die Prävention. Interessant ist es vor allem um Entzündungsprozesse in den Griff zu bekommen, welche die Asthmasymptome verschlimmern. Die wissenschaftliche Einschätzung dazu ist derzeit "vorsichtig optimistisch"vgl. z.B. Ginde/Sutherland 2010 eine Übersicht mit einigen Studien findest du auch bei der Vitamin D Council. Ich weiß aber nicht ob die Liste vollständig ist oder dort "Cherry Picking" betrieben wird. Zum Fischöl habe ich momentan keine guten Studien zur Hand. Ich nehme es, weil die Empfehlung von Personen kam, denen ich vertraue. ...und ich bilde mir zumindest ein, dass meine Allergie und Asthmasymptome sich seitdem veringert haben. Kostet auch nicht die Welt.
  10. Einfach immer abwechselnd ein Set Thruster und wieder ein Set Liegestütze machen geht ganz gut auf die Kondition. Wenn ich mir deinen anderer Post angucke, hast du ja einige "Baustellen": Schilddrüsenunterfunktion, Übergewicht, allergisches Asthma, Bluthochdruck. 3 von 4 dieser Dinge habe ich wegbekommen mit einigen Änderungen im Lebenstil. Übergewicht -> moderate pmsf Allergisches Asthma -> Hochdosiertes Fischöl, Vit D, Gewicht runter, ggf. Nahrungsmittelallergene meiden (Getreide, Milch,...?) Bluthochdruck -> Gewicht runter, Paleo-Ernährung Was die Schilddrüse angeht: Verlasse dich nicht nur auf Labormarker, sondern achte auch darauf, ob du keine Symptome mehr merkst. VG, Tadas
  11. Unbedenklich. Bzgl. Aspartame z.b. http://www.nzma.org.nz/journal/123-1311/4024/ Viel blabla um nichts. Mag sein, aber deine Quelle belegt das nicht zuverlässig. Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Journal nicht einmal gerankt (Impact Factor von 0). Das deutet i.d.R. auf eine schlechte Publikationspraxis hin...
  12. Ich greif mal Shao vorweg: Deine Bewegungsausführung wird nicht besser werden bei vielen Wiederholungen...
  13. +1 Mittlerweile haben die auch eine deutsche Seite...
  14. Kann ich nur das hier zu sagen : http://4.bp.blogspot.com/_y5M1pt7BCuI/S5pJ...68317849321.png Das ist ja mal richtig geil...vielen Dank!
  15. Interesse: Ja. Ist natürlich auch eine Terminfrage. Am liebsten würde ich meinen Vater dort hinschleppen, mal sehen ob das klappt. Edit: Mir kommt da gerade eine Idee: Wie wäre es die Raumkosten niedrig zu halten indem man nach Räumlichkeiten eines ansässigen Sportvereins fragt. Die haben oft eigene Schulungsräume. Außerdem könnten sich gleich 2-3 von ihren Trainern mit ins Seminar setzen. Würde die Seminarkosten niedrig halten und deine Gewinnspanne erhöhen. Vereine sind bei sowas meist sehr kooperationsbereit....
  16. Umhängetaschen sind definitiv Gift für den Rücken, da sie zu muskulären Dysbalancen führen... habe das am eigenen Leib zu spüren bekommen. Umstieg auf einen Rucksack + Krafttraining und die Schmerzen verschwanden ziemlich schnell.
  17. Wieso nicht? Sind dünne Bandscheiben nicht der Grund (oder zumindest der Hauptindikator für die Gefahr) eines Bandscheibenvorfalls?
  18. Das grenzt ja hier an ein Coaching... @Kaiserludi: Du solltest mal über ein Honorar nachdenken
  19. Du kennst den richtigen Anteil an Eiweiß/Carbs/Fett aber genau. Und ich dachte immer "es kommt darauf an..."! Da müssen die meisten anderen Quellen es wohl nicht besser gewusst haben. Und die langkettigen Kohlenhydrate darf ich auch wirklich nur Abends essen?
  20. Mach dir darüber wirklich keine Gedanken. Low-Carb ist das beste was du für deine Lipidwerte tun kannst (es sei denn du übertreibst es mit Transfetten). Cholesterin ist kein Risikofaktor, LDL auch nicht, wirklich interessant sind small-dense LDL, Triglyceride und die Verhältniszahlen. Eine richtig gute Zusammenfassung habe ich die Tage im MDA-Forum gelesen: http://www.marksdailyapple.com/forum/topic...rimer-attempt-2 Auch gut ist das Buch von Anthony Colpo "Der große Cholesterin-Schwindel". Ich mag den Typ zwar nicht und das Buch ist populärwissenschaftlich, aber er hat sich eh größtenteils an besseren amerikanischen Vorlagen orientiert.
  21. Ja, macht beides Sinn. Wieder dazugelernt...
  22. Ja, um wichtige Funktionen aufrecht zu erhalten verstehe ich das, aber um Fettdepots aufzubauen?
  23. Doch die macht schon 'nen Unterschied, aber keinen der nicht zu vernachlässigen wäre. Niedrige Temperatur: Höhere Salmonellengefahr, Protein wird schlechter aufgenommen, dafür weniger Oxidation. Mach dich nicht verrückt: Iss sie so, wie du sie magst. Am ungesundesten ist es, sich über soetwas bei jedem Bissen Gedanken zu machen und entsprechend für einen höheren Stresspegel zu sorgen Aber falls du trotzdem mehr wissen willst: http://www.marksdailyapple.com/drinking-raw-eggs/
  24. Da hier grade Eier angesprochen werden: Abgesehen vom Cholesterinmythos, wie viele darf man denn aus gesundheitlicher Sicht pro Woche essen? Und macht es einen Unterschied, ob die Eier gekocht, gerührt oder äh "gespiegelt" sind? Warum sollten Eier deiner Meinung nach denn überhaupt ungesund sein? Sie sind nicht mehr ungesund als Fleisch, Fisch, Gemüse etc. Kurz: Gar nicht. o.k., wenn du nur noch Eier ist, dann sind sie wahrscheinlich nicht mehr gesund (was dann aber eher an einem Mangel an anderen Nahrungsmitteln liegt als an zuviel Eiern) Das einzige was passieren kann, wenn du große Mengen rohes Eiweiß isst: Das Avidin darin kann potentiell zu einem Biotin-Mangel führen. Im Eigelb ist allerdings wiederum Biotin und der Effekt verschwindet auch mit dem Erhitzen.